ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 Heckwischer wischt immer nur in Dauerschleife

E91 Heckwischer wischt immer nur in Dauerschleife

BMW 3er E91
Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 12:49

Hallöchen,

mein Heckscheibenwischer bei meinem E91 (Bj. 2005) wischt nach reparieren des Kabelbaums in der Heckklappe jetzt nur noch in Dauerschleife.

Beim nach vorne Drücken des Wischerhebels wischt der Heckwischer 3 oder 4 mal nach links und rechts und bleibt dann an irgendeiner Stelle stehen und er geht nicht mehr zurück in die 0-Stellung.

Der Impuls für das Intervall kommt auch nicht.

Wenn ich den Wischerhebel erneut zurück und wieder vordrücke geht der Heckwischer wieder an (mit demselben oben beschriebenen Verhalten)

Ich habe das blaue Heckscheibenwischer-Relais mit dem blauen Frontscheibenwischer-Relais getauscht und die Sicherungen 39, 59, 63 sowie 48 geprüft, leider keine Auffälligkeiten.

Bin etwas am verzweifeln.

Kennt jemand dieses Verhalten?

Ist evtl. der Wischermotor kaputt?

Das Wischachslager habe ich bereits getauscht, weil das gefressen hatte, dadurch ist der Fehler aber auch nicht weg gegangen.

Ich brauche Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
24 Antworten

hallo,

vermutlich gibt es da ein Problem mit dem Rückstellkontakt. Der ist nach meiner Kenntnis im Wischerantrieb eingebaut.

gruss

mucsaabo

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 13:06

Durch vertauschen eines Kabels kann so etwas nicht passieren?

Gings vor der Kabelbaumreparatur? Wenn dann kanns nur das Braun/Lila Kabel falsch angeschlossen worden sein.

Das könnte man rausmessen. Ansonsten wie schon oben geschrieben könnte es am Rückstellkontakt liegen.

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 18:07

Vor der Kabelbaumreparatur ging der ganze Heckwischer nicht, aber wahrscheinlich lag das am festgegammelten Wischachslager.

Bevor der Heckwischer nicht mehr funktioniert hat, das ist bestimmt schon ein dreiviertel Jahr, ging noch alles so wie es sein sollte.

@alecm

Welches braun/lila Kabel meinst du? Wo finde ich das?

Ich habe jetzt am Heckwischermotor geschaut, dort sind bei mir nur blaue Kabel.

https://i.ebayimg.com/00/s/MTM4MlgxMDM3/z/vkkAAOSwmhtf1Piz/$_10.JPG

Heckwischermotor Stecker E91

Also ich hab jetzt nochmal nachgeschaut in ISTA da hab ich eine x beliebigen E91 aus 2005 genommen und laut meinem Schaltplan müsste an dem Stecker des Heckwischermotors am Pin 1 schwarz / violetes Kabel sein, Pin 2 das braun / violettes Kabel und Pin 3 ein braunes Kabel. Im Anhang ist das Foto aus dem Schaltplan. Habt ihr den Kabelbaum komplett ersetzt, nur ein Teilstück oder habt ihr die defekten Kabel gepflickt? Ansonsten müsstest du mal von der Junction Box Electronics zum Heckwischermotor das Kabel durchmessen ob da Durchgang ist.

Schaltplan-heckwischer
Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 11:47

Hallo alecm,

vielen Dank für den Auszug des Schaltplans.

Das muss ich mir dann glaube ich noch einmal genauer anschauen.

Beim Stecker zu den inneren Rückleuchten in der Heckklappe geht bei mir jeweils links und rechts ein schwarz/violettes Kabel hin (siehe Bild)

Wir haben einen Repartursatz von der D-Säulen innen bis draussen, wo die Kabel dann in die Heckklappe gehen repariert. Ähnlich wie auf diesem Bild:

https://i.ebayimg.com/00/s/OTYwWDcyMA==/z/bngAAOSw6PtcpD5~/$_10.JPG

Img-20201205-095556-klein

Also ich hab mir jetzt mal ein paar Videos auf Youtube angeschaut und da stimmen die Farben am Hekwischermotor auch nicht zu 100% deswegen wäre jetzt die sicherste Methode das Kabel von der JBE zum Heckwischermotor durchzumessen oder einfach mal ein anderen Heckwischermotor anzuklemmen und zu probieren.

Hier ist ein Video bei Sekunde 0:07 sieht man es einbisschen https://www.youtube.com/watch?v=Av87ddPWMwA

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 14:26

Die gleiche Erkenntnis hatte ich gerade auch.

Bei der Suche nach einen Wischermotor für hinten habe ich festgestellt, dass es original nur ein dickeres blau/weisses Kabel im Stecker vom Wischermotor gibt, dass andere dickere Kabel sollte Masse sein. Siehe auch externer Link

Um von der JBE bis zum Wischermotor zu messen, gibt es dazu vielleichte irgendwo eine Anleitung?

Das habe ich bisher noch nicht gemacht.

Bis jetzt waren die Arbeiten an meinem E91 überschaubar. An dem Kabelbaum in der Heckklappe wurde wohl auf jeden Fall schon fleißig etwas an den Kabeln herumgespielt (siehe auch Anhang). Nur seltsam, dass alles vor der Kabelbaumreparatur funktioniert hat.

Jetzt heißt es wohl einen Überblick zu verschaffen.

E91d Wischermotor hinten falsch

Du musst recht die Verkleidung unter der Instrumententafel ausbauen dann wirst du dort unter dem Sicherungskasten ein schwarzen und einen blauen Stecker entdecken, da musst du den blauen Stecker abstecken und das Gehäuse entfernen und am Pin 36 (mittlere Reihe einer von äußeren Pins, braun/violettes Kabel) da musst du dann mit deinem Multimeter ansetzen und dann musst du den Stecker vom Heckwischermotor abstecken und in Pin 2 auch dein Multimeter ansetzen. Und dann misst du das Kabel auf Durchgang (Ohm) wenn du dann einen Wert von um 0 Ohm hast heißt das Kabel ist nicht defekt und alles was einen hohen oder unendlichen Ohm Wert hat heißt das Kabel hat einen Durchgangswiderstand oder ist ab

Aber bitte die Arbeit bei ausgeschalteter Zündung machen

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 15:04

Alles klar, danke dir.

Habe mir auch gerade schon paar Videos zur Junction Box angeschaut.

Man brauch auf jeden Fall mal lange Kabel, dass man mit dem Multimeter vom Sicherungskasten bis nach hinten an den Wischermotor kommt. :D

Und das violette Kabel (lt. Schaltplan) ist dann ja vielleicht doch auch blau wie am Stecker, wer weiss :-)

Ich häng mich mal hier dran, denn seit ein paar Wochen habe ich das selbe Symptom. Allerdings wurde bei mir nichts gewechselt oder getauscht.

@Shootersau Falls du das Problem gelöst hast, was war die Ursache?

Themenstarteram 2. November 2021 um 12:31

Servus, habe das Problem immer noch.

Der Heckwischer wischt nicht mehr im Intervall. Wenn ich ihn betätige wischt er viermal hin und her und bleibt irgendwo stehen. Insgesamt kann ich ihn nur viermal betätigen, dann muss ich die Zündung aus und wieder an machen. Da wir bei der Kabelbaumreparatur keine Fehler finden konnte, ist unsere Schlussfolgerung, dass es am Heckwischermotor liegen muss. Den hab ich allerdings noch nicht getauscht, weil ich den Heckwischer nur selten benutze und das mit den unterschiedlichen dokumentieren Kabelfarben hab ich auch nicht näher verfolgt.

Danke für die Rückmeldung.

Wenn es mal nicht so ein übles Wetter ist, werd ich mich mal da dran machen und berichten.

Themenstarteram 4. November 2021 um 7:46

Das wäre super, die Lösung wäre der Hammer. Ich vermute wie gesagt, den Heckwischermotor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 Heckwischer wischt immer nur in Dauerschleife