Fehlendes Bauteil am Motor
Hallo, ich fahre einen BMW E90 320i. Mein ursprünglicher Motor hatte einen Motorschaden aufgrund einer übersprungenen Steuerkette. Daraufhin wurde der Motor durch einen gebrauchten ersetzt, der allerdings Ölverbrauch und Ölverlust aufwies.
Nach dem Tausch des Ventildeckels ist mir aufgefallen, dass am Motor in der Nähe des Ventildeckels nun eine offene Aufnahme mit zwei Gewinden sichtbar ist. Mir wurde gesagt, dass dort nichts weiter befestigt wird – aber ich bin mir unsicher.
Es sollte sich um einen N46 Motor handeln.
Weiß jemand, ob dort wirklich nichts hingehört?
(Siehe Bild)
Vielen Dank im Voraus!
11 Antworten
Woher stammt denn der Tauschmotor? Beim e46 mit N46 Motor ist an der Stelle das Sekundärluftventil angeflanscht, wie das beim E90 gelöst ist, weiß ich nicht. Da sollte zumindest ein Deckel drauf sitzen.
Das sollte zumindest abgedeckt sein....
Zitat:
@YETI schrieb am 5. Juli 2025 um 18:56:54 Uhr:
Das sollte zumindest abgedeckt sein....
War mit dem anderen Ventildeckel sehr wahrscheinlich abgedeckt.. Weißt du vielleicht was da eigentlich dran gehört? Bzw. braucht man das was dran gehört?
Zitat:
@derkev schrieb am 5. Juli 2025 um 17:19:18 Uhr:
Woher stammt denn der Tauschmotor? Beim e46 mit N46 Motor ist an der Stelle das Sekundärluftventil angeflanscht, wie das beim E90 gelöst ist, weiß ich nicht. Da sollte Zumindest ein Deckel drauf sitzen.
Hast du vieleicht eine Teilenummer? Und beschädigt das den Motor wenn es nicht abgedeckt ist?
Ähnliche Themen
Teilenummern gibts bei Leebman
Zitat:
@Chrys144 schrieb am 6. Juli 2025 um 10:43:50 Uhr:
Teilenummern gibts bei Leebmann
Habe Lebmann leider noch nie benutzt
das schaffst du ich glaub an dich
Leebmann ist eigentlich sehr gut selbst erklärend.
einfach deine Fahrgestellnummer eingeben und dann unter Ersatzteile (wahrscheinlich bei Motor) einfach mal die Abbildungen durchgucken und gucken wo du das Teil findest :)
Zitat:
@Eric_Jannik schrieb am 6. Juli 2025 um 16:31:10 Uhr:
Leebmann ist eigentlich sehr gut selbst erklärend.
einfach deine Fahrgestellnummer eingeben und dann unter Ersatzteile (wahrscheinlich bei Motor) einfach mal die Abbildungen durchgucken und gucken wo du das Teil findest :)
Danke hab ich bereits probiert finde ich aber leider nichts wie z. B. eine Verdeckplatte
Das sieht auf dem Bild was ich gepostet habe so aus, als wenn diese Lasche direkt am Ventildeckel ist. Ich habe keinen N46 und kann deshalb nicht nachsehen. Vielleicht schaust du aber mal bei dir ob die Lasche evtl abgebrochen ist, oder ob dort nie eine war. Dann konnte vielleicht die Vermutung von derkev stimmen das bei dir evtl Teile vom E46 verbaut sein könnten.
Zitat:
@YETI schrieb am 7. Juli 2025 um 15:35:18 Uhr:
Das sieht auf dem Bild was ich gepostet habe so aus, als wenn diese Lasche direkt am Ventildeckel ist. Ich habe keinen N46 und kann deshalb nicht nachsehen. Vielleicht schaust du aber mal bei dir ob die Lasche evtl abgebrochen ist, oder ob dort nie eine war. Dann konnte vielleicht die Vermutung von derkev stimmen das bei dir evtl Teile vom E46 verbaut sein könnten.
Habe nachgeschaut beim vorherigen Ventildeckel war dort eine Lasche beim neuen nicht, kann man das irgendwie anders lösen als nochmal einen anderen Ventildeckel zu montieren?