E91 innendrin zu warm!
Bei mir ist die Innenraumtemperatur einfach zu hoch, erst bei der Einstellung auf 16°C or 17°C wird es angenehm. Bevor ich es als Fehler bei 🙂 melde, möchte euch fragen ob man da eventuell was nicht richtig einstellen hätte können.
Gruss
Beste Antwort im Thema
Für alle die nicht zufrieden sind mit dem Raumklima sollten sich mit dem Anhang anfreunden und lesen - vielleicht trägt es bei zur Linderung oder sogar zur Lösung - Viel Glück.
41 Antworten
Moin,
hast du Fieber? 😉
Ich würd mal ein normales Thermostat nehmen und messen was das sagt.. dann kommt es auch beim 🙂 souveräner.
Wie hast du den Blau-Rot Regler oben an dem Cockpitgebläse eingestellt?
Gruß
Tim
hm, finde es auch so
erst bei 16-17 wird es weniger warm
Temperatur ist halt eine sehr subjektive empfindung ...
ich fühle mich in meinem 1er manchmal mit 21° wohl und anderntags bei 19° ...
Ob die temperaturanzeige fehlerhaft ist könnte wohl schnell und einfach jedes thermometer entscheiden.
Hey,
zu warm kenne ich nur wenn man viel, > 400KM, Autobahn fährt. Da gibt es warme Füße und die Klimaautomatik steht bei max 20.5 ( ohne Kompressor, den gibt es nur wenn es draussen warm ist ) Bei Kurzstrecken habe ich sonst immer, je nach subjektiven Befinden 21 - 22 Grad.
Es ist auch interessant ( E91 ) das die Fond Düsen das Klima im Innenraum merklich beeinflussen
Die Klimaautomatik funktioniert ansonsten sehr gut Die Temperatureinstellungen bedürfen ein bischen Gewöhnung, aber wenn man den Dreh raus hat funktioniert es sehr gut.
Wir haben auch noch das Sonnendach und die Kippstellung bringt dann auch eine ganze Menge wenn die Füsse zu warm sind, nur bei hohen Autobanhn Tempo ist es dann laut. Der Fussraum heizt sich bei vielen KM auf der Autobahn massiv auf. Informativ sollte ich noch sagen, dass wir keine NAV Prof haben.
Ich glaube da ist es wie im 5`er, wo die Klimazonen separat eingestellt werden können ??? Das hat mir bei den Leihwage, die ich hatte nie gefallen - oder auch eine Frage der Einstellung ?
Im Grossen und Ganzen funktioniert das aber besser wie in anderen Autos. Die Temperatur des manuellen Thermostats im Armaturenbrett beeinflusst das ganze aber auch massiv -- Spielen und Probieren :-)
Ralf
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Zitat:
Original geschrieben von Dozer-M
Moin,
hast du Fieber? 😉
Ich würd mal ein normales Thermostat nehmen und messen was das sagt.. dann kommt es auch beim 🙂 souveräner.
Wie hast du den Blau-Rot Regler oben an dem Cockpitgebläse eingestellt?
Gruß
Tim
habe mächtiges Fieber schon mehrfach in diesem Winter gehabt wahrscheinlich nur deswegen weil ich häufig zu warm innendrin gesessen habe 🙂, nur ein Scherz, wahrheit ist dieser verrückte warme Winter.
Bei Kurzstrecken ist nicht besonders auffällig, aber bei langen Strecken beschweren sich alle Insassen bei 20. Erst bei 17 strömt kühle Luft aus. Es hat wenig mit Außentemperatur zu tun, weil bei dem letzten Skiurlaub wir nur im Gletschergebiet waren wo die Temperatur deutlich minus war. Ich gehe davon aus so lange die Luft ausströmt ist Gebläse richtig eingestellt.
Ich stelle mal ab morgen ein Thermometer rein und bin ja gespannt was es mir sagt.
Vielleicht hat die automatische Umlüftung gewissen Spielraum (habe ich immer ein). Wenn dies nicht richtig funktioniert, bekommt man keine frische kühle Luft vom aussen, nur meine Vermutung.
Gruss
Ich entschuldige erst für meine Deutsch.
Ich ahbe auch 320 d T. Gekauft Mai 2007. sommer wahre super mit klima automatic. Aber jetzt am winter, auf die lang strecken, finde ich einfach nicht richtige einstellung. Habe gemerkt, das zuheiße fusraum ist mit aussentemperatur verbunden. Unter 10°C aussentemperatur fang klima in fuss und Fenster bereich wamre luft zum blasen.Zu warme luft.Mehr sinkt drausen temepratur, mehr heizt meine BMW in fussraum. So muss ich auf klimatrionic von 20°C auf 17°C reduziren. Dann krige ich in fuss bereich eträgliche wärme, aber oben ist zu kalt. So muss ich kleine rad in mittlere konsole auf rot drehn. Dann get so.... aber mit viel aufwand. Habe ich shon gemesen mit temometer innen temepratur und rausgefunden, das mit gleiche einstelunng links-rechts (19°C) und aussentemperatur 3°C zeigt termoneter in fussraum bei linke seite 30 °C und bei rechte seite 27°C und bei schalthebel (who befindet sie temepratur sensor für inneraum) ca. 25°C
Auto habe ich auch zum servic gebracht. Eklerung von Service Team. Alle mechanische teile funktioniren ok., elektronik und Computer melden keine fehler. Und so fahre ich noch immer mit klima automatick-handregelung.
Menen meinung ist, das stimt software nicht. Wann ist 21°C gestelt, solte Comuter das überwachen. Ist klar, das muss auto einbissen mehr hize in raum bringen, das kann 21°C erreichen. Aber wiso messe ich 25°C bei 21° angegebene temperatur? Und links, reschts unterschidlich?
Interesant ist, das bei 16,5 °C auf klimatronic wird auto noch immer heizen, aber wann stelle ich aud 16 °C, dann fang schenll frische luft rein zu lasen. (das pasirt beim ausgesalten klima) Klimatronic reagit, aber nich ganz genau.
Ales aus Slowenien
Tatsächlich hat die Klimaautomatik ab und zu etwas Mühe die richtige Einstellung zu finden, wenn es draussen kalt ist, z.B. 12° C, aber die Sonne von der Seite ins Auto auf den Kopf des Fahrers scheint. Trotz Temperaturfühler und Sonnenstandsmesser ist dies scheinbar einfach eine Konstellation, in welcher subjektiv grosse Wärme vorherrscht aber die Klima mangels Messung des Zustandes keine Reaktion zeigt.
Dies fällt mir nur auf, weil die Klimaautomatik sonst unauffällig und fast perfekt arbeitet und jederzeit bei 21° C Einstelung ein sehr angenehmes Raumklima herbeizaubert und vor allem dies ohne Zug bewerkstelligt (ich weiss, dass es einige vermissen, dass die Klima einen kalten, deutlich wahrnehmbaren Wind ausströmen lässt, aber nur billige Amiklimaanlagen funktionieren so, die gute Klimaanlage verhält sich unauffällig wie nicht vorhanden)
Zitat:
Original geschrieben von smhu
Dies fällt mir nur auf, weil die Klimaautomatik sonst unauffällig und fast perfekt arbeitet und jederzeit bei 21° C Einstelung ein sehr angenehmes Raumklima herbeizaubert und vor allem dies ohne Zug bewerkstelligt.
Kann ich nur bestätigen. Bei mir läuft die Klima immer auf 21-22° (nur im Hochsommer auch mal auf 20°) und damit habe ich immer eine angenehme Temperatur im Auto.
Zitat:
Original geschrieben von avaladzija
Aber jetzt am winter, auf die lang strecken, finde ich einfach nicht richtige einstellung.
Ich kann das nachvollziehen. Habe noch nie eine so seltsame Klimaautomatik gehabt.
Wenn ich nachts von einer langen Tour zurückkomme, steht die Solltemperatur regelmäßig auf 16 Grad. War deshalb aber noch nicht in der Werkstatt.
Ich hatte schon mehrere Autos, da mußte ich nur zwischen 20 und 21 Grad variieren...
Zitat:
Original geschrieben von Spiderweb
Kann ich nur bestätigen. Bei mir läuft die Klima immer auf 21-22° (nur im Hochsommer auch mal auf 20°) und damit habe ich immer eine angenehme Temperatur im Auto.Zitat:
Original geschrieben von smhu
Dies fällt mir nur auf, weil die Klimaautomatik sonst unauffällig und fast perfekt arbeitet und jederzeit bei 21° C Einstelung ein sehr angenehmes Raumklima herbeizaubert und vor allem dies ohne Zug bewerkstelligt.
Geht mir genauso.
Ich habe bisher nie das gefühl gehabt, dass die Klima zu kalt oder zu warm ist.
So wie sie arbeitet find ich sie perfekt, besonders meinen Augen tut es gut, dass es nicht zieht.
Die Auströmer im Fond machen wirklich viel aus und sollten möglichst nicht auf Warm stehen, weil das sonst das ganze Klima versaut. Meine stehen immer auf der Mittelstellung.
Göran
Hallo Passat2k, warst du deswegen schon beim 🙂 ?
Ich habe zwar oben geschrieben, dass die Temp. prima passt, nur hatte ich letztlich bei einer längeren Fahrt genau die gleiche Beobachtung wie du gemacht. Nach ca. 1,5 - 2 h BAB Fahrt (zwischen 150 - 200 km/h) war es mir "plötzlich zu warm", nicht dramatisch aber merklich. Ich habe die Temp. runtergeregelt (erst auf 21°) allerdings ohne spürbaren Erfolg. Erst nachdem ich bei 17° (!!) angelangt war, hat sich eine leichte Abkühlung eingestellt. Diese Temp. habe ich dann die restlichen 1,5h eingestellt gelassen. Mir ist sofort der Thread hier eingefallen.
Kann alles vorher geschrieben 100% bestätigen.
Und noch was ist komisch:
wenn ich mit meinem E91 330d über die Autobahn fahre und dabei tempmäßig schneller
unterwegs bin und die Klima auf "auto" steht, dann fängt ab ner bestimmten Geschwindigkeit
der Luftausströmer oben auf dem Armaturenbrett (nicht der, der zum Fahrer/Beifahrer
zeigt, sondern der unter der Windschutzscheibe) stärker zu pusten. Deutlich stärker!
Die ersten 5000 km dachte ich: Mann, jetzt hast Du so'n teures und neu entwickeltes Auto
und die Schnuffis von BMW bekommen es nicht hin, die Wingeräusche zu minimieren.
Ist ja lauter als in meinem Audi, den ich vorher hatte.
Bis ich irgendwann die hier schon viel zitierten warmen Füsse bekam und den Puster
der Klima auf "Nach unten pusten" gestellt hab. Und plötzlich war das Auto innen viel
ruhiger, die "Windgeräusche" waren weg ;-)
Weiss nicht, warum die Klima bei Speed > 180 km/h so blöd und sinnlos anfängt zu pusten.
Gruss
GotteCa
Naja, der E90 ist halt schon auf ein Tempolimit von 130 konzeptioniert worden. Ab 1.1.2008 wird er auch bei 160 km/h abgeriegelt sein. Diese Sperre aktiviert sich automatisch, sie ist schon seit der allerersten E90 Software vorgesehen.
Zitat:
Original geschrieben von BMW Pinguin
Naja, der E90 ist halt schon auf ein Tempolimit von 130 konzeptioniert worden. Ab 1.1.2008 wird er auch bei 160 km/h abgeriegelt sein. Diese Sperre aktiviert sich automatisch, sie ist schon seit der allerersten E90 Software vorgesehen.
Den Verdacht hatte ich auch schon! Wenn das Auto in die Werkstatt muß werde ich meine Frau mit einem Stockschirm zur Aufsicht mitschicken, damit bloß keiner auf die Idee kommt, ein SW-Update aufzuspielen!