Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. E87 Bluetooth nachrüsten

E87 Bluetooth nachrüsten

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 22. September 2018 um 19:47

Hallo, ich bin seit einigen Tagen auf der Suche nach einer brauchbaren Lösung für Bluetooth zum Nachrüsten.

Leider bin ich kein Fan von Zigarettenanzünder Gedöns. Vorallem weil ich mit allem, was ich getestet habe Störgeräusche hatte.

Aux wäre mir eigentlich auch schon genug.

Aber da ein eierPhone 7 ja keine "alte" Klinke mehr hat, bekomme ich ein mehr als nur Nerviges Rauschen durch den Adapter (Lightning - Aux).

Habe mich dazu belesen und bin der Meinung, dass hier der Adapter der Übeltäter ist, denn das S5 von meinem Bruder macht absolut kein Problem

Folgendere Artikel ist mir jetzt als letzte Lösung in den Sinn gekommen.

https://www.amazon.de/.../B01N3TJKI4

Hat jemand überhaupt Erfahrung damit gemacht?

Und eine Frage für die Spezialisten wäre :

Ist es möglich den Strom für das Modul so anzuschließen, dass es mit dem Radio einschalten an geht und mit Radio ausschalten auch wieder aus?

Denn ich will weder dass es mir die Batterie leer saugt, noch dass es mit ausgeschalteter Zündung aus geht.

Ähnliche Themen
38 Antworten

welches Radio hast du denn in deinem 1er?

Themenstarteram 22. September 2018 um 20:42

Des Standart Dingens Business CD.

http://bmwrecambios.es/.../..._bmw_e81_e82_e87_e88_e90_e91_e92_e93.JPG

Hatte auch schon an so ein Dension Teil gedacht, aber ist mir ehrlich gesagt zu Teuer, da könnte ich auch fast original nehmen. Hätte denn aber Lenkrad Tasten Unterstützung und Freisprechanlage

Ok, dann hast du das selbe Radio wie ich, eine Bluetooth Nachrüstung interessiert mich auch :)

Themenstarteram 22. September 2018 um 23:34

hast du auch schon irgendwas versucht?

Zitat:

@_Master_X schrieb am 22. September 2018 um 23:34:33 Uhr:

hast du auch schon irgendwas versucht?

Erst hab ich versucht einen USB-Anschluss nachzurüsten (vergeblich), jetzt möchte ich stattdessen Musik über Bluetooth hören, und suche Leute die sich damit auskennen...

Hi zusammen,

ich habe den Jabra Streamer in meinem E88 mit Business CD.

Den gibts mittlerweile schon für gut 20 EUR

Anschluss am Klinkenstecker unter der Armlehne, Strom ebenso.

Qualität ist top

VG D

Ich möchte aber eine Lösung die sich hinter dem Radio befindet, meine Mittelarmlehne brauche ich :D

Themenstarteram 24. September 2018 um 22:11

naja ich hab mir besagten Artikel mal bestellt. Ich hoffe ich habe auch schon eine brauchbare Lösung als Stromqelle. Ich melde mich

Ok, ich bin gespannt :)

Schau dir mal die Lösung von carly an, wird an den AUX gelötet, funktioniert super und sitzt unter der Mittelkonsole

Zitat:

@Adribau schrieb am 23. September 2018 um 14:13:30 Uhr:

Ich möchte aber eine Lösung die sich hinter dem Radio befindet, meine Mittelarmlehne brauche ich :D

Sieht bei mir so aus:

Armaturenbrett
Armlehne
Themenstarteram 25. September 2018 um 23:53

Zitat:

@kyle95 schrieb am 25. September 2018 um 07:46:38 Uhr:

Schau dir mal die Lösung von carly an, wird an den AUX gelötet, funktioniert super und sitzt unter der Mittelkonsole

Das sagt mir gerade nicht so viel :):confused:

Themenstarteram 25. September 2018 um 23:58

Zitat:

@muedet schrieb am 25. September 2018 um 09:21:28 Uhr:

Zitat:

@Adribau schrieb am 23. September 2018 um 14:13:30 Uhr:

Ich möchte aber eine Lösung die sich hinter dem Radio befindet, meine Mittelarmlehne brauche ich :D

Sieht bei mir so aus:

Das sieht echt nice aus, aber hast du gar keine Störgeräusche, auch bei ganz aufgedrehtem Sound?

 

Ich habe jetzt auf jeden Fall mal den Adapter s.O. eingebaut.

Plus Bluetooth habe ich an Pin 13 gelötet und Masse hinten mit ans Radio geschraubt. Funktioniert vorerst tadellos, nur ist jetzt die AUX Buchse ohne Funktion. Pin 13 ist 12V Spannung für Verstärker und Antenne, wenn ich es richtig verstanden habe. Sprich ist nur an, wenn Radio an ist.:cool:

Weiß jemand ob es Probleme macht, wenn ich jetzt den Stecker von Bluetooth Dongle -> Radio

mit dem original AUX Stecker verbinde? Ich hab leider etwas Angst, dass denn wieder Störgeräusche kommen.

Img-1355

Zitat:

@_Master_X schrieb am 25. September 2018 um 23:58:15 Uhr:

Funktioniert vorerst tadellos, nur ist jetzt die AUX Buchse ohne Funktion. Pin 13 ist 12V Spannung für Verstärker und Antenne, wenn ich es richtig verstanden habe. Sprich ist nur an, wenn Radio an ist.:cool:

Weiß jemand ob es Probleme macht, wenn ich jetzt den Stecker von Bluetooth Dongle -> Radio

mit dem original AUX Stecker verbinde? Ich hab leider etwas Angst, dass denn wieder Störgeräusche kommen.

Wie ist die Audioqualität? Wenn ich ein Gerät über Aux anschließe ist die Qualität schlecht und es ist sehr leise... noch was: Musst du bei deinem Bluetooth Gerät auf Play drücken, oder startet die Wiedergabe automatisch sobald das Radio an ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen