E91 schlecht im Winter, oder Winterreifen schlecht?
Hallo!
Ich wollte mich hier einfach mal mit "Fahrzeugkollegen" austauschen. Seit 11/2008 fahre ich eine 318d touring
mit Michelin Winterreifen (205/... wurden beim Kauf von BMW montiert). Profiltiefe aktuell ca. 7-8 mm. Nun bin ich im zweiten Winter
schon 3 mal stecken geblieben und musste von Langläufern und Radladern wieder rausgezogen werden. Das kann doch
nicht sein, oder?
Ich fuhr vorher einen E39 Touring. Darauf hatte ich günstige BARUM 225er montiert. Ein Traum im Schnee. Nie Probleme.
Damit konnte ich sogar teilweise auf verschneiten Feldwegen fahren.
Mit dem Dreier traue ich mich nun schon kaum mehr bei Schnee fahren. Heute morgen kam ich nicht mal aus dem Hof raus.
Obwohl da nur wenig Steigung ist. Immer wieder rutscht die Kiste hinten rum und DSC regelt dann ab. Auch auf flachen Straßen wird das Auto in Kurven oft recht unruhig und DSC greift ein.
Wie ist denn das bei Euch? Ist der Dreier im Winter einfach nur schlecht? Oder war der Fünfer ausserordentlich toll? Oder sind diese Michelin Reifen nur der letzte Dreck?
Ich würde mich total über das ein oder andere Feedback freuen!
Beste Grüße
JS
Beste Antwort im Thema
Von der Ferne ist es immer schwer zu sagen woran es liegt (liegen könnte). Ich hatte den Conti TS810 und den Michelin PA3 beides als RFT auf dem e91. Im Vergleich zu den Dunlop auf meinem früheren e46 kein Nachteil erkennbar. Die große Schwäche des BMW ist die Traktion aus dem Stand. Da eiert man schon manchmal an Stellen rum, wo man es nicht erwartet hätte. Ist er mal in Fahrt, dann funktionieren die Reifen prächtig.
Ich bin nur einmal steckengeblieben (in einer 30cm hohen - oder tiefen - Schneewehe). Da hat mir aber auch nur noch der Traktor vom Nachbarn geholfen.
52 Antworten
sorry wenn ich senf und würstchen auch noch dazugeben muss.
aber an allem sind immer die rft schuld 😉 - jungs ich bitte euch. winter und rutschige fahrbahnen sind nix neues. auch frontkratzer und allradler müssen damit leben. das leben und die gaspedalstellung ist nicht nur 0 und 1.
auch ich fahre einen der hier nicht gerade besonders beliebten bridgestone blizzak lm-25 in rft (klar abrollgeräusch und verbrauch könnte besser sein) - aber es geht nix über ne "klasse" traktion.
gruß
bolle_at
p.s.: ich kann von dem weißen zeug nicht genug bekommen. da kommt dann doch das kind wieder hoch 😉 - dem nachbar mit seinem audi (inkl. quattro) war mir dankbar ihn auf den hof gezogen zu haben 😁.
Ich freu mich sehr über die vielen Beiträge :-) !!
Gees1150 muss ich schon recht geben... Die 3er sind wirklich in vollem Einsatz. Schrott kann das dann ja wohl nicht sein.
Verständnis habe ich sehr für unsere heckgetriebenen "Freunde". Würde diesen auch immer wieder einen Fronttriebwagen vorziehen.
Mit meinem alten Fünfer bin ich ja auch immer wesentlich weiter gekommen, als andere mit den VWs, Audis, etc.
Nur beim 3er hab ich es anscheinend nicht raus. Beim E91 wohl gemerkt. Meine Eltern haben einen 318i Baujahr 1992. Damit hatte ich auch noch nie Probleme. Selbst meine Mutter, die nicht die sicherste Autofahrerin ist, kommt damit im Winter prima klar.
Zitat:
Original geschrieben von Jackie Steward
JAA, Runflat Tires sind das. Schweine schwer sind die Dinger. Sind mir beim Einladen mal auf den Fuß gefallen...Aber dass die Reifen bei 3-5 cm Schnee schon an die Grenzen kommen, kommt mir schon recht sonderbar vor.
Nun ja. Es ist wie es ist. Beim nächsten Mal gibt es einen normalen Winterreifen ohne Runflat. Wenn er platt ist, ruf ich den ADAC an.
mein neuer (Firmen) 320D wurde im November mit RFT Winterreifen ausgeliefert, ich habe so lange Terz gemacht bis der Sch... runtergekommen ist (hatte sofort die bekannten Probleme, Vollgummifederung, zickiges Fahrverhalten etc.). Jetzt habe ich wieder Dunlop 3D non RFT drauf und bin total glücklich. Die RFT waren übrigens auch Michelin PA3, ein totaler Krampf. Runter damit und du bist die Probleme los.
lg
Peter
Zitat:
Ich freu mich sehr über die vielen Beiträge :-) !!Gees1150 muss ich schon recht geben... Die 3er sind wirklich in vollem Einsatz. Schrott kann das dann ja wohl nicht sein.
Verständnis habe ich sehr für unsere heckgetriebenen "Freunde". Würde diesen auch immer wieder einen Fronttriebwagen vorziehen.
Mit meinem alten Fünfer bin ich ja auch immer wesentlich weiter gekommen, als andere mit den VWs, Audis, etc.Nur beim 3er hab ich es anscheinend nicht raus. Beim E91 wohl gemerkt. Meine Eltern haben einen 318i Baujahr 1992. Damit hatte ich auch noch nie Probleme. Selbst meine Mutter, die nicht die sicherste Autofahrerin ist, kommt damit im Winter prima klar.
Probier als erstes DTC (einmal kurz den Schalter in der Mitte) aus. Dann wirds gleich um einiges besser. 😉 Wenn ich unterwegs bin (also zügig), deaktiviere ich DTC auch wieder, denn DSC kann schon so einiges abfangen/ausbessern.
Ähnliche Themen
Hallo Gemeinde,
ich fahre einen 320dA E90 aus 2006 und bin glaubt es mir oder nicht im Winter noch keinen besseren BMW gefahren.
Bei uns hat es in den letzten Tagen durch Schneeverwehungen etwa 30 cm über Nacht hingeschmissen und mein E90 bleibt immer schön auf der Spur.
Ab und an leuchtet das DSC auf, aber komme immer gut vom Fleck.
Habe gestern an der Ampel nen M3 E36 beobachtet der auf der geraden im Drivt daher kam, und hat auch alles blockiert.
Ich habe seit 2 Jahren die Conti TS 810 drauf Non Runflate in 225/45 17 hatte zuvor Hankook drauf da war mein E90 unfahrbar.
Ich werde auch beim nächsten mal wieder Contis drauf machen, diese sind auch seit diesem Winter auf unserem Mini drauf mit dem selben ergebniss ;o)
Ich kann über das Fahrverhalten meines E91 wirklich nicht klagen. Ich bin bisher, trotz der ja so viel kritisierten RFT Winterreifen (LM22 und LM25) in 225er Ausführung bisher überall hingekommen, auch ohne Spielereien mit dem DTC/DSC-Schalter. die Bodenfreiheit des E91 ist halt nicht besonders hoch, daher sollte man hier etwas vorsichtiger fahren. Ansonsten ist in vielen Gegenden mittlerweile auch das Problem, dass es vereisten Schnee gibt, auf den dann wieder neuer Pulverschnee gefallen ist. Das ist natürlich auch nicht so besonders.
Zitat:
Reifendruck: keine Ahnung, wurden 11/2009 bei BMW montiert, ich gehe davon aus, dass der Druck überprüft worden ist.
Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann, oder? Luftdruck sollte man schon mal selbst überprüfen. Meine Werkstätten haben durch alle Marken hinweg, immer den Luftdruck nach "gutdünken" des Monteurs so verändert, wie er gerade gelaunt ist. Abgesehen mal davon, Luftdrücke müssen auch bei wechselnden Außentemperaturen angepasst werden. Ganz extrem: korrekter Luftdruck bei 20°C in der Halle ist nicht gleich richtiger Luftdruck bei -10°C morgens beim losfahren.
Schöne Grüße aus dem momentan schneefreien Rheinland ...
Von der Ferne ist es immer schwer zu sagen woran es liegt (liegen könnte). Ich hatte den Conti TS810 und den Michelin PA3 beides als RFT auf dem e91. Im Vergleich zu den Dunlop auf meinem früheren e46 kein Nachteil erkennbar. Die große Schwäche des BMW ist die Traktion aus dem Stand. Da eiert man schon manchmal an Stellen rum, wo man es nicht erwartet hätte. Ist er mal in Fahrt, dann funktionieren die Reifen prächtig.
Ich bin nur einmal steckengeblieben (in einer 30cm hohen - oder tiefen - Schneewehe). Da hat mir aber auch nur noch der Traktor vom Nachbarn geholfen.
Zitat:
wie sagt man in Franken so schön... des neumodische zeugs taugt einfach nix. :-)Ich dachte halt immer, die bei BMW werden schon wissen was sie tun, und dieses DTC DSC Zeugs so einbauen, dass es läuft. Plug&Play eben. Scheisserle.
Ich bin gespannt. Heute Abend schalte ich alles ab. Mal sehen was passiert. Vielleicht fahre ich die Kiste ja komplett in den Graben...dann gibts nen 320 xd :-)
Danke für die Tips!
Also mal langsam. Ich möchte hier nicht ,an Deine Fahrkünste Zweifeln, aber Du solltest schon wissen, was Du da Deaktivierst. Die jung haben schon recht mit DTC DSC , ich arbeite auch damit.
Aber alles Deaktivieren🙄 würde ich nur dann, wenn Du weist wie man das Heck mit dem Gasfuß
Kontrolliert. Nur ein gut gemeinter Rat.
Gruß Tobiline😉
Zitat:
Original geschrieben von Spiderweb
......... Die große Schwäche des BMW ist die Traktion aus dem Stand. Da eiert man schon manchmal an Stellen rum, wo man es nicht erwartet hätte. Ist er mal in Fahrt, dann funktionieren die Reifen prächtig. .......
Das sehe ich genau so: fahren ist bei 5 cm Schnee selten das Problem. Hingegen kann das kleinste ein/ausparken über eine kleine Schneepflugwelle schon problematisch und besonders frustrierend sein. Jede Frontantrieb Karre (inklusiv eine Megaschwarte wie der Safrane den ich 4 Jahre gefahren bin) ist dort besser dran.
Mein 325d hat 225 RFT Pirelli Sottozero.
der Themenstarter hat 100% Recht, technische Neuerungen, viel Elektronik und doch Mist !
die Gewichtsverteilung beim e36 Coupe war so gut, der ist im "M-Betrieb" der Automatik wie auf Schienen gefahren
auch bin ich problemlos aus meiner Garage (minimales Gefälle) gekommen
und jetzt, ich fahre inzwischen 40 Jahre Auto, aber so einen Mist wie beim e92 habe ich noch nie erlebt
BMW Felge Sternspeiche 199 Winter 7,5 x 17 - 205/50-17 89 H Goodyear Eagle UG GW3* RSC
damit brauche ich 5 Minuten um aus der Garage mit Anlauf raus zu kommen
was hilft es ein Sack mit Kies, den ich beim e36 nie brauchte
die Ingenieurskunst hat bei BMW inzwischen auch die Sinne vernebelt, kommt davon wenn man die Alten raus schmeißt
Zitat:
Original geschrieben von M193
der Themenstarter hat 100% Recht, technische Neuerungen, viel Elektronik und doch Mist !
die Gewichtsverteilung beim e36 Coupe war so gut, der ist im "M-Betrieb" der Automatik wie auf Schienen gefahren
auch bin ich problemlos aus meiner Garage (minimales Gefälle) gekommenund jetzt, ich fahre inzwischen 40 Jahre Auto, aber so einen Mist wie beim e92 habe ich noch nie erlebt
BMW Felge Sternspeiche 199 Winter 7,5 x 17 - 205/50-17 89 H Goodyear Eagle UG GW3* RSCdamit brauche ich 5 Minuten um aus der Garage mit Anlauf raus zu kommen
was hilft es ein Sack mit Kies, den ich beim e36 nie brauchte
die Ingenieurskunst hat bei BMW inzwischen auch die Sinne vernebelt, kommt davon wenn man die Alten raus schmeißt
Kleine Frage: wieviel schwerer ist der E92 worden ? 1800 kg statt... 1300 (E36) ?
Also das ist jetzt mein erster Winter mit einem Hecktriebler und ich kann im normalen Betrieb kaum einen Unterschied zu einem Fronttriebler feststellen. Natürlich, wenn's glatt ist und man zuviel Gas gibt, rutscht das Heck bzw. springt das DSC an. Aber wenn ich angepasst fahre, habe ich absolut keine Probleme. Welche Reifen montiert sind, kann ich nicht sagen - sind irgendwelche GoodYear XYZ.
BTW ist die Gewichtsverteilung beim E9x nicht 50:50?
Zitat:
Original geschrieben von M193
und jetzt, ich fahre inzwischen 40 Jahre Auto, aber so einen Mist wie beim e92 habe ich noch nie erlebt
BMW Felge Sternspeiche 199 Winter 7,5 x 17 - 205/50-17 89 H Goodyear Eagle UG GW3* RSC
diesen reifen fahre ich auf einem frontkratzer firmenwagen auf geschobenem und gesalztem gelände - null grip oder traktion - der reifen ist einfach schrott!!!
gruß
bolle_at
attn. VD 325D Danny Wilde
der e92 wird mit 1435 bis 1725 kg Leergewicht angegeben
meiner wiegt 1465 kg und liegt damit auf dem Niveau des e36
hat das die Frage beantwortet und noch irgendwelche Zweifel an 40 Jahren Erfahrung
Meine Erfahrung mit den RFT`s aufm 1er und dem 3er auf beiden die Dunlop 3D drauf, Probleme selbst bei viel Schnee: 0