1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 Coupe Fenster undicht

E92 Coupe Fenster undicht

BMW 3er E90

Hallo Leute, das Fenster auf der Fahrerseite meines E92 Coupe (BJ 2007) bereitet mir Probleme, da es scheinbar schlecht schließt. Ab 180 km/h ist deutlich ein Pfeifen zu hören und ab 220 km/h höre ich nur mehr den Wind ;-)

Der BMW-Pannendienst hat sich bereits vergeblich bemüht das Problem zu beheben. Er hat den Metallbügel, in den die Türe einrastet, versetzt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder sogar eine Lösung?

LG,
Hannes

Beste Antwort im Thema

Ein BMW dürfte nicht lauter sein als ein Opel Vectra sogar ein E92.

60 weitere Antworten
60 Antworten

Ja komisch isses.
Schade, dass sich 7woodman7 nicht mehr meldet, da er wahrscheinlich das mögliche Problem beim silikonhaltigen Mittel hätte erklären können.

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

Kenne das vom E46 noch und da stand sogar in der Biedienungsanleitnug dass man keine Silikonhaltigen Mittel für die Türgummis verwerden darf. Warum weiß ich auch nicht! Damals hats immer bei ca 10° plus geknarzt.

Das kann ich auch -zumindest für den E93- bestätigen. Hatte auch immer ein Kinstern, wenn ich in der Wasschstrasse mit Heisswachs "gepflegt" hatte. Soweit ich weiss, ist das Silikon drinnen.

Seit ich jedenfalls kein Heisswachs mehr anwende, ist die Fensterdichtung kinsterfrei, wasche ich den Wagen hingegen mit HW, fängt es wieder an, je öfter ich mit HW Wasche desto schlimmer wird es.

O.k., danke. Ich finde es halt nur merkwürdig, dass es jetzt da ist, seitdem ich die Scheibe für meine Begriffe relativ gründlich von innen gereinigt habe.
Allerdings ist mir nach dem Bericht von W. Grimm eingefallen, dass ich kurz vorher in der Wagenwäsche mit (sogar teurem) HW-Programm war; da könnte also was dran sein; komisch nur, auf was man dann alles achten muss😕

Naja, aber mehr empfindlich scheinen die E 9X Frontscheiben schon zu sein oder ?
Habe bei meinem QP jetzt zum wiederholten Male z.B. einen Steinschlag erwischt, der ein derart lautes ´Peng´, also Knallgeräusch verursacht, wie ich es bei früheren anderen Wagen nicht erlebt habe, jedenfalls nicht eine solche ´Geräuschkulisse´in der Häufigkeit.
Ganz zu schweigen, von der zahlreichen Steinschlagsaat auf meiner Windschutzscheibe; ist das bei euch auch so ?
Jedenfalls seit heute, habe ich den nächsten mit nem kleinen Minikrater drin. Am besten sind auch die, die sich gerade auf der Fahrerseite befinden, so dass man sie schön sehen und sich ärgern kann.
Ich wette ein Scheibentausch würde auch nur für ein paar Tage Freude bringen, bis die nächsten reingeknallt sind.🙁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von e 92

Naja, aber mehr empfindlich scheinen die E 9X Frontscheiben schon zu sein oder ?
Habe bei meinem QP jetzt zum wiederholten Male z.B. einen Steinschlag erwischt, der ein derart lautes ´Peng´, also Knallgeräusch verursacht, wie ich es bei früheren anderen Wagen nicht erlebt habe, jedenfalls nicht eine solche ´Geräuschkulisse´in der Häufigkeit.
Ganz zu schweigen, von der zahlreichen Steinschlagsaat auf meiner Windschutzscheibe; ist das bei euch auch so ?
Jedenfalls seit heute, habe ich den nächsten mit nem kleinen Minikrater drin. Am besten sind auch die, die sich gerade auf der Fahrerseite befinden, so dass man sie schön sehen und sich ärgern kann.
Ich wette ein Scheibentausch würde auch nur für ein paar Tage Freude bringen, bis die nächsten reingeknallt sind.🙁

Die Frontscheiben sind ein Witz!! Viel zu empfindlich! Bei meinem E92 330i-> Scheibentausch nach 12000tkm durch Steinschlag!

Jetzt 35000tkm Scheibe hat schon wieder ein haufen kleine Steinschläge! 😠

Zum vergleich mein alter Audi a4 12 Jahre 300 000tkm hat immer noch die ORGINALFRONTSCHEIBE 😉

Ja, das ist bitter. Ich denke, Scheibentausch kommt aber nur bei Rissen in Betracht oder ?

Zitat:

Ja, das ist bitter. Ich denke, Scheibentausch kommt aber nur bei Rissen in Betracht oder ?

Hatte auch danach drei Risse über dem Regensensor!! 🙁

gruss...

...kann dem nur zustimmen... als ich mein auto beim händler abholte wurde eine neue scheibe wegen steinschlag eingebaut... eine woche später mußte schon wieder deswegen eine neue rein... jetzt hält sie 1 1/2 Jahre - auf holz klopf... 😉

Hatte mir schon überlegt als nächstes eine klimakomfort-frontscheibe einbauen zu lassen... evtl. sind die stabiler....

Gruß

bmwfan74

Zitat:

Original geschrieben von bmwfan74

...kann dem nur zustimmen... als ich mein auto beim händler abholte wurde eine neue scheibe wegen steinschlag eingebaut... eine woche später mußte schon wieder deswegen eine neue rein... jetzt hält sie 1 1/2 Jahre - auf holz klopf... 😉

Hatte mir schon überlegt als nächstes eine klimakomfort-frontscheibe einbauen zu lassen... evtl. sind die stabiler....

Gruß

bmwfan74

Ich hatte oder habe eine Klimakomfortscheibe brinngt auch nichts! Sind genau gleich schwach 🙁

leider...

gruss bj

Also wie gesagt, gerade jetzt, je nachdem wie die Sonne scheint und der Lichteinfall ist, sehe ich derzeit viele Steinschläge, dass man eher die Flecken zählen kann, wo noch keine sind.
Ich nehme an, die Kasko zahlt aber nur bei richtigen Löchern mit Rissen und nicht nur bei einer ´Saat´von vielen kleinen Einschlägen oder ?

Zitat:

Also wie gesagt, gerade jetzt, je nachdem wie die Sonne scheint und der Lichteinfall ist, sehe ich derzeit viele Steinschläge, dass man eher die Flecken zählen kann, wo noch keine sind.
Ich nehme an, die Kasko zahlt aber nur bei richtigen Löchern mit Rissen und nicht nur bei einer ´Saat´von vielen kleinen Einschlägen oder ?

Ist doch so oder ?

Zitat:

Zitat:

Ist doch so oder ?

Die Kasko zahlt nur bei Steinschläge mit Rissbildung.Selbstbehalt kam bei mir auch dazu...🙁

gruss...

Hallo zusammen,
ich möchte die Diskussion mal wieder auf das Grundübel der undichten Scheiben zurückführen. Offensichtlich werden diese bei höheren Geschwindigkeiten durch den entstehenden Unterdruck von den Dichtungen abgehoben. Diesen Effekt hat ein gewisser Herr Bernoulli bereits im 18. Jahrhundert erkannt! Schade, dass das wohl an den Ingenieuren von BMW vorbeigegangen ist...
Als Lösung schlage ich den Einsatz von Teilen eines "sozialistischen Winkelementes" (Hand-Fähnchen) vor. Von der aus Holz bestehenden "Fahnenstange" mit einem Durchmesser von ca. 4 mm habe ich 2 Stücken von ca. 80 mm Länge abgeschnitten und mit schwarzem Isolierband umwickelt. Je ein Stück habe ich dann im Bereich der B-Säulen zur Hälfte in die dort offenen Türdichtungen in Richtung A-Säule eingeschoben. Die andere Hälfte wurde zwischen Zierleiste und Dichtgummi der B-Säule geklemmt, sodass der Stab parallel zur Zierleiste liegt. Bei geschlossener Scheibe befindet sich nun der zuerst eingeschobene Teil genau zwischen Scheibe und Zierleiste und verhindert damit das Abheben der Scheibe. Bei meinem E92, BJ. 2007 hat das die "Schallmauer" von 180 km/h auf mindestens 230 km/h (schneller konnte ich noch nicht fahren) angehoben. Lediglich auf der Beifahrerseite war die Aktion nicht ganz so wirksam, da die Scheibe nicht weit genug hochfährt. Hier ist wohl noch etwas Justage am Hebemechanismus erforderlich. Hat hierzu jemand sachdienliche Hinweise (Öffnen der Türverkleidung usw.)?
Nun hoffe ich, dass die Zierleiste dem Druck der Scheibe standhält und bin gespannt auf Eure Erfahrungen.
Viel Spaß und Erfolg beim Basteln
wünscht Konrad
PS: Es läßt sich auch anderes Rundmaterial verwenden.

Da es so schön zum Thema passt und ich grade wieder aufgestanden bin (bei dem "Angebot" bin ich eben kurz vom Stuhl gefallen) :

Die BMW NL München verlangt für einen Frontscheibentausch (normal, keine Klimakomfort- oder Graukeilscheibe) an einem E91 tatsächlich, naaaaaaaaaaaaaaaaa?????????????

1.200 EURO !!!

Grüße
Stefan

Würde sagen, dass es wucher ist! Fahr zu Carglas oder ähnliches. Vieleicht verbauen die ja andere Scheiben, die auch gegen Steinschlag besser halten.

Deine Antwort