e90 330 iA Faceliftmodell N53
Hallo,
will mir einen e90 330i Automatik Facelift zulegen, der mit dem N53 Motor 272PS
Jetzt wollte ich mal fragen ob dieser empfehlenswert ist!?
Und ob es schon Abhilfe gab wegen den Anbauteilen die immer kaputt gehen sollen!
Will diesmal ein Fahrzeug mit 6Zylinder dessen Motor Langlebig und nicht so arg anfällig ist !
Oder sollte ich doch lieber zum N52 greifen ? allerdings gefällt mir das Vorfacelift Modell nicht!
Zudem ist die Automatik beim Facelift Modell besser...
Bräuchte eure Meinungen und Erfahrungen ...
mfg
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich fahre seit einem Jahr einen E90 LCI 330i mit besagtem N53 Motor und Automatik. Baujahr 07/2009, gekauft mit 11000km, jetzt hat er ca 33000km. Ich hatte die selben Bedenken wie du bzgl. des Motors. Der N53 dürfte zwar wirklich anfälliger sein als der N52, allerdings verzerrt sich so ein Bild in einem Forum schnell... man schreibt ja meistens in ein Forum, wenn's Probleme gibt, und nicht, wenn alles gut läuft.
Ich kann dir nur aus meiner Sicht sagen: der Motor ist ein Traum, die Kombination mit der Automatik toll, und ich bereue den Kauf keine Sekunde! Ich bin vorher ein E46 330ci Coupé gefahren mit dem M54 Motor (231PS), und der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Der N53 geht in jeder Lebenslage deutlich besser, das Ansprechverhalten ist absolut spontan und verzögerungsfrei, der Durchzug gigantisch... ich vermisse den M54 in keinem Moment. Lediglich der Leerlaufsound im Stand war beim M54 besser. Ansonsten gibt's da einfach gar nix.
Bei mir wurden im Zuge einer "Vorsorge"-Aktion von BMW vor einem Monat alle Zündspulen getauscht (auf Kosten von BMW natürlich), aber ich hatte weder vorher noch nachher Probleme.
Verbrauchstechnisch hält er sich ziemlich die Waage mit meinem vorherigen Coupé: bei großteils Stadt- und Stadtautobahnenbetrieb fahre ich ihn mit 10,5-11,5l. Sicherlich kein Effizienzwunder, aber für die gebotene Leistung in Verbindung mit Automatik dennoch schwer in Ordnung - ich fahre zügig, aber nicht unvernünftig schnell oder extrem spritverschleudernd, schaue aber auch nicht wirklich auf den Verbrauch... Längere Autobahnstrecken (bin aber Österreicher und bewege mich daher meist nur so um 140-150km/h) lege ich mit knapp 9l zurück.
Ich bin kein Raser, aber gebe dem Motor gerne auch mal die Sporen - so auch auf der Autobahn. Wo eine Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wird, drehe ich den Motor schön aus.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man mit dem N53 eher dann Probleme bekommen könnte, wenn man ihn mit Samthandschuhen anfasst - dann bist du nämlich wirklich die meiste Zeit im Magerbetrieb, und der macht die Probleme.
Solange er kalt ist, ist der Magerbetrieb ohnehin deaktiviert, und danach frei Schnauze. Am Anfang war ich auch übervorsichtig (erst mal 15km fahren bevor's über 3000 U/Min geht), aber mittlerweile schau ich nur, dass ich in den ersten 5 Minuten drunter bleib und dann geht's auch etwas höher (aber nicht extrem). Wirklich ausdrehen tu ich ihn aber so gut wie nie, da nicht nötig, und wenn, dann nur wenn er wirklich komplett Betriebstemperatur hat (also je nach Strecke und Temperatur 10-15km). Abgesehen davon wirst du mit der Automatik auch beim Beschleunigen (zumindest in der Stadt) meist unter 3000U/Min bleiben, außer du willst wie ein Berserker fahren.
Außen klingt er je nach Last von dezent bis sehr kernig, deutlich nach 6-Zylinder. Ich habe die Auspuffklappe allerdings deaktiviert. Wenn die aktiviert bleibt, ist er insgesamt etwas dezenter. Ein PP-ESD an dem Motor klingt zwar geil, aber wäre mir schon zu auffällig, ich bleibe lieber dezent im Hintergrund... was mit dem kernigen Originalsound eh schon schwierig ist ;-)
Ein kurzer Überblick N53B30 (272PS) in Verbindung mit der Automatik, aus meinen Erfahrungen des letzten Jahres:
Pro:
-) Genialer Durchzug aus dem Drehzahlkeller (für einen Saugermotor dieses Hubraums)
-) Schöne, gleichmäßige und unspektakuläre Leistungsentfaltung (du bist schneller, als es sich anfühlt - das wirkt auf mich souveräner als Turbobums & Co., mit der Automatik gibt's auch bei sehr schneller Beschleunigung kein Kopfnicken und wird daher auch von Mitfahrern nicht als unangenehm empfunden)
-) Guter, kerniger Sound (außer im Stand)
-) Verbrauch für die Leistung in Ordnung
-) Allzeit gut motorisiert
-) ausgezeichnete Bremsen (es wird zwar ab und zu von Nassbremsproblemen berichtet, aber das ist bei mir im Vergleich zum Coupé vorher überhaupt kein Problem mehr... die Bremsen beißen bei jeder Wetterlage und Geschwindigkeit extrem zu)
Contra:
-) Eventuell häufigere Probleme als mit anderen Motoren (muss aber nicht sein und sollte daher nicht vom Kauf abhalten)
-) Die Automatik ruckelt bei mir nach einem Kaltstart in den ersten 10-20sec etwas (ist aber wirklich vernachlässigbar)
-) Schaltbefehle per Schalthebel oder Schaltpaddles werden leider mit einer Verzögerung von geschätzt 0,3sec umgesetzt - das ist jetzt kein großes Manko, aber wenn du bei Fahrtrainings, Rundkursen oder ähnliches manuell mit Paddles fahren willst, merkt mans halt etwas... aber man stellt sich drauf ein.
-) Die unspektakuläre Leistungsentfaltung wird manche enttäuschen (ein 170PS Pumpe-Düse Diesel, beispielsweise aus dem Hause VW, reißt subjektiv vielleicht stärker an), d.h. man ist schneller als es sich anfühlt (ich finde das aber gut, da ich auch bei zügiger Fahrweise noch ein entspanntes und souveränes Fahrgefühl haben will, ohne ständig Herumgerissen zu werden)
Ich kann aus meiner Warte nur pro N53 sprechen! Noch dazu ist er bei mir in einer schönen, le mans blauen M-Paket Limousine mit Vollausstattung verpackt - da machen das Einsteigen und das Fahren jedes Mal große Freude!
Und um dir noch etwas mehr Geschmack zu machen......... ;-)
76 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jacky_cola
einzelfälle würde ich das nicht nennen, dafür fällt der motor viel zu negativ auf, allein wenn du im e60 vorbei schaust, da ist gefühlt jedes 2te thema über defekte von den direkteinspritzer.. aber das muss ja jeder selber für sich entscheiden, mir wäre das risiko viel zu groß, müsste ich einen aktuellen benziner fahren, wäre es auf keinen fall ein bmw....Zitat:
Original geschrieben von chris330i
Also Schleichfahrten mache ich kaum ... nur wenn ich mal zu früh dran bin dann nutzte ich gerne mal den TempomatBin eigentlich einer der gerne so anfährt das man was von merkt (nicht so übertrieben das die reifen durchdrehen sondern so das man halt spürt das der Motor was kann) Bei freier Fahrt und unbegrenzt fahre ich gerne das auto aus ... also ich habe eig. schon eine Sportliche Fahrweise und ab und zu fahre ich mal wieder wie ein Rentner ist also so ein MIX zwischen Sportlich und gelassen...
Der N53 reizt schon irgendwie ... Möchte halt nicht wieder den Fehler machen wie mein E46 mit N42 Motor, da muss man immer im Hintergedanken haben das die Gleitschiene brechen kann und die Kette Überspringt etc... Wer diesen Motor kennt weis was ich meine ...
Aber es scheint ja wirklich nur Einzelfälle zu sein Interessant wäre auch was diese Leute Tanken, E10, super E5, oder Super Plus (ich bin ja einer der immer Super Plus tankt)
Ich glaub ich hab schon fast ganz Google duchgelesen über den N53
hier wenn du mal zeit hast kannst du das mal durchgehen, erschreckend wieviele davon betroffen sind
http://www.motor-talk.de/.../...robleme-ja-oder-nein-t1857224.html?...
in dem thread steht ja so ziemlich ausschliesslich 2007 -2008.. fast alle posts kommen da weg...
Zitat:
Original geschrieben von Infinity88
Hi,ab welchen Baujahr+Monat sind denn die "Serienstandverbesserungen" drin? Währe super wenn du das mal Fragen könntest :-)
Baujahr ist egal, es wurden überall fehlerhafte Injektoren verbaut, (waren Fehler von Zulieferer die jetzt verbessert worden sind), und bei einer Inspektion bzw bei defekt, solang noch Garantie besteht getauscht werden.
Er kann mir trotzdem nicht sagen ob es jetzt 100% beseitigt ist, bis jetzt gab es kaum Rückfälle die darauf hinzudeuten sind das es Kinderkrankheiten sind!
Es sind Injektoren,HDP, und Zündspulen die jetzt fehlerfrei arbeiten sollen....
... ich mein auch irgendwo gelesen zu haben das da was am laufen ist in der Motorsoftware, damit das Gemisch angefettet wird und nicht mehr so arg im Magerbetieb ist, ob das stimmt weis ich nicht ...
ich würde sogar 1-2l mehr verbrauch in kauf nehmen wenn im Gegensatz der Motor einwandfrei läuft
Zitat:
Original geschrieben von chris330i
Baujahr ist egal, es wurden überall fehlerhafte Injektoren verbaut, (waren Fehler von Zulieferer die jetzt verbessert worden sind), und bei einer Inspektion bzw bei defekt, solang noch Garantie besteht getauscht werden.Zitat:
Original geschrieben von Infinity88
Hi,ab welchen Baujahr+Monat sind denn die "Serienstandverbesserungen" drin? Währe super wenn du das mal Fragen könntest :-)
Er kann mir trotzdem nicht sagen ob es jetzt 100% beseitigt ist, bis jetzt gab es kaum Rückfälle die darauf hinzudeuten sind das es Kinderkrankheiten sind!
Es sind Injektoren,HDP, und Zündspulen die jetzt fehlerfrei arbeiten sollen....
... ich mein auch irgendwo gelesen zu haben das da was am laufen ist in der Motorsoftware, damit das Gemisch angefettet wird und nicht mehr so arg im Magerbetieb ist, ob das stimmt weis ich nicht ...
ich würde sogar 1-2l mehr verbrauch in kauf nehmen wenn im Gegensatz der Motor einwandfrei läuft
Also meiner ist 04/2010. Bei einer anderen Gelegenheit bei BMW haben die mir damals, ohne das es einen Mangel gab, die Zündspulen getauscht und eine neue Software aufgespielt.
Es läuft alles perfekt bei Meinem.
Ich möchte auch noch kurz was zum Thema Sprit sagen.
Ich tanke in meinen N53 eigentlich von Anfang BP Ultimate Super (Österreich). Der wird als Super verkauft, hat aber mind. 98 Oktan. Mir geht's aber nicht um die Oktanzahl (über Sinn und Unsinn von 102er Sprit für Motoren, die von 91-98 ROZ ausgelegt sind, will ich nicht zu diskutieren anfangen), sondern um Additive, die für eine saubere Verbrennung sorgen bzw. eine Reinigung des Motors.
Ich kann hier selber nicht mit Details aufwarten (und es soll auch wirklich nicht zu einer Spritdiskussion verkommen), aber was mir aufgefallen ist, und warum ich bei diesem Sprit bleibe...
ich habe meinen E46 330i M54B30 immer mit Diskonttankstellen Super betankt. Die Auspuffblenden haben sich mit der Zeit immer schwarz eingefärbt. Hab dann mal mit meinem Servicemenschen bei BMW geredet (und der ist wirklich recht fit), und der hat mir diesen Sprit von BP empfohlen. Bei km-Stand ca 76000 bin ich umgestiegen - die schwarzen Ablagerungen wurden immer weniger und kamen nach ein paar Tausend km dann fast gar nicht mehr.
Meinen E90 330i N53B30 habe ich ja mit ca 11000km gekauft, die Auspuffblenden waren trotzdem schon total eingebrannt. Ich habe mir zwecks schönerer Optik neue Blenden gegönnt und von Anfang an den Ultimate Sprit getankt. Die Ablagerungen wurden weniger (ich putze die Blenden aber auch regelmäßig) und 1-2000km danach kam fast gar nix mehr, und bis heute kommt eigentlich kaum noch Dreck hinten raus, der sich einbrennen könnte.
Ich denke mal, dass das, was man am Auspuff sieht, auch auf das Motorinnenleben umlegbar ist.
Und da der N53 vom Prinzip her ein sehr empfindliches Konstrukt ist, kann es natürlich auch sein, dass die Spritqualität förderlich für die Lebensdauer der Einspritzanlage (HDP, Injektoren, ..) ist.