1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 - Bekannte Probleme

E93 - Bekannte Probleme

BMW 3er E90

Hallo Zusammen,

interessiere mich aktuell für den E93 mit Normalfahrwerk. Hab über die Suchfunktion schon mal ein wenig bei Euch rumgestöbert, aber zum Glück kaum was schlechtes gefunden, über den E93.

Wie ist die Erfahrung der E93 Besitzer bisher mit dem Wagen, speziell hinischtlich auf:

- Dachgräusche (Knack/Knartz, aber auch Wind-)
- Dichtigkeit (Regen/Waschanlage)
- allgemeiner Verarbeitung (Klapper/Knartgeräusche Inter.)
- Fahrwerksgeräusche
- Fahrwekrskomofort
- Sitzkomfort (Standardsitze)
- Wintertauglichkeit des Daches

Hatte mich bisher mit BMW noch nicht so intensiv beschäftigt, wäre mein erster. Daher sorry für die vielleicht etwas trivialen Fragen. 😁

Besten Dank im Voraus!

36 Antworten

Hi, um die Aussage vom Augsburger... noch ein weniig zu unterstützen. Ich habe auch den E93 mit dem 320i Motor.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten (lag am Motorsteuergerät) bin ich mit der Leistung absolut zufrieden. Nach so 3.000km gibt er jetzt deutlich mehr Leistung frei als noch in der Einfahrphase. Die Start-Stopp-Automatik gefällt mir sehr gut und man gewöhnt sich sehr schnell an dieses Feature.

Meiner ist auch ein Schalter und mir reicht das wirklich vollkommen aus. Allerdings würde ich bei diesem Motor auch nur die Schaltung nehmen. Die letzten Tankfüllungen bin ich auch mit etwa 7,5 Litern ausgekommen.

Für einen guten Spritverbrauchvergleich ziehe ich immer den Spritmonitor ran.

Hallo JEWUWA,

Danke für Deinen Hinweis, habe zwischenzeitlich in einem anderen Thread den untenstehenden Post von "helgjo" gefunden.
Das bestätigt voll Eure Empfehlung den 320i als Handschalter zu nehmen. Schade eigentlich, da ich auf der Suche nach einem komfortablen Gleiter bin 😉 Aber ohne Automatik ist der 320i wenigstens Budget-freundlich..

Zitat:

Original geschrieben von helgjo

Bin gefahren
E92 Automatik als 325i } zog sehr flüssig, Drehzahl erforderlich. Bordcomputer am besten nicht abfragen (>15 Liter).

E93 Schalter 325i } super Anzug, sehr geschmeidig *genial* (BC 10 < > 11 Liter)

E93 Automatik 320i } ging überhaupt nicht. Gerade in den unteren Gängen nach Ampelstart ist das
ein Verkehrshindernis. Ehrlich, das geht nicht. Der Wandler schluckt bestimmt 30-40 PS weg.
Ab 50 km/h läßt sich der 320i bewegen, aber der Motor benötigt bei jeder Geschwindigkeitanhebung
massive Drehzahl, manchmal sogar muss er 2 Gänge runter schalten. Anderes Ende der Fahnenstange:
Wer mal einen 2.0 TDI mit DSG gefahren ist, weiss was wirklich bei einer Automatik geht.
Was nicht geht ist der 320i mit Steptronic 😁

So ganz kann ich helgjos Aussage nicht nachvollziehen. Denn der 320i lässt sich recht schaltfaul fahren. Und du willst ja gleiten :-)

Zitat:

Original geschrieben von juhuuh

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

... ich denke mal du meintest jedes mal den 320 bzw. 325 😁 und nicht 5xx.
Danke für den Hiweis, habs schon geändert 😁

Also wenn das mit der Automatik nicht so berauschend ist beim 320i, muss ich mir das tatsächlich nochmal überlegen. Meine Alternative, wenn auch eigentlich schon etwas zu teuer, ist der 325d mit Automatik.

Na ja ein paar Probefahrten könnten helfen 😁

Was ich hier schon

oft

gelesen habe ist, dass der 320iA (E93) eine zähe, lahme, viel verbrauchende Gurke sein soll - also nicht zu empfehlen!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von JEWUWA

So ganz kann ich helgjos Aussage nicht nachvollziehen. Denn der 320i lässt sich recht schaltfaul fahren. Und du willst ja gleiten :-)

Moin Jens,

aber auch nur als Handschalter ... ok, bin selber den 320i als Automat nicht gefahren, aber dafür den 325i als Handschalter und Automat. Und mir hat der Handschalter mehr spaß gemacht, weil er subjektiv beurteilt besser abging. Beim Automat hatte ich auch das Gefühl, dass da paar PS im Wandler verschinden. Da hatte ich das gleich phänomen wie helgjos beim 320i mit Automat .... immer zum Beschleunigen musste ich den KickDown bemühen - OK hörte sich ja auch geil an 😁 Egal.

Den 320i kann man als Handschalter wirklich Schaltfauel fahren .. und ist auch sehr gut zum Gleiten geeignet. In der Stadt kann man gut im 5ten Gang gleiten ... Und ich schalte normalerweise schon bei 60km/h in den 6ten Spargang. Ok beim Überholen sollte man ein Gang runterschalten, aber das ist ja nicht weiter wild, oder? Aber wenn der E93 rollt, dann rollt der 😁

Zitat:

Zitat:

aber auch nur als Handschalter ... ok, bin selber den 320i als Automat nicht gefahren, aber dafür den 325i als Handschalter und Automat. Und mir hat der Handschalter mehr spaß gemacht, weil er subjektiv beurteilt besser abging. Beim Automat hatte ich auch das Gefühl, dass da paar PS im Wandler verschinden. Da hatte ich das gleich phänomen wie helgjos beim 320i mit Automat .... immer zum Beschleunigen musste ich den KickDown bemühen - OK hörte sich ja auch geil an 😁 Egal.

Den Handschalter meinte ich auch. Sorry wenn ich da was mißverstanden habe

Zitat:

Und ich schalte normalerweise schon bei 60km/h in den 6ten Spargang. Ok beim Überholen sollte man ein Gang runterschalten, aber das ist ja nicht weiter wild, oder? Aber wenn der E93 rollt, dann rollt der 😁

Du schaffst in deinem 320i von 60kmh raus mit dem 5ten Gang überholen? Bei der Geschwindigkeit zum Überholen muss ich sogar einen 325d mindestens in den 4ten schalten.

Zitat:

Original geschrieben von Passat2k

Zitat:

Und ich schalte normalerweise schon bei 60km/h in den 6ten Spargang. Ok beim Überholen sollte man ein Gang runterschalten, aber das ist ja nicht weiter wild, oder? Aber wenn der E93 rollt, dann rollt der 😁
Du schaffst in deinem 320i von 60kmh raus mit dem 5ten Gang überholen? Bei der Geschwindigkeit zum Überholen muss ich sogar einen 325d mindestens in den 4ten schalten.

Naja .. kommt ganz drauf an, wo und wer überholt wird. Wenn ich auf der Landstraße von 100 auf 60 runtergebremst werden, dann bin ich eh schon im 5ten gang ... und zum Überholen 1 Gang zurück, dann bin ich auch im 4ten. Klar .. 60im 6ten Gang da gleitet man. Im 5ten Gang kann man ab 70km/h gut und zügig überholen.

@Juhuu, ich will JEWUWA nicht widersprechen.
Meine Aussagen sind persönlicher Natur. Ein E93 mit 320i
ist keine Gurke.
Mit Steptronic war ich einfach eben nur enttäuscht.
Ich bin allerdings vorher einen TDI mit DSG
(das ist quasi das Doppelkupplungsgetriebe, welches beim M3 erst eingeführt wird) gefahren.
Da ist der fast 1,8 Tonnen schwere E93/320i mit Automatik schon was anderes.
Automatikgetriebe ist bei uns gesetzt. Nach Trennung von unserem A3 fahre ich im Moment wieder einen
Schalter, muss ich nicht haben...

Fahre einfach mal einen 320i zur Probe, vielleicht auch einmal einen E91/E90 mit 320d.
Der persönliche Eindruck zählt. Da ich einen wirklich super Freundlichen habe, hat er mir 2 Tage lang
einen E90 320d als Automatik gegeben (Dienstwagen vom Chef). Der wiegt zwar weniger als das
Cabrio, aber nach 2,5 Minuten Probefahrt 😁 fiel die Entscheidung sofort auf den kleinen Diesel (320d) beim Cabrio.
Trotz Preis und Umweltdiskussion.

Zitat:

Original geschrieben von helgjo

[...]
Da ist der fast 1,8 Tonnen schwere E93/320i mit Automatik schon was anderes.[...]

... wiegt die Automatik soooo viel??

Der Handschalter wiegt gerade mal 1650kg.

Laut Prospekt wiegt der 320i 1670kg und der 320i A 1700kg - jeweils bei Normalausstattung, 90% Tankfüllung, 68kg schwerem Fahrer und 7kg Gepäck.

Zitat:

Original geschrieben von juhuuh

Laut Prospekt wiegt der 320i 1670kg und der 320i A 1700kg - jeweils bei Normalausstattung, 90% Tankfüllung, 68kg schwerem Fahrer und 7kg Gepäck.

Jepp:

320d, 325i = 1730 (1760 d/i A)

325d = 1815 (1845 d A)

330i = 1780 (1810 i A)

335i = 1810 (1840 i A)

Hallo zusammen,

zuerst einmal frohe Ostern allerseits!

Ich bin neu hier im Forum und erwarte mein E93 Cabrio 320i in 2 Wochen.

BMW 320i Cabrio
saphirschwarz -metallic
Leder Walknappa Camel
Auto Start Stop Funktion
Brake Energiy Regeneration
Leichtmetallräder V-Sp. 188
Alarmanlage
Außenspiegelpaket
Modellschriftzug (Entfall)
Komfortzugang
Windschutz
Interieurleist. schwarz hochgläzend
Fußmatten in Velours
Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
BMW TeleServices
Steuerung TeleServices
BMW Assist
BMW Online : Online-Plattform
USB - /Audio - Schnittstelle
HiFi Lautsprechersystem
Comfort Paket
Multifunktion für Lenkrad
Innenspiegel autom. abblendend
Ablagepaket
Armauflage vorn, verschiebbar
Park Distance C. (PDC) hinten
Regensensor mit Fahrlichtaut.
Klimaautomatik
Geschwindigkeitsregelung
Lichtpaket
Radio- BMW Professional CD
Handyvorb. Bluetooth integr. m. Navi Business

Nachdem ich nun schon viel Positives hier gelesen habe, kann ich es kaum erwarten das Fahrzeug zu bekommen. Eine Frage interessiert mich jedoch besonders:
Tankt ihr Super oder Super Plus?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß sigi2004

Zitat:

Original geschrieben von sigi2004

Hallo zusammen,

zuerst einmal frohe Ostern allerseits!

Ich bin neu hier im Forum und erwarte mein E93 Cabrio 320i in 2 Wochen.

BMW 320i Cabrio [...]

Nachdem ich nun schon viel Positives hier gelesen habe, kann ich es kaum erwarten das Fahrzeug zu bekommen. Eine Frage interessiert mich jedoch besonders:
Tankt ihr Super oder Super Plus?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß sigi2004

Moin,

und Glückwunsch zu deiner Wahl.

Eins mal vorweg ... der 320i benötigt seine Einfahrphase ... dann wird der auch spritziger.

Aber jetzt zu deiner Frage ...

Für den täglichen Gebrauch fahr ich Super ... es reicht vollkommen aus und man merkt keinen Unterschied.

Wenn ich ne lange Tour vor mir habe, dann wird SuperPlus getankt. Dann kommt man bei schonender Autobahnfahrt auch gut 950km weit mit dem Tank.

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Was meinst Du mit Einfahrphase?
Hast du vielleicht noch weitere Tipps für mich?

Gruß Sigi

Deine Antwort