ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW e92 330i - Zylinder fallen bei hoher Belastung aus

BMW e92 330i - Zylinder fallen bei hoher Belastung aus

BMW 3er E92
Themenstarteram 21. März 2023 um 14:29

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei meinem BMW e92 330i (210.000km).

Bei einer höheren Belastung (ca. 3-4 Gang < 3.500 Umdrehung) fängt der Motor an zu ruckeln und läuft gefühlt auf 3 Zylinder -- Motorleuchte leuchtet auf.

Sobald ich stehen bleibe und den Motor "Neustarte" (Motor an - aus mache) läuft der Motor wieder auf allen 6 Zylindern und die Motorleuchte geht wieder aus.

Was ich beobachten konnte:

- 60 km/h konstantes Fahren geht einigermaßen ohne Problemen

- <120 km/h *FEHLERMELDUNG

- Ruckartiges Beschleunigen *FEHLERMELDUNG

- (Gefühl): Motor "verschluckt sich / bekommt schwer Luft" - Nimmt manchmal schwer Gas auf

- (Gefühl): Weniger Benzin = läuft. Motor besser, als wie wenn Tank halb voll ist

Ich habe vor ein paar Tagen die große Disa gewechselt, weil beim Fehlerspeicher 2AAB aufgetreten ist. Es ist etwas besser geworden, aber großartig hat sich nichts verbessert.

Bin aktuell etwas Planlos. Wo könnte das Problem liegen? ?

- Falschluft, Kurbelgehäuse oder doch die Injektoren?

Im Anhang die zwei Diagnosen

Danke im Voraus!!!

2AAB wurde behoben
Aktuelle Fehler
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast du auch mal die Drücke der Hochdruckpumpe gecheckt? Vielleicht kann die nicht mehr genug liefern für die hohen Lasten?

Sind das noch die ersten zündspulen? Falls du den noch länger fahren willst, würden die sowieso dran kommen (sollten eigentlich schon gekommen sein)

Kostenfaktor 25-30€ pro Einheit. Wechsel ist Plug and Play.

 

Ja, ich habe deinen Fehlerspeicher gelesen. Und nein, ich kenne die ganze Vorgeschichte deines Fahrzeuges nicht.

Kleine Anmerkung, die Zündkerzen auch gleich mit wechseln, geht mit den Zündspulen in einem Aufwasch

Die wurden wohl vor einem Jahr gewechselt (laut seinem anderen Thread)

 

Dann würd ich Mal behaupten, das er irgendwo Falschluft zieht. Lief der motor denn vor dem Wechsel der Disa normal?

 

Erscheint der/ die Fehler auch bei Gasstößen im Leerlauf?

Na gut, ich würde, egal wie alt, die Kerzen tauschen, wenn ich die Spulen neu mache. Kostet ja nicht viel.

Themenstarteram 23. März 2023 um 10:57

Zitat:

@teddy-bär schrieb am 23. März 2023 um 07:42:59 Uhr:

Die wurden wohl vor einem Jahr gewechselt (laut seinem anderen Thread)

 

Dann würd ich Mal behaupten, das er irgendwo Falschluft zieht. Lief der motor denn vor dem Wechsel der Disa normal?

 

Erscheint der/ die Fehler auch bei Gasstößen im Leerlauf?

Dieses ruckeln ist plötzlich auf der Autobahn passiert und dadurch bin ich auch auf die Disa Aufmerksam geworden (Disaklappe war komplett zerlegt)

Verbrennungsaussetzer auf 3 Zylindern ist schon krass.

 

Ich hatte Mal ein ähnliches Problem mit meinem 2,5liter Benziner.

Erstes Mal auf der Autobahn halb bis Vollgas bei 200kmh.

Motor aus, Motor an. Alles wieder gut.

 

Reproduzierbar.

 

Dann mit der Zeit wurde es etwas schlimmer bzw häufiger. Autobahn 100kmh, stärkeres Rausbeschleunigen, selbes Problem.

 

Daraufhin habe ich die zündspulen gewechselt und darauf ging das mit der Zeit angeschlichene nageln weg und ich konnte wieder beschleunigen.

 

Fehlerspeicher hatte ich damals aber nicht ausgelesen.

 

das bei dir 3 Zylinder auf einmal betroffen sind, spricht meiner Meinung gegen die zündspulen und die Kerzen.

 

Um welchen Motor handelt es sich überhaupt?

N52 b30 oder einen n53?

Themenstarteram 23. März 2023 um 12:31

Zitat:

@teddy-bär schrieb am 23. März 2023 um 12:53:32 Uhr:

Verbrennungsaussetzer auf 3 Zylindern ist schon krass.

 

Ich hatte Mal ein ähnliches Problem mit meinem 2,5liter Benziner.

Erstes Mal auf der Autobahn halb bis Vollgas bei 200kmh.

Motor aus, Motor an. Alles wieder gut.

 

Reproduzierbar.

 

Dann mit der Zeit wurde es etwas schlimmer bzw häufiger. Autobahn 100kmh, stärkeres Rausbeschleunigen, selbes Problem.

 

Daraufhin habe ich die zündspulen gewechselt und darauf ging das mit der Zeit angeschlichene nageln weg und ich konnte wieder beschleunigen.

 

Fehlerspeicher hatte ich damals aber nicht ausgelesen.

 

das bei dir 3 Zylinder auf einmal betroffen sind, spricht meiner Meinung gegen die zündspulen und die Kerzen.

 

Um welchen Motor handelt es sich überhaupt?

N52 b30 oder einen n53?

Ja so ähnlich ist es grad bei mir auch (nur ich packe die 200 km/h garnicht). Ich glaube ich starte mal mit den Zündspulen + Zündkerzen - was haltet ihr von der Marke Bosch?

 

Kann es sein, dass es ein zentrales Problem ist? Da plötzlich mehrere Zylinder gleichzeitig ausfallen.

 

Es geht um den n52.

 

 

ich weiss nicht ob es die n52 mit 3 Liter ebenfalls betrifft. siehe hier

hatte übrigends auch welche von bosch gekauft und bei 217tkm gewechselt.

Bei mir das selbe!! Hab dann auf NGK Kerzen und Spulen umgesattelt!

Danach keine Probleme mehr gehabt!

Hab dann mal interessehalber Delphi Spulen verbaut, auch da alles bestens.

Zuvor waren Bosch Spulen und Kerzen drin.

Motor n52, 330ix, 272 PS.

Vielleicht hilft es weiter.

Du sagst die ganze Disa hätte sich zerlegt? Hast du alles rausbekommen, oder ist vielleicht sowas hier passiert?

 

https://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=1834872

 

Habe ein Bild angehängt für die, die den Link nicht öffnen wollen.

Asset.JPG

Abend, ich hatte das Problem auch bei ca. 120km/h,war nur zylinder 6 der raus geflogen ist. Bei mir war es der Niederdrucksensor.

Themenstarteram 29. März 2023 um 23:28

Hallo,

 

Aktuell: In einer sehr entspannter Fahrweise (ohne starkes beschleunigen bis 80 km/h) keine Probleme.

 

NGK Zündkerzen-Spulen sind bestellt und kommen Morgen an.

 

Ich hoffe es liegt da dran.

 

Danke an alle für die Unterstützung!!!

Themenstarteram 25. April 2023 um 23:56

Servus Leute,

Kerzen & Spulen wurden ausgetauscht.

Das selbe Problem wie davor….

Welche Optionen gibt es noch?

Danke im Voraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW e92 330i - Zylinder fallen bei hoher Belastung aus