ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 Starterbatterie

E91 Starterbatterie

BMW 3er E91
Themenstarteram 17. Januar 2019 um 21:03

Meine Starterbatterie wird nach 9 Jahren immer schwächer. Seit 3 Wochen wird die Fehlercode 415 sehr oft auf dem Display angezeigt. Ich habe letzte Woche eine Varta F19 85Ah gekauft. Gestern stellte ich fest, dass ich eigentlich eine Starterbatterie mit 90Ah brauche. Die Varta F19 muss wahrscheinlich als eine neue mit einer Kapazität von 80Ah in System eingetragen werden. So weit die Theorie.

Ich habe in den Foren ein wenig über Codierung/Registrierung einer Batterie gelesen. Ich habe mir folgendes überlegt:

Die Codierung/Registrierung einer Batterie dient doch dazu, dass die neue Batterie korrekt aufgeladen wird. Es ist offensichtlich, dass die Leistungsfähigkeit einer Batterie mit der Zeit abnimmt. Daher folgende Fragen an die Experten von Foren:

1) Was wird passieren, wenn ich Varta F17 einbaue und sie so betreibe, ohne eine Codierung/Registrierung vorzunehmen?

2) Ist es überhaupt ein großer Unterschied in den Charakteristiken der Batterieaufladung zwischen

a) eine neue 80 Ah Batterie <=> Varta nach einer erfolgreichen Codierung

b) eine alte 90 Ah Batterie <=> Varta ohne Codierung / Registrierung

Vielen Dank!!!

Beste Antwort im Thema

Die Codierung der Batteriegröße hat keinen Einfluß auf die Ladung, dient nur internen Berechnungen.

Wichtig ist nur, daß Du den gleichen Typ (AGM oder normal) verbaust.

Registrierung sollte zeitnah nach dem Tausch ausgeführt werden. Aber auch das hat keinen Einfluß auf die Ladung. Tut man es nicht, kann es maximal zu Scheinfehlern kommen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Die letzten beiden Batterien die ich kürzlich auf Amazon erworben habe kamen Vollgeladen hier an, hab die Spannungswerte vor Einbau überprüft. Waren Varta Batterien.

 

Man sollte daher wohl eher sagen das man vor Einbau die Spannung überprüfen sollte, im Zweifel kann man natürlich immer erstmal das Ladegerät ranhängen.

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 21. Januar 2019 um 10:37:38 Uhr:

Das CTEK ist mit eins der Besten, was es so gibt. Einfache Bedienung und echt Perfekt

Quasi idiotensicher:) :D

Spannung unter Last wäre zielführenden :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen