E91 Heckwischer wischt immer nur in Dauerschleife

BMW 3er E91

Hallöchen,

mein Heckscheibenwischer bei meinem E91 (Bj. 2005) wischt nach reparieren des Kabelbaums in der Heckklappe jetzt nur noch in Dauerschleife.
Beim nach vorne Drücken des Wischerhebels wischt der Heckwischer 3 oder 4 mal nach links und rechts und bleibt dann an irgendeiner Stelle stehen und er geht nicht mehr zurück in die 0-Stellung.
Der Impuls für das Intervall kommt auch nicht.
Wenn ich den Wischerhebel erneut zurück und wieder vordrücke geht der Heckwischer wieder an (mit demselben oben beschriebenen Verhalten)

Ich habe das blaue Heckscheibenwischer-Relais mit dem blauen Frontscheibenwischer-Relais getauscht und die Sicherungen 39, 59, 63 sowie 48 geprüft, leider keine Auffälligkeiten.
Bin etwas am verzweifeln.
Kennt jemand dieses Verhalten?
Ist evtl. der Wischermotor kaputt?

Das Wischachslager habe ich bereits getauscht, weil das gefressen hatte, dadurch ist der Fehler aber auch nicht weg gegangen.

Ich brauche Eure Hilfe.

31 Antworten

Zitat:

@der_fette_Moench schrieb am 7. März 2024 um 18:42:35 Uhr:

2,5 Jahre später, Hut ab, flotte Reparatur 😁

Naja, anfangs war es ja nur der Scheibenwischer, so oft brauch ich den ja nicht.
Allerdings ging es nun an die Beleuchtung und die ist ne andere Nummer. Gepaart mit einem Scharnierbruch hat sich das ganze dann auch "gelohnt" und hab alles in einem Rutsch erledigen lassen.

@Querträger Passt schon, er ist vielleicht nicht so "leidensfähig" wie ich. 😁

Hab unseren 3er mit defektem Kabelbaum übernommen. War meine 1. Amtshandlung, den Kram zu reparieren. Da ging aber so einiges nicht.
Der Vorbesitzer war quasi der König der Leidensfähigen 😁
Der Wagen ist allerdings echt eine Dauerbaustelle. Hätte ich dafür Geld gezahlt, hätte ich ihn schon in der Weser versenkt.

Deine Antwort