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E90, F30 oder 5er ?

BMW
Themenstarteram 29. Juni 2015 um 20:27

Hallo,

ich bin derzeit auf Autosuche mit einem Budget von ca. 18-21k €.

Nun habe ich schon einiges gelesen und suche den besten Kompromiss.

e60:

Für um die 20k bekomme ich einen e60, 525d (Zylinder), 5-7Jahre mit um die 100k km und relativ guter Ausstattung.

Leider habe ich viel schlechtes über den 5er gelesen, sehr reparaturanfällig usw.

f10:

gefällt mir sehr gut, für das Geld erhalte ich hier einen 525d(leider nur 4 Zyl) mit auch um die 100000km. Hier sind mir weniger Probleme bekannt, habe mich aber noch nicht genauer damit beschäftigt.

Ich würde eines der ersten Baujahre kaufen können, was ja eigentlich nicht immer das beste ist - aber es ist schon das neue Modell und kein e60 mehr.

e90:

gefällt mir eigentlich gar nicht so gut, aber mit Sportpaket ganz ok. Hier sollte es auch mindestens ein 325d sein, da die kleineren Motoren ja massiv Steuerkettenprobleme haben.

f10:

preislich gibt es hier einen 320d, 1 Jahr alt, um die 30k km. Schwachstellen kenne ich auch nicht allzu gut. Sieht aber gut aus und hätte ja teils noch Werksgarantie.

Zu meiner Lage: Ich beende in ca einem halben Jahr mein Studium (Ing) und suche nun ein Auto, was ich etwas länger fahren kann.

Leider ist noch nicht gewiss, ob ich viel Auto fahren muss, schätze aber schwer, dass dies der Fall ist.

Ein 5er ist sehr geräumig, aber in Sachen Unterhalt, Reparaturen natürlich teuerer.

Da mir alle 4 Modelle aber gefallen, geht es jetzt eigentlich darum, welches das unanfälligste Auto von allen ist und welches mir das beste Preis-Leistungs-Verhältnis gibt.

Der Wagen sollte nicht allzu viele Km haben und Sachen wie Navi/Xenon sind Pflicht.

Ich hoffe meine Frage ist nicht zu ungenau, aber wie würdet ihr verfahren? Welcher der 4 Modelle(gerne auch größere Motoren(jedoch nicht allzu viele km)) sind da am sinnvollsten?

soweit, vielen Dank und einen schönen Abend!

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17 Antworten
am 29. Juni 2015 um 20:44

Zitat:

@wies1617 schrieb am 29. Juni 2015 um 22:27:01 Uhr:

 

...Zu meiner Lage: Ich beende in ca einem halben Jahr mein Studium (Ing) und suche nun ein Auto, was ich etwas länger fahren kann.

Leider ist noch nicht gewiss, ob ich viel Auto fahren muss, schätze aber schwer, dass dies der Fall ist....

...wie würdet ihr verfahren?...

Ich rate dir das halbe Jahr abzuwarten und wenn du weißt wieviel du fahren musst ein Fahrzeug zu suchen. Sowohl die Wahl Mittelklasse vs obere Mittelklasse, als auch die Wahl Diesel vs Benziner hängt neben persönlichen Vorlieben überwiegend vom Fahrprofil ab.

Übrigens: im 525d F10 war anfangs auch ein 6-Zylinder verbaut...

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 20:50

Absolut richtig, jedoch hatte mein altes Auto einen Getriebeschaden und es ist für mich nicht möglich, solange ohne auto die Zeit zu überbrücken :(

am 29. Juni 2015 um 20:53

Wenn das Auto sonst noch gut ist solltest du dir vom Schrotti ein Austauschgetriebe holen und es in einer freien Werkstätte einbauen lassen - das ist günstiger als jetzt ein "neues" Fahrzeug zu kaufen, das vielleicht in einem halben Jahr nicht mehr zu deinen Bedürfnissen passt.

am 30. Juni 2015 um 11:11

Warum muss es denn so eine große Karre sein?

Also will ja niemanden vom BMW abraten. Aber ein Golf tut's auch. Und den gibts bei 15,4k als GTI mit viel weniger Kilometern:

http://ww3.autoscout24.de/classified/271801890

http://ww3.autoscout24.de/classified/273302689

Zitat:

@wies1617 schrieb am 29. Juni 2015 um 22:27:01 Uhr:

Hallo,

ich bin derzeit auf Autosuche mit einem Budget von ca. 18-21k €.

Nun habe ich schon einiges gelesen und suche den besten Kompromiss.

e60:

Für um die 20k bekomme ich einen e60, 525d (Zylinder), 5-7Jahre mit um die 100k km und relativ guter Ausstattung.

Leider habe ich viel schlechtes über den 5er gelesen, sehr reparaturanfällig usw.

f10:

gefällt mir sehr gut, für das Geld erhalte ich hier einen 525d(leider nur 4 Zyl) mit auch um die 100000km. Hier sind mir weniger Probleme bekannt, habe mich aber noch nicht genauer damit beschäftigt.

Ich würde eines der ersten Baujahre kaufen können, was ja eigentlich nicht immer das beste ist - aber es ist schon das neue Modell und kein e60 mehr.

e90:

gefällt mir eigentlich gar nicht so gut, aber mit Sportpaket ganz ok. Hier sollte es auch mindestens ein 325d sein, da die kleineren Motoren ja massiv Steuerkettenprobleme haben.

f10:

preislich gibt es hier einen 320d, 1 Jahr alt, um die 30k km. Schwachstellen kenne ich auch nicht allzu gut. Sieht aber gut aus und hätte ja teils noch Werksgarantie.

Zu meiner Lage: Ich beende in ca einem halben Jahr mein Studium (Ing) und suche nun ein Auto, was ich etwas länger fahren kann.

Leider ist noch nicht gewiss, ob ich viel Auto fahren muss, schätze aber schwer, dass dies der Fall ist.

Ein 5er ist sehr geräumig, aber in Sachen Unterhalt, Reparaturen natürlich teuerer.

Da mir alle 4 Modelle aber gefallen, geht es jetzt eigentlich darum, welches das unanfälligste Auto von allen ist und welches mir das beste Preis-Leistungs-Verhältnis gibt.

Der Wagen sollte nicht allzu viele Km haben und Sachen wie Navi/Xenon sind Pflicht.

Ich hoffe meine Frage ist nicht zu ungenau, aber wie würdet ihr verfahren? Welcher der 4 Modelle(gerne auch größere Motoren(jedoch nicht allzu viele km)) sind da am sinnvollsten?

soweit, vielen Dank und einen schönen Abend!

Letzte Aufzählung muss ja sicherlich "F30" heißen !

Und zu dem würde ich auch raten.

Allein schon deshalb, weil dies vom Baujahr die neueren Fzge sind.

Ggf auch einen der letzten E92 LCI, der ja noch bis 2013 gebaut wurde, als es den F30 schon längst seit 2 Jahren gab.

am 30. Juni 2015 um 12:14

Also die Idee,neben BMW auch andere Marken zu prüfen,ist sicherlich nicht die schlechteste.

Um auf deine Optionen einzugehen.

Im Zweifelsfall gilt: großes Auto/große Kosten kleines Auto/kleine Kosten

Da du beim Kauf ein beschränktes Budget hast,wären hohe Unterhaltskosten eventuell ein Problem. Zumal du nicht weißt,wie es überhaupt weitergeht.

E60 hatte ich auch einen 525d mit 177PS, der Wagen war verhältnismäßig lahm und mit Standardfahrwerk ziemlich schaukelig. Mein Nachfolger E60 330d mit Dynamicdrive war dagegen ein Traum. Mit beiden hatte ich im Grunde Null Problem (zusammen da. 300.000km gefahren).

Ich fand ihn auch besser als den F10 330d,den ich danach hatte und mit dem ich auch etwas Ärger hatte.

So schön diese Wagen auch sind, würde ich dir in deiner Situation davon abraten.

Den E91 bin ich nur selten und kurz gefahren. Da kann ich nichts Wissenswertes beitragen.

Bleibt der F30 320d.

Noch fast neu,kaum gefahren (30.000km ist ja nix). Enorm sparsam, trotzdem schnell. Unterhaltskosten gut. Die Motorisierung ist nicht umsonst die mit Abstand meistverkaufte. Das ist insgesamt ein rundes Paket.

Bei begrenztem Budget wäre das wohl meine erste Wahl.

Kommt ein 1er überhaupt nicht in Frage? Dann würde ich zum F30 raten.

Benötigst du wirklich einen 5er? Für mich ist das ein Opaauto (ausgenommen V8 und M5).

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 7:26

Zitat:

@Mobi Dick schrieb am 1. Juli 2015 um 01:25:52 Uhr:

Kommt ein 1er überhaupt nicht in Frage? Dann würde ich zum F30 raten.

Benötigst du wirklich einen 5er? Für mich ist das ein Opaauto (ausgenommen V8 und M5).

Vielen Dank für die zahlreichen guten Antworten!

Ein 1er ist mir eigentlich zu klein, wobei der neue echt gut aussieht.

Ein 5er ist in Verhältnis des Anschaffungspreises gegenüber kleineren Modellen "günstiger" - da bekommt man mehr Auto fürs Geld denke ich.

Den neuen 1er als 6 Zyl wird es in der Preisklasse noch nicht geben schätze ich, bzw gibt es da überhaupt noch 6zyl?

am 1. Juli 2015 um 9:14

Zitat:

@wies1617 schrieb am 29. Juni 2015 um 22:27:01 Uhr:

Zu meiner Lage: Ich beende in ca einem halben Jahr mein Studium (Ing) und suche nun ein Auto, was ich etwas länger fahren kann.

Leider ist noch nicht gewiss, ob ich viel Auto fahren muss, schätze aber schwer, dass dies der Fall ist.

Das wichtigste bei einem Kauf wird sein, dass du flexibel bleibst - kauf dir daher ein Modell von dem sehr viele gehandelt werden. Das kriegst du im Falle eines Falles zügig und mit wenig Wertverlust wieder verkauft. Das würde ich daher auch nach anderen Kriterien aussuchen als eins dass man vorhat sehr lange zu fahren.

...deshalb würde ich auch von einem 6-Zylinder Modell Abstand nehmen.

am 1. Juli 2015 um 11:32

So siehts aus...

Also 320d

am 1. Juli 2015 um 13:12

Den F10 gab es als 525d zunächst als 6 Zylinder. So kann man das obige leider getrost streichen, wenn es ein früher F10 werden soll. Ist übrigens eine herrliche Kombination, der 5er mit dem 6 Zylinder Diesel.

Zitat:

@wies1617 schrieb am 29. Juni 2015 um 22:50:03 Uhr:

Absolut richtig, jedoch hatte mein altes Auto einen Getriebeschaden und es ist für mich nicht möglich, solange ohne auto die Zeit zu überbrücken :(

Was ist denn mit deinem Getriebe? Kann es nicht nur die Kupplung sein?

Ist deine Anstellung nach dem Studium schon sicher?

am 1. Juli 2015 um 13:32

Was ist denn mit dem F30 320d, das der so günstig ist?

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