E93 - Bekannte Probleme
Hallo Zusammen,
interessiere mich aktuell für den E93 mit Normalfahrwerk. Hab über die Suchfunktion schon mal ein wenig bei Euch rumgestöbert, aber zum Glück kaum was schlechtes gefunden, über den E93.
Wie ist die Erfahrung der E93 Besitzer bisher mit dem Wagen, speziell hinischtlich auf:
- Dachgräusche (Knack/Knartz, aber auch Wind-)
- Dichtigkeit (Regen/Waschanlage)
- allgemeiner Verarbeitung (Klapper/Knartgeräusche Inter.)
- Fahrwerksgeräusche
- Fahrwekrskomofort
- Sitzkomfort (Standardsitze)
- Wintertauglichkeit des Daches
Hatte mich bisher mit BMW noch nicht so intensiv beschäftigt, wäre mein erster. Daher sorry für die vielleicht etwas trivialen Fragen. 😁
Besten Dank im Voraus!
36 Antworten
Habe ein E93 325i Zulassung 7/07.
Dachgeräusche kenne ich nicht. Windgeräusche sind imho im Rahmen des Normalen.
Dichtigkeit bei Regen ist gegeben. In der Waschstraße war ich noch nie mit dem Wagen.
Klappern und Knarzen tut nur das,mit dem Frauchen nach und nach versucht den Wagen vollzumüllen.
Das Serienfahrwerk ist mir hart und tief genug. Noch härter möchte ich es nicht. Ich hatte vorher zwei Fzg mit dezenten H+R Tieferlegungsfedern und die waren ähnlich in der Härte.
Die Standardsitze kenne ich nur vom Probesitzen,aber nicht vom Fahrbetrieb. Hab Sportsitze drinne.
Wintertauglichkeit,mh. Also zu Schnee und Schmelzwasser kann ich nix sagen,da es bisher noch nicht ausreichend schneite bei uns. Aber bei 0°C und Sonnenschein bin ich schon offen gefahren in der Stadt. Der Vorteil gegenüber einem bretthart gefrorenen Stoffdach.
Guten morgen, der E93 fährt sich wie ein Coupe. Ich wollte nie ein Blechdachcabrio. Es sieht einfach nicht wie ein Cabrio aus, aber jetzt habe ich eine andere Meinung bekommen. Nach vielen 3er Cabrios ( 320,323,330) immer 6 Zyl. bin ich begeistert über den E93. Jetzt kann man auch im Winter offen fahren, ohne das Hardtop abzubauen. Es gibt keine Verwindungen, es ist alles ruhig. Windgeräusche gibt es vieleicht bei 200. Wasserprobleme gibt es auch nicht. Zum Fahrwerk kann ich nur sagen, ich habe kein Sportfahrwerk mehr. Es ist viel ruhiger im Auto. Die Sportsitze habe ich auch nicht mehr, sie sind sehr gut, aber die Normalsitze sind gleichwertig. Da muß man entscheiden ob sportlich oder eleganz.
Gruß Gunter
Moin,
also bei BMW kann man generell die Sportsitze empfehlen, da die Normalsitze nicht wirklich sonderlich bequem ausfallen.
Welcher Motor soll denn rein?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Mirco-S-H
Moin,also bei BMW kann man generell die Sportsitze empfehlen, da die Normalsitze nicht wirklich sonderlich bequem ausfallen.
Gibt es denn Ledersportsitz im E93 eigentlich auch ohne Sitzheizung oder ist eine Bestellung nur mit Sitzheizung möglich?
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Leder ist immer mit Sitzheizung.
Danke für die Info...
Bei der Bestellung der Ledersitze ist immer die SH mit dabei und darauf sollte man auch nicht verzichten wollen.
Ich habe eine Probefahrt mit 17 Zoll und Standardfahrwerk/Lenkung gemacht und finde dies recht komfortabel und meinem 5er relativ ähnlich, allerdings fehlte mir das knackige Handling und die Agilität meines E46 330Ci. Erst die Fahrt mit AL und dem M- Paket bringt das von MIR gewünschte Fahrverhalten an den Tag. Es ist aber keine Frage, dass der Komfort schon deutlich darunter leidet. Zu den Sitzen muss ich sagen, dass ich im 535iA V8 E39 und in dem E46 die Standardsitze habe und die durchaus gut finde, natürlich sind die kein Vergleich zu den Komfortsitzen im 535d, aber auch keine Gartenstühle !! Ich hätte die Sportsitze nicht beim E93 bestellt, wenn die nicht im Paket drinne wären... die normalen Dinger sind echt ok...
Die Wind und Fahrgeräusche sind beim E93 übrigens um Welten besser als beim E46... auch wenn ich mich immer noch nicht 100%ig mit der Blechdose anfreunden kann... 😁😁😁
LG
OLLI
Zitat:
Original geschrieben von bmw 535d-driver
Bei der Bestellung der Ledersitze ist immer die SH mit dabei und darauf sollte man auch nicht verzichten wollen.
Ich frage deshalb, weil ich hier einen einzelnen Leder Fahrer-Sportsitz habe und überlege diesen gegen meinen normalen Leder Sitz zu tauschen. Allerdings nur, wenn ich auch wieder Sitzheizung habe. Bin mir sowieso unsicher, ob das so problemlos klappt mit dem Tausch...
Zitat:
Original geschrieben von juhuuh
[...]
Wie ist die Erfahrung der E93 Besitzer bisher mit dem Wagen, speziell hinischtlich auf:- Dachgräusche (Knack/Knartz, aber auch Wind-)
- Dichtigkeit (Regen/Waschanlage)
- allgemeiner Verarbeitung (Klapper/Knartgeräusche Inter.)
- Fahrwerksgeräusche
- Fahrwekrskomofort
- Sitzkomfort (Standardsitze)
- Wintertauglichkeit des Daches
[...]
Moin,
ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen.
Aber im einzelnen ... bei meinem E93 320i EZ06/2007 nach 16tkm kann ich dir folgendes Mitteilen:
- Dachgeräusche:
Knacken/Knarzen eigentlich nur, wenn man wirklich extrem verschränkt oder zu schnell durch tiefste Schlaglöcher rast. Denke aber, das wird jeder verstehen, denn es ist ja konstruktionsbedingt, dass da etwas spiel ausgeglichen werden sollte. Es ist kein Dauerzustand. Windegeräusche halt normal wie bei jedem anderen Kfz mit Stahldach. Also auch bei Tempo 200 kann man sich ungestört unterhalten.
- Dichtigkeit:
Sowohl bei Starkregen oder auch Waschstraße ist noch kein Tropfen in den Innenraum gekommen, jedoch sollte man dann aufpassen, wenn man danach gleich das Dach aufmachen will ... dann könnte schon mal paar Tropfen in den Kofferraum gelangen. Bei mir sind die Tropfen dann aber auf der Begrenzungsklappe gelandet und nicht auf Koffer oder Rucksack.
- allg. Verarbeitung:
bei mir klappert und knarzt nix .. außer meine CD-Hüllen die ich in der Türablage lose liegen habe, melden sich ab und an mal 😁
- Fahrwerksgeräusche
Ich denke mal, nur das übliche, wenn man zu schnell durch ein zu tiefes Schlagloch fährt. Sonst bei normalen Belastungen ... auch auf Kopfsteinpflaster oder normal schlechten dt. Straßen kein Ton.
- Fahrkomfort:
habe das Standardfahrwerrk drin ... und ich bin damit zufrieden. Auch mit dem Standardfahrwerk kann man gut, schnell und sicher um enge Kurven flitzen. Klar .. M-/Sportfahrwerk kann das sicher noch besser, aber brauch ich nicht. Und so ist das Fahrwerk nicht Bretthart und man hat auch auf Feldwegen noch Komfort.
- Sitzkomfort:
mir sind die Normalsitze bequem genug. Klar der Seitenhalt bei den Sportsitzen ist besser, aber ich hatte da immer ein etwas beengtes Gefühl gehabt.
- Wintertauglichkeit
Top. Bis -10°C kann man lt. Anleitung das Verdeck öffnen. Bin jetzt in der letzten Zeit auch öfters bei 2-6°C und Sonnenschein offen gefahren, ohne das ich bzgl. gefrorenem Stoffverdeck mir gedanken machen musste. Und von der Wärmeisolierung ist es genauso gut wie mit richtigem Stahldach.
Ich hoffe es konnte dir geholfen werden.
Ach vielleicht noch etwas was mir aufgefallen ist ... Die Heckscheibe ist sehr groß. man hat die komplette bbreite zur Verfügung ... und nicht wie bei manchen Konkurenzprodukte wo die Sicht nach hinten eingeschrenkt ist, da die Heckscheibe einen extrem großen Rahmen noch hat ... oder auch wie im Vergleich zu Stofdächer ist die Heckschiebe uneingeschrenkt in voller größe (wie Coupe) nutzbar.
Hallo,
herzlichen Dank für Eure guten Antworten!!
Schön zu lesen, dass Ihr so zufrieden seit mit dem E93 und das sich vor allem Geräusche auf niedrigem Niveau bewegen.
Hatte ursprünglich mal wegen des günstigren Preises mit dem EOS geliebäugelt, aber nachdem das EOS-Forum voll ist mit Leidensgeschichten über undichte Dächer und VW das offensichtlich nicht in den Griff bekommt da auch neue Baujahre betroffen sind, wird es vermutlich keine EOS werden.
Der E93 scheint ja zum Glück absolut dicht zu sein und auch sonst in der Qualität prima.
Zum Motor hab ich mich noch nicht endgültig festgelegt, muss aber leider ein wenig mein Budegt im Auge behalten. Möchte gerne einen Automatik, entwender der 320i/A oder der 325d/A. Den 320i vor allem wegen des Preises.
@Augsburger_ing
Besondern Dank für Deine ausführliche Antwort, hat mir in meiner Entscheidung sehr geholfen.
Da Du ja den 320i fährst, wie zufrienden bist Du mit der Leistung des Motors, welcher Verbrauch hat sich bei Dir jetzt nach den 16tsd km eingestellt? Ist der 4-Zylinder auch bei offenem Hartop zu genießen?
Eidt: 5er in 3er Modelle geändert 😁
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich werde deshalb auch gar nicht nochmals erzählen, was ohnehin bereits berichtet wurde. Bin absolut zufrieden und bei sonnigem Wetter schnell mal das Dach aufmachen und auch bei nur 2°C offen fahren ohne Zugluft und Kälte ist einfach klasse 🙂
Zitat:
Original geschrieben von juhuuh
[...]
Zum Motor hab ich mich noch nicht endgültig festgelegt, muss aber leider ein wenig mein Budegt im Auge behalten. Möchte gerne einen Automatik, entwender der 320i/A oder der 325d/A. Den 320i vor allem wegen des Preises.@Augsburger_ing
Besondern Dank für Deine ausführliche Antwort, hat mir in meiner Entscheidung sehr geholfen.
Da Du ja den 320i fährst, wie zufrienden bist Du mit der Leistung des Motors, welcher Verbrauch hat sich bei Dir jetzt nach den 16tsd km eingestellt? Ist der 4-Zylinder auch bei offenem Hartop zu genießen?
... ich denke mal du meintest jedes mal den 320 bzw. 325 😁 und nicht 5xx.
Also wenn es bei dir der 320i werden sollte, dann bitte als Handschalter ... selbst der 325i ist mit Automatik nicht so sprizig... und beim 320i würde es noch etwas extremer sein. Also mein Vorschlag ist definitiv der 320i als Handschalter - wenn es auf den Preis ankommt.
Also mein Durchschnittsverbrauch liegt so bei 6,5 - 7,5 Ltr. auf 100km. Wenn du allerdings ausschließlich oder viel Stadtverkehr hast ... dann kann sich der wert auch um 1 Liter nach oben bewegen. Ich hab das Glück, dass meine tägliche Fahrt zu Arbeit ich sehr konstant fahren kann ohne viele Ampeln.
Also der 320i wird nie an einen 6Zylinder ran kommen ... aber der Sound beim offen Fahren halte ich als durchaus gut anzuhören. Aber da gibt es auch andere Meinungen, weil der 320i ja ein Direkteinspritzer ist, hat er "angeblich" leichtes Nageln. Ich höre das nicht, da ich von der Dieselfraktion her komme. aber dennoch ist der deutlich leiser als der 320d 😁
Mach ne Probefahrt und bild dir deine eigenen Meinung. Mir reicht es aus und für den etwas schmaleren Geldbeutel ist der 320i eine sehr gute Wahl. Und wenn man sehr schnell unterwegens sein will, da kann ich sagen, dass der 320i bei einer reelen GPS-Geschwindkeit von 237km/h (Taucho 250km/h) abgeregelt ist.
Zitat:
Original geschrieben von Augsburger_ing
... ich denke mal du meintest jedes mal den 320 bzw. 325 😁 und nicht 5xx.
Danke für den Hiweis, habs schon geändert 😁
Also wenn das mit der Automatik nicht so berauschend ist beim 320i, muss ich mir das tatsächlich nochmal überlegen. Meine Alternative, wenn auch eigentlich schon etwas zu teuer, ist der 325d mit Automatik.
Na ja ein paar Probefahrten könnten helfen 😁
Der Verbrauch des 320i scheint ja recht gut zu sein, Durchschnitt nach Datenblatt = 6,6 - bei Dir in der Praxis 6,5 - 7,5 wäre also noch in Ordnung...
Danke erst mal für Deine Hilfestellungen.
@Hanashra
Hier treibst Du Dich also rum, muss öfter mal wieder Signaturen lesen 😉
Wie zufrieden bist Du denn mit dem Dieselsound bzw. der Geräuschkulisse des 325d - z.B. im direkten Vergleich zu Deinem 3.0er - da kann ich mir gleich was drunter vorstellen 😁
auch wenn bereits alles gesagt ist......... mein dicker ist von 09/2007 (Mj 2008) und hat nunmehr knapp 8000 KM runter - Probleme??????? N U L L !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!