ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 318d mit 220 km/h! Ist er abgeriegelt?

E90 318d mit 220 km/h! Ist er abgeriegelt?

BMW 3er E90
Themenstarteram 14. Mai 2012 um 23:58

Hallo Leute, vorhin haben wir eine Hochgeschwindigkeitsfahrt aus Duisburg nach Düsseldorf unternommen.

Gefahren sind wir in Kolonne mit 220 km/h und was uns dabei aufgefallen ist ... Der Drehzahlmesser war noch nicht im Begrenzer (bei ca. 3500 Touren) aber dennoch hat das Auto gefühlt "abgeriegelt". D.h. mehr als 220 km/h ging beim besten Willen nicht obwohl wie ich denke noch Reserven vorhanden waren.

Hier das Video mit 220 km/h und Drehzahlnadel http://www.youtube.com/watch?v=iq15A4WR4is&hd=1

Ist der 318d einfach nur abgeriegelt, damit er nicht so schnell fährt wie der 320d obwohl er könnte? Was war da los?

Kann man eventuell diese "Abriegelung" irgendwie rauskodieren oder ist das weniger sinnvoll?

 

Liebe Grüße an alle Nachteulen und verzeiht mir eventuelle Tippfehler ... Es gab Freibier :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ToBeOrNotToBe

Bei Dunkelheit mit Abblendlicht 220Km/h zu fahren ist in nicht nur meinen Augen grob fahrlässig - laut Strassenverkehrsordnung darf man sogar nur so schnell fahren, dass man sein Fahrzeug innnerhalb der Sichtweite sicher zum Stehen bringen kann.

Leider reißen solche Leute im Falle eines Falles oft noch andere mit in den Tod...

Ich würde das ganze mal nachts auf regennasser Straße, oder alternativ mit Sommerreifen auf schneebedeckter Fahrbahn probieren - vielleicht regelt er dann nicht ab.

Bla bla bla.....

Erzähl das im Sicherheits-Forum, die Homebase der Moralapostel...

PS: Bin am WE 265 km/h gefahren nachts. Und es musste keiner sterben! True story!

Edit: Ok ok, ungefähr 2.000.000 Mücken gingen hops. :p

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

 

Ist der 318d einfach nur abgeriegelt, damit er nicht so schnell fährt wie der 320d obwohl er könnte? Was war da los?

Der 318d hat 143 PS und der 320D 177PS ist doch ein großer Unterschied!

Wie kommst Du darauf, daß Deiner nur ein abgeregelter 320d ist? Der Motor des 320D hat eine ganz andere Ausbaustufe!

Deiner ist mit 210 km/h eingetragen, da wird wohl bei Tacho 220 Schluß sein.....

am 15. Mai 2012 um 5:08

Ja!!!

Wie schnell soll so'n 318d mit 143 PS denn laufen? 320 km/h? ^^

Meine 170 PS Dieselrübe war mit 223 km/h eingetragen, was laut Tacho 230 km/h waren.

Stimmt, der 318d wird tatsächlich abgeregelt.

Da kann es noch so stark bergab gehen, von Tacho 210-220 wird langsam die Spritzufuhr gedrosselt, das ist ganz deutlich zu merken.

Serienmäßig haben die Fahrzeuge 16 Zoll Reifen mit dem Geschwindigkeits-Index H (max 210 Km/h) montiert. Ich nehme an, das es deshalb gemacht wird.

Gruß

Franzose

am 15. Mai 2012 um 5:26

Hallo, regelt das Fahrzeug in jedem Gang bei 3500 1/min ab, oder nicht?

Falls nicht, ist alles normal, denke ich.

220 km/h bei angegebenen 210 km/h sind in Ordnung :)

BMW_verrückter

am 15. Mai 2012 um 5:27

Denke mal, da ist dann einfach die Luft raus.

Der Unterschied zum 150 PS Benziner ist ja nicht sooooo groß, und der ist auch mit 220 Km/h eingetragen. Bringt laut Tacho etwas mehr als 230 Km/h, laut GPS Navi bleiben noch 224 Km/h übrig. Die Drehzahlbegrenzung wird dabei aber auch nicht erreicht.

Bei einem Gewicht von etwas über 1,6 Tonnen (mit 2 Personen) ist halt einfach Ende... :p

Ich habe serienmäßig W-Reifen auf meinem 325d drauf und trotzdem wird meiner auch abgeregelt. Sieht man schön an der sinkenden Momentanverbrauchsanzeige bei Erreichen von Top-Speed, mit Pedal am Boden.

Gehts einen Tick bergauf, steigt sie und mit ein bisschen Rückenwind sinkt sie wieder. Geschwindigkeit bleibt dabei recht konstant bei Tacho 250 (dürfte ca. den eingetragenen 235 entsprechen). Das war bei meinem E46 320d aber auch schon so, da war die Grenze bei rund 210 nach Tacho, bergauf, bergab.

Wie war das Verhalten der Momentanverbrauichsanzeige bei der Videofahrt? Die kann man nur im letzen Teil kurz sehen und da weiss ich nicht, ob Du schon leicht vom Gas gegangen bist, wegen dem bevorstehenden Spurwechsel.

mein 318d war bei 220 auch geregelt - exakt bei 3500 - wobei entweder will der Themenstarter unnötig von vmax angeben, oder ich habe ernste Bedenken wenn ich lese "Hochgeschwindigkeit, Nacht, Kolonne und dann noch Freibier - bin ja noch froh, dass der Beifahrer gefilmt hat ... wenn man am Video sieht wie zappenduster es dort ist und die von eine Freibierfeier heimfahren und man bedenkt wie lange der Anhalteweg bei 220 km/h ausgerught und nüchtern ist, istveinabgeregelter 318 nicht das Problem ... sorry

am 15. Mai 2012 um 7:28

Bei Dunkelheit mit Abblendlicht 220Km/h zu fahren ist in nicht nur meinen Augen grob fahrlässig - laut Strassenverkehrsordnung darf man sogar nur so schnell fahren, dass man sein Fahrzeug innnerhalb der Sichtweite sicher zum Stehen bringen kann.

Leider reißen solche Leute im Falle eines Falles oft noch andere mit in den Tod...

Ich würde das ganze mal nachts auf regennasser Straße, oder alternativ mit Sommerreifen auf schneebedeckter Fahrbahn probieren - vielleicht regelt er dann nicht ab.

Zitat:

Original geschrieben von ToBeOrNotToBe

Bei Dunkelheit mit Abblendlicht 220Km/h zu fahren ist in nicht nur meinen Augen grob fahrlässig - laut Strassenverkehrsordnung darf man sogar nur so schnell fahren, dass man sein Fahrzeug innnerhalb der Sichtweite sicher zum Stehen bringen kann.

Leider reißen solche Leute im Falle eines Falles oft noch andere mit in den Tod...

Ich würde das ganze mal nachts auf regennasser Straße, oder alternativ mit Sommerreifen auf schneebedeckter Fahrbahn probieren - vielleicht regelt er dann nicht ab.

Bla bla bla.....

Erzähl das im Sicherheits-Forum, die Homebase der Moralapostel...

PS: Bin am WE 265 km/h gefahren nachts. Und es musste keiner sterben! True story!

Edit: Ok ok, ungefähr 2.000.000 Mücken gingen hops. :p

am 15. Mai 2012 um 8:04

OK, ich sehe schon - Dreier fahr'n is wie wennse fliegst - irgendwie war das vor einigen Jahren das Motto der Opel-Manta-Fahrer.

Verstand hat halt nicht zwangsläufig etwas mit dem Kontostand zu tun.

Also die Obbel Fraktion hatte mich auch vor 30 Jahren nicht nachts auf der AB überholt ;)

Also ich habe schon gelesen (Vorsicht: Eventuelle Halbwahrheiten!) daß es einen Softbegrenzer bei BMW gibt:

Ab einer bestimmten Geschwindigkeit wird die Bezinzufuhr gedrosselt, damit er dem nächststärkeren Modell nicht allzuarg auf die Pelle rückt.

Die Leistungsangaben sind bei BMW angeblich meist niedriger als die tatsächliche Leistung. Die Streuung geht hier nach oben.

Er könnte also evtl. noch 5-10 Km/h schneller, ist aber nicht gewollt.

Sowohl der 118d/i als auch der 318d/i sind bei 210km/h begrenzt.

Beim Diesel kann diese Sperre verbunden mit einem Leistungsaufschlag auf x20d Niveau kostengünstig entfernt werden.

Die werksseitig verbauten H Reifen sind dann jedoch nicht mehr zugelassen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 318d mit 220 km/h! Ist er abgeriegelt?