ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 318d 17“ neue Generation RFT, oder nicht

E91 318d 17“ neue Generation RFT, oder nicht

BMW 3er E91
Themenstarteram 15. Februar 2018 um 19:38

Noch ein Reifenthread ;)

 

Ich möchte von meiner aktuellen Sommer 16er nonRFT Bereifung, auf eine 225/45 R17 rundum Bereifung wechseln.

 

Eigentlich hatte ich den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 oder Hankook ventus v12 evo2 ins Auge gefasst.

 

Sonst hieß es oft - auf keinen Fall wieder Runflat Reifen. Nach aktueller Recherche habe ich jedoch schon öfter gelesen, dass die neueren Generationen gar nicht mehr so schlecht seien sollen, oder vielleicht sogar besser für den e91 (Fahrverhalten)? 

 

Meine aktuelle Bereifung in 16“ ist mir zu schwammig, durch die 17er Felge erhoffe ich mir eine bessere Straßenlage (ein bisschen), vor allem in Kurven und auch auf der Bahn, nicht so Spurrillenempfindlich und schlüpfrig– ohne großen Leistungsverlust zu haben, aber auch nicht zu poltrig, da wir nicht die besten Strassenverhältnisse hier haben.  

 

Nun habe ich aber auch gelesen, dass gerade die nonRFTs wohl zu schwammiger Fahrweise führen können (weil weichere Flanken) RFT jedoch mehr Spurrillen hinterher fahren.

 

Ich habe das Standardfahrwerk (kein M) und nun die Frage, was würdet ihr empfehlen, wie sind Eure Erfahrungen:

 

RFTs wegen den steiferen Flanken in der neueren Generation doch besser als normale nonRFT? Oder fahren die immer noch gerne in Spurrillen rum?

 

nonRFT weil einfach bei 17“ OK?

 

Oder doch einfach andere Reifen (härtere), da die für ein besseres Fahrverhalten sorgen?

 

Habe schon viel gelesen, aber halt auch viel mit anderen Voraussetzungen. 

Viele fahren 18 oder 19 Zoll Felgen und dann M Fahrwerk, mehr Leistung etc...

Bin jetzt unschlüssig - um so mehr man (Frau) liest, um so weniger weiß ich welche Reifen ich will.

Was ich weiß, ich möchte ein besseres Fahrverhalten  :cool:

 

Grüße die Jersey

 

 

Ähnliche Themen
37 Antworten

Klar reichen Sie aus aber vom fahren her sind die 16 mit dem 55er Querschnitts um einiges komfortabler.

Themenstarteram 3. April 2018 um 19:02

Habe mich entschieden - 225/45R17 Goodyear Eagle F1 A3 (eigentlich wollte ich den 2er, hat mein Händler aber nicht bekommen, nur ältere...) Daher Asymetric 3 aber ein 91Y statt V)

 

Bis jetzt bin ich begeistert, ist aber noch nicht lang drauf.

 

Was mich wundert, BMW sagt

VA 2,2 HA 2,7 Bar

Goodyear sagt

VA 2,0 HA 2,2

(Teillast) wonach soll ich mich denn richten? Ist ja schon sehr unterschiedlich auch bei Vollast :-/

Schau mal im Tür Holm da steht drin wie viel bar, aber könnte durchaus stimmen.

 

Ich habe in meiner 17 Zoll Mischberreifung

Va 2,3 und Ha 2,5 bar.

Themenstarteram 3. April 2018 um 19:41

Mit BMW sagt, meinte ich das was auf dem Tür Aufkleber steht :)

Dann nehme ich aber auf jeden Fall das, oder?

(Also als Orientierung...)

Ich bin immer noch verwundert, dass beim 6Zylinder der Reifendruck so viel höher sein muss, als beim 4Zylinder. Bei mir steht für 225/45R17 für vorn 2,5 und hinten 3,0Bar. Für Vollbeladung sind es 0,4 mehr, nämlich 2,9 und 3,4Bar. Und ich mache es so wie BMW es vorschreibt und nehme den Mittelwert zwischen Voll und leer, nämlich 2,7 vorn und 3,2 hinten.

Ich will damit sagen, wenn Dir Goodyear 2,2 für die Hinterachse vorschreibt ud BMW sagt 2,7, dann kannst Du ruhig auch 2,7 nehmen, denn ich bin mit noch mehr unterwegs und alles ist bestens. Oder teste mit 2,2, ob Dir der BMW zu schwammig ist. Vielleicht hat sich Goodyear auch etwas dabei gedacht so wenig Druck zu empfehlen. Ich bin mit dem Goodyear Eagle F1 (mit V-Profil) nie warm geworden, weil er den BMW zu einem ganz schrecklichen Untersteuerer gemacht hat. Mit den minimal weicheren Bridgestone danach wurde das Auto wieder neutral, weil die Hinterachse bissl mitgelenkt hat. Vielleicht muss das bei einem steifen Eagle F1 so gemacht werden, damit der Reifen bissl arbeiten kann?

Fragen über Fragen;)

Ganz so dramatisch ist das alles nicht. Teste den Bereich, den die sogenannten Experten Dir raten und bleibe bei dem, was Dir gefällt. Macht es gefühlt keinen Unterschied, dann tendenziell etwas mehr, um nochmal 0,05 Liter Sprit zu sparen und vorzubeugen, wenn man selten kontrolliert, dass man zu wenig Luft im Reifen hat.

Also ich vertraue BMW. Ich habe das nämlich ausprobiert. Der Verbrauch bei meinem 318 i hat sich drastisch erhöht bis 8.5 bis 9 liter/100 km bei viel Autobahn. Ich habe dann 2.3/2.7 reingetan und bin jetzt wieder bei 7 ltr/100 km. Das ist ok. Ich kann das gut messen weil ich jeden Tag die gleiche 220 km Strecke fahre. Ich fahre keine Runflat sondern nagelneue Sportcontact 6. Sie haben super Grip. Vorher hatte ich 16 zoll Sportcontact 5 und waren auch super. Was mir aufgefallen ist, dass es lauter wurde! Vielleicht nächstes mal Michlen dann weil sie bei 17 zoll leiser sind. Naja. Ich warte ein bisschen ab bis sie richtig eingefahren sind.

Meine 16 zoll Winterreifen waren Wintercontact 860 und waren echt toll und leise. Verschleiss ist auch super. Leise Reifen sind mir wichtig, weil ich gerne Musik auf der Autobahn höre.

am 3. April 2018 um 21:20

Ist der Unterschied wirklich so dramatisch hoch? Ich fahre im Winter absichtlich etwas niedrigen Luftdruck (nur leicht über der Mindestangabe), damit ich in jeder Situation Grip auf Schnee und Eis hab. Und der Verbrauch ist extrem hoch beim 3-Liter-Dieselmotor mit 7,5 Liter Verbrauch, wo ich vorher nur 6 Liter verbrauchte trotz Geschwindigkeiten über 220 km/h. Okay, ist jetzt eine andere Strecke mit deutlich mehr Autobahnanteil, aber so extrem sollte sich der Wert nicht ändern. Ich werde das bei mir auch mal testen, zumal ich auch Schwierigkeiten hab, auf 250 km/h zu kommen. Bisher schob ich alles auf den bösen DPF. Vielleicht ist er doch nur ein Unschuldslamm und der Reifendruck ist der Übeltäter. Bin mal gespannt, da nächste Woche neue Bremsen reinkommen und ich in dem Zuge den Reifendruck meiner Winterreifen mal prüfe und auf Maximum erhöhe, da es sowieso nicht mehr schneien sollte :)

Also bei meinem 318i habe ich das sehr gemerkt. Zieht nicht mehr richtig. 318i hat nicht mal 180nm und das ist wenig für so ein Auto und deswegen denke ich leidet der Motor. Bei 16 zoll war das kein Drama. Aber mit 17 schon ein Problem, dass ich mir kurzfristig überlegt habe, die nagelneue Felgen und die Reifen zu verkaufen. Ich fahre 40 000+ km jährlich und das macht viel aus.

Ich denke der Rollwiderstand wird so groß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E91 318d 17“ neue Generation RFT, oder nicht