E91 320d N47N Motortausch/ Engine swap M47TÜ2
Hallo liebe Community,
Heute geht es um folgendes und zwar ist es rein technisch gesehen möglich ein 320xd mit N47N auf den guten alten M47 (M47TÜ2) umzubauen. Hier geht es nur um die technische Machbarkeit und die damit verbundene Arbeit( LLK, Ansaugung) und nicht um die rechtlichen Dinge ( TÜV etc). Getriebe ist das 6 Gang Schaltgetriebe GS6X-37DZ, also gleiches Getriebe wie der M47. Es geht rein um den Umbau des Motorraums bzw. Codierungen (KOMBI/ CAN BUS usw ).
Wie sieht es mit den Motorlagern aus. Und ja das ist eine ernstgemeinte Überlegung. Danke für alle gut gemeinten Antworten. LG 🙂
17 Antworten
Zitat:
@Trodis schrieb am 16. März 2021 um 19:21:24 Uhr:
Zitat:
@KJ_Schrauber schrieb am 16. März 2021 um 19:02:10 Uhr:
Vielen Dank Leute für die guten Antworten ja dann denke ich mal dass der Tausch der Steuerkette die beste Lösung ist 😁 LG
Danke auch für die zahlreichen technischen Informationen ich war nur von dem M47 begeistert weil die Kette vorne sitzt und ja als N47 Fahrer Hat man immer Horrorszenarien von :,, ja jetzt muss der Motor halt raus" !
Lg nochmalDann muss halt mal der Motor raus, ist alles machbar in 2021. Motorkran kostet nicht die Welt und so wie sich die Qualität der Motoren weiter entwickelt, sollte man als Gebrauchtwagenfahrer ohnehin einen Motorkran im Keller stehen haben 😁
Ja da hast du wirklich recht naja aber wenigstens soll die Steuerkette beim neueren Motor B47 halten Ob das so stimmt keine Ahnung dann mache ich lieber die Kette bei meinem älteren Motor neu und wenigstens hat er nicht zu viel Computerkram eingebaut. Liebe Grüße und ja mein Kollege kann ich mal fragen wir haben n Kran. bei dem was heute gebaut wird stimmt das echt.
Zitat:
@Adam320 schrieb am 16. März 2021 um 21:17:59 Uhr:
Wenn du kein Motorkran,Klimagerät usw hast, kann ich dir empfehlen nur das Getriebe raus zu machen.Oben Ventil deckel ab
Unten Ölwanne ab und man kann wunderbar die Ketten wechseln.Gibt auf Youtube auch gute Videos dazu
Vielen lieben Dank komme ich so auch gut an die gleitschienen dran und die einzelnen Ritzel würde dann nämlich alles neu machen.
Ja wenn du nicht gerade Gorilla Hände hast dann klappt es ohne Probleme