Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. E87 Bluetooth nachrüsten

E87 Bluetooth nachrüsten

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 22. September 2018 um 17:47

Hallo, ich bin seit einigen Tagen auf der Suche nach einer brauchbaren Lösung für Bluetooth zum Nachrüsten.

Leider bin ich kein Fan von Zigarettenanzünder Gedöns. Vorallem weil ich mit allem, was ich getestet habe Störgeräusche hatte.

Aux wäre mir eigentlich auch schon genug.

Aber da ein eierPhone 7 ja keine "alte" Klinke mehr hat, bekomme ich ein mehr als nur Nerviges Rauschen durch den Adapter (Lightning - Aux).

Habe mich dazu belesen und bin der Meinung, dass hier der Adapter der Übeltäter ist, denn das S5 von meinem Bruder macht absolut kein Problem

Folgendere Artikel ist mir jetzt als letzte Lösung in den Sinn gekommen.

https://www.amazon.de/.../B01N3TJKI4

Hat jemand überhaupt Erfahrung damit gemacht?

Und eine Frage für die Spezialisten wäre :

Ist es möglich den Strom für das Modul so anzuschließen, dass es mit dem Radio einschalten an geht und mit Radio ausschalten auch wieder aus?

Denn ich will weder dass es mir die Batterie leer saugt, noch dass es mit ausgeschalteter Zündung aus geht.

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 25. September 2018 um 22:14

Zitat:

@Adribau schrieb am 26. September 2018 um 00:01:40 Uhr:

Zitat:

@_Master_X schrieb am 25. September 2018 um 23:58:15 Uhr:

Funktioniert vorerst tadellos, nur ist jetzt die AUX Buchse ohne Funktion. Pin 13 ist 12V Spannung für Verstärker und Antenne, wenn ich es richtig verstanden habe. Sprich ist nur an, wenn Radio an ist.:cool:

Weiß jemand ob es Probleme macht, wenn ich jetzt den Stecker von Bluetooth Dongle -> Radio

mit dem original AUX Stecker verbinde? Ich hab leider etwas Angst, dass denn wieder Störgeräusche kommen.

Wie ist die Audioqualität? Wenn ich ein Gerät über Aux anschließe ist die Qualität schlecht und es ist sehr leise... noch was: Musst du bei deinem Bluetooth Gerät auf Play drücken, oder startet die Wiedergabe automatisch sobald das Radio an ist?

Was ich eben kurz getestet habe, Qualität top, 0 Störgeräusch. Welches Gerät benutzt du? Nicht zufällig iPhone mit Lighning AUX Adapter? Und nein das ist ein reiner Empfänger, der jetzt hinter dem Radio baumelt. Wenn ich Radio anschalte, muss sich der Gerät kurz verbinden und lässt 2 nervige Sätze von sich, einmal Gerät bereit und einmal Gerät verbunden. Leider hört sich das echt wiederlich an und der zweite Satz ist vermutlich falsch übersetzt, is und are in einem Satz.

Achso und mal versucht, AUX Level hoch zu stellen? Ist mit im Menü bei den Bass etc..

Ich hab damals einen alten iPod über Aux verbunden, das mit dem Aux Level muss ich mal ausprobieren

Themenstarteram 28. September 2018 um 18:56

Ich weiß nur von meinem iPod nano, dass die Sound Qualität allgemein sehr besch.. eiden war.

Bei mir war AUX auf Minimum gestellt, jetzt klingts eigentlich ganz ok

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 16:58

Noch mal ein kleines Update. Mit diesem Mist Dongle kann ich nicht normal telefonieren. Das Teil gibt es auch mit Mikro / Freisprechen. Whs. haben sie gespart, ein und dasselbe nur mit und ohne Mikrofon im Angebot. Somit gaukelt es dem Handy vor es gäbe ein Mikrofon. Ohne großartiges Handy getippe kann man nicht telefonieren, solange man verbunden ist. Nur hören geht, sprechen nicht. Echt nervig

Laut Hersteller soll ich diesen nehmen :

https://www.ebay.de/.../302409604834?...

Werde mir den Spaß gönnen und beide auf machen. Mal sehen ob es echt die gleichen sind.

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 20:39

leider sind die Teile nicht ohne Zerstörung zu öffnen :(

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 11:46

Neues Dongle inklusive Freisprechen eingebaut, Mikrofon verlegt. Kann mich absolut nicht beschweren. Hab mir noch einen Schalter eingebaut, mit dem ich zwischen AUX Buchse und Bluetooth wechseln kann. Falls jemand das gleiche vor hat, ich kann helfen :)

Zitat:

@_Master_X schrieb am 13. Oktober 2018 um 13:46:05 Uhr:

Neues Dongle inklusive Freisprechen eingebaut, Mikrofon verlegt. Kann mich absolut nicht beschweren. Hab mir noch einen Schalter eingebaut, mit dem ich zwischen AUX Buchse und Bluetooth wechseln kann. Falls jemand das gleiche vor hat, ich kann helfen :)

Hey!

Ich habe seit kurzem ein E87 und würde auch gerne BT nachrüsten.

Was hast Du an Geld investieren müssen?

Danke!

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 17:37

Es kommt erstens darauf an, wie gut du es machen willst und welches Zubehör du schon hast. Ansonsten ist das teuerste das Bluetooth Dongle.

Kostaquanta - bei mir - nicht mehr als 60€. Für Dongle mit Mikro (ebay) und einem 9 pin Schalter von conrad oder reichelt not sure wo ich bestellt hatte. Und natürlich ein bisschen Zeit, aber die war bei mir kostenlos :D

Wenn du nicht so weit weg wohnst, könnte ich dir helfen, bzw. das machen, denn aber bitte für ein geringes Honorar.

Zitat:

@_Master_X schrieb am 18. Februar 2019 um 18:37:28 Uhr:

Es kommt erstens darauf an, wie gut du es machen willst und welches Zubehör du schon hast. Ansonsten ist das teuerste das Bluetooth Dongle.

Kostaquanta - bei mir - nicht mehr als 60€. Für Dongle mit Mikro (ebay) und einem 9 pin Schalter von conrad oder reichelt not sure wo ich bestellt hatte. Und natürlich ein bisschen Zeit, aber die war bei mir kostenlos :D

Wenn du nicht so weit weg wohnst, könnte ich dir helfen, bzw. das machen, denn aber bitte für ein geringes Honorar.

Hey :) wäre es möglich das du mir eine Anleitung schreiben kannst? Wäre Mega lieb! Wollte auch gern Bluetooth nachrüsten aber ich weiß nicht wo ich was anschließen muss :D

Themenstarteram 11. März 2019 um 17:22

Gibt eig. nicht viel anzuschließen. Audio ist per vorhandenem Stecker einfach hinten an AUX Eingang vom Radio ran. Kann man nicht falsch machen m.M.n..

Strom bekommst du entweder über Zündungsplus (müsste selbst gucken an welchem Kabel man das nimmt)

Ich habe das schwarze Kabel vom Radio Stecker genommen. Da ist so lange Saft drauf, wie das Radio eingeschaltet ist. Muss man noch mehr wissen?

Könntest du mir vielleicht helfen? Wo wohnst du denn?

Themenstarteram 11. März 2019 um 20:43

Nähe Bremen, Rotenburg

Zitat:

@_Master_X schrieb am 11. März 2019 um 21:43:17 Uhr:

Nähe Bremen, Rotenburg

Von Wolfsburg aus sind das 185 Km, vielleicht ergibt sich ja mal was ;)

je nach vorhandener Ausstattung ist es oftmals gar kein Problem eine originale FSE nachzurüsten.

Die ist dann qualitativ wirklich super und fügt sich nahtlos in das Fahrzeug ein. Inkl. Lenkradbedienung

Deine Antwort
Ähnliche Themen