ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 325i Kaufberatung

E90 325i Kaufberatung

BMW 3er E90
Themenstarteram 10. Januar 2021 um 1:49

Hi Community,

Ich bin dabei einen e90 325i zu suchen, als Disel nur im Notfall.

Ich würde lieber Facelift nehmen wegen der besseren Haltbarkeit (was Elektronik und Verarbeitung angeht) , neuwertiger , weniger Verbrauch und natürlich bessere Optik.

Allerdings hat der natürlich den N53 statt N52 verbaut...

was meint ihr, lohnt sich der Facelift mehr oder wäre der vorfacelift mit dem N52 die bessere Wahl

Mir gehts dabei hauptsächlich um die Haltbarkeit und möglichst wenig an laufenden Kosten zu haben, also wiegt hier Haltbarkeit (N52) gegen Verbrauch (N53) ab.

Ich lasse mich aber gerne korrigieren da es bestimmt Leute gibt die schon Erfahrung damit gemacht haben.

Lg Jules

Ähnliche Themen
73 Antworten
Themenstarteram 25. Januar 2021 um 22:53

Zum N53:

 

Wie viel kostet der Wecker vom Nox Sensor?

Und lohnt es sich gleich die Injektoren mitzumachen?

 

Und wie teuer sind alle standartreperaturen ( Injektionen, Hochdruckpumpe, Nox Sensoren, Stickoxid-Kat) wenn man das einmal Alleskleber zusammen machen lässt?

Zitat:

@mazedecoder schrieb am 25. Jan. 2021 um 21:19:39 Uhr:

Habt ihr es nicht auch satt diese „alten“ Autos immer und immer wieder zu reparieren?

Warum,das macht doch Spaß?!Ich hab meinen E93 gegen einen e46 getauscht,super :)bin aber auch nicht auf den Wagen angewiesen.Mein kleiner Opel trägt mich seid 21Jahren durch die Welt ;)

Kann dem nur zustimmen

Schrauben fehler finden ... macht einfach Laune (auch mit manchmal viel gefluche)

Aber weil du sagst neuwagen 10 Jahre ruhe

Am Anfang vielleicht aber dann kommen auch dort die wehwehchen dann hast du deine 20-25k ausgegeben und es kommt trotzdem verschleiß und rep dazu

Also lieber am we mal drunter krabbeln und die Ratsche ratschen lassen :-)

Zum ursprünglichen Thema kann ich leider nix sagen keine Erfahrung mit 325i

Zitat:

@BimmerN52 schrieb am 25. Januar 2021 um 22:58:05 Uhr:

Der n52b52 ist einfach nur schlecht. Ab einer gewissen Laufleistung ruckeln die Dinger.... Entweder vanos, Magnetventil oder kge im Eimer . Macht 0 Spaß. Nenn mir doch einen , der keine Probleme mit Kaltstart hat.. das ist einfach nur Müll ab 150 tkm

Kann ich so nicht bestätigen!

Der 325xi BJ.06 meiner Frau hat keine der von Dir genannten Probleme. Kilometerstand 152400 km

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 18:26

Zitat:

@Jules11 schrieb am 25. Januar 2021 um 23:53:01 Uhr:

Zum N53:

 

Wie viel kostet der Wecker vom Nox Sensor?

Und lohnt es sich gleich die Injektoren mitzumachen?

 

Und wie teuer sind alle standartreperaturen ( Injektionen, Hochdruckpumpe, Nox Sensoren, Stickoxid-Kat) wenn man das einmal Alleskleber zusammen machen lässt?

Weis da jemand was zu?

 

Und hat jemanden Ahnung von dem importierten 328i e90, sollte man den meiden?

Import = Salvage Title = Totalschaden aus den USA.

In Europa gab es den 328i nicht, sind alles Unfallwagen von dort weil die drüben nicht mehr zugelassen werden können.

Zitat:

@X555 schrieb am 26. Januar 2021 um 16:27:31 Uhr:

Zitat:

@BimmerN52 schrieb am 25. Januar 2021 um 22:58:05 Uhr:

Der n52b52 ist einfach nur schlecht. Ab einer gewissen Laufleistung ruckeln die Dinger.... Entweder vanos, Magnetventil oder kge im Eimer . Macht 0 Spaß. Nenn mir doch einen , der keine Probleme mit Kaltstart hat.. das ist einfach nur Müll ab 150 tkm

Kann ich so nicht bestätigen!

Der 325xi BJ.06 meiner Frau hat keine der von Dir genannten Probleme. Kilometerstand 152400 km

Auch meiner läuft immer noch im kalten Zustand wie am ersten Tag, und warm natürlich erst recht.

Zitat:

@Thoshi93 schrieb am 26. Januar 2021 um 03:10:22 Uhr:

Zitat:

@mazedecoder schrieb am 25. Jan. 2021 um 21:19:39 Uhr:

Habt ihr es nicht auch satt diese „alten“ Autos immer und immer wieder zu reparieren?

Warum,das macht doch Spaß?!Ich hab meinen E93 gegen einen e46 getauscht,super :)bin aber auch nicht auf den Wagen angewiesen.Mein kleiner Opel trägt mich seid 21Jahren durch die Welt ;)

Vielleicht waren es bei mir die jeweiligen Umstände welche mich immer wütend gemacht haben. Einmal ging 2 Tage vor einer langen Autofahrt in die Ferien (1300km ein Weg), der Anlasser kaputt. Ja man könnte es auch machen lassen, kostet in der Schweiz einfach 950 Franken (hat der Kollege beim gleichen Auto so bezahlt), aber dafür reut mich das Geld zu fest, wenn ich weiss das ich es selber machen kann in einer Stunde.

 

Einmal waren wir kurz vor der Autobahn als die Wasserpumpe den Geist aufgab und der Motor überhitzte. Da wir zu einem Treffen verabredet waren, musste uns jemand anderes holen usw. Das Auto habe ich dann stehen gelassen und es am nächsten Tag abgeschleppt.

 

Ein anderes mal kam ich von 3 wöchigen Ferien nach Hause, auf dem Parkplatz meiner Mietwohnung war ein riesiger Ölfleck, weil die Ölwannendichtung kaputt war und genau in diesen 3 Wochen alles vollgesaut hat (vorher hatte ich nie einen Ölaustritt bemerkt). Durfte ich dem Hauseigentümer dann eine schöne Schadenssumme zahlen.

 

Ganz lustig waren auch die Kabelbrüche bei der Heckklappe. Im Winter hat sich jeden Tag die Batterie entleert. So durfte ich etwa 5 Stunden bei Minusgraden, etwa 40 Kabel neu crimpen. Da ich auf das Auto angewiesen war.

 

Das waren jetzt nur 4 Beispiele, aber wenn ich nur schon daran denke bin ich froh das hinter mir zu haben. Ich selbst habe keine Garage mit Lift, sprich ich muss mein Auto jedes Mal zu einem Bekannten schleppen lassen. All dies ist mit extrem viel Aufwand verbunden. Ich schreibe dies extra hier rein, damit die zukünftigen Käufer eines N52B25 realistische Vorstellungen haben, was auf sie zukommen kann. Ich möchte auch nicht pessimistisch klingen, aber bei manchen potentiellen Käufer spüre ich hier im Forum manchmal zu viel Enthusiasmus.

 

Heute ist alles viel entspannter als früher, ich bin seit einem Jahr im Homeoffice und nicht mehr auf dieses Auto angewiesen. Wir haben noch ein Zweitauto und ich habe noch ein kleines Motorrad, habe somit immer was, um ans Ziel zu kommen. Brauche das Auto jetzt nur noch für Freizeitaktivitäten.

So macht es auch nichts wenn das Auto halt mal einen Monat steht. Zudem habe ich jetzt so viele Teile gewechselt, dass in nächster Zeit alles gut sein sollte ;)

 

Grundsätzlich macht es mir auch Spass, am Auto etwas zu reparieren, aber halt eben nicht, wenn man weiss dass man in 2 Tagen 1300km fahren muss und man keine Alternative hat.

Mann darf natürlich bei allem nicht vergessen wie alt die Fahrzeuge gerade mit dem N52b25 bereits sind und was manche in dieser Zeit bereits alles durchgemacht haben.

Ich würde mir auch jetzt wieder einen e91 kaufen aber dann wirklich aus den letzten Baujahren und nur im absoluten Top Zustand.

Gruß

.

einen E90 6 zylinder würde ich nur ab 180'000 km kaufen. Wo ich auch weiss das all diese Dinge gemacht sind.

Einen 10 Jahre alten Diesel mit unter 200.000km würde ich generell sehr genau anschauen.

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 18:38

Zitat:

@Aemix schrieb am 28. Januar 2021 um 14:31:55 Uhr:

einen E90 6 zylinder würde ich nur ab 180'000 km kaufen. Wo ich auch weiss das all diese Dinge gemacht sind.

Warum mit so vielen?

Reicht es nicht wenn alles gemacht wurde?

Schaut doch Mal , was in letzter Zeit hier alles an Problemen im Forum zu finden war. Da war der N52 seit Wochen ganz oben....

Wie gesagt , ich habe den n52b25 gehabt, zwei Jahre nur Probleme. Wasserpumpe, Thermostat, Magnetventile, Ölfilter Gehäuse..... Hoher Ölverbrauch, Kat kaputt. Und das alles bei 170000

3L Maschine holen. Anbauteile gehen auch da mal kaputt, aber viel weniger Probleme mit Ölverbrauch oder Vanos Rechteckringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen