ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 318d 17“ neue Generation RFT, oder nicht

E91 318d 17“ neue Generation RFT, oder nicht

BMW 3er E91
Themenstarteram 15. Februar 2018 um 19:38

Noch ein Reifenthread ;)

 

Ich möchte von meiner aktuellen Sommer 16er nonRFT Bereifung, auf eine 225/45 R17 rundum Bereifung wechseln.

 

Eigentlich hatte ich den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 oder Hankook ventus v12 evo2 ins Auge gefasst.

 

Sonst hieß es oft - auf keinen Fall wieder Runflat Reifen. Nach aktueller Recherche habe ich jedoch schon öfter gelesen, dass die neueren Generationen gar nicht mehr so schlecht seien sollen, oder vielleicht sogar besser für den e91 (Fahrverhalten)? 

 

Meine aktuelle Bereifung in 16“ ist mir zu schwammig, durch die 17er Felge erhoffe ich mir eine bessere Straßenlage (ein bisschen), vor allem in Kurven und auch auf der Bahn, nicht so Spurrillenempfindlich und schlüpfrig– ohne großen Leistungsverlust zu haben, aber auch nicht zu poltrig, da wir nicht die besten Strassenverhältnisse hier haben.  

 

Nun habe ich aber auch gelesen, dass gerade die nonRFTs wohl zu schwammiger Fahrweise führen können (weil weichere Flanken) RFT jedoch mehr Spurrillen hinterher fahren.

 

Ich habe das Standardfahrwerk (kein M) und nun die Frage, was würdet ihr empfehlen, wie sind Eure Erfahrungen:

 

RFTs wegen den steiferen Flanken in der neueren Generation doch besser als normale nonRFT? Oder fahren die immer noch gerne in Spurrillen rum?

 

nonRFT weil einfach bei 17“ OK?

 

Oder doch einfach andere Reifen (härtere), da die für ein besseres Fahrverhalten sorgen?

 

Habe schon viel gelesen, aber halt auch viel mit anderen Voraussetzungen. 

Viele fahren 18 oder 19 Zoll Felgen und dann M Fahrwerk, mehr Leistung etc...

Bin jetzt unschlüssig - um so mehr man (Frau) liest, um so weniger weiß ich welche Reifen ich will.

Was ich weiß, ich möchte ein besseres Fahrverhalten  :cool:

 

Grüße die Jersey

 

 

Ähnliche Themen
37 Antworten

Bis vor gut 12 Monaten hätte ich auch keine RFT empfohlen. Mittlerweile habe ich als Winterreifen RFT von Goodyear aus 2016 und ich muss sagen das ich die sehr gut finde. Wenn ich die vom reinen Fahrverhalten bei Stadt- und Landstraßen Tempo und auch AB bewerten sollte, sind die deutlich besser als meine Sommer nonRFT. Gerade bei hohen Tempo fühlen sich die RFT besser an -> Vor allem stabiler.

Als vergleich zu alten RFT hatte 16er aus 2009. Sowas hätte ich nicht lange fahren wollen, grausam -> hart, poltern, Spurrillen nachlaufen etc.

Als Sommerreifen habe ich Pirelli P7 nonRFT in 17 Zoll und als Winterreifen den Goodyear Ultragrip RFT in 17 Zoll.

Hätte ich die Erfahrung mit den Winter RFT schon letztes Jahr gemacht, dann hätte ich wohl auch die Sommer als RFT gekauft.

In der Dimension 225/45R17 mag ich besonders Bridgestone Potenza nonRFT auf m E90. Da ist die Reifenflanke genau richtig. Nicht zu steif und nicht zu schwammig.

Mit Michelin ist es weicher, mit allen Vor- und Nachteilen. Bei Billigreifen ja sowieso.

Aktuelle RFT sind besser geworden, aber immer noch relativ hart.

Kommt immer drauf an was man als billig reifen versteht.

 

Zitat:

@TijuE91 schrieb am 16. Februar 2018 um 20:00:35 Uhr:

Kommt immer drauf an was man als billig reifen versteht.

Alles, was nicht Premium ist, so die weit verbreitete Meinung hier auf MT ... :D

Ich habe jetzt wie geschrieben die Pirelli Cinturato P7 als Sommerreifen und bin nicht zu 100% zufrieden damit. Ich habe auch bei diesen den Eindruck das die Flanken recht weich sind und relativ Empfindlich auf den Luftdruck reagieren. Gerade bei höheren Autobahn Tempo fühlen die sich alles andere als sicher an.

Da laufen die Goodyear RFT Winter deutlich angenehmer.

Bei Bridgestone habe ich immer noch den höheren Reifenverschleiß im Kopf. Ist das immer noch so?

Was kann man denn als RFT 2017/18 im 17 Zoll Sommerreifen empfehlen? Die Conti´s die ich als 16 Zoll mal hatte (alt) waren eine Katastrophe.

Zitat:

@Pimblhuber schrieb am 16. Februar 2018 um 20:05:02 Uhr:

Zitat:

@TijuE91 schrieb am 16. Februar 2018 um 20:00:35 Uhr:

Kommt immer drauf an was man als billig reifen versteht.

Alles, was nicht Premium ist, so die weit verbreitete Meinung hier auf MT ... :D

Was ist mit z.b.

 

Hankook

Vredestein

Nokian

Fulda

Falken

Uniroyal

 

 

Sind in meinen Augen auch alles sehr gute reifen

Zitat:

@TijuE91 schrieb am 16. Februar 2018 um 20:36:05 Uhr:

Zitat:

@Pimblhuber schrieb am 16. Februar 2018 um 20:05:02 Uhr:

 

Alles, was nicht Premium ist, so die weit verbreitete Meinung hier auf MT ... :D

Was ist mit z.b.

Hankook

Vredestein

Nokian

Fulda

Falken

Uniroyal

Sind in meinen Augen auch alles sehr gute reifen

Alles was in den einschlägigen Tests nicht mit dem Prädikat "nicht empfehlenswert" bewertet wird, kannst Du im Allgemeinen ohne Bedenken verwenden. Das ist jedenfalls meine ganz persönliche Meinung.

Nexen baut auch gute Reifen, aber das muss jeder selbst wissen. Selbst bei Nankang gibts den ein oder anderen guten. Sind nur eher nicht so wassertauglich *g*

Warum nicht einfach RFT Reifen auf die vorhandenen 16 Zoll Felgen?

BMW Mischung muss wirklich nicht sein und den Sport Contact 5.. na ich mag ihn nicht, ich hab auf meinem V6 Vectra als der rauskam alle 3-5.000 km 2 neue Reifen benötigt, vor allem baut der übelst ab wenn er Profil verliert. Das war dann mit dem Michelin Pilot supersport dahin.

Auch wenns nicht so aussieht, die besten Reifen bauen die Franzosen, auch über eine längere Nutzungsdauer. Dafür sind sie eher weich und komfortorientiert und gehen nicht auf jedes km/h. Kommt mir jetzt auch nicht so rüber, als wäre dass das Ziel.

Insofern würde ich sowas hier verbauen - das ist so ziemlich wie 17 Zoller fahren, ohne die Nachteile und mit den niedrigsten Kosten verbunden.

https://www.reifensuche.com/.../suchergebnisse?...

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 8:01

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 16. Februar 2018 um 22:24:03 Uhr:

Warum nicht einfach RFT Reifen auf die vorhandenen 16 Zoll Felgen?

Naja was mich anbelangt finde ich, dass eine 17er Felge besser am Touring aussieht, als die 16 Felge...

Im Winter ist es mir wurscht, brauch auch keine Alufelge im Winter - hatte ich früher immer und die Pflege hat mich genervt.

falls du jemanden kennst, der 17"-inch räder fährt, würde ich mir diese einfach mal probehalber montieren, und schauen, ob sich am fahrverhalten etwas verändert.

Also ich fahr Sommer wie Winter 17 Zoll

Bei 16ner hast du ein Stück weit mehr Komfort wegen dem größeren Querschnitt.

Bei den 17ner Felgen merkt man schon die ein oder ander Unebenheit dazu kommt noch das bmw eh ein relative straffes Fahrwerk hat.

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 13:19

17 Zoll hab ich schon auf einen anderen Touring gefahren - allerdings M Fahrwerk

Straff stört mich nicht, darf es gerne sein, ich empfinde das dann als eine bessere Strassenlage, als mit den 16er Gummis...

am 17. Februar 2018 um 14:16

Auch für 17-Zoll gibt's doch ausreichend dicke Reifen. Bei 16-Zoll geht natürlich mehr. Für mich kommen nur dicke Reifen in Frage, da ich nicht nur in Deutschland unterwegs bin und mein Auto zum Teil die heftigsten Schlaglöcher erfahren/erleiden muss, auch mal mit über 120 km/h. Bei dünnen Reifen hätten die Felgen sehr wahrscheinlich einen Schaden genommen und die Weiterfahrt wäre wahrscheinlich auch nicht möglich gewesen.

Optisch sehen dünnwandige Reifen natürlich besser aus, ist mir aber wurscht. Ich will zügig fahren können ohne dass mir die Felge wegbricht.

Ja gut aber beim e90/91/92/93 sind doch nur die mit dem 45 Querschnitt oder bei Mischbereifung va 45 ha 40 Querschnitt zugelassen erlaubt.

am 17. Februar 2018 um 15:07

45'er Querschnitt reicht doch völlig aus, oder etwa nicht? :) also ich fahre die 45'er und bin der Meinung, dass es völlig ausreicht. Wobei ich zugeben muss, dass es noch Runflats waren, wo ich die Schlaglöcher erfahren hab. Dennoch denke ich nicht, dass die 45'er Non-RFT nicht mehr ausreichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 318d 17“ neue Generation RFT, oder nicht