E91 Elektronik Probleme
Hallo an Alle,
wie oben schon beschrieben habe ich ein Elektronikproblem.
Kurz zur Vorgeschichte, Batteriepluskabel am Sicherungskasten wurde von mir getauscht aufgrund von Totalausfall. Batterie habe ich abgeklemmt gehabt, dementsprechend alles zusammengebaut und Batterie angeklemmt. ZV ( auch Keyless go) und Licht funktionieren, jedoch kann ich keinen Schlüssel einstecken ( rastet nicht ein) wenn ich auf den Startknopf drücke beginnen die Scheibenwischer permanent zu wischen, im Tacho kommt Aibagmeldung / Sos Meldung und mein NAVI bleibt auch dunkel. Weitere Fehler wären Kofferraumbeleuchtung ohne Funktion, elekt. Sitzverstellung ohne Funktion, Begrüßungslicht leuchtet nicht.
Batterie habe ich überprüft hatte nur noch 11,8 V, dementsprechend über Nacht am Fremdstartpol geladen. Frühs zeigte Ladegerät 12,6V an Ladevorgang beendet, abgetrennt trotzdem unverändert. Nach ca. 1h habe ich das Ladekabel nochmal angehängt, siehe da nur noch 12,1V und laut Balkenanzeige nur 1 von 5 Balknen ,auf gut Deutsch leer!
Habe jetzt eine neue Batterie bestellt, werde diese im Vorfeld komplett aufladen verbauen und registrieren.
Fahrzeug habe ich per Carly mal ausgelesen Bilder sind im Anhang. Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.
Recht herzlichen Dank im Voraus und einen schönen 2 Feiertag.
49 Antworten
Wie sieht es aus mit den Kabel in der Heckklappe?
Hi Basti,
versuch doch nochmal die Batterie abzuklemmen und kurz zu warten. Eventuell hat sich auch ein Steuergerät aufgehängt. Es kann natürlich sein, dass die Batterie futsch ist. Aber warum genau nach der Reparatur?
Hallo, bezüglich des Kabels in der Heckklappe welches meinen Sie ? Batterie wird wohl einen Defekt bekommen haben bei den eisigen Temperaturen über mehrere Wochen bei uns (-12 °). Ich werde nachher die Batterie komplett ausbauen, da ist er eh erstmal komplett tot bis Donnerstag. Aus den Fehlereinträgrn kann keiner etwas anderes herausinterpretieren?
Sieht für mich aus, wie wenn sich das FRM (Steuergerät) aufgehängt hat. bzw im Bootmodus hängt. Das passiert bis zu einem gewissen Baujahr manchmal, wenn man das Fahrzeug vom Strom nimmt....
Aber wie gesagt, Batterie laden, aber denke es wird an dem Steuergerät liegen.
Eventuell FS löschen und nochmal auslesen, mit vollgeladener Batterie
Ähnliche Themen
Nein das FRM kann man nicht neu starten falls es wirklich defekt sein sollte dann kann man es nur ausbauen und zu reparieren schicken. Wobei ich denke das du weder ein FRM noch ein Batterie Problem hast.
Du könntest ja nochmal die Fehler alle löschen, Batterie aufladen, und danach Fehlerspeicher auslesen und hier rein posten
War die Zündung aus als du die Batterie abgeklemmt hast?
Ich denke das bei der Reparatur etwas schief gelaufen ist. Ich denke das ihrgend ein Stecker oder Kabel nicht richtig sitzt. Ich weiß auch nicht was du alles demontiert hast. Das nächste ist wie hast du das Kabel verpresst? Hattest du das Spezialwerkzeug? Hast du den kompletten Sicherungskasten und die JBBE ausgebaut oder nur das eine Pluskabel vom Sicherungskasten gelöst? Ich würde man die Pins an der JBBE kontrollieren und schauen ob alle Sicherung richtig sitzen und richtig verbaut sind.
Zündung war aus. Ja hatte alles auseinander genommen... Das Kabel wurde mit einer Professionellen Crimpzange verpresst, keine von Amazon. Wie meinen Sie das mit den Pins, ich habe bereits den Stecker der JBBE nochmals gelöst und neu angesteckt. Morgen werde ich den Sicherungskasten nochmal lösen und die hinteren Steckverbindungen kontrollieren. Obwohl ich mir sicher bin das diese alle eingerastet sind.
Gibt es irgendwo eine Fahrzeugspezifische Übersicht für die Sicherungsbelegung für mein Auto? Weil der Standartzettel ist der Witz. Nicht das doch eine Sicherung rausgerutscht ist. Obwohl ich keine beim Aufräumen gefunden habe. Aber wie man so schön sagt Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser.
Hatte schon mal einen Fall wo vorne an der JBBE an dem blauem oder schwarzen Stecker (so genau weiß ich das nicht mehr) zwei oder drei Pins am Steuergerät verbogen waren und ihrgend was nicht mehr funktioniert hat.
Wenn du morgen nochmal alles kontrollierst wie gesagt schiebe nochmal jeden Stecker nach unten und bei der JBBE schau dir die Pins genau an ob da nicht einer verbogen ist und schau das der Stecker hinten an der JBBE richtig verriegelt ist.
So habe jetzt alles nochmal ausgebaut. Die Pins an der JBBE sind alle gerade sowohl vorne als auch hinten. Kabel am Sicherungskasten sind alle korrekt dran gewesen. Sicherungen werde ich noch kontrollieren, könnte es an dem schwarzen Relais liegen ?
Hab jetzt mal nachgeschaut es könnte sein wobei ich nicht denke das es am schwarzen Relais liegt den nicht alle Funktionen laufen über dieses Relais. Ich wäre ihrgend wo bei CAS oder JBBE aber ich würde dir ehrlicherweise empfehlen dir jemanden zu suchen der BMW Software hat und das Auto vernünftig auslesen kann den wie schon oben jemand geschrieben hat Carly ist zwar zum Fehler auslesen und löschen gut aber zur Fehlersuche eignet es sich nicht.
Wo kommst du her? Evtl. findet sich jemand der zu dir kommen kann zwecks auslesen oder evtl Fehlersuche.
Software habe ich jetzt, morgen kommt das Kabel. Das Relais steuert aber die Wake up Funktion oder? Komme aus der Ecke Gera