E90 325i wirklich gut?
Hallo,
Wer ist mit seinem 325i (6 Gang)wirklich zufrieden? Würdet ihr mir den Wagen empfhelen?
Gruss
Beste Antwort im Thema
Hi Markusha,
also ich kann auch mit dem 325i A entspannt fahren! Wenn ich schneller unterwegs sein will, muss ich eben den Motor höher drehen. Aber das ist beim 3 Liter-Triebwerk ebenso der Fall wie beim 325i. Das die 325i und 330i Motoren ausgereizt sind, liegt sicher in der Sache der Natur. Ohne Turbo oder Hubraumerweiterung ist es eben sehr viel schwerer Leistung zu mobilisieren. Aber Tatsache ist, dass die neuen Saugmotoren noch immer ihre Berechtigung haben. Es gibt kaum Triebwerke, die in Sachen Laufruhe und Drehfreude diesen Motoren das Wasser reichen können.
Mein Schwager fährt einen E46 mit dem 204 PS-Diesel-Motor. Ein sehr guter Motor.... zweifellos. Aber wenn ich nach einer Fahrt mit diesem Diesel wieder in meinen Benzinger umsteige, weiss ich jedesmal sehr genau, warum ich (noch) keinen Diesel fahren will.
Es ist schon erstaunlich wie der 2.5 Liter Motor von einigen gebetsmühlenartig immer und immer wieder schlecht geredet wird. Wenn ich hier so lese könnte man fast meinen, dass man den Wagen nur mit Vollgas fahren kann.
72 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Eierle
ich denke die "Hakeligkeit" der Schaltung gibt sich einfach mit ansteigender Laufleistung von ganz alleine...
Nö, hab jetzt fast 14000 km und der 2. Gang geht in bestimmten Situation immer noch "sau" schwer rein. Ich hab am Anfang auch gedacht, dass sich das noch legt. Die Schaltung vom E36 war dagegen super leichtgängig. Mein Freundlicher meinte dazu nur: Ist halt BMW-typisch "knackig". Na ja...
Nun das ein E90 325i vollkommen ausreicht ist doch wohl klar.
218 PS sind nunmal ein Wort!!
Das Problem ist nur, das sich die 218 PS gerade mal wie die 192 PS im E46 anfühlen. Sind ja auch nur 5 NM mehr drehmoment!! Das ist kein Fortschritt.
Und was wird gemacht?? das Drehzahllimit wird auf 7000/min hochgesetzt. (Ihm geht nicht so schnell "die Puste aus" und letztendlich hat er natürlich mehr Leistung)
Aber das sich dadurch die Haltbarkeit verringert, dürfte doch jedem klar sein?!?! Und dann auch noch die komplizierte Valvetronic...
Deshalb..der M54 2,5 L für mich der bessere motor! Und am besten wird der 3,0 mit 231 PS sein. Ich glaub noch kein Motor wurde in fachzeitschriften so dermaßen hoch gelobt...
Zitat:
Original geschrieben von tfunkkad
[Vielen Dank für den Beitrag. Da ich noch einen 330d (204 PS) fahre, wie ist es denn mit dem überholen auf der Landstrasse? Reicht die Leistung?]
Ich fahre seit 05.05 einen 325i, vorher war es ein 330d mit den 204 PS.
Also, auf der Landstraße beim Überholen von Autokolonnen bzw. Autos hat der alte 330d kürzere Zeiten aufgewiesen. Auf der BAB ist der 325i bei Vollgas schöner zu fahren.Grüße
Hallo,
Ich fahre ja auch den 330d (204 PS) und bin am 325i interessiert. Bist du trotz des niedrigen Drehmomment mit dem 325 trotzdem zufrieden? Kann man die Fahrleistungen vergleichen? Wie ist der Verbrauch?
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Denni944
Das Problem ist nur, das sich die 218 PS gerade mal wie die 192 PS im E46 anfühlen. Sind ja auch nur 5 NM mehr drehmoment!! Das ist kein Fortschritt.
Und was wird gemacht?? das Drehzahllimit wird auf 7000/min hochgesetzt. (Ihm geht nicht so schnell "die Puste aus" und letztendlich hat er natürlich mehr Leistung)
So ganz stimmt das nicht. Für die Beschleunigung zählt letzten Endes nur das Raddrehmoment. Und wenn die maximale Drehzahl höher ist, dann kann die Übersetzung kürzer sein und dies bewirkt ein höheres Raddrehmoment. Wenn wir annehmen, daß die maximale Drehzahl beim alten 325i 6000/min ist und beim neuen 7000U/min, dann ergibt sich allein aufgrund der möglichen, kürzeren Übersetzung beim neuen 325i ein um 14% größeres Raddrehoment. Das ist nicht ganz der Drehmoment-Unterschied zwischen einem 325i und einem 330i.
Das "Problem" des neuen 325i ist, daß man die Fahrweise dem Motor anpassen muß. Das bedeutet eine gewisse Umstellung. Um richtig schnell zu sein, muß der Motor eben bis 7000U/min ausgedreht werden. Wer im neuen 325i den gleichen Stiefel zusammenfährt wie im alten, der wird keinen großen Unterschied feststellen und ist enttäuscht.
Grüße
AB
Ähnliche Themen
Ich habe den E46 325i mal gefahren und fand den Motor
recht gut. Ich selber fahre seit 8 Jahren Diesel.
Am meisten Spass hat mir der 325i im Stadtverkehr gemacht.
Man ist wirklich nervenschonend und angenehm mit Hand-
schalter durch den Verkehr gekommen.
Ich persönlich finde das man mit einem 325i mit Sicherheit
noch weit über den Durchschnitt motorisiert ist.
Das diesem Motor im Teillastbereich, gemessen an den
hohen Ansprüchen einiger Leute hier, die Soveränität etwas
fehlt konnte ich verschmerzen.
Nur bei einer Sache, ist man beim Diesel absolut verwöhnt.
Beim Überholen von Autos z.B. auf Landstraßen ect.
So leicht wie bei einem Diesel gehen die Überholmanöver
nicht von statten, auch nicht wenn man zurückschaltet.
Er braucht immer 3-4 Sekunden um richtig loszulegen.
Dafür hat man aber einen letzendlich tollen kultivierten und
auch in der linearen Beschleunigung doch recht schnellen
Wagen. Es reicht um die meisten Autos zu distanzieren.
Ach so, eine Frage an den Thread Inhaber habe ich noch.
Warum wechselst du jetzt von einem Diesel zum Benziner?
Was sind deine Gründe?
Zitat:
Original geschrieben von neuer BMW-Fan
@ WhiteCoffee
Um diese Geschwindigkeit zu erreichen hatte ich Super+ getankt und der Motor war warm.
@ m4200gt
Man merkt, dass Du keine Ahnung hast. Allein an der Bemerkung, dass man nach 5000 km Öl nachkippen muss. Ich bin jetzt mit diesem Öl ohne nachfüllen ca. 13.000 km gefahren und der Ölstand ist immer noch o.k. Weiter möchte ich gar nicht darauf eingehen was Du noch geschrieben hast.
Der Ölverbrauch hängt sicher auch von der Fahrweise ab, meiner verbraucht bei Normalbetrieb kein Öl, bei Dauervollgas o.ä. ist schnell ein halber Liter weg, das wird beim neuen 325i nicht anders sein... Grüße!
Wo kann mann den noch einen neuen 325i ausfahren, da sind über Tacho 250, und das auf Dauer?
Klar war eurer alter 325i nicht langsamer, war auch auch ständig im Begrenzer bei dem kurzen Getriebe, das neue ist schön lang... !
ich hatte bis vor kurzem einen 328iA e36 und fahre seit ca einem Monat einen neuen e90 325i.
Ich bin nicht direkt enttäuscht aber hätte mir auch mehr versprochen vom neuen 325er. Er geht subjektiv schlechter als mein alter 328er, was aber auch daran liegen kann das ich ihn erst noch einfahren muß. Habe seit dem Kauf erst ca 1200km verfahren. Vielleicht kommt ja noch was. Ich hab schon des öfteren überlegt ob ich nicht doch besser den 330i oder sogar den 335i gekauft hätte...
meine Meinung 😉
Zitat:
Original geschrieben von Gunhed
Ich bin nicht direkt enttäuscht aber hätte mir auch mehr versprochen vom neuen 325er. Er geht subjektiv schlechter als mein alter 328er, was aber auch daran liegen kann das ich ihn erst noch einfahren muß. Habe seit dem Kauf erst ca 1200km verfahren.
Also nach der Einfahrphase ist bei mir keine Verbesserung eingetreten. Darauf hatte ich auch gehofft, bin aber diesbezüglich enttäuscht worden.
Gerade dieses subjektive Empfinden halte ich für besonders gefährlich. Objektiv geht das Auto gar nicht so schlecht. Subjektiv wünsche ich mir allerdings schon manchmal meinen E36 zurück. Der ging subjektiv "wie Hexe", objektiv ist er meinen jetzigen mit Sicherheit unterlegen. Also soviel mal zum Thema Empfinden...
Zitat:
Ich hab schon des öfteren überlegt ob ich nicht doch besser den 330i oder sogar den 335i gekauft hätte...
Ich hoffe, du hast das ironisch gemeint. Genau mit diesen Überlegungen fing das bei mir auch an.
Wenn nicht, würde ich jetzt auf den 330i sparen und das mit dem 325i jetzt einfach lassen.
Man darf bei dem Thema "subjektives Empfinden" auch nicht vergessen, wie komfortabel und gut gedämmt der E90 ist. Da kommt einem Leistung nicht so doll vor, wie in einem "alten Wagen".
Bildlich gesprochen: packt man den 325i-Motor in einen Fiat Panda, glaubt man wahrscheinlich, in einem Formel 1 Wagen zu sitzen, packt man ihn in einen Siebener, fühlt man sich sicherlich untermotorisiert.
Aber: muss das ein Grund sein, den Motor nicht für den E90 zu wählen? 0-100 unter acht Sekunden, Topspeed über 245 km/h, guter Durchzug. Was will man mehr?
Grüße
Michael
Zitat:
Original geschrieben von drmrk
Aber: muss das ein Grund sein, den Motor nicht für den E90 zu wählen? 0-100 unter acht Sekunden, Topspeed über 245 km/h, guter Durchzug. Was will man mehr?
genau so hab ich ja gedacht als ich ihn gekauft hab, mit der Vermutung das er meinem alten 328iA ebenbürtig ,wenn nicht sogar etwas überlegen ist.
wahrscheinlich bin ich das höhere drehmoment des 328ers gewöhnt.
Ich glaube das Drehmoment auch bei Benziner eine immer
wichtigere Rolle spielt und die Konsumenten danach ver-
langen. Ein stärkeres Drehmoment trägt eben halt zum
angenehmen und entspannten fahren bei.
Ich glaube sowieso das das Drehzahlkonzept von BMW
hinsichtlich der Saugmotoren überholt ist. Ständig Kraft nur
in hohen Drezahlen zur Verfügung zu haben entspricht den
heutigen Kundenwünschen nicht mehr.
Eine Hubraumerweiterung wäre sicherlich für BMW die ehr-
lichere Lösung gewesen. Meiner Meinung sind die Motoren
325i sowie 330i schon lange ausgereizt.
ich versteh da bmw auch nicht ganz. schon der alte 2,5 er aus dem e46 war kein drehmomentwunder. auf jedenfall spürbar schlechter als der gleichstarke, ältere 2,8er. aber was macht bmw. packen nochmal ps drauf und lassen das drehmoment gleich. was soll das? jeder normale fahrer hält sich zu 90% zwischen 1000 und 4000 umin auf. was bringen mir 218ps bei 6500 oder 7000? die theoretische vmax oder 0-100 zeit sind doch im alltag unwichtig. auch benziner müssen in dem bereich 1000-4000 richtig dampf haben. wenn ab 4000 noch ne schüppe drauf kommt um so besser, aber ich brauch in der limo keine leistungscharakteristik wie bei nem sportwagen.
wie wäre es im 325 stattdessen z.B. mit einem 3,0 l mit 218ps? was meint ihr wie der bullig abgehen würde. der würde die ps locker aus dem ärmel schütteln und würde auch nicht mehr verbrauchen. der damalige 323/523 (2,5l) lief doch super.
mit dem 335i ist bmw auf dem richtigen weg. nicht max leistung um jeden preis. hier ist weniger mehr.
gruß sapos
Hi Markusha,
also ich kann auch mit dem 325i A entspannt fahren! Wenn ich schneller unterwegs sein will, muss ich eben den Motor höher drehen. Aber das ist beim 3 Liter-Triebwerk ebenso der Fall wie beim 325i. Das die 325i und 330i Motoren ausgereizt sind, liegt sicher in der Sache der Natur. Ohne Turbo oder Hubraumerweiterung ist es eben sehr viel schwerer Leistung zu mobilisieren. Aber Tatsache ist, dass die neuen Saugmotoren noch immer ihre Berechtigung haben. Es gibt kaum Triebwerke, die in Sachen Laufruhe und Drehfreude diesen Motoren das Wasser reichen können.
Mein Schwager fährt einen E46 mit dem 204 PS-Diesel-Motor. Ein sehr guter Motor.... zweifellos. Aber wenn ich nach einer Fahrt mit diesem Diesel wieder in meinen Benzinger umsteige, weiss ich jedesmal sehr genau, warum ich (noch) keinen Diesel fahren will.
Es ist schon erstaunlich wie der 2.5 Liter Motor von einigen gebetsmühlenartig immer und immer wieder schlecht geredet wird. Wenn ich hier so lese könnte man fast meinen, dass man den Wagen nur mit Vollgas fahren kann.