ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d E90 passender Ersatz Scheinwerfer gesucht

320d E90 passender Ersatz Scheinwerfer gesucht

BMW 3er E90

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

Bei meinem E90 (Erstzulassung 12/09) hat der Scheinwerfer vorne Rechts "Wasser gezogen" (Bild 1) und mittlerweile ist auch der Blinker ausgefallen.

BMW Werkstatt empfiehlt diesen und auch den linken Scheinwerfer (Bild 2) komplett zu tauschen.

Aber alleine einer als BMW Original Ersatzteil kostet mal locker flockig 1.300 € ohne Einbau.

Man hat mir empfohlen mal im Internet nach einem Preisgünstigeren Ersatz Scheinwerfer zu regagieren und so bin ich auf den hier gestoßen.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...

Der wäre mit Kurvenlicht sieht aber anders aus wie die die bei mir verbaut sind.

 

Dieser hier sieht so aus wie meine aber hat halt kein Kurvenlicht drin.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_8?...

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben was denn nun das richtige Ersatzmodell wäre?

Viele Grüße

Tekton

Scheinwerfer Rechts
Scheinwerfer Links
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi, Hella kannst du nehmen. Aber bei Amazon würde ich es nicht kaufen... aus genau dem Grund. Oft passen die Bilder nicht zu dem Produkt. Du kannst nicht nach den Bildern gehen.

Teilenummer links: 63117240263

Teilenummer rechts: 63117240264

Jeweils mit XENON und Adaptives Kurvenlicht

Danke für den Tip!

Zwei Fragen hätte ich noch.

Das was ich jetzt an möglichen Webseiten finde schreiben meistens dazu:

- ohne LED-Steuergerät für Blinklicht-

- ohne Steuergerät für Kurvenscheinwerfer (AFS)

Muß ich das extra besorgen oder kann man das benutzen was gerade in dem Fahrzeug ist?

Und alles kommt immer ohne Leuchtmittel, gibt es da so was wie ein Leuchtmittel Set oder muß man sich das alles einzeln zusammen stellen?

Bzw. kann man nicht die Leuchtmittel benutzen die jetzt schon in dem Fahrzeug drin sind? (Ist aber auch schon 12 Jahre alt)

Edit:

Ich glaube die alten Leuchtmittel zu nehmen ist keine so gute Idee.

Wenn ich mich jetzt für diese Modell entscheiden würde:

https://www.autodoc.de/hella/932643

Was kommen denn da alles für Lampen rein?

1 x D1S Xenon Brenner und was noch?

Hi,

Die Steuergeräte kannst du selbstverständlich vom alten abbauen und beim neuen montieren. Die funktionieren ja noch.

Ich würde alle Leuchtmittel noch benutzen außer eventuell einen neuen Xenon Brenner, wenn dieser schon 12 Jahre alt ist. Der Nachteil ist, dass du dann auch den Xenon Brenner beim anderen Scheinwerfer tauschen musst...

Die anderen Leuchmittel, wie Tagfahrlicht/Standlicht, Kurvenlicht, sind normale Leuchtmittel, also kein LED. Die kannst du gerne noch drin lassen und die kann man ohne Probleme tauschen, wenn die Ausfallen.

Das Model was du ausgesucht hast, ist perfekt. Hella ist gut, und Erstausrüster.

Ich würde dir empfehlen, die Artikelnnummer aufzuschreiben und eventuell zum Einzelhändler vor Ort zu gehen. Ich habe schon paar mal gefälschte Ware im Internet bekommen, obwohl es als Markenartikel ausgezeichnet war... seit dem Vertraue ich da niemand mehr..

Achte darauf, dass der Scheinwerfer original Verpackt ist.

LG

Robin

Hi Robin,

noch mal vielen Dank für Deinen Ratschlag.

Ich werde auch beide Scheinwerfer rechts und links austauschen lassen (macht BMW Werkstatt vor Ort), daher neue D1S Xenon Brenner vorne beidseitig.

Als Modell würde ich die hier nehmen:

https://www.amazon.de/dp/B0BBNCBQFX?...

Bestellen würde ich das Ganze auch nicht auf Amazon, vielleicht kennt ja jemand einen Vertrauenswürdigen Händler bzw. vor Ort muß ich erst mal rausfinden.

Da stehen jetzt bei dem neuen Scheinwerfer Modell was ich ausgesucht habe verschiedene Fassungen so wie z.B. H8.

Bei dem was ich bisher gelesen habe steht bei Originalausstattung immer H7 also nehme ich mal an das mein Fahrzeug damals so etwas eingebaut bekommen hat.

Ist aber nur eine Vermutung.

Da ich keine Ahnung davon habe bzw. wenn ich einfach mal alle Leuchtmittel in dem Fahrzeug vorne austauschen möchte was würden denn alles die verschiedenen sein?

Abblendsicht

Fernlicht

Tagesfahrlicht

Standlicht

Kurvenlicht

Blinklicht?

Ablendlicht und Fernlicht sind beides die D1S und der Rest H3 / H8?

Gruß

Tekton

Zitat:

@Tekton schrieb am 31. Dezember 2022 um 18:38:37 Uhr:

 

Abblendsicht XENON D1S

Fernlicht XENON D1S

Tagesfahrlicht H8 / Standlicht H8 (ist ein Leuchtmittel für beides

Kurvenlicht sollte auch H8 sein

Blinklicht ist LED, ein komplettes Modul

 

Gruß

Tekton

Sorry formatierung war falsch siehe unten

Zitat:

@Tekton schrieb am 31. Dezember 2022 um 18:38:37 Uhr:

Hi Robin,

Abblendsicht

Fernlicht

Tagesfahrlicht

Kurvenlicht

Blinklicht

Tekton

Abblendsicht XENON D1S

Fernlicht XENON D1S

Tagesfahrlicht H8 / Standlicht H8 (ist ein Leuchtmittel für beides

Kurvenlicht sollte auch H8 sein

Blinklicht ist LED, ein komplettes Modul

Da ich demnächst auch einen Scheinwerfer tauschen lassen wollte würde es mich mal interessieren wie groß der zeitliche Aufwand dafür bei den Profis war.

Themenstarteram 1. Januar 2023 um 11:42

@Jaden2000

Und noch mal Danke für Deine Hilfe, die Bestellung ist jetzt raus gegangen.

 

@Saarkater

Erst mal muß das Material kommen, dann organisiere ich den Einbau in der BMW Werkstatt.

Werde mich dann noch mal hier melden wie lange die gebraucht haben.

Ich würde mich freuen wenn Du nach ausführen der arbeiten mal darüber berichten könntest weil ich mir überlege auch einen tauschen zu lassen weil der leicht vergilbt ist.

Ich habe manchmal das Gefühl das freie Werkstätten teurer sind weil Sie nach Aufwand arbeiten und einfach länger brauchen weil Sie mit den Fahrzeugen nicht so vertraut sind.

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 16:18

Das Material ist angekommen.

Scheinwerfer sind original Hella verpackt und die Lampen sehen auch "echt" aus.

Ich werde nächste Woche einen Werkstatttermin vereinbaren und dann wird sich ja rausstellen wie lange das dauert und ob alles funktioniert wie es soll.

20230105
20230105

Ja, danke für deine Rückmeldung. Kannst ja gerne Bescheid geben :)

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 19:48

Das Fahrzeug ist jetzt repariert und alles funktioniert so wie es soll.

Das Licht ist besser im Vergleich zu vorher besonders bei der Ausleuchtung nach rechts und links vom Fahrweg.

Nach vorne würde ich subjektiv mal sagen vielleicht 30% (Abblend,- und Fernlicht) aber da hätte ich auch nichts anderes erwartet nach der ersten "Nachtfahrt" die ich gemacht habe.

Zeitdauer für den Wechsel beider Scheinwerfer inkl. Lampen laut Rechnung sind" 24 "AW" was glaube ich nach BMW Rechnung jeweils 5 Minuten sind, also insgesamt 2 Stunden.

Nachdem was auf der Rechnung steht komme ich auch mit den Kosten dafür klar.

Software Änderungen oder irgendwelches Coding mußte nicht gemacht werden.

Mein BMW Mann hat mir aber gesagt das vielleicht mal ein Getriebeöl Wechsel oder gar eine Spülung sinnvoll wäre nach der Testfahrt die er gemacht hat was ich auch nachvollziehen kann da die Kiste schon 193k Kilometer runter hat (Automatik) und da noch nie was getan wurde.

Danke für Deine Rückmeldung und ich denke auch das dieser Aufwand gerechtfertigt ist.

Nachdem ich zuletzt in einer freien Werkstatt, meiner Meinung nach einen sehr hohen Arbeitslohn

bezahlte, habe ich mir bei BMW Angebote eingeholt und bin der Meinung das man dort aufgrund der

Vorgabezeiten eventuell sogar günstiger wegkommt wie in einer freien welche für diese Arbeiten einfach

länger brauchen was den günstigeren Stundensatz negativ relativiert.

Bei mir wurde vor ein paar Jahren ein Xenon Scheinwerfer mit Leuchtmittel gegen einen neuen getauscht und den Unterschied Neu gegen Alt sieht man bei jeder Nachtfahrt gewaltig.

Hi, vielen Dank für die Rückmeldung. Es freut mich, dass es geklappt hat.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d E90 passender Ersatz Scheinwerfer gesucht