E90 von bangle oder nicht???
hallo,
ist das E90 designe von chris bangle oder von jemand anderem? ich habe irgendwo gehört, er hat beim 1er und 3er nich mehr so viel mitspracherecht. stimmt das???
39 Antworten
Zu der Marke mit den "vier Ringen" kann ich nur sagen, das ich es zwar für richtig halte der Marke ein wiedererkennungsmerkmal zu geben. Als Designstudent kann ich nur sagen das man das sehr früh lernt keine Traktor artigen Stilelemente in ein Auto zupacken. Der Grill mag sehr schön zu Autos wie den Studien gepasst haben aber ist ein Grill der ja übertrieben gesagt fast die ganze breite des A3 einnimmt für ein Auto der Kompaktklasse nicht viel zu protzig? Und wo wir bereits beim A3 Sportback sind, dieses Auto ist weder ein richtiger Kompakter noch ein richtiger Kombi geschweige denn ein Auto mit Coupe Elementen. Einfach irgendwie schwülstig.
Der Single-Frame Grill war der ja fast jämmerliche Versuch dem Agressiven Design das bei BMW oder Alfa Romeo und in wenigen Jahren auch Mercedes etwas entgegenzustellen.
Und selbst Audi Interne Mitarbeiter kritisieren die Front. Und zur Erinnerung der nächste Audi TT ist in der Entwurfsphase mehrere Male durch die sogenannten Clinics gefallen und musste zurück in die Designabteilung. Clinics sind Kundenbefragungen, bei denen gute Kunden das Auto während der Entwicklung beurteilen dürfen. Auch der neue A6 ist zunächst durchgefallen!
Tja-was soll ich sagen zu der Marke mit den 4 Ringen! ?Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden! Zu dem Audi-Grill--> gerade auf der Studie sah er meiner Meinung nach nicht besonders aus! In Real bedeutend besser! Bei den ganzen neuen BMW....na die sehen auf Fotos nicht besonders aus und Real noch weniger! Das ist zumindest meine Meinung! Jämmerlich würde ich das von Audi nicht unbedingt bezeichnen! Bei mir hats zumindest funktioniert und ich bin am überlegen einen Vertrag zu unterschreiben! Aber das soll jeder für sich entscheiden-sind ja ein freies Land und ich gebe mein Geld da aus wo ich es für Richtg halte!
Noch was-ich möchte (mal wieder) ein kleines kompaktes Auto mit ordentlich PS! Und DAS kann mir momentan nur Audi bieten -ein A3 3.2! Selbst wenn ich bei BMW bleiben wollte-sowas gibts da nicht! Und jetzt bitte nicht von zukünftigen 1er Modellen anfangen, weil...dann sind wir wieder beim Design!
Übrigens Designstudent-ich arbeite in der graphischen Industrie und kenn mich auch etwas mit Design aus 😁
Gruß Jonny
Ich kritisiere niemanden der einen andern Geschmack hat, im Gegenteil! Ich fins auch gut das Audi Erfolg hat. Mir gefällt der Grill nicht! Aber OK.
Ich kritisiere allerdings das Verhalten von Zeitschriften und Medien die scheinbar Spaß daran haben auf BMW rumzuhacken. So war der Kommentar zum Platzangebot des 1ers im TV z.B. "Man sollte bevor man im neuen 1er platznimmt sich lieber eine Spritze gegen Trombose gebenlassen!" Das ist meiner Meinung nach eine Frechheit. Und was ich mir als BMW-Fan schon hab anhören müssen, ich sags lieber nicht!
Ich würde mich freuen wenn mal wieder etwas unvoreingenommener über BMW berichtet würde.
Ich bin auch ein großer BMW Fan-so ist das nicht! Aber es nun mal so das ich mit der neuen Designsprache nichts anfangen kann! In meiner Abteilung (nur Kerle) arbeiten zB. 41 Leute, 17 davon fahren BMW! Das erstaunliche ist, das wirklich nur einer (!) das Design des neuen 5er und 3er gut findet! Der neue A3/A4/A6 kommt dagegen bei allen an.....Na gut-jeder so wie er will!
Aber das mit der Thrombosespritze ist schon frech-das muß ich schon sagen! Das hat nichts mehr mit Objektivität zu tun! Bei welchem Kanal lief das denn? Denn die Testberichte die ich zB. vom 1er gesehen habe, waren so schlecht nicht!
Gruß Jonny
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von jojoap
Chris Bangle ist jetzt Designchef aller Marken (MINI,BMW,ROLLS-ROYCE). Er hat außerdem bereits seit seiner Zeit bei Fiat kein einziges Auto mehr vom ersten bis zum letzten Strich selbst entworfen. Der Entscheidungsprozess bei BMW sieht so aus:
Unter allen Designer, in München und Kalifornien, wird ein Wettbewerb ausgeschrieben, es werden die besten Entwürfe ausgewählt und die letzten Schritte der Entwurfsphase findet dann komplett in München statt. Chris Bangle entscheidet aber nich alleine welcher Entwurf akzeptiert wird, so sind bei diesen Entscheidungen auch der Vorstand sowie die Großaktionäre Quandt dabei. Wie der Saab Designchef einmal gesagt hat, als Designchef sitzt du nur noch in Sitzungen und kommst kaum zum zeichnen.Der neue 1er sowie der Z4 stammen von Chris Chapman von Designworks.
Der neue 3er von Adrian van Hooydonk genauso wie 6er Coupe und Cabrio und 7er.
Der 5er stammt von einem Italiener, der noch vor der Präsentation an Krebs starb.
X5 und X3 kommen ebenfalls von Designworks.Chris Bangle macht also NICHT das BMW Design allein! Das sollten die ewigen Nörgler langsam auch begreifen.
Und was ist uns lieber ein Auto das Leidenschaft weckt oder ein Mercedes der seinen kleinen oder großen Brüdern wie aus dem Gesicht geschnitten ist?
danke das es einer einmal gesagt hat. der 7er den alle gräßlich fanden, war garnicht von bangle, will aber bangle weg haben.
übrigens, wenn ich dich korrigieren darf. der neue 3er ist wenn ich richtig informiert bin von Joji Nagashima der auch den E39 und Z3 entworfen hat. Auf den Skizzen die ich vorhin verlinkt habe, kann man seine signatur auf den bildern sehen.
Stimmt habs mittlerweile auch bemerkt. Übrigens der Testbereicht war ein Vergleich von Golf Audi und BMW und lief auf WDR.
Danke das mich endlich mal jemand unterstützt.
Scheint ja im moment IN zu sein plötzlich Audi Fan zu sein.
Audi-Fan?? Naja-in meinen Augen ist das Design momentan einfach in sich stimmiger! Sowohl innen als auch die Karosse!! Ganz einfach!!
So, nachdem ich mir das hier druchgelesen habe, brodelt es mir doch ein wenig im Magen.
1. Wie oben schon gesagt, hatte BMW 2004 sein erfolgreichstes Jahr seit bestehen der Firma. Wieso sollte also das Design nicht ankommen? X3 X5 und 5er laufen sehr gut, Z4 7er und 6er laufen, für ihren geforderten Preis, auch gut bis sehr gut. Ich kann darin überhaupt nichts finden, dass einen Anhaltspunkt für schlechte Verkaufszahlen, vorallem bei den neuen Autos, geben soll?
2. BMW wirbt nicht umsonst damit, dass der 7er das meistverkaufteste Auto seiner Klasse ist.
3. Dieses -Entschuldigung- "rumgelabere", von wegen das der 7er "so früh nach erscheinen" schon geliftet wird, ist doch gar nicht wahr. Er läuft jetzt seit 4 Jahren vom Band, und bisher wurde ein Lifting bei den neueren BMW Modelen immer ungefähr zur Halbzeit eines Autoleben gemacht.
4. Das 3er Coupe/Cabrio wurde auch stark verändert, obwohl es sich nicht wirklich schlecht verkauft hat. Genauso beim A4. Das ist, laut Presse, fast ein komplett neues Auto, und von Design stimmt das auch fast. Da wurde wirklich fast alles verändert. Und schlecht hat der sich sicher nicht verkauft.
Naja......, vielleicht reize ich jetzt hier ein paar, (wollte ich nicht) aber das musste einfach mal raus. 🙂
Dem einen gefällts, dem anderen nicht, aber wenn man darüber diskutiert sollte man bei den Tatsachen bleiben.
Ich für meinen Teil habe immer wieder betont, das das MEINE Meinung zum Design ist-mehr nicht! Da kann es dir im Magen brodeln wie es will! Und die Zitate die ich eingefügt habe, sind ja auch nicht von mir-sondern sogar von der 7er Owners Seite!!
Die meisten Leute können mit den kitschigen
barocken Formen des Herrn Bangle nichts anfangen.
Als ich den Typ mit seinen Papageienhemd und
seinen Goldringen und Goldketschen im Fernsehen
gesehen habe, dachte ich das dies ein Mensch ist
der auf der Kirmis die Autosscouter rückwärts rein-
setzt.
Seine Erscheinung stimmt 100% mit seinen Autos
die er entwirft überein. (Entschuldigung für diese
Oberflächliche Aussage, aber manch mal muss
es eben halt sein)
Ein kitschige Amerkaner könnte am 5er gefallen finden.
Ich habe mich noch mal in letzter Zeit in einen
5er reingesetzt. Schlechte Materialanmutung, billiges
Ambiente wie Fiat, und Ledersitze knatschig und
mit zerkautschen Falten.(beim Neufahrzeug versteht.
sich)
Hoffentlich wird der neue 3er Qualtativ eine ganze
nummer besser.