ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 Fahrer - Navi Professional nachrüsten?

E91 Fahrer - Navi Professional nachrüsten?

BMW 3er
Themenstarteram 20. Januar 2011 um 11:54

Hallo,

ich fahre einen E91 von 1/2008 mit dem Navi Business. Ich würde gern auf das neue Navi Professional aus dem Facelift umrüsten.

Könnt ihr mir sagen was ich dafür alles benötige? Evtl. mit Teilenummern?

Vielen dank.

Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 20. Januar 2011 um 14:27

Ich habe gerade selber nochmal etwas gelesen, bin aber noch nicht ganz schlau geworden.

Ich habe Navi Business mit Bluetooth und FSE (Sprachsteuerung).

Wenn ich darauf jetzt das CIC Professional machen will, dann brauche ich:

8,8" Bildschirm

das Professional Laufwerk

den neuen i-Drive Controller

Das ist alles oder?

am 21. Januar 2011 um 19:58

das müsste alles sein jepp. Ja und du musst es noch codieren lassen.

Schau mal hier etwas weiter, da habe ich auch die frage gestellt. Ich habe auch navi business und möchte auf prof gehen. ;-)

am 6. Mai 2011 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von Rafaello

das müsste alles sein jepp. Ja und du musst es noch codieren lassen.

Schau mal hier etwas weiter, da habe ich auch die frage gestellt. Ich habe auch navi business und möchte auf prof gehen. ;-)

Moin, moin!

Hoffe, dass es nicht zu spät ist, aber ich habe mein Professional CIC (HDD-Navi) aus Kanada:

BIMMER-RETROFIT

Die Leute dort sind sehr nett, Versand war für die Entfernung recht flott (7 Tage) und das komplette System ist vorkodiert. D.h. ich musste meine Fahrgestellnummer hinschicken, und sie haben mir das Gerät auf meinen Wagen (E91 - 320d - Fab.Datum: 16.11.2006) kodiert.

Zitat:

Original geschrieben von SohnOdins

Moin, moin!

Hoffe, dass es nicht zu spät ist, aber ich habe mein Professional CIC (HDD-Navi) aus Kanada:

 

BIMMER-RETROFIT

 

Die Leute dort sind sehr nett, Versand war für die Entfernung recht flott (7 Tage) und das komplette System ist vorkodiert. D.h. ich musste meine Fahrgestellnummer hinschicken, und sie haben mir das Gerät auf meinen Wagen (E91 - 320d - Fab.Datum: 16.11.2006) kodiert.

Ist ja Geil. Bitte genauer!

Was hat es insgesamt gekostet?

Hast du es dann selbst eingebaut?

Hat alles auf Anhieb funktioniert?

am 6. Mai 2011 um 16:53

Du hast ja noch den Vorteil, dass Du wenigstens in Deinem 2008er Business ne Kartendarstellung hast...

Ich hab ja nur die dämlichen Pfeile!

Also:

Verbaut isses noch nicht, da es erst am Mittwoch bei mir angekommen ist.

Jetzt das leidige Thema "Kosten":

Erstmal der Umrechnungskurs: €1,- EUR = $1,38 CAN

Das CIC: $1,599.00CAD

Voice- & Nav-Activation: $439.00CAD

Porto: $85.00CAD

Zoll und Einfuhrumsatzsteuer (mit einem kleinen Trick): €166,--

=========================================

(1599+439+85)/1,38+166=2123/1,38+166=1538,41+166=€1704,41

=========================================

Der kleine Trick kommt per PN!

Zitat:

Original geschrieben von SohnOdins

Du hast ja noch den Vorteil, dass Du wenigstens in Deinem 2008er Business ne Kartendarstellung hast...

 

Ich hab ja nur die dämlichen Pfeile!

 

Also:

Verbaut isses noch nicht, da es erst am Mittwoch bei mir angekommen ist.

 

Jetzt das leidige Thema "Kosten":

Erstmal der Umrechnungskurs: €1,- EUR = $1,38 CAN

 

Das CIC: $1,599.00CAD

Voice- & Nav-Activation: $439.00CAD

Porto: $85.00CAD

Zoll und Einfuhrumsatzsteuer (mit einem kleinen Trick): €166,--

=========================================

 

(1599+439+85)/1,38+166=2123/1,38+166=1538,41+166=€1704,41

 

=========================================

 

Der kleine Trick kommt per PN!

Was hat es mit der Voice- & Nav-Activation auf sich?

Sind das die Sprachbefehle für's Navi?

Ich hab das schon auf der Internet-Seite gelesen. Da gibt es noch eine andere Option (+VM).

Sind die Karten schon dabei?

Bitte halte uns auf dem Laufenden, wenn du es eingebaut hast!!!

 

am 6. Mai 2011 um 17:07

Das Navi ist auf dem neuesten Stand:

D.h. Maps 2011 mit aktuellster Firmware...

Diese Activation benötigst Du, um das Ding auch als Navi nutzen zu können...

Ansonsten hast Du nur ein sauteures Festplattenradio, mit dem Du noch die ZV oder das Tagfahrlicht steuern kannst...

PS: Du hast ne PN! ;-)

am 6. Mai 2011 um 19:05

Schick mir bitte auch mal eine PN.

Hat alles auf Anhieb funktioniert? Ist es auf deutsch?

am 7. Mai 2011 um 16:10

Sou!

Navi ist drin und ich bin überglücklich!!!

Falls Interesse besteht kann ich euch auch ein Komplett Set anbieten (Navi CIC,Controller und HD-Monitor).Ist momentan bei ebay in der Auktion, wer Interesse hat kann sich ja gerne bei mir melden, kann auch beim Nachrüsten mit Rat und Tat gerne behilflich sein, da ich es auch vor kurzem hinter mir gebracht habe und muss sagen es funktioniert sehr sehr gut.

Sohn Odins weis ja bescheid ;-)

am 8. Mai 2011 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von thomy7376

Falls Interesse besteht kann ich euch auch ein Komplett Set anbieten (Navi CIC,Controller und HD-Monitor).Ist momentan bei ebay in der Auktion, wer Interesse hat kann sich ja gerne bei mir melden, kann auch beim Nachrüsten mit Rat und Tat gerne behilflich sein, da ich es auch vor kurzem hinter mir gebracht habe und muss sagen es funktioniert sehr sehr gut.

Sohn Odins weis ja bescheid ;-)

kannst du mir mal den link schicken?

Habe es dir geschickt.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von grzfug

Zitat:

Original geschrieben von thomy7376

Falls Interesse besteht kann ich euch auch ein Komplett Set anbieten (Navi CIC,Controller und HD-Monitor).Ist momentan bei ebay in der Auktion, wer Interesse hat kann sich ja gerne bei mir melden, kann auch beim Nachrüsten mit Rat und Tat gerne behilflich sein, da ich es auch vor kurzem hinter mir gebracht habe und muss sagen es funktioniert sehr sehr gut.

Sohn Odins weis ja bescheid ;-)

kannst du mir mal den link schicken?

am 9. Mai 2011 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von thomy7376

Falls Interesse besteht kann ich euch auch ein Komplett Set anbieten (Navi CIC,Controller und HD-Monitor).Ist momentan bei ebay in der Auktion, wer Interesse hat kann sich ja gerne bei mir melden, kann auch beim Nachrüsten mit Rat und Tat gerne behilflich sein, da ich es auch vor kurzem hinter mir gebracht habe und muss sagen es funktioniert sehr sehr gut.

Sohn Odins weis ja bescheid ;-)

Moin, Thomy!

Vielen Dank nochmal, dass Du mir telefonisch mit sehr guten Ratschlägen zur Seite gestanden hast...

Leider habe ich versehentlich nen Kurzen in den CAN-Bus gehauen, d.h. Rot-Gelb hatte Kontakt zu Braun.

Als das passiert ist, hat der Sicherungskasten gerattert, die Scheibenwischer vorne und hinten liefen auf Hochtouren und die Scheinwerfer und Rückleuchten haben voll aufgeleuchtet....

Schlüssel rein - keine Reaktion

Start/Stop-Knopf - keine Reaktion

Sicherungskasten auf und ALLE Relais abgezogen - es war Ruhe!

OK, dachte ich mir und hab erstmal alle Komponenten verbaut...

Nachdem Alles angeschlossen war, habe ich vorsichtig wieder die Relais eingesteckt, die Scheibenwischer sind wieder in Grundstellung gefahren und es hat auch nichts gerattert...

Perfekt dachte ich mir und hab das CIC eingeschaltet...

Joa, sieht gut aus! Also gleich alle Blenden wieder dran, und gleich mal mit dem Navi ne Runde drehen...

"BING"

"BING"

WAS IST DENN JETZT LOS???

Fehlermeldung: "Fensterheber-Einklemmschutz"

OCH NÖÖÖ!!!

Also hab ich die Batterie abgeklemmt und währenddessen erstmal an meinem Rechner den USB-Stick mit Musik beladen.

Nach ner Stunde war ich wieder am Auto und hab die Batterie wieder angeklemmt...

Schlüssel rein... "BING" - Problem bestand immernoch...

Internet geschmökert und währenddessen die Festplatte mit Musik beladen...

In nem Forum habe ich dann gelesen, dass die Endlagenschalter der Fensterheber wieder neu angelernt werden müssen - also hab ich das auch getan...

Leider ist das Problem immernoch nicht behoben und ich muss momentan erstmal das "BING" mit Musik übertönen...

Heute Nachmittag werde ich erstmal zu meinem Cousin (Besitzer einer KFZ- und LKW-Werkstatt) fahren und den Fehlerspeicher auslesen und ggf. löschen lassen und hoffe, dass dann das Problem behoben ist.

FAZIT:

Seid nicht so blöd wie ich und klemmt vorher die Batterie ab!!!

am 9. Mai 2011 um 9:55

Hört sich ja echt interessant an.

Bin auch auf der Suche nach einem Navi Pro bisher nur nach dem CCC Ausschau gehalten. Würde denn das neue CiC auch in meinen 02/2006 E90 passen? Oder brauche ich da erst mal noch ein paar zusätzliche teure Umbauten?

Für Links oder Infos über PN wäre ich auch dankbar ;)

MfG Ray

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 Fahrer - Navi Professional nachrüsten?