E90 von bangle oder nicht???

BMW 3er E90

hallo,
ist das E90 designe von chris bangle oder von jemand anderem? ich habe irgendwo gehört, er hat beim 1er und 3er nich mehr so viel mitspracherecht. stimmt das???

39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CL203

Und um auf die Verkaufszahlen zurückzukommen.. der 6er und 7er verkauft sich sehr schlecht, das erkennt man an den Angeboten auf dem Automarkt oder bei euerem freundlichen.

Grüße aus dem Mercedes Forum

Schon interessant, dass die Angebote auf dem Automarkt aussagekräftiger sind, als die offiziellen BMW-Verkaufszahlen.

Schau dir mal die Zulassungszahlen an..😉

Genau! Zum Glück ist der Bangle degradiert worden!

http://totalcar.index.hu/.../kep.php3?kep=bmw305bem_213.jpg

hier zeigt man konzeptzeichnungen, die wie es aussieht von einem japaner stammen, wegen der signatur

Ähnliche Themen

Absatz der 7er-Reihe in Deutschland nur schwach

Trotz der aktuell besser werdenden Zahlen kann BMW mit den Absatzzahlen der aktuellen 7er-Reihe in Deutschland nicht zufrieden sein. Der alte 7er verkaufte sich in Deutschland erheblich besser und war jahrelang Marktführer in der Oberklasse. Mit dem neuen 7er hingegen drohte BMW sogar zwischenzeitlich auf Platz 3 hinter den Audi A8/S8 zurückzufallen - und das zu einem Zeitpunkt, zu welchem noch nicht alle geplanten A8-Motorvarianten verfügbar sind.

"Deutschland ist der anspruchsvollste Markt für Oberklasse-Autos. Wer hier Erfolg hat, hat überall Erfolg", sagt Peter Schmidt, Herausgeber des Branchendienstes Automotive Industry Data.

Für BMW gilt es nun, einen Image-Schaden abzuwenden und zu handeln. Für die schwachen Absatzzahlen der 7er-Reihe in Deutschland wird vor allem das Design verantwortlich gemacht, weswegen nun auch bald das Facelift folgen wird. Vor allem das Heck wird modifiziert - wie BMW-Insider munkeln auch auf persönlichen Wunsch von BMW Chef Panke hin. Erste Erlkönig-Bilder sind bereits seit längerem im Umlauf und bereits zum Genfer Salon 2004 wird das Faceliftmodell wohl vorgestellt werden.

Von dem umstrittenen Chef-Designer Chriss Bangle wird sich BMW freilich nicht gleich trennen wollen, denn wäre dies das offene Eingeständnis, eine Reihe schlecht gestalteter Autos auf den Markt gebracht zu haben.

Ist von der http://www.7-forum.com/modelle/e65/zulassungen.php Sete!

TJa dann wird mich mein Arbeitgeber wohl belügen, nur eines solltet Ihr nicht vergessen, der Markt besteht nicht nur aus Deutschland.

was macht der bangle dann jetzt, wenn er kein designechef mehr ist??? hat der sich unter adrian v.h. untergeordnet oder haben die den entlassen???

Zitat:

Original geschrieben von jonny2.5

Der Angst und Bangle-Mann ist , wenn ich mich Recht erinner- seit Oktober kein Designchef mehr -> das macht jetzt der oben zitierte Adrian von H.! Übrigens-was kaum jemand weiß-der 7er ist im Grunde auch von Adrian von H. in Kalifornien designt worden, der Bangle hat den Rest hier zu Ende gemacht Gruß Jonny

Bangle ist nach wie vor Designchef, und Adrian v. H. designt genauso wie alle anderen in München.

Zitat:

Original geschrieben von CL203

Schau dir mal die Zulassungszahlen an..😉

Zitat SpiegelOnline!!!

Doch wie so oft, am Ende war die ganze Aufregung nur ein Sturm im Wasserglas. Denn die vierte Generation des 7ers ist laut BMW heute mit weltweit über 160.000 verkauften Exemplaren "die erfolgreichste BMW Luxuslimousine" und übertrifft die Vorgänger-Baureihe um acht Prozent. In der deutschen Oberklasse-Statistik ist das Münchener Flaggschiff laut KBA im vergangenen Jahr mit 7672 Zulassungen sogar an der Mercedes S-Klasse (7045) vorbeigezogen.

Zitat:

Original geschrieben von 330ciA

Zitat SpiegelOnline!!!

Doch wie so oft, am Ende war die ganze Aufregung nur ein Sturm im Wasserglas. Denn die vierte Generation des 7ers ist laut BMW heute mit weltweit über 160.000 verkauften Exemplaren "die erfolgreichste BMW Luxuslimousine" und übertrifft die Vorgänger-Baureihe um acht Prozent. In der deutschen Oberklasse-Statistik ist das Münchener Flaggschiff laut KBA im vergangenen Jahr mit 7672 Zulassungen sogar an der Mercedes S-Klasse (7045) vorbeigezogen.

exakt so hatte ich das auch in erinnerung:

7er 2004 meistverkaufte luxuslimousine in deutschland.
in übersee laufen die neuen bmw-designs eh wie geschmiert...
von wegen absatzprobleme. nicht von ungefähr war
2004 bmw's "fettestes" jahr seit langem.

mfg

Hier--->aus der "WELT"

So ganz scheint BMW die zum Teil harsche Kritik aber doch nicht kaltgelassen zu haben. Am 9. April geht eine gründlich geliftete Version an den Start. "Beim Modell von 2001 ging es vor allem um Präsenz und Status", betont Adrian van Hooydonk, seit September 2004 BMW-Designchef. "Mit dem überarbeiteten Modell wollen wir nun auch mehr Sportlichkeit zeigen."

Vor allem an der Front wirkt der Neue in der Tat aufgeräumter. Die in die Stoßfänger ausgreifenden Ausbuchtungen der Lampen sind verschwunden, die horizontal liegenden Blinker besser integriert, die Scheinwerfer insgesamt zugespitzter. Die klassische BMW-Niere fällt jetzt größer aus und ist stärker gefächert. Schärfer geschnittene Sicken geben der Haube mehr Kontur und verlängern sie optisch. Auch dem Heck verordneten die Designer eine Entschlackungskur.

Bangle ist degradiert...und das ist auch gut so!!

Mir gefiel der 7er auch vor´m Facelift...damit sieht er
jedoch viel sportlicher & dynamischer aus, vor allem
bieten ja die technischen Seiten Motoren und Fahrwerk Gründe zur Freude am Fahren - allein
der 745d mit nun 300 PS !!! 🙂 🙂 😉

HIER-hABE ICH AUCH NOCH GEFUNDEN:

Vom Chefdesigner zum Prügelknaben

Schelte von allen Seiten

-Selten wurde ein Autodesigner so angefeindet wie Christopher E. Bangle, kurz Chris genannt. 1992 wurde der gebürtige Amerikaner Designchef von BMW. Nachdem der neue 7er 2001 auf den Markt gekommen war, unterzeichneten Tausende von amerikanischen Autofans eine Petition, die Bangle verbieten wollte, jemals wieder einen BMW zu zeichnen. Sogar Konkurrenten griffen ihn an, ein bis dahin einmaliger Vorgang. So gab sich der Ford-Designchef "erschüttert", sein Kollege von VW bezeichnete das Heck als "Haufen unkoordinierten Blechs".

Van Hooydonk übernimmt

-Was die wenigsten wissen: Die Originalentwürfe für den 7er wie später für den mit einem ähnlichen Heck versehenen 6er stammten von dem Niederländer Adrian van Hooydonk, ebenfalls seit 1992 bei BMW und von 2000 bis 2001 Leiter des Designstudios in Kalifornien. Seit dem 1. September 2004 verantwortet nun van Hooydonk das Design der Autos von BMW. Chris Bangle hat die Oberaufsicht über das Design aller BMW-Marken übernommen, wozu auch Mini, Rolls-Royce, die potenteren M-Modelle und die Motorräder gehören.

Aber ganz weg ist der Angst -und Bang(l)e immer noch nicht...

Chris Bangle ist jetzt Designchef aller Marken (MINI,BMW,ROLLS-ROYCE). Er hat außerdem bereits seit seiner Zeit bei Fiat kein einziges Auto mehr vom ersten bis zum letzten Strich selbst entworfen. Der Entscheidungsprozess bei BMW sieht so aus:
Unter allen Designer, in München und Kalifornien, wird ein Wettbewerb ausgeschrieben, es werden die besten Entwürfe ausgewählt und die letzten Schritte der Entwurfsphase findet dann komplett in München statt. Chris Bangle entscheidet aber nich alleine welcher Entwurf akzeptiert wird, so sind bei diesen Entscheidungen auch der Vorstand sowie die Großaktionäre Quandt dabei. Wie der Saab Designchef einmal gesagt hat, als Designchef sitzt du nur noch in Sitzungen und kommst kaum zum zeichnen.

Der neue 1er sowie der Z4 stammen von Chris Chapman von Designworks.
Der neue 3er von Adrian van Hooydonk genauso wie 6er Coupe und Cabrio und 7er.
Der 5er stammt von einem Italiener, der noch vor der Präsentation an Krebs starb.
X5 und X3 kommen ebenfalls von Designworks.

Chris Bangle macht also NICHT das BMW Design allein! Das sollten die ewigen Nörgler langsam auch begreifen.

Und was ist uns lieber ein Auto das Leidenschaft weckt oder ein Mercedes der seinen kleinen oder großen Brüdern wie aus dem Gesicht geschnitten ist?

Sorry-bei mir wecken die neuen BMW nicht mal den Hauch einer Leidenschaft! Und meiner Meinung nach kauft man Autos auch immer etwas mit dem Bauch-nicht nur mit dem Kopf! ...aber mein Bauch reagiert nicht beim Anblick der neuen Modelle 🙁 !!Nicht umsonst war ich gestern zum wiederholten male bei der Marke mit den 4 Ringen! Was aber nichts zur Sache tut.....

Gruß Jonny

Deine Antwort