ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 LCI LED-Blinker hinten rechts wechseln

E91 LCI LED-Blinker hinten rechts wechseln

BMW 3er E91
Themenstarteram 7. Mai 2010 um 16:29

Hallo zusammen,

seit gestern bekomme ich eine Fehlermeldung, dass mein LED-Blinker hinten rechts defekt ist. Er blinkt noch, allerdings nur mit halber Stärke und schneller, allerdings manchmal auch wieder ganz normal. Ich würde gerne nachschauen, ob sich evtl. nur ein Kabel gelöst hat.

Nun meine Frage: Wie komme ich hinten rechts an den Blinker? Links ist es kein Problem. Einfach die Klappe öffnen und gut is... aber rechts bekomme ich die Verkleidung nicht ab.

Fahrzeugdaten:

E91

Nach Facelift, also LED Blinker

Blinker hinten rechts.

Wäre super dankbar, wenn jemand mir sagen könnte, wie ich an den Blinker komme.

Vielen Dank,

Christian

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Mai 2010 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von weberschiffchen

Ich kann die meisten Autofahrer nicht verstehen ... Ruf den ADAC an ... ob Du Mitglied bist oder nicht,man hilft Dir freundlich und kompetent bei allen Problemen,ausserdem kannst Du dem Mechaniker über die Schulter sehen und natürlich auch Fragen stellen,dann kannst Du es beim nächsten mal evtl.selbst erledigen.Ich als ADAC Plus Mitglied zahle nur den Preis der Birne.Hab das bisher drei mal zu allen Tages und Nachtzeiten in Anspruch genommen.Da der ADAC einen Vertragspartner bei uns im Ort hat,war die Wartezeit immer relativ kurz.Meine Lichtprobleme wurden jedes mal beseitigt ...

Oh Leute! Das ist echt mal wieder klar!!

Ich stelle eine eigentlich super einfache und klare Frage und bekomme bisher nur Antworten, die mit der Frage rein überhaupt nichts zu tun haben. Meine Frage war:

"Wie bekomme ich die Abdeckung hinten rechts im Kofferraum vom Blinker ab?"

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich wissen. Nicht ob der ADAC Birnchen tauschen kann, oder ob man es doch in die Werkstatt bringen sollte.

Außerdem bitte auch mal den Beitrag lesen! Ich habe LCI LED Blinker!! Da ist nichts mit ADAC rufen und Birnchen wechseln. Da muss der komplette Blinker getauscht werden.

Sorry, aber es nervt wirklich, wenn der eigentliche Thread nach 3-4 Beiträgen soweit ab vom Thema ist.

 

Grüße,

Christian

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 10. Januar 2012 um 20:24

Nö, musste auch nix zahlen. Sogar den Ersatzwagen habe ich kostenlos bekommen...

am 10. Januar 2012 um 20:49

Danke für die Antworten!

Mein Auto ist Baujahr 9/2009 und hat 21.000km drauf. Hat aber bis Februar noch Garantie (als Gebrauchtwagen bei BMW gekauft)

Damit ich nachhause komme hat man mir ein Busticket in die Hand gedrückt.

Keine Panik Leute. Selbst Ohne Garantie oder Gewährleistung übernimmt der Hersteller alle mit dem Ausfall der LED Blinker entstehenden Kosten. Der Ausfall der LED Einheit bei BMW ist bekannt. Es ist auf eine einfache Isolierung der Einheit zurückzuführen, die bei Eintritt von Feuchtigkeit oder Nässe eben zu dem bekannten Ausfall führen kann.

Bei mir ist der Blinker hinten rechts ausgefallen. BMW E90 Bj. 2010 30tkm. BMW hat mir die LED Einheit rechts UND links auf Kulanz ausgebaut. Starker Service und völlig unkompliziert über einen BMW Service Partner, bei dem ich nicht mal das Auto erworben habe!

Gruß

Kurz zu meinem Fall:

habe seit kurzem einen E91 320d - gekauft bei einer großen deutschen Gebrauchtwagenniederlassung. BJ 09/2009, 100.000km. Fahrzeug ist nun gerade 4 Monate in meinem Besitz. Mit EuroPlus. Nun Ausfall des LED-Blinkes hinten rechts. Fehler liegt im Speicher.

Eine Kulanzanfrage wurde angeblich abgelehnt, Garantie trage auch keine Leuchtmittel. Seltsamerweise sei aber das LED-Paar links und rechts für lediglich 90 Euro netto im System. Der Servicemensch meinte zunächst, es sei ein Fehler, aber dies sei so: "BMW muss man nicht verstehen". Trotzdem kostet alles mit Einbau links und rechts 270 Euro brutto. Bei der Terminvereinbarung sagte der Kollege noch "Garantie, klar!".

So klar scheint der Kulanzfall also nicht zu sein. Schon ein Witz!

 

Kulanz wird natürlich nur bis zu einem bestimmten Alter und Laufleistung des Fahrzeugs gewährt.

Ich gaube die Grenze liegt da bei 100000km, weiß es aber nicht so genau.

Aber mal ganz abgesehen davon, kannst du jetzt ja noch Gewährleistungsansprüche geltend machen, da du das Auto noch keine 6 Monate besitzt.

In den ersten 6 Monaten muss der Händler dir eine Schuld nachweisen, in den nächsten 6 Monaten muss du die Schuld nachweisen.

Das Problem sind aber nicht die Leuchtmittel, sondern die Kontakte im Blinker. Die Ausrede damit ist so nicht richtig.

Zitat:

Original geschrieben von atzebmw

Kulanz wird natürlich nur bis zu einem bestimmten Alter und Laufleistung des Fahrzeugs gewährt.

Ich gaube die Grenze liegt da bei 100000km, weiß es aber nicht so genau.

Aber mal ganz abgesehen davon, kannst du jetzt ja noch Gewährleistungsansprüche geltend machen, da du das Auto noch keine 6 Monate besitzt.

In den ersten 6 Monaten muss der Händler dir eine Schuld nachweisen, in den nächsten 6 Monaten muss du die Schuld nachweisen.

Genau das war auch mein Argumente. Aber die EuroPlus decke die gesetzliche Gewährleistung ab, und wenn diese Garantie Leuchtmittel ausschließt, dann sei das halt so. Nunja, da ist wieder viel Unwissenheit im Spiel bei der Unterscheidung zwischen Gewährleistung, Sachmängelhaftung und Garantie. Ich werde es jetzt auf anderem Wege probieren müssen..

Aber mal ehrlich ist schon bissel schwach von BMW das die LED Blinker so oft solche probleme bereiten!!

obwohl die sich die kisten sau teuer bezahlen lassen! Ist ja auch kein neues system oder so LED BLinker gibts ja schon gefühlte 100 Jahre, Und dan beim tauschen noch rum drucksen oder Termine in 3 wochen geben? Sind doch keine Fachärzte:) das macht doch bestimmt der Stift kurz vor der pause.

Mein blos, hab zwar zurzeit nur nen e46 325ci coupe und hab da LED Rückleuchten aus´m auktionshaus drin also denk mal kein Markenhersteller:)

aber egal hab dafür 135€ bezahlt die funktionieren seit ca. 5 jahren tadellos wenn ein NO NAME hersteller problemlose funktion schafft sollte es ja eigentlich BMW auch hinbekommen oder?!

passt zwar nie ganz zur frage aber naja:)

mfg

Ich hatte das gleiche Problem...Blinker hinten rechts defekt. Wurde von der Werkstatt angeschaut, bestellt (wurde am selben Tag angeliefert) und einige Tage spaeter in 15min eingebaut...bin absolut zufrieden und der Blinker funktioniert wieder :-)

am 15. Juli 2013 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von Stargiant

Keine Panik Leute. Selbst Ohne Garantie oder Gewährleistung übernimmt der Hersteller alle mit dem Ausfall der LED Blinker entstehenden Kosten. Der Ausfall der LED Einheit bei BMW ist bekannt. Es ist auf eine einfache Isolierung der Einheit zurückzuführen, die bei Eintritt von Feuchtigkeit oder Nässe eben zu dem bekannten Ausfall führen kann.

Bei mir ist der Blinker hinten rechts ausgefallen. BMW E90 Bj. 2010 30tkm. BMW hat mir die LED Einheit rechts UND links auf Kulanz ausgebaut. Starker Service und völlig unkompliziert über einen BMW Service Partner, bei dem ich nicht mal das Auto erworben habe!

Gruß

Hat da etwa der Zulieferer geschlampt? Ist man von (z.B.) Hella eigentlich nicht gewohnt (AMP supersealed Quality)

Zitat:

Original geschrieben von maxwell2000

Kurz zu meinem Fall:

....

So klar scheint der Kulanzfall also nicht zu sein. Schon ein Witz!

Kürze Rückmeldung, falls für irgendjemanden mal hilfreich: nach einem Brief nach München hat man sich gerührt und plötzlich war es komplett kostenlos...

am 27. Januar 2014 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von maxwell2000

Zitat:

Original geschrieben von maxwell2000

Kurz zu meinem Fall:

....

So klar scheint der Kulanzfall also nicht zu sein. Schon ein Witz!

Kürze Rückmeldung, falls für irgendjemanden mal hilfreich: nach einem Brief nach München hat man sich gerührt und plötzlich war es komplett kostenlos...

Bei mir tritt seit kurzem auch das Problem auf. Nach Anfrage bei der Werkstatt wurder der Kulanzantrag abgelehnt.

An wen hast Du denn geschrieben? Ich würde mich dann auch gerne mal an die direkt per Brief wenden! :-)

Vermute mal die Kundenbetreuung. Ansonsten fahr doch mal zu ner anderen BMW Werkstatt und versuche es da! Eigentlich soll BMW sehr kulant sein bei den LED Rueckleuchten vom E90/91 weil die Probleme damit bei BMW bekannt sind...

am 5. April 2014 um 8:25

Hallo,

leider kannst du bei deiner Heckleuchte hinten rechts, nur die komplette Heckleuchte

tauschen, denn es sind LED Blinker. Gibt es nicht als Ersatzteil zum Einbau in die Heckleuchte.Sorry!

Vielleicht kannst du über Garantie/Kulanz etwas erreichen?

Gruß

Klaus

Ich habe heute bei bekanten rucklicht auseinander gebaut und fehller gefunden.

Es ist Harris im mittlerer reihe Leuchtdiode im miete,wenn Mann

Diode mit fingern zusammen drucken leuchtet blinkern normal.

Ich habe Diode nachgelötet und blinkern funktioniert tadellos

Mit etwas geschik kann Mann selbst reparieren.

-Rucklicht ausbauen (3 schrauben)

-Aussen glassabdekung leicht erwärmen und vorsichtig abnehmen(geklebt)ich habe mit kleinem Messer glas vom rahmen gedruckt.

-leuchtmittel mit Plattine wird gehalten mit kleinen schlic schrauben,

Die abscrauben,Platine ausknipsen .

-leucht mittel anschlisen am Batterie 12v Gelb+ Scwartz-,mitlere Diode

Etwas drucken und wenn alle restliche leuchten es ist feler Ursache.

-kontakte nachlöten mit kleinen Lötkolben –Fertig.

-Alles zusammen bauen (Glass verkleben mit transparentkleber )

Anschlisen und freuen.

Bei mir hat es ca 1 st gedauert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 LCI LED-Blinker hinten rechts wechseln