ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 325i BJ 2005 für Drifttraining?

E90 325i BJ 2005 für Drifttraining?

BMW 3er E90
Themenstarteram 5. September 2011 um 17:04

Tag ;)

wollte mal kurz Fragen ob jemand schon mal mit dem 325i ein Drifttraining gemacht hat (Modell 2005, 2.5l) und wie das ganze geklappt hat.

 

Ein bekannter hat zu mir gesagt das könne man vergessen der wäre zu träge :rolleyes:

 

Stimmt das?

 

Vielen dank für die Antworten auf die dumme Frage :D

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit.

Wollte mal kurz über mein Drifttraining vom Karfreitag mit meinem 330iA berichten.

Es gab 10 Teilnehmer. Fahrzeuge: 2x Porsche 964, 1x 993, 1x 944 S2, 1x Cayman mit DSG, 1x Opel Kadett C Coupe 2,0 SR, 1x E91 330d (Handschaltung), 1x Z4 23i, 1x Z4 35i und mein E90 330iA.

Die Veranstaltung begann um 9 Uhr mit einer theoretischen Einweisung.

Ab ca. 9.45 Uhr gings dann mit dem Fahren auf der Rüttelplatte los. Fahrhilfen wie ESP und ASR waren immer auszuschalten.

Erst mal sollte versucht werden den Wagen wieder einzufangen, später dann sollten wir das Ausbrechen des Hecks ein wenig durch gezieltes Gasgeben verlängern oder auch mal in die andere Richtung wedeln, was für Fahrer eines normalen Sicherheitstrainings erst mal eine Umstellung ist. Am meisten gedreht haben sich die Porsche aufgrund der hecklastigen Gewichtsverteilung.

Anschließend fuhr man seitlich langsam auf den bewässerten Gleitbelag, gab ordentlich Gas, so dass das Heck ausbrach und versuchte den Drift zu halten, aber vor Ende des Gleitbelages sollte die Kiste wieder gerade stehen. Die andere Möglichkeit war mit ca. 50 km/h zackig auf den Gleitbelag zu fahren, so dass das Heck durch den Schwung schon von alleine herum kam.

Dann nahmen wir eine 180° Kurve auf einem Gleitbelag im Drift, war relativ schwierig, die Blickrichtung sollte immer dahin gehen, wo man hinfahren will. Hab mich leider oft selber erwischt, dass das bei mir nicht immer der Fall war. Durch einen beherzten Gasstoß in der Kurve sollte das Heck zum Ausbrechen gebracht werden, Gegenlenken, Drift ein wenig ziehen und wieder geplant abbrechen. Dem E91-Fahrer (hatte schon mal teilgenommen) war das zu langweilig und hat dann ein paar Mal die Übung auf trockenem Asphalt gemacht. Hat schön gequalmt und gestunken, die chinesischen „Qualitätsreifen“ mussten ganz schön leiden und sahen am Ende des Trainings entsprechend aus. Wenn man nur aus nassem Asphalt blieb, ist der Verschleiß eigentlich nicht der Rede wert. Alte Reifen, wie die 25 Jahre (!) alten des Kadetts, sind wegen des schlechteren Grips von Vorteil.

Gegen 13 Uhr war dann ca. ne Stunde Pause, wo man zum Buffet gehen konnte.

Nach der Pause gings noch mal zur 180° Kurve, diesmal von der anderen Seite angefahren.

So gegen 14.30 Uhr gings dann in die „Arena“, die bewässerte Kreisbahn.

Es durften immer zwei Fahrzeuge gleichzeitig für ca. 6-7 Minuten in die Kreisbahn. Man fährt so mit ca. 40 km/h in der Kreisbahn, gibt dann einmal einen ordentlichen Gasstoß, die Kiste geht quer und dann hieß es Gegenlenken, Gasgeben, Gegenlenken... und den Drift möglichst durch Gas geben und wenig Lenkarbeit lange zu halten. Mit meiner Automatik war das nicht optimal. Bin immer im zweiten Gang manuell reingefahren und beim harten Gasstoß hat die Automatik bis in den ersten Gang runtergeschaltet, was mich ein bisschen gestört hat, weil es die Kiste ein wenig unberechenbarer machte. Eine komplette Runde habe ich aber auch 1-2 Mal geschafft. Mein Performance ESD hat jedenfalls ordentlich gebrüllt. Wurde auch zweimal wegen dem Sound angesprochen. Der E91 war mit Handschaltung klar im Vorteil, 2. Gang rein und gib Ihm. Der konnte mühelos 10 Runden am Stück den Drift halten. Die Z4 kamen komischerweise nicht so richtig ins Driften. Der Cayman hatte das Problem, dass das DSG immer zwischen dem 1. und 2. Gang schalten wollte. Die 911er sind jedenfalls nicht zum Driften geeignet, da sehr hoher, aber auch schmaler Grenzbereich.

Nach 6-7 Minuten Action in der Kreisbahn war man froh, eine Pause zu machen, das schlaucht ganz schön. Bin 3-4 Turns gefahren. Adrenalin gabs auch genug. Meine Hände haben ordentlich gezittert.

Das fahren in der Kreisbahn war auf jeden Fall das Geilste, was ich je mit einem Auto angestellt habe.

Wenn ich mal wieder fällige Reifen habe, könnte ich mir gut vorstellen, noch mal daran teilzunehmen.

Durchschnittsverbrauch war übrigens lt. BC 29 Liter/100 km bei ca. 40 gefahrenen Kilometern.

Wer mal gerne Querfahren ohne Gefahr der Kaltverformung ausprobieren möchte, für den ist diese Veranstaltung genau das Richtige.

Gruß

R6-Machine

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ist zwar nicht das Modell, welches du hast, aber ich habe mit meinem E36 325i mit Sperrdifferential damals drei Fahrertrainings absolviert. Da war nichts träge, es macht einfach Spaß und Freude am Driften :D

Nun gut, du hast DSC, kannst es aber ausschalten, dann sind die "Stör"faktoren minimiert ;)

Mit 218 PS bist du nicht träge unterwegs, keine Sorge!

BMW_verrückter

Von wegen zu träge, so ein Quatsch :rolleyes: Einziges "Problem" ist halt, dass der E90 (der M3 mal ausgenommen) keine Sperre hat, aber ansonsten kann man damit wunderbar driften, v.a. auf Nässe und Schnee ;) Gerade mit dem schönen Saugmotor geht das einfacher als mit jedem Turbo, weil der sich exakter dosieren lässt.

Kann leider keine Erfahrungen zum Drifttraining beitragen, hatte aber vor meinem jetzigen Schätzchen einen E90 330i, mit dem man auch wunderbar querfahren konnte - nen Tick exakter, als mit dem Turbo. Daher auch meine Behauptung :)

Also hier hats ein Video von nem "alten" Modell des 320D, schätze mal der mit 163PS..Und der kann auch ziemlich gut driften:

http://www.youtube.com/watch?v=8LFk58TdTss

:D

Dürfte also sicher gehen, stellt sich nur die Frage, ob wir wie schon vorher erwähnt wurde wirklich auf dem E36-Level angekommen sind..;)

Themenstarteram 5. September 2011 um 19:27

Vielen Dank für eure Antworten. Hätte es ja einfach mal ausprobiert aber irgendwie wills nicht regnen hier.. (zumindest nicht wenn ich zuhause bin :rolleyes:)

 

 

Gruss :)

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Also hier hats ein Video von nem "alten" Modell des 320D, schätze mal der mit 163PS..Und der kann auch ziemlich gut driften:

http://www.youtube.com/watch?v=8LFk58TdTss

:D

Dürfte also sicher gehen, stellt sich nur die Frage, ob wir wie schon vorher erwähnt wurde wirklich auf dem E36-Level angekommen sind..;)

Das soll Driften sein? War doch nichts anderes als ein Donut bzw. Burnout.

Stimmt, dafür ist der Platz zu klein. Aber ich denke, es reicht zur Anschauung und zur Beantwortung der Frage, ob ein 325i zum driften genügt.

P.S. Bei der diesjährigen Driftchallenge am HHR an Pfingsten ist auch ein E30, 318i mitgefahren.

Ok ist leichter, hat aber auch trotz wenig Leistung gut gereicht für die Sachskurve :).

also ich hab damals das Drifttraining mit den Jungs hier von MT und dieses Jahr noch eines gemacht. Beide hab ich mit einem gestellten e36 mit 150 PS auf dem Sachsenring gemacht und die 150 PS haben locker ausgereicht ... ABER die Kisten sind auch entsprechend umgebaut: Fahrwerk, Sturz, ect. damit die noch einfacher hinten weggehen: Mit einem "normalen" Fahrwerk und strassentauglichen Reifen wirst Du weniger Spaß haben. Evt. geht’s mit alten abgefahrenen Winterreifen mit 3-4 Bar. Die andere Frage ist, ob Du das Deinem Motor wirklich antun willst??? Ich hab dieses Jahr mal auf Tacho und Tankanzeige geachtet: ~110km und reichlich 30 Liter (jedenfalls nach der Mickymaus Anzeige), viel hochtouriges Fahren in den niedrigen Gängen ... ich würde das meinem Auto nicht antun wollen ;)

Ich nehme am Carfreitag auch an einem Drifttraining am Nürburgring teil.

Fahrzeug ist mein E90 330i mit Automatik. Meine Reifen sind die alten Run-Flats aus 2005 mit 225er 17 Zoll rundum. Was muss ich beim Fahren mit der Automatik beachten? Meine Automatik schaltet im M-Modus bei Vollgas automatisch runter bzw. an der Drehzahlgrenze hoch. Besteht die Möglichkeit, dass das Getriebe den eingelegten Gang beibehält? Ich denke, dass es nicht so dolle beim Drift ist, wenn die Kiste auf einmal hochschaltet. Ich denke, der Luftdruck sollte dem der vollen Zuladung entsprechen, damit der Reifen nicht so viel Grip aufbaut. Lt. Veranstalter sollte der Ölstand nahe dem Maximum sein. Meine Ölanzeige steht derzeit auf 1/4 über Minimum. Wieviel Öl soll ich nachschütten, wenn der Sensor mich nicht vorher noch bittet, 1 l Öl nachzufüllen?

Jetzt mal Fragen zur Drifttechnik selbst. Ich habe zu Hause ne Playstation 3. Meinen 330i habe ich dort auch schon erworben und bin auch fleißig am Driften (meist über Lastwechsel, Steuerung über Lenkrad und Pedale). Wie realistisch ist das Driften in Wirklichkeit im Vergleich zum Spiel (GT5), mal abgesehen davon, dass das Popometer im Spiel fehlt und auch die Bewegungen der Fahrzeugs? Normales Fahren finde schon sehr realitätsnah.

Für Tipps und Erfahrungen bin ich sehr dankbar.

Gruß

R6-Machine

Also ich würd das meiner Kiste nicht antun.

Von BMW gibts auch Drifttrainings. Da sitzt Du aber im M3. Und der geht sicher quer ;)

Kostenpunkt mein ich 380 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von R6-Machine

Ich nehme am Carfreitag auch an einem Drifttraining am Nürburgring teil.

Fahrzeug ist mein E90 330i mit Automatik. Meine Reifen sind die alten Run-Flats aus 2005 mit 225er 17 Zoll rundum. Was muss ich beim Fahren mit der Automatik beachten? Meine Automatik schaltet im M-Modus bei Vollgas automatisch runter bzw. an der Drehzahlgrenze hoch. Besteht die Möglichkeit, dass das Getriebe den eingelegten Gang beibehält?

Also meine Automatik schaltet in Kurven nicht, driften geht tadellos im Schnee!

am 1. März 2012 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

...ob wir wie schon vorher erwähnt wurde wirklich auf dem E36-Level angekommen sind..;)

Schaut fast so aus, obwohl die Jugend mittlerweile auf E46 umgestiegen ist. :D

edit... war ja alt.

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

...ob wir wie schon vorher erwähnt wurde wirklich auf dem E36-Level angekommen sind..;)

Schaut fast so aus, obwohl die Jugend mittlerweile auf E46 umgestiegen ist. :D

Dieser blöde Kommentar bringt mich nicht wirklich weiter. Nur weil ich mit meinen 38 Jahren ein Drifttraining vom Weihnachtsmann bekommen habe, heißt das nicht, dass ich anschließend wie ein Irrer im öffentlichen Verkehr rumdriften will. Leute gibt's.

Bitte nur noch sinnvolle Beiträge posten. Danke.

R6-Machine

Zitat:

Original geschrieben von R6-Machine

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

 

Schaut fast so aus, obwohl die Jugend mittlerweile auf E46 umgestiegen ist. :D

Dieser blöde Kommentar bringt mich nicht wirklich weiter. Nur weil ich mit meinen 38 Jahren ein Drifttraining vom Weihnachtsmann bekommen habe, heißt das nicht, dass ich anschließend wie ein Irrer im öffentlichen Verkehr rumdriften will. Leute gibt's.

Bitte nur noch sinnvolle Beiträge posten. Danke.

R6-Machine

Siehe meinen Post weiter oben.

"Also meine Automatik schaltet in Kurven nicht, driften geht tadellos im Schnee!"

Und wenns im Schnee geht, gehts auch ohne ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 325i BJ 2005 für Drifttraining?