E91 innendrin zu warm!
Bei mir ist die Innenraumtemperatur einfach zu hoch, erst bei der Einstellung auf 16°C or 17°C wird es angenehm. Bevor ich es als Fehler bei 🙂 melde, möchte euch fragen ob man da eventuell was nicht richtig einstellen hätte können.
Gruss
Beste Antwort im Thema
Für alle die nicht zufrieden sind mit dem Raumklima sollten sich mit dem Anhang anfreunden und lesen - vielleicht trägt es bei zur Linderung oder sogar zur Lösung - Viel Glück.
41 Antworten
Meine Erfahrung ist auch, dass die Klimaautomatik das Fahrzeug bei Temperaturvorwahl über 19 Grad in eine Sauna verwandelt - Sommer wie Winter.
Derzeit fahre ich mit 17,5 Grad und eingeschaltetem Kompressor. Dieses ominöse Rädchen an den Mittelausströmern finde ich zwar ganz nützlich, eben weil die Automatik so merkwürdig arbeitet, aber unter einer Klimaautomatik stelle ich mir etwas anderes vor.
Zitat:
Ein Kältegefühl nach längerer Fahrt ist eine normale Reaktion des menschlichen
Organismus,
Man wäre das toll! Mir ist nach 2h einfach nur noch warm :-)
Warum messen die, die uns erzählen wollen, dass wir zu empfindlich oder zu doof sind, nicht mal bei sich nach? Im Auotmatik-Betrieb bei kühleren Temperaturen!?
Ich hatte neulich mal auf manuell getestet: Alles in Fußraum.... nach 20-30min war die Kiste bei eingestellten 19°C auf 27°C (Innentemperatur, gemessen am Bedienteil) hoch.... Tolles System!
CU
Fedi
Zitat:
Original geschrieben von Klez
Bitte was?! Da würde ich nach 5min gnadenlos zerschmelzen. Entweder haben wir völlig andere Temperaturempfindungen oder meine Klima is defekt... Hast Du den Kompressor an oder aus?Zitat:
Original geschrieben von thhr
Habe im Winter 22° und die Rädchen vorn und hinten auf warm und im Sommer 21° und die Rädchen vorn und hinten in Mittelstellung.
Zitat:
Original geschrieben von Klez
Derartige Probleme hatte ich in meinen Audis nie. Einmal eingestellt und gut wars. Ich will im Auto aber auch die Temperatur die ich an der Automatik eingestellt habe und nicht warme Füß mit kaltem Kopp... Erst Recht nicht wenns so schlecht funktioniert wie ich es von meinen gefahrenen BMWs kenne.Zitat:
Finde das Rädchen auch eine Bereicherung gegenüber meiner vorrigen Autos. So kann man sich z.B. warme Füße und einen kühlen Kopf einstellen - super ....
Hey,
hast du die möglichkeit die Temp mal nachzumessen?? und das mal mit verschiedenen einstellungen.. (rädchen am luftauslass nicht vergessen).
Hab hier schon 2-3 mal was von Defekten Klimaanlagen gelesen.
Ich hab eigentlich immer zwischen 22 und 23 grad eingestellt.. je nach meiner tagesform...
gretz
p.s. merk dir mal den 22.5. Viellciht hast ja lust dann zu einem treffen vorbeizuschauen.
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
hast du die möglichkeit die Temp mal nachzumessen??
Jup, werde ich bei Gelegenheit mal machen. Meine Vermutung ist aber schon jetzt, dass die Ist-Temperatur weit von meinen eingestellten 19° abweichen wird.
Ähnliche Themen
Fedi,
ich habe exakt dasselbe Problem! Ich hatte die Automatik bisher immer auf einen Wert zwischen 20 und 22 °C eingestellt und die Regelung war sehr gut. Seit ein paar Tagen tritt nun das Phänomen auf, dass der Fußraum enorm aufgeheizt wird, selbst wenn ich auf 17 ° C stelle. Mittlerweile bleibt mir nichts anderes mehr übrig, als die Automatik auszuschalten.
Hinzu kommt, dass die Lüftung verstärkt auf Hochtouren läuft...irgendwoher muss die Regelung das Signal erhalten, dass sie Heizen muss...obwohl es nicht nätig ist.
Zitat:
Hinzu kommt, dass die Lüftung verstärkt auf Hochtouren läuft...irgendwoher muss die Regelung das Signal erhalten, dass sie Heizen muss...obwohl es nicht nätig ist.
.... hier kann das Problem sein das der Beschlagsensor zu hohe Luftfeuchtigkeit im Innenraum misst, dann fährt er das Gebläße hoch um ein beschlagen der Scheiben zu verhindern. Dem kann man nur entgegen wirken wenn man die Klima immer auf AUTO eingestellt läßt. In der Stellung schaltet sich auch der Kompressor ( nicht nur zum Kühlen, auch zum entfeuchten ) bei bedarf selbsttätig zu oder ab ....
.... man will bei BMW dem Kunden die Arbeit mit den Einstellungen des besten Klimas im Innenraum abnehmen, er soll sich nur die für Ihn schönste Temperatur einstellen und der Rest soll die Klima erledigen. Ist allerdings schade wenn das dann nicht immer so klappt ....
Zitat:
.... hier kann das Problem sein das der Beschlagsensor zu hohe Luftfeuchtigkeit im Innenraum misst, dann fährt er das Gebläße hoch um ein beschlagen der Scheiben zu verhindern. Dem kann man nur entgegen wirken wenn man die Klima immer auf AUTO eingestellt läßt. In der Stellung schaltet sich auch der Kompressor ( nicht nur zum Kühlen, auch zum entfeuchten ) bei bedarf selbsttätig zu oder ab ....Zitat:
.... man will bei BMW dem Kunden die Arbeit mit den Einstellungen des besten Klimas im Innenraum abnehmen, er soll sich nur die für Ihn schönste Temperatur einstellen und der Rest soll die Klima erledigen. Ist allerdings schade wenn das dann nicht immer so klappt ....
und die Scheibe gelegentlich putzen 😁 Beschlagsensoren lassen sich auch gerne durch die Trübung die der Staub verursacht täuschen 😎
lg
Peter
Nach einigen Tagen Sonnenschein kann ich mich über die mir angebotene Temperatur meiner Klima nicht beschweren.
Uraltes Thema, welches ich hier wieder aufwärme... *LOL*
Aber habe genau das Problem auch bei meinem E91 330i, Bj. 2005.
Mit der Klimaanlage eingeschaltet, alles in Ordnung. Aber sobald ich die Klima ausschalte, jedoch im Automatik Modus bleibe, kommt nur kalte Luft rein, wenn die Temperaturregler auf der tiefsten Stufe (auf 16 Grad) stehen, dann läuft jedoch auch das Gebläse auf der höchsten Stufe.
Schon bei einer Einstellung der Temperatur auf 17 Grad kommt sehr merklich warme Luft in den Innenraum, auch wenn es draußen nur gerade 13 Grad sind.
Fehlerspeicher hab ich ausgelesen, dort ist von der Klima nichts abgelegt...
Gibt es da neue Ideen zu dem Problem?
Hatte das gleiche Phänomen bei meinem alten 320i und jetzt auch wieder beim 330d.
Ich schalte den Kompressor, so wie man es soll, immer ~10 min. vor Fahrtende aus, um den Verdampfer abtrocknen zu lassen. Dabei fängt die Lüftung bei kühleren Temperaturen an ordentlich warme Luft reinzuschaufeln.
Ich denke, das liegt am Beschlagsensor. Der meldet eine beschlagene Scheibe und dementsprechend versucht die Lüftung ohne die trockene Luft aus der Klimaanlage die Scheibe freizubekommen. Also alles normal.
Ich fahre den Großteil des Jahres ohne Klima und hab die Automatik fast immer zwischen 19 und 20° eingestellt und da kommt definitiv keine zu warme Luft raus, außer nach längeren Fahrten mit hoher Geschwindigkeit (40 Minuten 200+).
Zitat:
@WARELB schrieb am 8. Oktober 2021 um 21:38:51 Uhr:
Ich fahre den Großteil des Jahres ohne Klima und hab die Automatik fast immer zwischen 19 und 20° eingestellt und da kommt definitiv keine zu warme Luft raus, außer nach längeren Fahrten mit hoher Geschwindigkeit (40 Minuten 200+).
So sollte es doch eigentlich sein und so kenne ich es auch von anderen Autos, die ich vor dem E91 hatte...
Ich würde auch behaupten, das funktionierte auch so, als ich den E91 vor 6 Jahren gekauft hatte.
Im Winter bei kühlen Temperaturen, ohne eingeschaltete Klima, aber auf Automatik und es kam die kalte Luft von draußen rein. So ist es jedoch nicht mehr...
Dachte ob evtl. eine Dichtung nicht mehr richtig abdichtet, so dass vom Motorraum zu viel warme Luft angesaugt wird...?