1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. e93 , 325D - verbrauch

e93 , 325D - verbrauch

BMW 3er E90

Hi
ich fahre derzeit einen E93 mit einem 325D motor ez . 1.9.08

habe derzeit 4000 Km drauf. Ich habe hier schon diverse beiträge gelesen die mit einem verbrauch von ~ 7 litern sprechen.
Wie ist das möglich ? Die leute die solche postings gemacht hatten , haben sogar weniger km drauf gehabt... ( 1000 oder so... )
Lange autobahnfahrten sind bisjetzt keine vor gekommen aber das dürfte nich der grund dafür sein das ich mit 8.5 litern unterwegs bin oder ?
( bmw angabe 6.2 / 6,7 liter )

Zitat:

Original geschrieben von juhuuh

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

zwischen 6,3Liter (900km gemütliche Autobahnfahrt) über 6,8-7,5 tägliche Fahrt zur arbeit bis hin zu 9,5Liter, wenn ich es auf der Autbahn krachen lasse (Tempo >200)
Bei meinem E93 325d bin ich jetzt nach knapp 3.000km bei einem Gesamtschnitt von um die 6l angekommen (5,7l laut Bord-Computer). Allerdings bei hauptsächlich Cabrio-Typischen Cruisen und einigen Bergstrecken (nur ab und zu teste ich mal ob die 400NM noch funktioneren - und das zaubert dann typischer Weise ein Lächeln ins Gesicht 😁)
Beste Antwort im Thema

Nirgendwo wird so viel schöngeredet wie beim Verbrauch. Wenn ich dann Postings lese wie: 'Also besser gehts wohl nicht: Gestern 200 km AB und nur 7l mit meinem 6Zyl...' blablablub. Sorry, aber mancher fährt halt viel Stadt, viele Kurzstrecken oder auch Langstrecken ganz anders .. und selbst bei diesen Profilen gibt es himmelweite Unterschiede. Ich kann bei einer Stadtstrecke von von 10 km im Durchschnitt 7l verbrauchen und bei einer anderen Stadtstrecke von 10 km 10l im Durchschnitt mit dem gleichen Wagen. Im Grunde geben Verbrauchsangaben von Fahrern nur einen ganz groben (aber auch wirklich nur ganz groben) Anhaltspunkt. Lustig sind auch die Verweise auf Spritmonitor: Gerade auf Spritmonitor tummeln sich zu 90% Leute, die gerne wenig verbrauchen wollen bzw. ihren Verbrauch optimieren wollen. Klar, dass die versuchen spritsparend zu fahren.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Im Kombi Handschalter kann ich lt. BC durchaus mal ne 6 vor dem Komma haben, bei 50% Stadt 50% Land. Da muss man sich aber sehr zusammenreissen.

Mit ein bischen Spass wird es eine 7. Auf der Autobahn zügig unterwegs eher 9, schneller als 210 km/h auch mal 11.

Mein Auto ist EZ 08/2008 und hat jetzt 17TKM drauf.

(Ja, ich weiss, der tatsächliche Verbrauch ist etwas höher)

Aktuell steht mein BC bei 11,9 *gg*

Die Prospektangaben schaffe ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

WTF? Du fährst einen e93 - 325dA mit 12 litern ? Bewegt sich dein leben nur im stau ? 😁

Zitat:

Original geschrieben von B4byf4ce

Zitat:

WTF? Du fährst einen e93 - 325dA mit 12 litern ? Bewegt sich dein leben nur im stau ? 😁

... vor 60 km Resettet beim Tanken. Seitdem nur kurzstrecke in München.

Allerdings kann man aus deinem Posting auch keinerlei Streckenprofil erkennen. Und der Stadtverbrauch liegt über 8 L im Prospekt.

gretz

Ähnliche Themen

ich fahre auch viel in der stadt aber auch öfters mal abends wenn die straßen leer sind... , also ich versuchs anders zu erklären, ich habe keine langen wege, nur kurzwege 10-20 km stopp, dann evt wieder rückweg 10,20- km oder dazwischen 5 km ich habe keine langen strecken wie 180km autobahn oder so. Mit stopp ist gemeint das ich den motor ausschalte und parke. ( Glaube das is gemeint mit KURZSTRECKE )

Zitat:

ich fahre auch viel in der stadt aber auch öfters mal abends wenn die straßen leer sind... , also ich versuchs anders zu erklären, ich habe keine langen wege, nur kurzwege 10-20 km stopp, dann evt wieder rückweg 10,20- km oder dazwischen 5 km ich habe keine langen strecken wie 180km autobahn oder so. Mit stopp ist gemeint das ich den motor ausschalte und parke. ( Glaube das is gemeint mit KURZSTRECKE )

so erklären sich dann aller Wahrscheinlichkeit nach auch die 8,5 Liter😉

Fahr doch einfach mal ne halbe stunde gemütlich auf der Landstraße und schau was er dann verbraucht. Wenns dann immer noch 8,5 sind stimmt was nicht.

Zitat:

ich fahre auch viel in der stadt aber auch öfters mal abends wenn die straßen leer sind... , also ich versuchs anders zu erklären, ich habe keine langen wege, nur kurzwege 10-20 km stopp, dann evt wieder rückweg 10,20- km oder dazwischen 5 km ich habe keine langen strecken wie 180km autobahn oder so. Mit stopp ist gemeint das ich den motor ausschalte und parke.

Warts mal ab, wenns wärmer wird. Dann dürfts sinken. Bei mir ist er jetzt sehr deutlich gestiegen. Am Sparsamsten ist er bei konstant 80 - 100 km/h. Die einzige Möglichkeit das ich ne 5 vorm Komma habe.

Stadt: 7,8 - 9 L (kein stau - viel Stau)

Landstraße 6-7 L

BAB: 6 - 10 L (Tempomat 120 - Digitale Fahrweise)

Der Winter haut deftig rein vom Verbrauch. Im sommer hätte ich auf gleicher Strecke weniger als 10 L gehabt.

gretz

p.s. bis 15 km gilt als Kurzstrecke.

Nirgendwo wird so viel schöngeredet wie beim Verbrauch. Wenn ich dann Postings lese wie: 'Also besser gehts wohl nicht: Gestern 200 km AB und nur 7l mit meinem 6Zyl...' blablablub. Sorry, aber mancher fährt halt viel Stadt, viele Kurzstrecken oder auch Langstrecken ganz anders .. und selbst bei diesen Profilen gibt es himmelweite Unterschiede. Ich kann bei einer Stadtstrecke von von 10 km im Durchschnitt 7l verbrauchen und bei einer anderen Stadtstrecke von 10 km 10l im Durchschnitt mit dem gleichen Wagen. Im Grunde geben Verbrauchsangaben von Fahrern nur einen ganz groben (aber auch wirklich nur ganz groben) Anhaltspunkt. Lustig sind auch die Verweise auf Spritmonitor: Gerade auf Spritmonitor tummeln sich zu 90% Leute, die gerne wenig verbrauchen wollen bzw. ihren Verbrauch optimieren wollen. Klar, dass die versuchen spritsparend zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von seniormanager

Zitat:

Fahr doch einfach mal ne halbe stunde gemütlich auf der Landstraße und schau was er dann verbraucht. Wenns dann immer noch 8,5 sind stimmt was nicht.

Hab ich doch so 25 minuten autobahn durchgehend.... und mein Boardmonitor alle

ACHTUNG

jetzt... zeigt mir niemals andere werte an, ich kann quasi mein verbrauch auswendig sagen wieviel er am freitag liegen wird 8,5L. Wenn sich die anzeige ändert dann von 8,5 auf 8,4 ich habe noch nie eine 6 oder eine 7 gesehen auch keine 7,9... ich verstehs beim besten willen nicht bei meinem CLK CABRIO bekamm ich immer andere werte angezeigt 13 oder 12L mal auch 11L teils auch 16L

Ist die anzeige vom Boardcomputer der durchschnittliche verbrauch seit kaufdatum oder der tägliche durchschnittsverbrauch?
Der momentane verbrauch kann man ja nur ablesen anhand der Nadel.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von seniormanager

Hab ich doch so 25 minuten autobahn durchgehend.... und mein Boardmonitor alle ACHTUNG jetzt... zeigt mir niemals andere werte an, ich kann quasi mein verbrauch auswendig sagen wieviel er am freitag liegen wird 8,5L. Wenn sich die anzeige ändert dann von 8,5 auf 8,4 ich habe noch nie eine 6 oder eine 7 gesehen auch keine 7,9... ich verstehs beim besten willen nicht bei meinem CLK CABRIO bekamm ich immer andere werte angezeigt 13 oder 12L mal auch 11L teils auch 16L

Ist die anzeige vom Boardcomputer der durchschnittliche verbrauch seit kaufdatum oder der tägliche durchschnittsverbrauch?
Der momentane verbrauch kann man ja nur ablesen anhand der Nadel.

Seit dem Letzten Reset wird der durchschnitt angezeigt. Zum Resetten einfach lange drücken.

Ahja BC und realer verbrauch unterscheiden sich.

Nach ca. 35.000km (EZ 03/08) liege ich bei gemessenen 6,9L. Profil: 60% AB, 30% Bundes/Landstrassen und 10% Stadt. Auf der Autobahn immer so schnell wie erlaubt (max. 180km/h) und geschaltet wird so früh wie möglich.

Gruß
Klaus

Hi,

ich hab meinen 325d seit knapp 4 Wochen und nun ca. 5000km. Das meiste davon auf der AB, mit relativ viel Stau und wenn die AB doch mal leer ist dann bis zum Limit der Reifen (also 210km/h). Inkl. mind. einmal am Tag 30min Standheizung bin ich in den 5000km bei 7,2l / 100km angekommen.

Für einen 6Zylinder und meinem sehr binären (0 oder 1) Gasfuß finde ich das doch sehr gut. Mein A3 (170PS) habe ich auf 90Tkm mit 7,8l bewegt (ok, die Stecken hatten auch deutlich mehr Vollgas Bestandteile).

Mein Streckenprofil: 80% AB, 20% Stadt

Grüße
SebiMann

E91 325 (ohne A)
Seid 45Tkm (12.06) Schnitt etwa 7L,meist ruhig gefahren (viel Tempomat meist 130,selten Ausreißer nach oben) wenig Kurzstrecke/Stadt.

Minimalst,gibts nen Thread von mir knapp unter 6L/100 (Dauer 120).Maximal: 12L/100,nur Stadt und BAB was ging.

Anhang: Strecke geht selbstverständlich nonstop😎 (jedenfalls vom Auto aus...kein Tanken)

Zitat:

Stadt: 7,8 - 9 L (kein stau - viel Stau)
Landstraße 6-7 L
BAB: 6 - 10 L (Tempomat 120 - Digitale Fahrweise)

Der Winter haut deftig rein vom Verbrauch. Im sommer hätte ich auf gleicher Strecke weniger als 10 L gehabt.

Das deckt sich sehr genau mit meinen Erfahrungen. Gerade im Winter wird der 6-Zylinder zum Säufer. Im Frühjahr hatte mal zwei Wochen bei Minustemperaturen und extremen Kurzstrecken, da war eine Ganze Tankfüllung mit knapp 10l weg. Nach ganz knapp über 600km wollte der "Kleine" wieder an die Tanke. Das waren dann aber auch die üblichen "Kindertaxifahrten" ...

Über nun knapp 45.000 größtenteils (sehr) schnelle Autobahnkilometer nachgerechnete 7,8l, das gefällt mir im Vergleich zu meinem vorherigen 170er TDI Passat, der hatte über die gleichen Kilometer nur 8,2l, trotz der doch gewaltigen Motorenunterschiede ...

Deine Antwort