E91 Elektronik Probleme

BMW 3er E91

Hallo an Alle,

wie oben schon beschrieben habe ich ein Elektronikproblem.
Kurz zur Vorgeschichte, Batteriepluskabel am Sicherungskasten wurde von mir getauscht aufgrund von Totalausfall. Batterie habe ich abgeklemmt gehabt, dementsprechend alles zusammengebaut und Batterie angeklemmt. ZV ( auch Keyless go) und Licht funktionieren, jedoch kann ich keinen Schlüssel einstecken ( rastet nicht ein) wenn ich auf den Startknopf drücke beginnen die Scheibenwischer permanent zu wischen, im Tacho kommt Aibagmeldung / Sos Meldung und mein NAVI bleibt auch dunkel. Weitere Fehler wären Kofferraumbeleuchtung ohne Funktion, elekt. Sitzverstellung ohne Funktion, Begrüßungslicht leuchtet nicht.

Batterie habe ich überprüft hatte nur noch 11,8 V, dementsprechend über Nacht am Fremdstartpol geladen. Frühs zeigte Ladegerät 12,6V an Ladevorgang beendet, abgetrennt trotzdem unverändert. Nach ca. 1h habe ich das Ladekabel nochmal angehängt, siehe da nur noch 12,1V und laut Balkenanzeige nur 1 von 5 Balknen ,auf gut Deutsch leer!
Habe jetzt eine neue Batterie bestellt, werde diese im Vorfeld komplett aufladen verbauen und registrieren.

Fahrzeug habe ich per Carly mal ausgelesen Bilder sind im Anhang. Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

Recht herzlichen Dank im Voraus und einen schönen 2 Feiertag.

Fehler
Fehler
Fehler
+2
49 Antworten

Nein die Wake Up Funktion kommt direkt von der JBBE und sitzt am blauen Stecker am Pin 45 aber wie genau der Sicherungskasten und die JBBE zusammen spielen kann ich dir anhand meines Schaltplanes nicht sagen.
Das schwarze Relais ist für die Klemme 30g welches die Sicherungen 20-30,45,46,49,65,66,69-71 zuständig ist.
Welche Software hast du organisiert? Inpa oder Ista? Ista wäre gut den da kannst du Prüfabläufe durchführen.

Habe Inpa, Ista lädt noch ist ziemlich groß (128gb). Gibt es bei Inpa ähnliche Funktionen? Am besten wäre eine grafische Übersicht welche die Funktionalität der Steuergeräte zeigt.

Nein INPA kann nur auslesen, löschen und Livewerte anzeigen.
ISTA ist halt das was in der Werkstatt benutzt wird. Und um ISTA zu laufen zu bringen brauchst du nur ca. 26Gb das andere was dabei ist sind vermutlich die psdzdata die du nur brauchst wenn du alles ab F-Modellen programmieren willst.

Dann begebe ich mich nachher nochmal auf die Suche !

Ähnliche Themen

So kurzes Update... Neue Batterie eingebaut und registriert. Keine Veränderung des Fehlerbildes. Sicherungen alle in Ordnung, Steckverbindung hinter Sicherungskasten In Ordnung. Ich dann mal interessehalber probiert welche Steuergeräte Carly zum Codieren findet. Es sind 3 Stück JBBS, CAS, FRM... Das einzigste wo keine Verbindung aufgebaut werden kann ist das FRM. Würde ein Defekt am FRM wirklich zu meinem Fehlerbild passen ? Diagnossekabel kommt heute Abend erst 🙁

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 27. Dezember 2022 um 11:14:10 Uhr:

Sieht für mich aus, wie wenn sich das FRM (Steuergerät) aufgehängt hat. bzw im Bootmodus hängt. Das passiert bis zu einem gewissen Baujahr manchmal, wenn man das Fahrzeug vom Strom nimmt....
Aber wie gesagt, Batterie laden, aber denke es wird an dem Steuergerät liegen.
Eventuell FS löschen und nochmal auslesen, mit vollgeladener Batterie

Ja das Fehlerbild passt, habe doch das in meiner Nachricht schon mal geschrieben gehabt...

Nein wenn das FRM nicht geht gehen die Fensterheber nicht mehr und du kannst am Licht nichts mehr ein oder ausschalten außer das FRM würde falsche Daten auf den Can Bus schicken.
Ich würde empfehlen du wartest bis das Kabel da ist und liest ihn dann mit ISTA aus da kannst du mehr sehen wie mit Carly.

Fensterheber funktionieren auch nicht... Habe ich extra gerade getestet. Es ist wirklich wie verhext. Sorry tut mir leid hatte ich glatt vergessen, ich lese seit Tagen nicht anderes... Wie gesagt ZV funktioniert, Fenster mit Schlüssel auf/zu funktioniert, das einzigste was nicht mit aufgeht ist mein Schiebedach.

Funktioniert denn dein Licht? Ich tippe auf das FRM

Nur Standlicht wenn ich es manuell anmache... wie gesagt Zündung an sich funktioniert ja auch nicht, Schlüssel rastet nicht ein Scheibenwischer gehen einfach an Sos leuchtet gelb und Airbaglampe rot

Als erstes wünsche ich euch allen ein Gesundes neues Jahr... Es gibt Neuigkeiten, nachdem ich endlich mein Kabel bekommen habe konnte ich auslesen. Im Anhang habe ich mal die Bilder hinzugefügt. Was mich wundert ist, dass mein Fzd grau ist obwohl ich ja ein Schiebedach habe.

Ok, zurzeit kann man keine Bilder hochladen :/

Jetzt geht es, Bilder waren zu groß

Screenshot-20230102-110011-gallery
Screenshot-20230102-105957-gallery

Die roten Steuergeräte interpretiere ich als normal, da ich ja keine Zündung bekomme bzw. keinen Motorstart und diese deshalb nicht angesteuert werden.

Nur mal ne blöde Frage den kleine schwarzen Stecker man Sicherungskasten oben links hast du schon angesteckt?

Deine Antwort