E90, F30 oder 5er ?

BMW

Hallo,

ich bin derzeit auf Autosuche mit einem Budget von ca. 18-21k €.

Nun habe ich schon einiges gelesen und suche den besten Kompromiss.

e60:
Für um die 20k bekomme ich einen e60, 525d (Zylinder), 5-7Jahre mit um die 100k km und relativ guter Ausstattung.
Leider habe ich viel schlechtes über den 5er gelesen, sehr reparaturanfällig usw.

f10:
gefällt mir sehr gut, für das Geld erhalte ich hier einen 525d(leider nur 4 Zyl) mit auch um die 100000km. Hier sind mir weniger Probleme bekannt, habe mich aber noch nicht genauer damit beschäftigt.
Ich würde eines der ersten Baujahre kaufen können, was ja eigentlich nicht immer das beste ist - aber es ist schon das neue Modell und kein e60 mehr.

e90:
gefällt mir eigentlich gar nicht so gut, aber mit Sportpaket ganz ok. Hier sollte es auch mindestens ein 325d sein, da die kleineren Motoren ja massiv Steuerkettenprobleme haben.

f10:
preislich gibt es hier einen 320d, 1 Jahr alt, um die 30k km. Schwachstellen kenne ich auch nicht allzu gut. Sieht aber gut aus und hätte ja teils noch Werksgarantie.

Zu meiner Lage: Ich beende in ca einem halben Jahr mein Studium (Ing) und suche nun ein Auto, was ich etwas länger fahren kann.
Leider ist noch nicht gewiss, ob ich viel Auto fahren muss, schätze aber schwer, dass dies der Fall ist.
Ein 5er ist sehr geräumig, aber in Sachen Unterhalt, Reparaturen natürlich teuerer.
Da mir alle 4 Modelle aber gefallen, geht es jetzt eigentlich darum, welches das unanfälligste Auto von allen ist und welches mir das beste Preis-Leistungs-Verhältnis gibt.
Der Wagen sollte nicht allzu viele Km haben und Sachen wie Navi/Xenon sind Pflicht.

Ich hoffe meine Frage ist nicht zu ungenau, aber wie würdet ihr verfahren? Welcher der 4 Modelle(gerne auch größere Motoren(jedoch nicht allzu viele km)) sind da am sinnvollsten?

soweit, vielen Dank und einen schönen Abend!

17 Antworten

für 20teur kriegt man keinen F30 320d mit 30tkm...
(also entweder der hat nen schaden oder keine ausstattung)

ein 5er wär mir als Student im Unterhalt zu teuer

@ wies
An deiner Stelle würde ich die Augen nach einem E9x LCI mit guter Ausstattung und entsprechender Laufleistung offen halten. Der E60 wäre mir mittlerweile zu alt, bei F10 u. F30 bekommst du nichts vernünftiges für dein Geld.

Zitat:

@compert schrieb am 2. Juli 2015 um 21:35:53 Uhr:

für 20teur kriegt man keinen F30 320d mit 30tkm...
(also entweder der hat nen schaden oder keine ausstattung)

Das war auch mein Gedanke. 320D die mit Xenon und Automatik das nötigste haben findet man mit der Laufleistung eher bei 31t€. Selbst ohne das ist man beim 320D eher bei 100tkm für den Preis.

Deine Antwort