E91 Heckwischer wischt immer nur in Dauerschleife

BMW 3er E91

Hallöchen,

mein Heckscheibenwischer bei meinem E91 (Bj. 2005) wischt nach reparieren des Kabelbaums in der Heckklappe jetzt nur noch in Dauerschleife.
Beim nach vorne Drücken des Wischerhebels wischt der Heckwischer 3 oder 4 mal nach links und rechts und bleibt dann an irgendeiner Stelle stehen und er geht nicht mehr zurück in die 0-Stellung.
Der Impuls für das Intervall kommt auch nicht.
Wenn ich den Wischerhebel erneut zurück und wieder vordrücke geht der Heckwischer wieder an (mit demselben oben beschriebenen Verhalten)

Ich habe das blaue Heckscheibenwischer-Relais mit dem blauen Frontscheibenwischer-Relais getauscht und die Sicherungen 39, 59, 63 sowie 48 geprüft, leider keine Auffälligkeiten.
Bin etwas am verzweifeln.
Kennt jemand dieses Verhalten?
Ist evtl. der Wischermotor kaputt?

Das Wischachslager habe ich bereits getauscht, weil das gefressen hatte, dadurch ist der Fehler aber auch nicht weg gegangen.

Ich brauche Eure Hilfe.

31 Antworten

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn der wischt nach wie vor einwandfrei. Das muss vom Wischerhebel bis vor den Wischermotor hin was sein. Ich würde fast behaupten dass das Wischerrelais einen Macken hat.
Den Fehlerspeicher werde ich die Tage mal auch noch auslesen, vielleicht steht da ja was drin.

Ich bin auch Shootersaus Meinung das es am Wischermotor liegt, ich denke das im Wischermotor ein Mircoschalter für die Endanschläge nicht mehr funktioniert und deswegen bleibt er willkürlich stehen.

Regelt der Microschalter auch die Wischintervalle? Denn die gehen ja überhaupt nicht mehr.

Edit: Wischermotor kostet bei Leebmann rund 200.-€. Würde ja noch gehen.

Meinst du die Intervalle für vorne?

Ähnliche Themen

Nein, wir reden hier ausschließlich vom Scheibenwischer der Heckscheibe.

Der Heckwischer hat keine Intervalle du kannst ihn nur einschalten oder ausschalten. Wenn er eingeschaltet ist wischt er einmal dann gibts eine Pause und dann wischt er wieder und das macht er die ganze Zeit.

Nennt man das dann nicht Intervall?

Keine Ahnung für mich ist ein Intervalle z.B. Stufe 1 Regensensor ; Stufe 2 normales wischen ; Stufe 3 schnelles wischen kann aber auch sein das ich falsch liege.
Aber wenn dein Heckscheibenwischer die ganze Zeit wischt wenn er betätigt ist dann kann es schon an dem Microschalter liegen.

Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Symptom (wie Shootersau) bei meinem E91. Es wurde bisher nichts rumgebastelt und der Scheibenwischer lässt sich bei geöffneter Heckscheibe gut frei bewegen (also nichts festgegammelt). Ich habe allerdings Probleme mit dem Kabelbaum im Deckel: Rechte Nebelschlussleuchte funktioniert gar nicht mehr (zuerst nur sporadisch ausgefallen und hat dann beim bewegen des Kabelbaums wieder funktioniert) und Heckfenster lässt sich nur noch über die Notentriegelung öffnen.
Ich wäre dankbar für jede neue Erkenntnis, speziell ob es am Kabelbaum oder am Motor liegt.

Danke und Grüsse

Liest sich stark nach Kabelbaum zumindest das Licht. Das Heckfenster ist auch ein Kabel oder der Mikroschalter. Der geht auch mal gerne defekt.

Gibt es hier schon news?
Hat irgendwer sein heckwischer wieder zum laufen gebracht?

Nein, da habe ich auch noch nichts gemacht.

Zur Information, mein Heckscheibenwischer läuft wieder normal. Es lag am Kabelbruch im Kabelbaum der Heckklappe. Da kam die letzte Zeit immer mehr dazu und hab das nun flicken lassen. Da waren schon 4 Kabel gebrochen.

2,5 Jahre später, Hut ab, flotte Reparatur 😁

Weshalb mokierst du dich denn? 🙄 Im Gegensatz zu mach anderen Usern
hat er uns wenigstens eine Rückmeldung gegeben.

Deine Antwort