1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 extremer Reifenverschleiß Heck

E93 extremer Reifenverschleiß Heck

BMW 3er E93

Hallo Forum,

Seit ich mein BMW vor gekauft habe, habe ich immer mit starkem Reifenverschleiß am Heck zu kämpfen.
Das erste mal ist es mir aufgefallen da waren die Reifen innen bis auf das Gewebe abgefahren. Also neue Sommerreifen Achsvermessung. Bei der Achsvermessung war nichts extremes auffällig, jedoch da ich mein Problem geschildert haben hat man da Versucht gegen zu steuern, jedoch da das nächste Problem Verstellschrauben verrostet somit konnte man das nur bedingt einstellen. Jedoch der Verschleiß ging weiter. Als ich dann nach dem Sommer die Winterreifen drauf gemacht habe war ich kurz geschockt Siehe Bild 2 und 3. Danach habe ich wieder neue Reifen drauf gezogen alle Verstellschrauben gangbar gemacht und wieder Achsvermessung. Diesmal konnte alles eingestellt werden. Messadaten Bild 1 jedoch nutzen sich die Reifen weiterhin zwar gleichmäßig jedoch extrem schnell ab. Kann mir da jemand ein Tipp geben woran das liegen kann bzw. wie man das Problem beseitigt ohne das Auto anzuzünden oder zu verschrotten?

Bmw-achsvermessung
Verschleiß 1
Verschleiß 2
37 Antworten

Bei der Achsvermessung kann das alles gut aussehen. Wenn Gummibuchsen ausgeschlagen sind kann sich das Rad bei Last schon mal deutlich verdrehen.
Vielleicht mal ne GoPro draußen übers Hinterrad anbringen und ein paar Fahrmanöver machen, dann sollte man sehen was das Rad macht.

Erstens würde es mich mal interessieren wie viele Km bist du mit dem Reifen gefahren? Weil du ihrgend was von 3000Km und 5,5mm gesagt hast aber das beantwortet nicht die Frage. Zweitens fährst du viel offen im Sommer?
Drittens schaut es für mich so aus als wäre das viel zu viel Luft drin weil er außen gar nicht, in der Mittel komplett runter und innen normal bist leicht erhöht Verschleiß aufweist. Den erhöhten Verschleiß innen könnte man aber in meinem Auge so erklären. Viel Sturz in Kombination mit offenem Verdeck somit hast du mehr Gewicht auf der Achse was gleichzeitig auch mehr Sturz bedeutet.

Bei meinem E91 mit den M193 18 Zoll Felgen habe ich neue Sommerreifen montiert wo ich ihn gekauft habe. Und nach den ersten zwei Sommern ist mir aufgefallen das die Reifen hinten in der Mitte sich stärker abfahren wenn ich mit dem Luftdruck aus der Luftdrucktabelle (3bar) fahre hab dann die Jahre drauf den Luftdruck um 0,3 bar auf der Hinterachs gesenkt.

Fahre seit Sept. 2020 PS4S in 19 Zoll mit 3.1 vorne und 3.6 hinten , Dach viel offen und mein Profil ist nach 68.000 km noch immer 3,3 mm tief und absolut gleichmässig abgefahren ... Allerdings ohne Racestarts u. Burnout...

Hallo. Wollte mich noch zurückmelden und Bescheid geben dass das Differential in Ordnung ist. Also kann das nur an der Spur liegen bzw. auch dass da was ausgeschlagen ist. Alles andere ist bei dem extremen Verschleiß wilde Spekulation.

Ich bedanke mich jedoch für die für die offene Diskussion.