ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 3er: Unwucht während der Fahrt und Reifen der nach verbranntem Gummi riecht

E92 3er: Unwucht während der Fahrt und Reifen der nach verbranntem Gummi riecht

BMW 3er E92
Themenstarteram 24. Dezember 2022 um 14:41

Hallo!

Ich habe leider wieder ein Problem mit meinem 3er E92.

Ich habe vor einer Woche meine Reifen wechseln lassen, da meine Winterreifen hinten abgefahren waren.

Der Meister hat mir beim Wechsel-Service den Hinweis gegeben dass bei einer Felge eine leichte Beule vorhanden ist. Was er aber nicht als so tragisch sah. Er wollte mich nur drauf hinweisen.

Nur leider habe ich jetzt folgendes Problem beobachtet:

In den ersten Fahrminuten spüre ich eine enorme Unwucht in den Reifen. Aber auch nur von dem Reifen hinten links.

Nach so circa 5-7 Minuten ist es dann komischerweise komplett verschwunden.

Nach dem Abstellen nehme ich immer einen extremen Geruch von verbranntem Gummi genau an diesem Reifen wahr. Der andere Reifen auf der Hinterachse läuft problemlos und riecht nicht.

Ich muss noch dazu sagen: Dass das Problem doch schon ein bisschen länger besteht. So seit ca. einem Monat. Also auch bei den alten Reifen bestand da schon dieses Problem. Ich wollte die Spur demnächst sowieso mal einstellen lassen.

Kann mir wer hier vielleicht einen Tipp geben was der KFZ Mann sich mal besonders anschauen sollte?

Ich bin gerade ziemlich ratlos.

Bedanke mich recht herzlich für jeden Tipp!

Wünsche alles ein frohes Fest und eine besinnliche Zeit mit der Familie!

Liebe Grüße

Jürgen

Ähnliche Themen
14 Antworten

Sind ihrgend welche umbauten am Fahrzeug? Tieferlegung oder Spurplatten?

Kann es vielleicht sein das die Bremse fest ist und der Geruch davon kommt?

Ansonsten würde ich mal empfehlen den Fahrzeug hochzuheben und den Reifen mal begutachten den wenn der Reifen ihrgend wo schleifen sollte dann muss man das sehen können.

Themenstarteram 24. Dezember 2022 um 15:00

Zitat:

@alecm schrieb am 24. Dezember 2022 um 15:57:12 Uhr:

Sind ihrgend welche umbauten am Fahrzeug? Tieferlegung oder Spurplatten?

Kann es vielleicht sein das die Bremse fest ist und der Geruch davon kommt?

Ansonsten würde ich mal empfehlen den Fahrzeug hochzuheben und den Reifen mal begutachten den wenn der Reifen ihrgend wo schleifen sollte dann muss man das sehen können.

Danke für deinen Tipp! Also das Fahrzeug ist tatsächlich durch Federn 40mm tiefergelegt…

Zitat:

@alecm schrieb am 24. Dezember 2022 um 15:57:12 Uhr:

Sind ihrgend welche umbauten am Fahrzeug? Tieferlegung oder Spurplatten?

Kann es vielleicht sein das die Bremse fest ist und der Geruch davon kommt?

Ansonsten würde ich mal empfehlen den Fahrzeug hochzuheben und den Reifen mal begutachten den wenn der Reifen ihrgend wo schleifen sollte dann muss man das sehen können.

... und außerdem danach die Reifen auf jeden Fall abnehmen ( dabei kontrollieren ob sie richtig und anliegend montiert waren). Eine spürbare Unwucht darf es nach einer Neumontage keinesfalls geben.

Hast du vielleicht schlecht montierte Spurplatten?

Themenstarteram 24. Dezember 2022 um 16:01

Zitat:

@alanova schrieb am 24. Dezember 2022 um 16:32:51 Uhr:

Zitat:

@alecm schrieb am 24. Dezember 2022 um 15:57:12 Uhr:

Sind ihrgend welche umbauten am Fahrzeug? Tieferlegung oder Spurplatten?

Kann es vielleicht sein das die Bremse fest ist und der Geruch davon kommt?

Ansonsten würde ich mal empfehlen den Fahrzeug hochzuheben und den Reifen mal begutachten den wenn der Reifen ihrgend wo schleifen sollte dann muss man das sehen können.

... und außerdem danach die Reifen auf jeden Fall abnehmen ( dabei kontrollieren ob sie richtig und anliegend montiert waren). Eine spürbare Unwucht darf es nach einer Neumontage keinesfalls geben.

Hast du vielleicht schlecht montierte Spurplatten?

Also Spurplatten habe ich keine.

Das verwirrende ist ja, dass die Unwucht dann nach circa 5-7 Minuten Fahrt komplett verschwunden ist…

Das Ganze konnte ich wie gesagt auch schon vor dem Reifenwechsel wahrnehmen…

Dann wirds nicht an dem Rad liegen. Wenn ein Rad verbrannt riecht dann tippe ich da eher auf eine Bremse die Fest gegangen ist.

tippe auch darauf das die Bremse fest ist.Könntest mal kontrollieren ob direkt nach dem Fahren die Felge warm bzw. heiß geworden ist.Das ist ein klares Indiz dafür das sich die Bremse nicht löst.

Themenstarteram 24. Dezember 2022 um 17:32

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 24. Dezember 2022 um 18:23:12 Uhr:

tippe auch darauf das die Bremse fest ist.Könntest mal kontrollieren ob direkt nach dem Fahren die Felge warm bzw. heiß geworden ist.Das ist ein klares Indiz dafür das sich die Bremse nicht löst.

War gerade nochmal unterwegs. Also nach dem abstellen riecht es wieder verbrannt und die Felge+Reifen ist wirklich sehr warm und strahlen sehr viel Wärme aus. Der andere Reifen an der Hinterachse wiederum nicht. Dann wird es wohl die Bremse sein.

würde ich nicht auf die lange Bank schieben das zu reparieren,kann dazu führen das die Bremsscheibe ausglüht und dann wird es teurer weil dann sind neue Beläge und eine neue Bremsscheibe fällig.Erkennt man recht gut daran wenn die Bremsscheibe schon dunkel verfärbt ist oder auch Anlassfarbe bekommen hat.Denke es wird ein Bremskolben fest sein.Kann man relativ günstig reparieren gibt Reparatursätze für so etwas.Falls Du allerdings in eine Werkstatt damit gehst,kann es gut sein das sie sagen nö machen wir nicht und tauschen den ganzen Bremssattel aus xD So oder so solltest Du das baldmöglichst machen oder machen lassen.

Mit einer steckenden Bremse sollte man nur mehr in eine Werkstätte fahren.

1. kann gefährlich sein

2. können teure Folgeschäden entstehen, bis hin zum kaputten Radlager

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 17:46

Ich muss das Thema leider nochmal auferwecken.

Ich war nach diesem Beitrag hier in der Werkstatt bei einem guten Kollegen. Dieser hat erstmal probiert mir den Bremssattel zu lösen. Das hat auch alles soweit prima geklappt. Leider ist seit gestern wieder die Unwucht sprich der feste Bremssattel zurück. Der Sattel ist wohl hinüber... Ich habe mir jetzt direkt einen neuen bestellt und lasse diesen einbauen.

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: Mit dem festen Bremssattel haben die Bremsen teilweise wirklich stark gequietscht auch während der Fahrt. Seitdem der Bremssattel aber mal gelöst wurde konnte ich das quietschen nicht mehr wahrnehmen. Kann das von dem Bremssattel kommen?

Das kommt nicht vom Bremssattel sondern vom Bremsbelag der an der Scheibe schleift.Wie ich weiter oben schon geschrieben habe...entweder den Bremssattel überholen heißt alten Bremskolben und Staubmanschette raus,neue Staubmanschette rein,neuen Kolben rein und fertig.Oder wenn sich Dein Mechaniker die Arbeit nicht machen möchte gleich einen komplett neuen Bremssattel.

Zitat:

@JuergenE923 schrieb am 24. Dezember 2022 um 18:32:31 Uhr:

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 24. Dezember 2022 um 18:23:12 Uhr:

tippe auch darauf das die Bremse fest ist.Könntest mal kontrollieren ob direkt nach dem Fahren die Felge warm bzw. heiß geworden ist.Das ist ein klares Indiz dafür das sich die Bremse nicht löst.

War gerade nochmal unterwegs. Also nach dem abstellen riecht es wieder verbrannt und die Felge+Reifen ist wirklich sehr warm und strahlen sehr viel Wärme aus. ...

Wie oben schon mehrfach erwähnt tippe ich auf die festsitzende Bremse.

Typisches Zeichen ist die heiße Felge!

Wenn es der innere Belag ist, sieht man das schlecht. Taschenlampe und auch die Scheibe prüfen; ggf. blau angelaufen?

Aufbocken, Rad drehen (!?) geht schwergängig? Bremse Beläge neu; Schreibe prüfen und vermutlich auch neu.

Bremssattel peinlich entrosten bzw. säubern!

Zitat:

@JuergenE923 schrieb am 16. Januar 2023 um 18:46:24 Uhr:

Ich muss das Thema leider nochmal auferwecken.

Ich war nach diesem Beitrag hier in der Werkstatt bei einem guten Kollegen. Dieser hat erstmal probiert mir den Bremssattel zu lösen. Das hat auch alles soweit prima geklappt. Leider ist seit gestern wieder die Unwucht sprich der feste Bremssattel zurück. Der Sattel ist wohl hinüber... Ich habe mir jetzt direkt einen neuen bestellt und lasse diesen einbauen.

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: Mit dem festen Bremssattel haben die Bremsen teilweise wirklich stark gequietscht auch während der Fahrt. Seitdem der Bremssattel aber mal gelöst wurde konnte ich das quietschen nicht mehr wahrnehmen. Kann das von dem Bremssattel kommen?

Lösen des Bremssattels ist schön, aber er muss auch repariert oder besser erneuert werden. Es hat ja eine Ursache warum der Kolben gesteckt ist.

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 8:45

Danke für die ganzen Antworten! Also nach dem neuen Bremssattel ist alles wieder im Lot. Vielen Dank nochmal an jeden der mir hier geholfen hat.

LG Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E92 3er: Unwucht während der Fahrt und Reifen der nach verbranntem Gummi riecht