E90 318d mit 220 km/h! Ist er abgeriegelt?
Hallo Leute, vorhin haben wir eine Hochgeschwindigkeitsfahrt aus Duisburg nach Düsseldorf unternommen.
Gefahren sind wir in Kolonne mit 220 km/h und was uns dabei aufgefallen ist ... Der Drehzahlmesser war noch nicht im Begrenzer (bei ca. 3500 Touren) aber dennoch hat das Auto gefühlt "abgeriegelt". D.h. mehr als 220 km/h ging beim besten Willen nicht obwohl wie ich denke noch Reserven vorhanden waren.
Hier das Video mit 220 km/h und Drehzahlnadel http://www.youtube.com/watch?v=iq15A4WR4is&hd=1
Ist der 318d einfach nur abgeriegelt, damit er nicht so schnell fährt wie der 320d obwohl er könnte? Was war da los?
Kann man eventuell diese "Abriegelung" irgendwie rauskodieren oder ist das weniger sinnvoll?
Liebe Grüße an alle Nachteulen und verzeiht mir eventuelle Tippfehler ... Es gab Freibier 😁
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ToBeOrNotToBe
Bei Dunkelheit mit Abblendlicht 220Km/h zu fahren ist in nicht nur meinen Augen grob fahrlässig - laut Strassenverkehrsordnung darf man sogar nur so schnell fahren, dass man sein Fahrzeug innnerhalb der Sichtweite sicher zum Stehen bringen kann.Leider reißen solche Leute im Falle eines Falles oft noch andere mit in den Tod...
Ich würde das ganze mal nachts auf regennasser Straße, oder alternativ mit Sommerreifen auf schneebedeckter Fahrbahn probieren - vielleicht regelt er dann nicht ab.
Bla bla bla.....
Erzähl das im Sicherheits-Forum, die Homebase der Moralapostel...
PS: Bin am WE 265 km/h gefahren nachts. Und es musste keiner sterben! True story!
Edit: Ok ok, ungefähr 2.000.000 Mücken gingen hops. 😛
123 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Felix525
Der i ist ja nicht abgeriegelt ne? Mir ist das Auto immer zu schade, ums mal auszuprobieren. ^^der war nur im 6. gang abgeriegelt. Im 5. Lief er bis in den drehzahlbegrenzer.
Zitat:
oO so schnell fährt meiner nichtma. Selbst für den 25d wär das viel oder?
Die Angaben vom Video kann ich "fast" bestätigen (245 Km/h GPS) - ich habs Gas weggenommen, wegen Reifenindex, vor mir fuhr ein Audi A4 3.2 TDI .. wir waren mit drei Personen) und ich hab nur die 1. Tuningstufe drin, der im Video hat 200-210 PS (2.Tuningstufe) - es ist die extrem gute Areodynamik und die lange Übersetzung die den 318d so schnell macht. Ein getunter 320d müsste doch auch so 250-260 schaffen....
Probierst es halt mal aus🙂
Also mit dem 25d habe ich 255km/h laut tacho geschafft mit 18" Mischbereifung und Vollbeladen
Die eingetragenen Vmax-Werte im Fahrzeugschein kommen schon ziemlich genau hin. Ich hatte meinen 316d zwar auch schon mal knapp über 215 km/h, aber halt nur Tacho. Aber so schnell fahre ich ungerne, da ich sonst schon einen enormen Fliegenfriedhof von der Front kratzen muss und der Lack einfach sehr empfindlich ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von sambob
Jaja.... das gute alte Tachovideo.... 🙂
Der läuft im Video rund 4.100 Touren mit 260 - dass geht, soweit ich weis, wegen Übersetzung nur im 318d...der 325d läuft bei rund 4.000 Touren so 250, der 335d schafft die 260 mit rund 4.000 (der Tacho geht aber bis 280)..., der 320d schafft mit 4.200 so rund 235.....könnt ihr ja mal nachprüfen....
Wenn nicht stimmt, dann hat war`s halt ein 335 d mit 320d Tacho..🙂
Der ist am Ende gewesen.
Übrigens war da der "alte" 318is Coupé (E36)mit 143 PS schon schneller!
Zitat:
Original geschrieben von Enzyklop
Die Angaben vom Video kann ich "fast" bestätigen (245 Km/h GPS) - ich habs Gas weggenommen, wegen Reifenindex, vor mir fuhr ein Audi A4 3.2 TDI .. wir waren mit drei Personen) und ich hab nur die 1. Tuningstufe drin, der im Video hat 200-210 PS (2.Tuningstufe) - es ist die extrem gute Areodynamik und die lange Übersetzung die den 318d so schnell macht. Ein getunter 320d müsste doch auch so 250-260 schaffen....Zitat:
oO so schnell fährt meiner nichtma. Selbst für den 25d wär das viel oder?Probierst es halt mal aus🙂
Es gibt kein Audi mit einem 3.2 TDI... entweder 3.2 FSI oder 3.0 TDI.... und beide wären dir davon gefahren, vorallem der 3.2 FSI.
Also wenn eure 318d schon so schnell sind, dann sollte ein gechippter 335d ja locker 310km/h laufen 🙄
Mein 325d schafft laut Tacho 250km/h... wenn das Wetter passt, dann geht er leicht über die 250...
Aber 262km/h im gechippten 318d... niemals, sei denn im freien Fall.
Zitat:
Original geschrieben von Enrico2301
Es gibt kein Audi mit einem 3.2 TDI... entweder 3.2 FSI oder 3.0 TDI.... und beide wären dir davon gefahren, vorallem der 3.2 FSI.Zitat:
Die Angaben vom Video kann ich "fast" bestätigen (245 Km/h GPS) - ich habs Gas weggenommen, wegen Reifenindex, vor mir fuhr ein Audi A4 3.2 TDI .. wir waren mit drei Personen) und ich hab nur die 1. Tuningstufe drin, der im Video hat 200-210 PS (2.Tuningstufe) - es ist die extrem gute Areodynamik und die lange Übersetzung die den 318d so schnell macht. Ein getunter 320d müsste doch auch so 250-260 schaffen....
Probierst es halt mal aus🙂
Also wenn eure 318d schon so schnell sind, dann sollte ein gechippter 335d ja locker 310km/h laufen 🙄
Mein 325d schafft laut Tacho 250km/h... wenn das Wetter passt, dann geht er leicht über die 250...
es gibt schon Autos mit charmanten Tachos 😁😁
ich will mir gar nicht den Motorsound von nem 318d bei 262 vorstellen 😛😛😛😛
wie würde Odi sagen,da lachen ja die ............ 😁😁
Zitat:
Und nicht mal, da hat der liebe Luftwiderstand etwas dagegen. 😉
Zitat:
Original geschrieben von nur3liter
es gibt schon Autos mit charmanten Tachos 😁😁Zitat:
Es gibt kein Audi mit einem 3.2 TDI... entweder 3.2 FSI oder 3.0 TDI.... und beide wären dir davon gefahren, vorallem der 3.2 FSI.
wie würde Odi sagen,da lachen ja die ............ 😁😁
@ Enrico2301
Das Wetter muss mitspielen - mit davon fahren war nix für den Audi bei Tacho 255. Bin rund 5 Minuten hinter dem gefahren. Muss ein 3.0 Tdi gewesen sein...stimmt. Die 260 im Video waren leicht bergab. Ich kenn den TYP nicht, kann nur sagen das es kein Fake ist.
@ nur3liter
Charmante Tachos...mag ja sein, aber GPS ist relativ genau. Der 318d ist ein sehr ruhiger Zeitgenosse auch bei über 200....
Gibt ja auch 3er die laufen gut über 300.....
Humbug, nen 318 muss doch 318km/h gehen!
Laut Tacho sagt ja eigentlich alles.....
100% erreicht ein GPS auch nicht. Mythen und Legendenbildung pur.
Zitat:
Ich schätze echte 215 bis 220 Km/h - Tacho rund 230..... Mein 318d läuft Tacho knapp unter 260 km/h.....GPS > 245 Km/h (bergab), bin ich am Samstag noch gefahren. Auf der Geraden ca. 238 Km/h (GPS)...Tacho 245/250. Ok, meiner ist leicht getunt......🙂Zitat:
Und selbst wenn er abgeregelt ist... wieviel soll der der 318d mit 143PS denn laufen?! 250km/h?!?!
Wenn er dann 223 Km/h läuft, dann kann er sich glücklich schätzen.Das sieht dann etwa so aus...Video , dieser 318d läuft Tacho 262, echte 250.....getunt auf 200 PS. Den muss man aber auch motortechnisch anpassen - softewaretechnisch reicht nicht !
Aha. und welches Buch hast Du durchgelesen, bis er auf Tacho 260 war?
Zitat:
@ Enrico2301Zitat:
Original geschrieben von nur3liter
es gibt schon Autos mit charmanten Tachos 😁😁
wie würde Odi sagen,da lachen ja die ............ 😁😁Das Wetter muss mitspielen - mit davon fahren war nix für den Audi bei Tacho 255. Bin rund 5 Minuten hinter dem gefahren. Muss ein 3.0 Tdi gewesen sein...stimmt. Die 260 im Video waren leicht bergab. Ich kenn den TYP nicht, kann nur sagen das es kein Fake ist.
@ nur3liter
Charmante Tachos...mag ja sein, aber GPS ist relativ genau. Der 318d ist ein sehr ruhiger Zeitgenosse auch bei über 200....Gibt ja auch 3er die laufen gut über 300.....
Also.... ein A4 3.0TDI hat 240PS... da kommt ein 318d mit so viel weniger Leistung niemals hinterher.
Und ein 3.2FSI kann es auch nicht gewesen sein, die laufen echte 260 und Tacho 275... hatte selber einen gehabt.
Man sind wir alle doof... kaufen uns einen 3 Liter Diesel und dabei rennt der 318d gechipt schon 260km/h.
Ich hatte einige Autos mit einer Leistungssteigerung versehen lassen und die Topspeed erhöht sich vielleicht um 10km/h, mehr nicht. Alles andere sind Wunschträume.
Zitat:
Also.... ein A4 3.0TDI hat 240PS... da kommt ein 318d mit so viel weniger Leistung niemals hinterher.Zitat:
@ Enrico2301
Das Wetter muss mitspielen - mit davon fahren war nix für den Audi bei Tacho 255. Bin rund 5 Minuten hinter dem gefahren. Muss ein 3.0 Tdi gewesen sein...stimmt. Die 260 im Video waren leicht bergab. Ich kenn den TYP nicht, kann nur sagen das es kein Fake ist.
@ nur3liter
Charmante Tachos...mag ja sein, aber GPS ist relativ genau. Der 318d ist ein sehr ruhiger Zeitgenosse auch bei über 200....Gibt ja auch 3er die laufen gut über 300.....
Und ein 3.2FSI kann es auch nicht gewesen sein, die laufen echte 260 und Tacho 275... hatte selber einen gehabt.Man sind wir alle doof... kaufen uns einen 3 Liter Diesel und dabei rennt der 318d gechipt schon 260km/h.
Ich hatte einige Autos mit einer Leistungssteigerung versehen lassen und die Topspeed erhöht sich vielleicht um 10km/h, mehr nicht. Alles andere sind Wunschträume.
Klar, wenn der Motor schon ausgereizt ist, holste da nicht mehr soviel raus. Das kann schon sein -aber der 318d ist ganz unten....
Wahrscheinlich laufen sowohl die Tachos als auch die GPS in beiden 318d falsch - was weiß ich, das wird wohl sein ! Meiner lief vorher genau 220 und 209 GPS - das war ja was mich störte. Die Angaben auf dem Video (ist nicht meiner) hab ich auch nicht geglaubt. Eigentlich wollte ich nur die Vmax-Sperre (5 /10 Km/h schneller) raus - das kleine Problem ist aber dass man dafür kein TÜV-Gutachten bekommt und das genau soviel kostet wie mit Tuning. So hab ich den dann getunt.
Eine Erklärung wäre auch, dass die ungechippte Version nach oben streute und die mit Tuning mehr als 180 PS hat oder das Drehmoment über 380 NM liegt, plus die spezielle Areodynamik des 318d (Ökoversion) und die lange Übersetzung - zusammen leicht bergab sind 260 Tacho plausibel. Das liegt weniger am Tuning, sondern am sehr geringen Luftwiderstand mit optimierter Stirnfläche und am leichteren Gewicht. Auf der Geraden läuft der in der Regel immer 240/245 (so wie ein 320d). Die 200 PS PPK soll ja auf der Geraden 250 laufen.
Der 318d mit 143 PS ist eigentlich o.k. - wo kann man denn sonst im 2-Literbereich mit ca. 3.000 Touren ruhig und sicher 200 fahren und fast nix verbrauchen....? Über 220 ist in der Regel sowieso wenig los und als Dauerspeed zu anstrengend.
Nur ein A6 3.0TDI mit 240PS zieht mir weder auf gerader Strecke noch bergab davon - das ist Alltagspraxis (3 l A4 treffe ich zuwenig). Der ist viel schwerer (400kg) und auch nicht so areodynamisch. Der 3.2FSI z.B. im TT ist in der Tat eine Rakete -da hat mich schon mal einer bei 250 überholt - der ist so spurtig wie ein 335....
Wie auch immer, ich hab mir nach einem Unfall (Heck) extra das 318d Schild wiedermontiert - das macht einfach Spass die Audis zu ägern 🙂
Zitat:
Nur ein A6 3.0TDI mit 240PS zieht mir weder auf gerader Strecke noch bergab davon - das ist Alltagspraxis (3 l A4 treffe ich zuwenig). Der ist viel schwerer (400kg) und auch nicht so areodynamisch. Der 3.2FSI z.B. im TT ist in der Tat eine Rakete -da hat mich schon mal einer bei 250 überholt - der ist so spurtig wie ein 335....
oje, was hier wieder verzapft wird..... schon mal was von Windschatten gehört? Gewicht spielt kaum eine Rolle bei hohen Geschwindigkeiten. Aerodynamisch spielen die ganzen von Dir genannten Autos in einer Liga. Und zu guter Letzt, wer weiss ob die anderen auch so Gasgeben wie Du.
Aber fahr Du weiter 250....und lass Dich überholen von einem Auto, dass bei 250 abgeregelt ist....