E93 335i bj 2009, Felgenwahl?

BMW 3er

Hallo zusammen,

habe am Dienstag einen gebrauchten E93 335i gekauft, ausgestattet mit M Sportpaket (also M Sportfahrwerk) und Felge Sternspeiche 193 M mit Mischbereifung auf 18 Zoll. Die hinteren Reifen sind fertig, mein freundlicher zieht mir zwei neue Sommerreifen Michelin Runflat drauf, soll alles am nächsten Montag passieren. So weit so gut. Jetzt kam mir folgende Überlegung:

Da ich sowieso neue Winterreifen auf Felge benötige, könnte mir mein Händler ja auf die bestehenden Felgen einen Satz neue Winterreifen ziehen und ich kaufe einen neuen Komplettradsatz in 19 oder 20 Zoll als Sommerreifen. Folgende Fragen:

1. Müssen die Winterreifen Runflats sein, oder gehen auch NonRunflats?
2. Welche Felgen/Reifengröße (orig. BMW) kann ich denn dann im Sommer aufziehen (19 o. 20 Zoll)? Müssen die dann RunFlat sein?

Danke für schnelle Antworten, da die 18 Zoll Hinterreifen bereits bestellt sind und ich die dann heute umbestellen muss!

Gruss

southsee

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Ja, wo steht denn dass es Pflicht ist? 🙂 Das war eigentlich meine Frage...

Pflicht vielleicht per Gesetz nicht, aber frag mal Deine Versicherung oder lies die AGB's von denen.

Was hat denn die Versicherung davon wenn ich das Zeug spazieren fahre? 🙂

*???*

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Was hat denn die Versicherung davon wenn ich das Zeug spazieren fahre? 🙂
*???*

Es gibt neuerdings Verträge, die die Versicherungen aus der Pflicht nehmen, wenn es wegen Fehlens eines Reserverades oder Reparatursets zum Schadensfall (anderer) kommt (auf Autobahn, im Tunnel liegen geblieben), weil dann Vorsatz des Fahrzeugführers unterstellt wird.

Genau so handelt die Polizei, Bußgeld auf jeden Fall, weitergehende Konsequenzen bei Unfall infolge einer Verkehrsbehinderung.

Sorry, das ist

Unsinn.

Und die Versicherungsbedingungen würde ich auch gern noch sehen: Lies mal

die Begründung (am Ende der Seite)

dafür, warum ein vorhandenes Reserverad Dich ggf. auch nicht schützt: Liegengeblieben bist und eine Gefahr dargestellt hast Du nämlich im Pannenfall mit wie ohne Reserverad.

Wenn überhaupt, geht es hier auch nicht um Vorsatz, sondern um Fahrlässigkeit. Und die gibt es nur für vorhersehbare Ereignisse - nicht dazu gehören Unfall und Defekte - z.B. ein Reifenschaden. Leerer Tank wäre was anderes, da absehbar.

Zitat:

Original geschrieben von meyergru

Zitat:

Es gibt neuerdings Verträge, die die Versicherungen aus der Pflicht nehmen, wenn es wegen Fehlens eines Reserverades oder Reparatursets zum Schadensfall (anderer) kommt (auf Autobahn, im Tunnel liegen geblieben), weil dann Vorsatz des Fahrzeugführers unterstellt wird.

Genau so handelt die Polizei, Bußgeld auf jeden Fall, weitergehende Konsequenzen bei Unfall infolge einer Verkehrsbehinderung.

Sorry, das ist Unsinn. Und die Versicherungsbedingungen würde ich auch gern noch sehen: Lies mal die Begründung (am Ende der Seite) dafür, warum ein vorhandenes Reserverad Dich ggf. auch nicht schützt: Liegengeblieben bist und eine Gefahr dargestellt hast Du nämlich im Pannenfall mit wie ohne Reserverad.

Wenn überhaupt, geht es hier auch nicht um Vorsatz, sondern um Fahrlässigkeit. Und die gibt es nur für vorhersehbare Ereignisse - nicht dazu gehören Unfall und Defekte - z.B. ein Reifenschaden. Leerer Tank wäre was anderes, da absehbar.

Es wird sich zudem sicherlich jeder davor hüten, auf der Autobahn damit anzufangen, den Reifen zu wechseln oder ihn mittels Kompressor wieder aufzupumpen versuchen. Und dann vermutlich noch auf der Fahrerseite😰! Das sind ja mal lebensgefährliche Tips hier. Woher hat man solch einen Quatsch??😕

Und NEIN, die Polizei handelt nicht so.

Auto abstellen, so schnell wie möglich raus aus der Karre, Warndreieck aufstellen, ab hinter die Leitplanke und Pannendienst verständigen!

Bzgl. Felgenfrage:
Ganz klar die 19" für den Sommer, sieht einfach nochmal seutlich schicker aus als die 18er.
Welches Design bleibt natürlich Deinem Geschmack vorbehalten. Ich habe die 230er drauf. Hatte aber auch schon die 313er und die M-Felgen montiert.
Da Du ja originale Felgen möchtest, bleibt Dir eh nur 19" übrig, ansonsten müsstest Du Dir orig. 20" vom 7er BMW holen, die wiederum bekommst Du aber nur per Einzelabnahme eingetragen.

Ich finde 20 er zuviel, bin mit meinen 19 er top zufrieden. Fahre Hinten allerdings n 265 er mit H&R Spurplatten.

Vielen Dank für Eure Tipps. Eine erste Entscheidung ist getroffen, die 18er sind jetzt mit Winterreifen bestückt.
Nächste Woche kümmere ich mich um die 19er Sommerreifen. Ich finde das Design der Felge Performance 313 klasse, allerdings auch nicht ganz billig. Günstiger wäre eine Felge eines anderen Anbieters, habe eine optisch gute im ebay gesehen. Allerdings sind die Reifen Marke Fernost. Hier brauche ich nochmal Rat.

Da ich ein Dienstwagen habe (F10), fahre ich mit dem 3er nicht viel (max. 3.000 KM/Jahr), keine Autobahn. Kann man mit den Felgen insbesondere mit den Reifen auf einem 335er leben oder ratet ihr eher zu den 313.

Danke nochmal für ein paar Tipps.

Performance 313:
http://www.ebay.de/itm/BMW-Performance-313-19-Zoll-19-NEU-3er-E90-E91-E92-E93-/380449899537?pt=Auto_Komplettr%C3%A4der&hash=item589494c411

MAM:
http://www.ebay.de/itm/19-Zoll-M-Design-BMW-1er-3er-E46-E90-E91-E92-E93-Z4-X1-inkl-Sommerreifen-NEU-/221069858307?pt=Auto_Komplettr%C3%A4der&hash=item3378ca5603