ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 335i oder E46 M3 ?

E92 335i oder E46 M3 ?

BMW 3er E92, BMW M3 E46
Themenstarteram 25. November 2015 um 10:55

Hallo Miteinander

Ich will mir in den nächsten Monaten ein neues Fahrzeug zulegen.

Ich will ich einen sportlichen BMW mit genügend PS unter der Haube (um die 300).

Ich habe in erster Linie an einen 335i E92 (N54) gedacht. Es besteht viel Potential bei dem BiTurbo...

Zudem liebäugle ich immer wieder mit dem M3 E46. Es ist jedoch schwer einen im guten Zustand zu finden.

Gibt es in diesem Bereich noch andere Alternativen? Was sind die positiven und die negativen Punkte der Fahrzeuge, welche in Frage kämen?

Ich habe in nächster Zeit noch vor ein Berufsbegleitendes Studium zu absolvieren... deshalb wäre beispielsweise ein M5 E60 im Unterhalt zu teuer.

Budget von 15k-20k.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Für den M3 spricht die Sportlichkeit und die Optik. Zudem sieht man E92 an jeder Straßenecke, selbst 335er.

Der S54 vom M3 ist ein Spitzenmotor, vorausgesetzt er wurde gepflegt. Bei Laufleistungen von > 100tkm sollten die Lagerschalen schonmal erneuert worden sein. Zudem kann die VANOS Probleme machen. Unbedingt auf Risse im Bodenblech an den Hinterachs-Befestigungspunkten prüfen! Kann sonst schnell teuer werden.

Ich würde mich nach einem Schalter umsehen, denn das SMG ist eine Geschichte für sich und im Problemfall kann da viel Geld reinfließen.

 

Wenn E92, dann unbedingt ein FL mit N55-Motor. Macht wesentlich weniger Probleme. Dürfte aber außerhalb deines Budgets liegen.

Habe es dir in das E90 Forum verschoben.

Gruss andi_sco

Bist du der gleiche User, der im zeitgleichen Thread zwischen 335i und Audi schwankt? :D

Genau dieses Gefühl beschlich mich auch gerade :D:D:D

335i mit n54 Motor ist genauso standhaft wie der N55. Auch dieser hat nämlich seine Fehler und hat nur einen Turbo (folglich auch weniger Potenzial für ein gutes Tuning, wobei dieser auch tunebar ist) Der N54 ist ein standfeste Sahnemotor mit kleinen Krankheiten die relativ überschaubar sind: HD-PUMPE wenn man betroffen ist, Injektionen ( auch nur wenn man betroffen ist , deswegen bei BMW nachforschen) und das Wastegate rasseln bei den Turbos.. ich stand auch vor solch einer Entscheidung, aber jeder muss sich selbst entscheiden :)

Zitat:

@budimudi schrieb am 27. November 2015 um 19:11:16 Uhr:

335i mit n54 Motor ist genauso standhaft wie der N55. Auch dieser hat nämlich seine Fehler und hat nur einen Turbo (folglich auch weniger Potenzial für ein gutes Tuning, wobei dieser auch tunebar ist) Der N54 ist ein standfeste Sahnemotor mit kleinen Krankheiten die relativ überschaubar sind: HD-PUMPE wenn man betroffen ist, Injektionen ( auch nur wenn man betroffen ist , deswegen bei BMW nachforschen) und das Wastegate rasseln bei den Turbos.. ich stand auch vor solch einer Entscheidung, aber jeder muss sich selbst entscheiden :)

der Motor ja, es sind ein paar Anbauteile die Probleme machen ;)

Gruß

odi

Der M3 ist ne andere Klasse :D

am 27. November 2015 um 23:04

Um es mit den Worten von Apple zu sagen: Hast du keinen M3, hast du keinen M3!

am 28. November 2015 um 7:16

Ich würde in jedem Fall den neueren nehmen. Die Optik ist moderner, bessere Ausstattung, nicht so alt im Innenraum.

Die Fahrleistungen dürften ziemlich gleich sein dafür hat der 335i weniger Verbrauch und mehr Drehmoment in niedrigen Drehzahlen. Wahrscheinlich hält er auch länger.

Mit der Versicherung spart man vermutlich auch.

Einzige was für den e46 spricht ist der Sound und die 4 Rohre hinten. Imho.

Ich hatte e46 und e93 parallel, nachdem ich 1 Woche den 335i gefahren habe, habe ich den e46 7 Monate nicht mehr angeschaut bis mir der e93 geklaut wurde. Jetzt, notgedrungen vorübergehend im e46, stört mich alles. Die Lenkung. Das Plastik. Der Tempomat. Das uralte Navi. Generell die alte Optik im Innenraum. Der um 2 Liter höhere Berbrauch.

Themenstarteram 30. November 2015 um 6:55

Zitat:

@LKOS schrieb am 27. November 2015 um 11:47:15 Uhr:

Bist du der gleiche User, der im zeitgleichen Thread zwischen 335i und Audi schwankt? :D

Neeeein. Dann lieber einen Merc anstelle eines Audis... das würde mein Herz nicht vertragen...

Also sind die N55 Motoren (ein grosser Turbo) weniger anfällig wie die N54?

Wie ich sehe sind die Reaktionen sehr verschieden :/

Gibt es irgendeine Möglichkeit die beiden Autos Probe zu fahren?

PS: Danke für die vielen Feedbacks!

Themenstarteram 30. November 2015 um 8:35

Fast vergessen

Ein 550i e60 kommt nicht in Frage? Habe mal gehört, dass die e60 sehr anfällig sind und nicht die km-Wunder.

Was haltet ihr von einem N54 mit Downpipes, Abgasanlage und Chip (PP Perfomance hat gute Angebote)? Schädigt das den Motor enorm bei einer Laufleistung von schon rund 100tkm?

Ein E60 550i säuft Dich arm... Bin mal einen Probe gefahren. klar, sportlich unterwegs... Aber 18 Liter / 100km hab ich im 335i nur einmal bei knapp 50 km Vollgas Autobahn gesehen ;)

Du hast keinerlei Reserven und willst dann einen 335i / M3 und dann noch gleich tunen?

Viel Glück sag ich da nur ;)

Themenstarteram 30. November 2015 um 10:29

Zitat:

@stef 320i schrieb am 30. November 2015 um 11:27:13 Uhr:

Ein E60 550i säuft Dich arm... Bin mal einen Probe gefahren. klar, sportlich unterwegs... Aber 18 Liter / 100km hab ich im 335i nur einmal bei knapp 50 km Vollgas Autobahn gesehen ;)

Du hast keinerlei Reserven und willst dann einen 335i / M3 und dann noch gleich tunen?

Viel Glück sag ich da nur ;)

Meinst du mit Reserven Geld?

Zitat:

@demattia schrieb am 30. November 2015 um 11:29:25 Uhr:

Zitat:

@stef 320i schrieb am 30. November 2015 um 11:27:13 Uhr:

Ein E60 550i säuft Dich arm... Bin mal einen Probe gefahren. klar, sportlich unterwegs... Aber 18 Liter / 100km hab ich im 335i nur einmal bei knapp 50 km Vollgas Autobahn gesehen ;)

Du hast keinerlei Reserven und willst dann einen 335i / M3 und dann noch gleich tunen?

Viel Glück sag ich da nur ;)

Meinst du mit Reserven Geld?

Ne, nen Benzinkanister ;) :p :D

Du solltest Dir überlegen ob Du Dir da nicht ein finanzielles Eigentor schießt. Das meine ich ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen