E87 Bluetooth nachrüsten
Hallo, ich bin seit einigen Tagen auf der Suche nach einer brauchbaren Lösung für Bluetooth zum Nachrüsten.
Leider bin ich kein Fan von Zigarettenanzünder Gedöns. Vorallem weil ich mit allem, was ich getestet habe Störgeräusche hatte.
Aux wäre mir eigentlich auch schon genug.
Aber da ein eierPhone 7 ja keine "alte" Klinke mehr hat, bekomme ich ein mehr als nur Nerviges Rauschen durch den Adapter (Lightning - Aux).
Habe mich dazu belesen und bin der Meinung, dass hier der Adapter der Übeltäter ist, denn das S5 von meinem Bruder macht absolut kein Problem
Folgendere Artikel ist mir jetzt als letzte Lösung in den Sinn gekommen.
https://www.amazon.de/.../B01N3TJKI4
Hat jemand überhaupt Erfahrung damit gemacht?
Und eine Frage für die Spezialisten wäre :
Ist es möglich den Strom für das Modul so anzuschließen, dass es mit dem Radio einschalten an geht und mit Radio ausschalten auch wieder aus?
Denn ich will weder dass es mir die Batterie leer saugt, noch dass es mit ausgeschalteter Zündung aus geht.
41 Antworten
Geht aber nur wenn bei der Sonderausstattung die Telefonvorbereitung dabei ist. Korrigiert mich wenn’s nicht stimmt, aber meine das so gelesen zu haben, weswegen ich darauf ausgewichen bin.
Nein, es geht grundsätzlich immer.
Nur je nach Ausstattung ist es mehr oder weniger Aufwand.
Als kleines Beispiel:
Wenn nur ein Radio Business verbaut ist benötigt man ein neues Radio + Mikrofon etc.
Wenn bspw. ein Radio Prof, Navi Business oder Navi Prof mit USB verbaut ist, wird lediglich ein Mikrofon und ggf. eine Bluetoothantenne gebraucht.
Natürlich immer zzgl. Codierung.
Äh ja ich meinte quasi wenn man es nur wegen Bluetooth und fse nicht ganz übertreiben will🙂 klar geht es immer
Wie benutzerfreundlich sind diese Lösungen eigentlich? Vom Seat Leon meines Vaters kenne ich, dass automatisch die Musikwiedergabe bei Radiostart startet, oder müsst ihr auf dem Endgerät Play drücken?
Ähnliche Themen
Ok, das ist das Problem. Ich fahre meistens nur kurze Strecken und da will ich nicht noch zusätzlich Knöpfe drücken. Dann ist wohl ein nachgerüsteter USB-Anschluss besser.
Zitat:
@muedet schrieb am 25. September 2018 um 09:21:28 Uhr:
Zitat:
@Adribau schrieb am 23. September 2018 um 14:13:30 Uhr:
Ich möchte aber eine Lösung die sich hinter dem Radio befindet, meine Mittelarmlehne brauche ich 😁Sieht bei mir so aus:
Hallo Muedet: super gelöst. Wie hast Du den Kabel so elegant versteckt. Hast Du hier ein Paar Tipps wie ich das ähnlich machen kann in meinem E87?
Danke vielmals im Voraus!
Zitat:
@wvanbog schrieb am 14. Oktober 2019 um 16:13:12 Uhr:
Zitat:
@muedet schrieb am 25. September 2018 um 09:21:28 Uhr:
Sieht bei mir so aus:
Hallo Muedet: super gelöst. Wie hast Du den Kabel so elegant versteckt. Hast Du hier ein Paar Tipps wie ich das ähnlich machen kann in meinem E87?
Danke vielmals im Voraus!
Links unter der Armlehne durch bis nach vorne (nur längs reingestopft, nichts demontiert.
Dann hinter die Verkleidung zwischen Radio und Lenkrad.
Die muss dafür raus. Ob das Radio und/der die Zierleiste raus muss, weiss ich nicht mehr.
Das Anschlusskabel fürs Bedienteil hab ich zwischen den Verkleidungsteilen von vorne her durchgefädelt.
Hab das Auto aktuell nicht im Zugriff, kann daher nicht kurzfristig nachsehen.
Danke Muedet! Von Jabra hatte ich das Feedback erhalten dass das Produkt "discontinued" ist. Habe es trotzdem via Amazon gekauft. Sind Ihre Erfahrungen mit dem Jabra Streamer zufriedenstellend?
Danke und herzliche Grüße.
Moin zusammen. Falls noch jemand eine Lösung sucht die das originale Radio beibehält aber Bluetooth (und ggfs. Freisprecheinrichtung) hinzufügt kann ich Bluemusic empfehlen.
Die verkaufen für recht viele Modelle Adapter die hinten ans Radio kommen. Hatte ich schon im E46 und jetzt halt im E87. Habe den Adapter vor kurzem eingebaut, funktioniert echt super. Klang ist sogar etwas lauter als mit Aux, FSE funktioniert und die Lenkradknöpfe auch. Hab das ganze jetzt am Navi Professional angeschlossen. Einbau war auch echt einfach wenn man weiß wie das Radio ausgebaut wird (zur Not hibts ja genug Videos auf YouTube)
https://www.musikimauto.de/...-E90-E91-E60-E61-E63-E64-E89-E84-E70-E71
Ich suche etwas für meinen E88.
Bei einem Bluemusic Adapter bringe ich zusätzlich noch ein Mikro an? Oder funktioniert er auch über die Freisprecheinrichtung?
Sorry, bin absolut ahnungslos…
Zitat:
@TCOOLMAN schrieb am 14. April 2024 um 09:07:26 Uhr:
Ich suche etwas für meinen E88.
Bei einem Bluemusic Adapter bringe ich zusätzlich noch ein Mikro an? Oder funktioniert er auch über die Freisprecheinrichtung?
Sorry, bin absolut ahnungslos…
Ich musste bei meinem E87 (ist ja bis auf das Dach im Prinzip gleich) noch ein kleines Mikro nachrüsten. Habe glaube ich nur die Vorbereitung für Freisprecheinrichtung. Das habe ich an die Lenksäule geklebt. Es gibt definitiv schöneres, aber schlimmer geht immer.
Auf der Website steht, dass auch das interne Mikro verwendet werden kann, das ist aber abhängig von der Ausstattung. Am besten mal direkt bei dem Hersteller anfragen, da bekommt man recht fix ne Antwort und der ist sehr nett. (Ich meine das war Musik im Auto oder so)