E90 (2011) ohne Tempomat?

BMW 3er E90

Grüße an alle , bin neue hier .
kann mir jemanden sagen , gibt es e90 2011 ohne tempomat ??? habe mich vor ein paar tagen einen gekauft ( und dachte , selbstverständlich hat er ) aber ich habe erst jetzt bemerkt ( blöd von mir ) dass ich Schaltzentrum ohne Tempomat habe ( kann mir jemanden epmfelen ) oder sagen , wie viel kostet einbau einen Schaltzentrum mit Tempomat ( oder wie überprüfe ich ob er überhaupt tempomat hat ) ich habe das betribsanleitung nachgeschaut ( jtzt bin ich nur noch mehr genervt ) Danke an alle antworte
Danke im voraus

28 Antworten

Ich würde so einen Schlüssel nie verleihen, sondern selber vor Ort anziehen 😁
Aber ja, in der Tat ist das auch eine Möglichkeit. Ein Werkstattmeister von BMW hatte mir das auch mal angeboten, die Domstreben anzuziehen, als ich ihn fragte, wie man den Luftfilter wechselt und ob ich die Domstrebenschrauben wirklich so genau nach Nm anziehen muss 😁 ich hätte einfach vorbeifahren müssen nach der "Reparatur" und er hätte mir die Schrauben festgemacht. Finde ich übrigens toll, so ein Angebot zu bekommen. Natürlich darf man das Trinkgeld nicht vergessen, als Gegenleistung für dieses nette Auftreten 🙂

Also , da ich eigentlich nicht mit Tehnik zerecht komme ( es bleibt immer wieder eins oder zwei teil übrig ) 🙂 ich wollte nur wissen ob ich , den zum Bosch oder zum BMW servisezenter fahren könnte und dort es einbauen lassen ( natürlich , wenn es nicht zu teuer ist ) 🙂

Das kannst du sicher, aber wenn du einen Kumpel hast der sich n bisschen mit autos auskennt dann zeige ihm die verlinkte Anleitung aus m e90 faq und es kostet dich maximal 200€ plus codieren.

Zitat:

@feindflieger87 schrieb am 21. Juni 2016 um 20:28:45 Uhr:

Das kannst du sicher, aber wenn du einen Kumpel hast der sich n bisschen mit autos auskennt dann zeige ihm die verlinkte Anleitung aus m e90 faq und es kostet dich maximal 200€ plus codieren.

wenn so ist , ist es nicht so slchlim , vieleihcht schaffe ich dann in einem servise für 500-600 Eu

Ähnliche Themen

Feindflieger, es ist nicht immer so einfach wie du es hier beschreibst. Wenn man ab Werk keinen Tempomat hat - der auch nie Serie war - hat man nur den Tacho Low im 6 Zylinder und braucht zwingend einen neuen Tacho + Schaltzentrum. Schick mir deinen Kumpel der das für 200€ oder von mir aus für 500€ organisiert.

In anderen Worten: das Geld ist es nicht wert.

Viel Erfolg, das Teil neu kostet schon so um die 500€.. Aber wenn du zu viel Geld hast. Ist ja nicht meins.

@ventus
Die Lenksäule bekommt man für 100-200€, ein Tacho auch so um den Dreh, natürlich gebraucht bei Ebay.
Einbau kostet nichts und codieren bei nem Codierer sicher auch unter 100€.

Dann kann man die alten Teile noch verkaufen und hat am Ende noch weniger ausgegeben.

Zitat:

@VentusGL schrieb am 21. Juni 2016 um 21:46:53 Uhr:

Feindflieger, es ist nicht immer so einfach wie du es hier beschreibst. Wenn man ab Werk keinen Tempomat hat - der auch nie Serie war - hat man nur den Tacho Low im 6 Zylinder und braucht zwingend einen neuen Tacho + Schaltzentrum. Schick mir deinen Kumpel der das für 200€ oder von mir aus für 500€ organisiert.
In anderen Worten: das Geld ist es nicht wert.

...da bin ich anderer Meinung.

Ich habe schon paar mal solche Nachrüstung durchgeführt und kann mit Sicherheit sagen das im 6zyl auch das HIGH KI verbaut wurde ohne den Tempomat, z.B. letztens im 335d.

Dieses KI hat auch keine HW im Inneren verbaut, sprich ohne rotierende Scheibe hinter der KMH Skala.

Und jedes KI im 3er, egal ob LOW oder HIGH, unterstützt diese Nachrüstung. Bei älteren LOW bekommt man nur keine Einblendung der gesetzter Geschwindigkeit.

@feindflieger87
Nachrüstung von HIGH KI mit Tempomat HW lohnt sich ned wirklich, die Preise liegen momentan über 200€ und da muss es noch "jungfräulich" gesetzt werden. Selbst US KI bekomme ich kaum unter 100€, die ich manchmal aus Langeweile auf ECE umbaue.

Gruß

Typisch Motor Talk, alle sind am rumweinen dass es nicht unter 500 oder gar 1000€ gehe, dabei gibt es viele gute User die sowas einbauen können.

Die verlangen auch immer einen Haufen Kohle 🙂
Wenn ich das mit dem Tempomaten könnte, würde ich nicht mal was verlangen. Genauso wie wenn ich mal ein Werkzeug zur Verfügung stelle oder Fehlerspeicher auslese oder mal beim Schrauben mit anpacke. Meine Güte das macht doch Spaß, also wozu noch Geld verlangen, wenn man Freude daran hat? 😉
Leider ist jeder nur profitorientiert.
Und leider kenn ich mich mit Tempomat-Einbau auch nicht aus 😁 aber wozu gibt es eben Anleitungen 🙂

Zitat:

@ahmettir schrieb am 22. Juni 2016 um 10:07:01 Uhr:

Die verlangen auch immer einen Haufen Kohle 🙂
Wenn ich das mit dem Tempomaten könnte, würde ich nicht mal was verlangen. Genauso wie wenn ich mal ein Werkzeug zur Verfügung stelle oder Fehlerspeicher auslese oder mal beim Schrauben mit anpacke. Meine Güte das macht doch Spaß, also wozu noch Geld verlangen, wenn man Freude daran hat? 😉
Leider ist jeder nur profitorientiert.
Und leider kenn ich mich mit Tempomat-Einbau auch nicht aus 😁 aber wozu gibt es eben Anleitungen 🙂

Na ja, dann hast du wahrscheinlich keine Frau, keine Kinder, keine Freunde und/oder keine Arbeit. Oder dein Tag hat mehr als 24 Stunden - ich hab leider nicht so viel Zeit dass ich allen Leuten hier helfen kann.

Meine Erfahrung ist, dass es bei den E90, E91 6 Zylindern ab 09/2006 und bei allen E92 und E93 ohne neuen Tacho funktioniert.
Also neues SZL rein, codieren und fertig. Vor 09/2006 (nur bei E90 und E91) braucht man in der Regel einen neuen Tacho). Und ja, die High Tachos sind extrem teuer und auch selten geworden ;-)

Und die alten Teile verkaufen kannst du knicken, wer will ein Schaltzentrum ohne Tempomat haben oder einen Low Tacho? Richtig, niemand!

Aber trotzdem, die Nachrüstung bei einem Codierer mit Gebrauchtteilen ist um ein vielfaches günstiger als "woanders" ...

Zitat:

@feindflieger87 schrieb am 21. Juni 2016 um 21:49:46 Uhr:

Viel Erfolg, das Teil neu kostet schon so um die 500€.. Aber wenn du zu viel Geld hast. Ist ja nicht meins.

@ventus
Die Lenksäule bekommt man für 100-200€, ein Tacho auch so um den Dreh, natürlich gebraucht bei Ebay.
Einbau kostet nichts und codieren bei nem Codierer sicher auch unter 100€.

Dann kann man die alten Teile noch verkaufen und hat am Ende noch weniger ausgegeben.

Dann reden wir von 2 Paar Schuhen. Ich meine natürlich den normalen Einbau durch eine Werkstatt wie auch der TE mit Neuteilen und nicht den durch den Kumpel eines Kumpels mit Teilen von Ebay. Tacho + Bedieneinheit kostet >1000 € und der Einbau kostet selbstverständlich auch Geld und der Codierer wohnt meist auch nicht um die Ecke bzw. es macht die Werkstatt.

@wolli.: Mein 6-Zylinder von 2011 hat das LOW, weil kein Tempomat verbaut und kein HIGH. Und wenn ich den Tempomat nachrüste - in einer Werkstatt - dann ist das KI HIGH erforderlich. Dass das auch so funktioniert stimmt schon.

Zitat:

Dann reden wir von 2 Paar Schuhen. Ich meine natürlich den normalen Einbau durch eine Werkstatt wie auch der TE mit Neuteilen und nicht den durch den Kumpel eines Kumpels mit Teilen von Ebay. Tacho + Bedieneinheit kostet >1000 € und der Einbau kostet selbstverständlich auch Geld und der Codierer wohnt meist auch nicht um die Ecke bzw. es macht die Werkstatt.

@wolli.: Mein 6-Zylinder von 2011 hat das LOW, weil kein Tempomat verbaut und kein HIGH. Und wenn ich den Tempomat nachrüste - in einer Werkstatt - dann ist das KI HIGH erforderlich. Dass das auch so funktioniert stimmt schon.

Ja aber schon allein das ist ja Grund genug es nicht in der Werkstatt machen zu lassen.
Wozu einen High Tacho verbauen, wenn es nicht unbedingt nötig ist? Außer natürlich mal will ihn unbedingt haben. Aber auch der muss nicht neu sein!
Zumal man manchmal gar nicht wissen will, wie dort gearbeitet wird.

Bei einem Codierer kannst du meistens dabei bleiben und genau zuschauen, was da gemacht wird..
Neuteile machen in dem Fall für mich auch nicht viel sinn, da ein Gebrauchtes Teil weniger als die hälfte kostet und die Dinger quasi nicht kaputt gehen...

also , falls jemand interesse hat , ich war bei BMW und bei Bosch ( einbau und codirung , alles neue ) kostet circa 1100 eu , 105 Kw
habe aber am e-bay codesport gefunden , circa 300 eu mit gebrauchten aber 100 % funtionalen Teil. ( also 95 eu , einbau ) rest sind Teile. ich überlege mich noc

Zitat:

@Bojan89 schrieb am 24. Juni 2016 um 21:16:16 Uhr:

also , falls jemand interesse hat , ich war bei BMW und bei Bosch ( einbau und codirung , alles neue ) kostet circa 1100 eu , 105 Kw
habe aber am e-bay codesport gefunden , circa 300 eu mit gebrauchten aber 100 % funtionalen Teil. ( also 95 eu , einbau ) rest sind Teile. ich überlege mich noc

Und was hast du daraus gelernt?
Erstmal fragst du uns das nächste mal (Kaufberatung) um dir solche Summen in zukunft zu sparen,so mit Freundin oder Frau oder komplett mit Familie kannst du ein schönes WE machen mit dem Geld was du jetzt ausgibst 😁 😉

Deine Antwort