E92 320d oder "Neuen 5er"???

BMW 3er E90

Hallo Leute,
je mehr Zeit man zu bestellen hat.....

Wie ich hier schon erwähnt hatte ist mein Budget begrenzt auf einen Listenpreis von max. EUR 42.000,-.

Bisher war ich ganz auf den 320d Coupe eingestellt, weil: Sehr sportliches Design, liegt gut auf Strasse, neuer Motor mit seeeeehr guten Fahrleistungen (ein richtiges Spassauto eben).

Mittlerweile habe ich jedoch mitbekommen, dass man für ähnliches Geld einen komfortablen "Neuen 5er" bekommt:
Auch sehr schickes und gleichzeitig sportliches Design, macht (finde ich) nach aussen noch mehr daher und hat natürlich mehr Platz.

Dazu muss ich sagen, dass ich 1,90m groß bind bei 86KG (d.h. nicht korpulent).

Für das o.g. Budget könnte ich mir vorstellen:

320d Coupe:
Spacegrau EUR 770,-
Teilleder EUR 770,-
LM Sternspeiche 185 EUR 100,-
Sportsitze EUR 620,-
Ablagenpaket EUR 110,-
PDC hinten EUR 420,-
Regensensor EUR 120,-
Klimaautomatik EUR 770,-
Geschwindigkeitsregelung EUR 260,-
Hifi-Lautsprechersystem EUR 570,-
Sportfahrwerk EUR 390,-

= gesamt EUR 40.500,-

Der 5er (520d) würde so aussehen:

Schwarz UniII
LM-Räder 17" Sternspeiche 244 EUR 720,-
Teilleder EUR 790,-
Sportsitze EUR 570,-
Sportlenkrad EUR 100,-
PDC hinten und vorn EUR 810,-
Armauflage, verschiebbar EUR 180,-
Durchladesystem incl. Skisack EUR 500,-
Hifi-Lautsprechersystem EUR 540,-

= Gesamt 41.460,-

Wie Ihr seht, sind das gerademal ca. EUR 960,- Unterschied!!!
Am Preis kann man es also leider nicht ausmachen!

Für den 5er spricht noch, dass mir das serienmässige i-drive mit 6,5" Display sehr gut gefällt.

Ansonsten hat der 3er Coupe bis auf Xenon (was ich eigentlich nicht brauche) und die bessere Klima (auf was man evtl. auch verzichten kann) nicht viel mehr zu bieten.

Mist, weis echt nicht, was ich bestellen soll!!!

Fahr im Jahr ca. 50.000km bzw. fasst ausschliesslich Autobahn.
Natürlich hat man im 5er mehr Platz (gerade bei meiner Größe) aber der Coupe macht bestimmt mehr Spass , auch wegen dem neuen Motor!
Ist ja nicht so, dass ich im Coupe keinen Platz hätte, lediglich die Ellenbogenfreiheit ist natürlich etwas eingeschränkter (evtl. reine Gewöhnungssache).
Fährt hier noch jemand ein Coupe in mit 190cm Körpergröße?

Welcher ist besser im Wiederverkaufswert? (Fahre den Wagen ca. 2,5 Jahre bis ca. 130.000km).l

Habt Ihr einen Tipp für mich?????

18 Antworten

Ja, beim Buissnes schon.
So viel ich weiß ist das aber auch von einem anderen Hersteller, wenn diese Tabelle stimmt.:

Hi,

danken für die vielen Meinungen.
Zum Thema Mavi:

Wo stört denn ein Tom-Tom die Sicht????
Bei der seitlichen Anbringung um unteren Ende der Scheibe wohl kein Thema!
Ich habe mir geschworen, keine > EUR 2.000,- für eine fahrzeuginterne Navigation auszugeben.
Sicher habt ihr Recht damit, dass es etwas bescheiden aussieht mit dem Kabelsalat.
Da ich die Navigation auber ausschliesslich beruflich benötige (ca. 350 Termine im Jahr) bin ich echt zu geizig das Geld dafür auszugeben. Mit dem Tom-Tom komme ich genauso an!

Ich werde am Dienstag nochmal zum Händler gehen.
Mein Herz schlägt ganz klar für den Coupe (und das meiner Frau auch).
Ich hoffe einfach, dass mir der Platz ausreichend erscheint.
Schliesslich ist er ja exakt genauso breit (innen) wie die LImo oder der Touring.
Sollten die 3er BMW etwa nicht für Mehschen bis 190cm gebaut sein?

PS:
Neue C-Klasse ist was die Ellbogenfreiheit zur Türe betrifft noch enger, zumindest nach meinem Gefühl!

Zitat:

Original geschrieben von mikey51

Hi,

Einen 520d habe ich mal als Ersatzwagen gehabt. Den kannst Du von der Fahrleistung her völlig vergessen. Das Auto ist einfach untermotorisiert, kannst Du nicht mit dem 320d vergleichen.
Für vergleichbare Fahrleistungen brauchst Du mindestens den 525d

Hi,

aber so schlecht hört sich das doch gar nicht an:

8,6 sek. 0-100 Km/h
V-max: 223 Km/h

Oder was meinst Du denn mit untermotorisiert?

Also wenn du die Geräumigkeit des 5er nicht benötigts, würde ich ohne lange zu zögern zum 3er Coupe (E92) greifen.

Der E92 ist erst seit letztem Herbst auf dem Markt, der 5er (E60) wird ich glaube in 3 Jahren abgelöst.

Der E92 hat den neuen 2 Liter Diesel, spritzig, sparsam und umweltbewusteren Motor. Ausserdem sieht doch das Coupe eleganter als der klobiger Kleiderschrank (5er) aus, auch wenn mir selber der Kleiderschrank ganz gut gefällt, weil er sehr gelungen ist.

Von den Fahrleistung ist das Coupe ein bisschen spritziger, das sollte aber nicht das Hauptargument sein.

Aber zur Ausstattung, einen 5er ohne Xenon und Klimaaoutomatik, das geht wirklich nicht.

DC