ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 330i - Kaufberatung

E92 330i - Kaufberatung

BMW 3er
Themenstarteram 17. Februar 2012 um 10:48

Hallo zusammen,

nach etlichen Threads erstellen/suchen bin ich nun zum Entschluss gekommen und habe mich für den 330i entschieden. Mir ist vorallem die zuverlässigkeit in den nächsten Jahren sehr wichtig, deßwegen kein 335i bzw. 320d aufgrund kurzstrecken und die anfällig des Turbos. Bei Mobile hab ich schon etliche Autos gefunden, im Umkreis von mir, habe zwar nicht max 200km eingeben, nicht dass mein Traumwagen bei 205km Entfernung weg steht (:. Ausstattung ist mir auch relativ wichtig, Sportsitze, M-Paket (außen, innen nicht ganz so wichtig), schöne anlage, xenon, navi...

Bei der Farbe am liebsten Schwarz, weiß oder grau bzw. sparkling graphit. Würde da mit folierung noch einige kleinigkeiten machen (:.

Kilometer am besten nicht über 80000 und vom Alter her bin ich mir nicht ganz sicher ab wann man sicher zuschlagen kann...

Vom Preis her bis max 25k, 27k wäre aber oberste Schmerzgrenze.

Folgende Angebote wären da mal da

Angebot 1

Angebot 2

Angebot 3

Angebot 4

Achja, die Chrom-Line an den Türrahmen werde ich sofort auf Schwarz umfolieren lassen. Preise habe ich mir beim örtlichen Folierer geholt, Schwarz gläzend kostet bei ihm 180€.

Gibt noch paar andere Angebote, die gehen auch alle aber über 27k, und wäre aber eher froh wenn da ein guter dabei wäre.

Würde mich über paar Meinungen freuen

MFG

Beste Antwort im Thema

Wenn du Zuverlässigkeit willst, dann greife zu einem E92, welcher ab 2006 bis 2007 Oktober produziert wurde. Hier ist der N52-Motor verbaut, welcher keine Direkteinspritzung hat. Die DI-Motoren hatten Probleme anfangs bei BMW, da man hier noch eine Neuenwticklung auf die Beine gestellt hat und somit Probleme entstanden sind. Der N52-Motor hat eine Valvetronic (variabler Ventilhub mittels Exzenterwelle, welche von einem Stellmotor verstellt wird und somit die Ventile in einem Hub von 0,0 bis 9,8 mm verstellt) und ist ein reiner Sauger-Motor! Also kein Turbo, keine Injektoren, keine HD-Pumpe und vor allem auch keine Schichtladung (die einen Stickoxid-Kat und Stickoxid-Sensoren beherbergt). Somit ist der N52-Motor perfekt geeignet für eine fehlerfreie Fahrt und keine Werkstattaufenthalte.

Würde dir dieses Fahrzeug empfehlen! Generell immer auf Drehzahlschwankungen achten, auf den Motorenlauf und auf das Ansprechverhalten (Beschleunigen etc.).

Auch auf Poltergeräusche oder Schlaggeräusche achten, ob nicht was am Fahrwerk defekt ist!

Würde mir einen mit Handschaltung holen!

BMW_verrückter

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Der Stef

Beim N52 auf Hydrostößel-Klappern und unruhigen Leerlauf achten. Es ist nicht so, dass dieser Motor unfehlbar ist. Beides lässt sich leider nur prüfen wenn der Motor kalt ist...

... und wenn man den Berichten glauben kann, dann tritt es eine Zeit lang nicht mehr auf, wenn man eine längere Strecke gefahren ist. Und so'n neuer Kopf findet sich auch nicht auf dem Acker.

Ganz ehrlich, daß die ersten N53 "eine Katastrophe" sein sollen, würde ich so nicht unterstreichen, denn sie waren nur eine Katastrophe, solange es die überarbeiteten Teile noch nicht gab. Mit aktuellen Injektoren und HDP, dazu neuen Zündspulen, hat man Ruhe. Das sieht man daran, daß es kaum neue Fälle nach 2009 gegeben hat. Wenn, dann hatten die noch den ersten Baustände unter der Haube, so wie meiner.

Bitte weist den Interessenten seriöserweise auch darauf hin, daß es insbes. mit alten Softwareständen (auch im Navi), alten Lenksäulen, alten Fußraummodulen zu Problemen kommen kann. Auch der iDrive-Controller in den alten Baujahren ist gewöhnungsbedürftig bis nervig - es gibt also schon ein paar Feinheiten, die ich beachten würde, wenn ich nochmal einen kaufe. Und das ist momentan gar nicht so abwegig. Man kann nie genug R6 haben ;-)

Es gibt aus meiner Sicht nur einen einzigen Grund, den N52 zu wählen: er ist einfach ein traditioneller Motor und der Sound ist schöner. Ich tippe auch darauf, daß sie deswegen eher Liebhaberfahrzeuge und ab den 5 jährigen einen geringeren Wertverlust erfahren werden, als die N53. Sind die R6-Sauger eigentlich noch neu bestellbar? ;-)

Kantholz

Zitat:

Original geschrieben von Ravosch91

Habe mich jetzt nochmal bisschen umgeschaut und habe die 3 Angebote bisjetzt gefunden die mir relativ gut gefallen.

Bei den alten Angeboten habe ich nur Angebot 3 behalten, da die anderen Automatik haben usw..

Hier jetzt dazu noch 2 andere Angebote,

allerdings der ohne Bilder (Angebot 3) ist etwa 3 1/2h weg von mir, wäre das machbar nur 1x hinzufahren, meins in zahlung zu geben und das neue direkt mitnehmen?!

Angebot 1

Angebot 2

Angebot 3

 

Würde mich freuen wenn ihr bei meiner Entscheidung bisschen helfen könntet.

MFG

Also Angebot 1 und 2 wären für mich nichts, da sie eine AHK haben. Wer weiß wie groß die Kiste von Wohnwagen oder Anhänger war die da hinterher gezogen wurde.

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 13:58

Hi,

warte immer noch auf die Bilder von Angebot 3, habe mit dem Autohaus telefoniert und mir wird bescheid gegeben sobald die Aufbereitung vom Wagen abgeschlossen ist.

Da ich kaum Angebote finde mit Schaltgetriebe wollte ich mal nachfragen, ob man im direkten Vergleich spürbare unterschiede zur Automatik merkt?

Der Grund ist, mein Bruder fährt einen 330xi mit Schaltgetriebe. Vom fahren her hat er mir ziemlich viel Spaß gemacht, hat nen guten Durchzug gehabt und wenn man mal nen Gang zurückgegangen ist hats einen schon gut in den Sitz gedrückt.

Kann man das von einem mit Automatik auch sagen? Gibts beim Benziner auch nen "kickdown"? Kenne da eigentlich bloß vom Diesel, da ich bisjetzt nur Diesel als Automatik gefahren bin und ich der meinung war, dass beim kickdown immer der Turbo recht stark zum Einsatz kam oder irr ich mich da und er geht einfach bloß paar Gänge zurück?!

 

*edit* Ich weiß, Leistungsdaten gibt es etliche im Internet, schon geschaut. Aber ich rede vom gefühlten Eindruck ob der Automatik einfach genau so die Leistung bringt wie ein Schalter

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 14:41

Habe hier noch einen gefunden, allerdings 4 1/2h Fahrt entfernt....

Angebot X

Sieht nach einem Super Angebot aus oder? Oder gibts da irgendwo einen Haken?!

Kann man diesen BMW als beispiel auch bei einer BMW Bank finanzieren lassen mit Zielfinanzierung? Oder geht das bloß über einen BMW Vertragshändler?

Zitat:

Original geschrieben von Ravosch91

... ob der Automatik einfach genau so die Leistung bringt wie ein Schalter

Die Automatik kombiniert in einem e92 sehr gut mit dem 3-Liter Motor. Ein Schalter ist in einem BMW grundsätzlich nie fehl am Platz. In Sachen Beschleunigung und Verbrauch nehmen sie sich in diesem Fall auch nicht viel, und Spaß wirst du mit beiden Varianten haben. Nur du selbst kannst entscheiden was Dir besser gefällt - es ist und bleibt Geschmacksache. Ansonsten: fährst Du mehr Stadt, öfter bei Stop & Go, gemütlich mit einem Kaffee-Becher in rechter Hand > Automatik, hast du die Gelegenheit öfter Landstraßen zu genießen > Schalter. Nur meine Meinung..

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 18:20

Leider gibts immer noch keine Bilder für das Angebot das ich mir anschauen möchte, und hab mich bisschen weiter umgeschaut.

Hier noch ein Angebot dass nur 1h Fahrzeit wegn von mir wäre, aber schon etwa teuer oder was meint ihr :/ ?

Angebot Z

Würde ich nicht nehmen. Dem fehlt ja ein PS :D

Ansonsten finde ich den Preis sehr fair, für ein nur drei Jahre altes Auto.

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von CI300

Würde ich nicht nehmen. Dem fehlt ja ein PS :D

Ansonsten finde ich den Preis sehr fair, für ein nur drei Jahre altes Auto.

Du hast recht, abgelehnt! :)

Habe mich nochmal bisschen im Internet ifnormiert und umgeschaut. Werde mich wohl doch eher für den N52 Motor entscheiden, habe ein paar Soundfiles vom N53 gehört und im Vergleich zum N52 kann der mal garnicht mithalten. Dazu kommen dann noch die Probleme am Motor mit der HDP usw.. Vor der Haustür steht ja dazu noch ein 330XI mit N52 Motor und der hört sich im Originalzustand schon sehr geil an, mit abgezogenen Schlauch.

Deßhalb warte ich auf das Angebot mit den Bildern und schaue mich weiter um.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Ravosch91

Zitat:

Original geschrieben von CI300

Würde ich nicht nehmen. Dem fehlt ja ein PS :D

Ansonsten finde ich den Preis sehr fair, für ein nur drei Jahre altes Auto.

Du hast recht, abgelehnt! :)

Habe mich nochmal bisschen im Internet ifnormiert und umgeschaut. Werde mich wohl doch eher für den N52 Motor entscheiden, habe ein paar Soundfiles vom N53 gehört und im Vergleich zum N52 kann der mal garnicht mithalten. Dazu kommen dann noch die Probleme am Motor mit der HDP usw.. Vor der Haustür steht ja dazu noch ein 330XI mit N52 Motor und der hört sich im Originalzustand schon sehr geil an, mit abgezogenen Schlauch.

Deßhalb warte ich auf das Angebot mit den Bildern und schaue mich weiter um.

Danke

Hi, hast du einen Link zu diesen Soundfiles die den besagten Klangunterschied zw. N52 und N53 verdeutlichen?

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von trailblazer81

Zitat:

Original geschrieben von Ravosch91

 

Du hast recht, abgelehnt! :)

Habe mich nochmal bisschen im Internet ifnormiert und umgeschaut. Werde mich wohl doch eher für den N52 Motor entscheiden, habe ein paar Soundfiles vom N53 gehört und im Vergleich zum N52 kann der mal garnicht mithalten. Dazu kommen dann noch die Probleme am Motor mit der HDP usw.. Vor der Haustür steht ja dazu noch ein 330XI mit N52 Motor und der hört sich im Originalzustand schon sehr geil an, mit abgezogenen Schlauch.

Deßhalb warte ich auf das Angebot mit den Bildern und schaue mich weiter um.

Danke

Hi, hast du einen Link zu diesen Soundfiles die den besagten Klangunterschied zw. N52 und N53 verdeutlichen?

Also den N52 Sound kenne ich, steht vor meiner Haustür. Beim N53 bin ich mir nicht ganz so sicher, aber vom neueren sind ja soundfiles eher leichter zu finden. In dem Video hört man den N53 330i leicht pfeifen

N52

N53

Alleine um den Sound würde es mir ja trotzdem nicht gehen, hauptsächlich um die Haltbarkeit da ich ein zuverlässiges Auto suche in den nächsten Jahren wo nicht viel passieren kann.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, mich darf man gern korrigieren wenn der Sound vom N53 nicht stimmt.

 

Mfg

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 14:16

Habe soeben mit dem Verkäufer von diesem Auto gesprochen. Hat sich ziemlich gestresst angehört weil viel Kundschaft da war, was vllt. kein schlechtes Zeichen ist.

Frage jetzt schon eine Woche nach Bildern für das Auto, leider gibt es immer noch keine da er anscheinend in der Aufbereitung war, ist das normal?!

Habe nach Europlus Garantie gefragt, die gibt es nicht. Ich könnte eine Garantie dazu kaufen aber keine Ahnung ob es das Wert ist?!

Die gesetzliche 1 Jahr Gewährleistung/Garantie (?) ist ja Standart, aber wie gesagt, das andere eben nicht.

Meine Fragen

Ist das mit der Garantie dazu kaufen normal? Oder sollte ich trotzdem irgendwas noch extra verlangen können um sicher zu gehen?!

Ist das alles seriös genug dass ich die 3 1/2h Fahrt in kauf nehmen kann?

Ich hätte den Verkäufer noch gern einige Dinge gefragt wie es ablaufen würde aber er hat mich direkt abgewimmelt weil Kundschaft wieder kam...

Kann man als Beispiel bei sonem einem Gebrauchtwagen Händler wie bei der BMW Bank auch Zielfinanzieren lassen?! Oder gibt es da andere Möglichkeiten zu finanzieren?!

 

Hier nochmal der Link zur Seite von dem Händler

http://www.kellner-automobile.de/

Und sein Angebot

Mobile - Angebot

 

MFG

Hallo,

 

- keine Angaben zur Anzahl Vorbesitzer

- keine Garantie ??? (beim Kaufpreis von 26.000)

- schwarz, schwarz, getönte Scheiben, Perf-Nieren schwarz

- Verkäufer gestresst, keine Auskunftswilligkeit

 

Ich würde mir die Fahrt sparen. Aber das ist nur ein Bauchgefühl.

 

Deine Entscheidung.

 

Gruß

Adhoma

am 27. Februar 2012 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Ravosch91

Habe soeben mit dem Verkäufer von diesem Auto gesprochen. Hat sich ziemlich gestresst angehört weil viel Kundschaft da war, was vllt. kein schlechtes Zeichen ist.

Frage jetzt schon eine Woche nach Bildern für das Auto, leider gibt es immer noch keine da er anscheinend in der Aufbereitung war, ist das normal?!

Habe nach Europlus Garantie gefragt, die gibt es nicht. Ich könnte eine Garantie dazu kaufen aber keine Ahnung ob es das Wert ist?!

Die gesetzliche 1 Jahr Gewährleistung/Garantie (?) ist ja Standart, aber wie gesagt, das andere eben nicht.

Meine Fragen

Ist das mit der Garantie dazu kaufen normal? Oder sollte ich trotzdem irgendwas noch extra verlangen können um sicher zu gehen?!

Ist das alles seriös genug dass ich die 3 1/2h Fahrt in kauf nehmen kann?

Ich hätte den Verkäufer noch gern einige Dinge gefragt wie es ablaufen würde aber er hat mich direkt abgewimmelt weil Kundschaft wieder kam...

Kann man als Beispiel bei sonem einem Gebrauchtwagen Händler wie bei der BMW Bank auch Zielfinanzieren lassen?! Oder gibt es da andere Möglichkeiten zu finanzieren?!

 

Hier nochmal der Link zur Seite von dem Händler

http://www.kellner-automobile.de/

Und sein Angebot

Mobile - Angebot

 

MFG

Wenn Du in Erfurt oder Umgebung wohnst, geh hin. Das ist besser als telefonieren.

Er hat doch geschrieben, dass er 3 1/2 Std. Fahrt hätte.

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Hallo,

- keine Angaben zur Anzahl Vorbesitzer

- keine Garantie ??? (beim Kaufpreis von 26.000)

- schwarz, schwarz, getönte Scheiben, Perf-Nieren schwarz

- Verkäufer gestresst, keine Auskunftswilligkeit

Ich würde mir die Fahrt sparen. Aber das ist nur ein Bauchgefühl.

Deine Entscheidung.

Gruß

Adhoma

Mh ok, ein ähnliches Bauchgefühl hatte ich auch, danke.

Gegen das schwarz hätte ich nicht mal was, so würde ich ihn genau haben wollen. Das Sattelbraune Leder dazu würde perfekt dazu passen. Habe es schon live beim 135er gesehen.

Die Anzahl der Vorbesitzer wollt ich letzte woche schon fragen, kam aber nicht dazu weil anscheinend viel Kundschaft da war, so wie auch heute.

Und das mit der Garantie versteh ich auch nicht so ganz, für so einen Preis sollte man ja wohl schon ein bisschen entgegen kommen können :/.

 

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

 

Wenn Du in Erfurt oder Umgebung wohnst, geh hin. Das ist besser als telefonieren.

3 1/2h Fahrt weg. Komme aus Baden-Württemberg

Deine Antwort
Ähnliche Themen