E93 Dach / Verdeck öffnet nicht.

BMW 3er E93

Liebe Mitglieder,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin wirklich ratlos. Bei einem Unfall mit meinem E93 325i aus dem Jahr 2007 bin ich jemandem aufgefahren. Dabei wurden die Stoßstange, die Motorhaube, die Scheinwerfer und einige Kleinteile beschädigt. Die einzige Warnung, die ich erhalten habe, betrifft den Außentemperatursensor, und seitdem zeigt mir der Bordcomputer -40°C an.

Der Schaden wurde bereits repariert, und alles funktioniert einwandfrei. Allerdings habe ich nun zum ersten Mal seit dem Unfall, der mehr als 2 Monate zurückliegt, versucht, das Dach zu öffnen, aber es hat nicht geklappt. Das letzte Mal, als es funktioniert hat, war beim Unfall, als ich es geschlossen habe.

Es wird keine Fehlermeldung angezeigt. Wenn ich den Kofferraum öffne oder fahre, leuchtet die gelbe Dachwarnleuchte auf, wenn ich versuche, es zu öffnen. Ich vermute das mit der inneren Kofferaumklappe alles in Ordnung ist, da mir wenn diese nicht geschlossen ist beim Öffnungsversuch eine Warnmeldung angezeigt wird. Ich habe versucht, es sowohl mit dem Knopf, der nur rechts rot leuchtet, als auch mit dem Schlüssel zu öffnen, aber nichts funktioniert.

Ich habe den Kofferraum geleert und an mehreren Tagen mehrmals versucht, das Verdeck zu öffnen, aber es funktioniert nicht. Es öffnet nicht die Fenster, entriegelt die vorderen Haken nicht, es passiert nichts, ausser das die die rechte LED am Cabrioknopf rot leuchtet.

Ich hoffe, es handelt sich nur um eine Sperre aufgrund der fehlerhaften Temperaturanzeige. Ich plane, den Sensor bald auszutauschen und es erneut zu versuchen, aber es bereitet mir große Sorgen, da die Reparatur bereits einiges gekostet hat.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen.

21 Antworten

Zitat:

@RobbiZ4 schrieb am 5. Januar 2025 um 18:28:08 Uhr:

Zitat:

@dassilva7 schrieb am 4. Januar 2025 um 21:58:18 Uhr:

Ich habe ein Problem mit meinem BMW e93 mein Verdeck öffnet nicht mehr...

Mangels Details zum Fahrzeug schlage ivh folgenden Schritt vor:

BMW Relais TeileNr 12631742690 - 2 Stück sind erforderlich! Preis je <20€?

Für interessierte Mitleser:

E93 Baujahr 2007
gekauft mit defekten Dach.

Vor so einem Kauf kann ich nicht oft genug warnen, da das Risiko einer wirklich teuren Reparatur im deutlich 4-stelligen Bereich von niemanden kalkulierbar ist!

Bei so einem mit defektem Dach angebotenen Fahrzeug haben schon viele Schrauberhände ihr Glück versucht.

Angefangen von der zuerst besuchten BMW Werkstatt ("Ogott, das wird teuer" oder "Wir machen sowas nicht"😉 über 2-3 freie Werkstätten ("Machen wir nicht" bis "Ich erneuere erst mal Alles"😉 und zuletzt den begabtesten Schrauberfreunden im Bekanntenkreis.

Dabei wird dann überall rumgebogen ("Youtube-Video"😉, geschraubt, gelöst, verstellt und am Ende - noch mehr kaputt gemacht.

Erst dann wird das Fahrzeug wegen Unreparierbarkeit des Daches auf den Markt geschmissen, wo dann die mutigen Schnäppchenkäufer lauern.

Finger weg!

Hi bei meinem e92 cabrio geht das dach nichtmehr auf und die fenster lassen sich weder schliessen noch öffnen, an was könnte es liegen komme nicht durch den TÜV

Zitat:

@niho222 schrieb am 25. Januar 2025 um 23:26:42 Uhr:

Hi bei meinem e92 cabrio geht das dach nichtmehr auf und die fenster lassen sich weder schliessen noch öffnen, an was könnte es liegen komme nicht durch den TÜV

E92 ist das Coupé.

Einer der vielen Dachsensoren, verschlissene Relais an der Hydraulikpumpe, defekte Hydrsulikpumpe oder etwas ganz Anderes.

Bietest du da Reperaturen an Lg