E91 Ruckeln beim Fahren - ABS Problem?

BMW 3er E91

Hi,

ich hab bei meinem e91 e18i, BJ 2009 momentan das Problem dass der Wagen nach ca. 10 Minurn Fahrt anfängt zu ruckeln. Es fühlt sich so an als würde man über eine unbefestige Straße fahren oder so. Dabei hat er auch gefühlt weniger Leistung beim Beschleunigen.

Als der Wagen das letzte mal wegen einer anderen Baustelle in der Werkstatt war, wurde ich darauf hingewiesen dass der ABS Sensor hinten recht falsche verlegt sei und evt defekt sei.
DSC und DTC glaub ich sind nicht betroffen. Das Verhalten ändert sich nicht wenn ich DSC komplett deaktiviere. Hinzu kommt noch das gelegentlich die Reifenpannen Warnung kommt. Reifendruck stimmt aber.

Und manchmal rollt der Wagen auch schlecht. So als würde was blockieren. Dabei kann ich manchmal auch nicht mehr rückwärtsfahren. Nur mit viel Gas geben und einmal haben die Bremsen richtig "geschrien" dabei.

Kann das mit einem defekten ABS System zu tun haben? Im Fehlerspeicher finde ich keine Einträge diesbezüglich. Hatte jemand das Problem schonmal und weiss woran es liegen könnte?

Danke und Gruß

17 Antworten

Da brauchst einiges an passendem Werkzeug. Ich würde das an deiner Stelle lassen.
Kannst ja mal hier nachlesen:
https://www.motor-talk.de/.../...eln-und-dtc-blinken-t6485580.html?...

Abgesehen vom Werkzeug.
Bremsen sind sicherheitsrelevant.
Da probiert man nicht.

Hi,

war jetzt bei einer freien Werkstatt und hab mir einen KVA eingeholt. Für 1x Bremssattel, 2x Scheiben, 2x Belege,2x Bremsleitung, Bremsflüssigkeit und Entflüftung 800€. Geht der Preis in Ordnung?

Deine Antwort