E91 Elektronik Probleme

BMW 3er E91

Hallo an Alle,

wie oben schon beschrieben habe ich ein Elektronikproblem.
Kurz zur Vorgeschichte, Batteriepluskabel am Sicherungskasten wurde von mir getauscht aufgrund von Totalausfall. Batterie habe ich abgeklemmt gehabt, dementsprechend alles zusammengebaut und Batterie angeklemmt. ZV ( auch Keyless go) und Licht funktionieren, jedoch kann ich keinen Schlüssel einstecken ( rastet nicht ein) wenn ich auf den Startknopf drücke beginnen die Scheibenwischer permanent zu wischen, im Tacho kommt Aibagmeldung / Sos Meldung und mein NAVI bleibt auch dunkel. Weitere Fehler wären Kofferraumbeleuchtung ohne Funktion, elekt. Sitzverstellung ohne Funktion, Begrüßungslicht leuchtet nicht.

Batterie habe ich überprüft hatte nur noch 11,8 V, dementsprechend über Nacht am Fremdstartpol geladen. Frühs zeigte Ladegerät 12,6V an Ladevorgang beendet, abgetrennt trotzdem unverändert. Nach ca. 1h habe ich das Ladekabel nochmal angehängt, siehe da nur noch 12,1V und laut Balkenanzeige nur 1 von 5 Balknen ,auf gut Deutsch leer!
Habe jetzt eine neue Batterie bestellt, werde diese im Vorfeld komplett aufladen verbauen und registrieren.

Fahrzeug habe ich per Carly mal ausgelesen Bilder sind im Anhang. Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

Recht herzlichen Dank im Voraus und einen schönen 2 Feiertag.

Fehler
Fehler
Fehler
+2
49 Antworten

xD ja habe ich angesteckt... Über dem Scheibenwischerrelais meinst du sicherlich

Ja genau den meine ich. Hast du vielleicht doch mal das schwarze Relais probeweise getauscht oder überbrückt?

Nein, das Relais habe ich nicht getauscht.... bis jetzt liegt der Fokus auf JBE oder CAS. Wobei ich selber noch am suchen bin wie die Steuerung genau funktioniert bzw. wie die Steuergeräte untereinander kommunizieren

So da ich wieder auf Arbeit bin kann ich leider nicht mehr soviel Zeit investieren. Dank gpanter22 kann ich CAS und FRM ausschließen, vielen Dank nochmal. Aktuell habe ich mir eine gebrauchte JBBE besorgt, werde diese mal probehalber einbauen um zu schauen ob Zündung dann funktioniert. Falls dies zutrifft, werde ich mich mit dem Thema codieren beschäftigen...