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E85 Gunk an Einspritzventilen auflösen

Moin,

Ich fahre meinen Audi 100 mit KE3-Jetronic auf purem E85. Leider stinkt der wagen im Leerlauf und unteren Drehzahlbereich, also allen vorran beim Maneuvrieren auf Parkplätzen, recht erbärmlich aus'm auspuff, obwohl die Breitbandsonde Lambda 1.1 oder noch magerer meldet.

Ich hatte vor 2 Monaten aus genau dem Grund die Einspritzventile erneuert. An den alten waren an den Düsenköpfen schon ne dicke schicht von dem schwarzen schmier angelagert. Mit den neuen Düsen war der Geruch eine weile weg, aber leider merk ich's jetzt langsam wieder.

Meine Vermutung ist: Die Ablagerungen verschlechtern das Spritzbild so stark, dass im Brennraum kein feinverteiler Kraftstoff mehr ankommt. Die Kraftstoffrückstände im Abgas riecht man.

Leider muss man bei dem Motor das halbe Saugrohr abschrauben um an die Düsen zu kommen. Das ist auf mehrere art nervig, da man dazu auch allerhand Gummischläuche und Hutzen abpopeln muss, die jetzt schon 25 jahre auf dem Buckel haben und es sicher irgendwann mit rissen danken, wenn man das zu oft macht.

Lange rede, kurzer sinn: Hat jemand Erfahrungen gemacht mit irgendwelchen Zusatzstoffen die man in den Tank schüttet, die den krempel wieder auflösen? Löst sich der Kram, wenn man ab und zu mal Benzin tankt?

Gruß

39 Antworten

Meinem bescheidenen angelesenen internetwissen nach soll es sich bei dem Gunk um Paraffine aus dem Benzinanteil des e85 handeln. Machmal ist dieser Benzinanteil nämlich ziemlich dreckig und so gut wie gar nicht addiviert - insbesondere der Sprit von Crop Energies soll in dieser Hinsicht einen schlechten Ruf haben. (Die Tankstelle, an der ich meinen v6 mit Stoff versrorgt hatte verkaufte Sprit von Verbio - hatte persönlich nie Probleme.)
Helfen könnte also ein Einspritzsystemreiniger - oder guter Sprit...

Hmmm...
Bei unserem Alki sehen die Einspritzventile ganz normal aus. Da sind keine Ablagerungen o.ä...

Vielleicht bist du auch auf der falschen Fährte.
Es könnte auch am Öl liegen, bzw. an dessen Öldämpfen, die über die Kurbelwellenentlüftung in den Ansaugkrümmer und da an den Einspritzventilen vorbei "dampfen"?!

Gruß

Habe ähnliches gelesen wie Aero. Viele meinten, dass ein Zutanken von guten, stark additivierten Kraftstoffen (V100 und solche Geschichten) in regelmässigen Abständen helfen soll.

Moin,

Über'm großen Teich hat ein Chemiker das Zeug mal analysiert. Es handelt sich dabei scheinbar tatsächlich um Ablagerungen aus qualitativ schlechtem Benzin oder Additiven: http://www.codsm.org/forums/showthread.php?t=3965

Zitat:

Bei unserem Alki sehen die Einspritzventile ganz normal aus. Da sind keine Ablagerungen o.ä...

Fährst du wirklich ausschließlich E85, aus ner Zapfsäule von ner Tankstelle? Ich habe jetzt seit knapp 1 1 /2 jahren nix anderes als E85, immer von den gleichen beiden Tankstellen, in das Auto gekippt..

Und da ich hier quasi in & um Mannheim tanke, wo Crop Energies ihren Firmensitz hat, würde ich fast mal vermuten dass der Sprit auch von denen kommt.

Das mit dem Benzin zutanken ist so eine Sache... Da die Einspritzung von dem Wagen zum großteil Mechanisch ist, ist auch die Einstellung auf das E85 ziemlich fixiert. Ich müsste mal ausprobieren, wie weit die Lambdaregelung da gegensteuern kann... 🙁

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Oder mal in Frankreich tanken 😉 ich hab den Unterschied schon leicht gemerkt, ich denke das die mehr Benzin im Gemisch haben oder die addetive besser sind im Benzin. Habe einen halben Liter weniger verbrauch im Vergleich zu Südzucker Sprit. Kollege hatte die gleiche Beobachtung seit er in Frankreich tankt. Ich würde es mit normalen einspritzsystem reininger probieren. Ich gebe das ab und zu mal zu. Hatte mir mal Ne größere Menge besorgt von autol desolit b, aber da hat man das noch in der Literdose bekommen, heute gibt es nur noch so kleine Flaschen wie bei lm, da wirst ja arm.

Hast Du ne Sprint-Tanke in der Nähe? Bei denen stand bei mir auf den Tankqittungen explizit drauf "Verkauf von 85 im Namen und auf Rechnung von Verbio". jedenfalls in Berlin. In München hatte ich beim Benzinkontor getankt, wo deren Sprit herkam weiß ich leider nicht (hab auch leider keine Quittungen mehr).

Mit dem Zustanken würde ich mich einfach mal rantasten. Kommst Du währen der Fahrt irgendwie ans Lambdasignal ran? Dann könntest Du ja sehen wie weit mit Du dem Fossilanteil hochgehen kannst.
Die 100er Muschelsuppe hat angeblich viermal so viel Reinigungsadditive wie deren normaler Sprit, und der ist auch schon recht sauber. (Außerdem gehört mir die Firma - ok, nur zu einem kleinen Teil🙄... Als Aktionär würde ich mich über Dich als Kunden sehr freuen.😁)

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81



Fährst du wirklich ausschließlich E85, aus ner Zapfsäule von ner Tankstelle? Ich habe jetzt seit knapp 1 1 /2 jahren nix anderes als E85, immer von den gleichen beiden Tankstellen, in das Auto gekippt..

Ich fahr jetzt seit gut 3 Jahren E85 pur, davon gut 2 Jahre jetzt mit den Düsen und Motor. Die Düsen sind absolut sauber.

Ich tanke hier beim Benzin-Kontor (München bzw. Neufinsing), ganz selten mal bei SIT (Höhenkirchen).

Mit den Additiven muss man aber aufpassen, da die sich manchmal in Alk nicht so gut lösen.

Gruß

Wäre schon bezeichnend, wenn die Tanken nur Ramsch zum Alk mischen würden. So würde man das böse Zeug noch widerlicher machen. 😠

Sprint & Frankreich sind leider keine Optionen. Eine andere tankstellenkette leider auch nicht, hier gibts nur avia und bft tankstellen mit E85 im angebot.

Jetzt bin ich grade ernsthaft am überlegen mich vom E85 wieder zu verabschieden. Der Kram ist mittlerweile so teuer geworden, dass es sich mit dem mehrverbrauch und dann vor allem solchen Probleme irgendwie doch nicht mehr lohnt. 🙁

Es lohnt mindestens für die Umwelt, auch wenn es ev. ein finanzielles Nullspiel ist. Also bitte bleib dabei!!

Ich kann dir sagen wie du es loswirst:
Einfach Benzin tanken.

Also entweder <E50 oder halt pur.
Nach einem Tank voll ist das Zeug weg und man kann wieder E85 pur tanken.
Das ist meine Erfahrung.

Zitat:

Original geschrieben von aero84



Die 100er Muschelsuppe hat angeblich viermal so viel Reinigungsadditive wie deren normaler Sprit...

Und das blaue 102er von Anal auch !

Ja, chemisch bewiesen, irgend ein Magazin, Presse oder TV hat mal ein halbes Dutzend Sorten getestet.
Am wenigsten Additive hatten absolute Billig-Noname Tanken. Die 100er Muschelsuppe kommt auch schon optisch und geruchsmäßig anders rüber.

Daher tanke ich nur ab und an mal "billig" und wenn dann auch nur zu einem guten Sprit im Tank dazu.

Btw:

Mir hat mal ein beruflicher Benzinkocher gesagt, die Premium Sorten haben weniger "GUM"-Bildung, sind also prädestiniert fürs Einlagern von Mopped über Winter.

PS: Seite 6 !

http://www.eule-soc.com/upload/2/78/file/E033.pdf

tja, das problem hatte ich auch schon🙁
alter beitrag

bin grad dabei, mal wieder den kopf zu verlieren, äh wechseln. märz = alokoholikerzeit beginnt😉.

ablagerungen sind wieder vorhanden; habs mir aber nicht so en detail angesehen bisher.
die e-ventile mußte ich allerdings ausbauen, die gingen aber. allso zumindest nicht zu, wenn auch geringe spuren dunkler pampe aussen.
das ganze führe ich nach wie vor auf panscherei der tankstellen zurück.

ich werd wahrscheinlich in zukunft selbst mischen- e100 oder 96 und ~30% premiumsuper.

Wonach stinkt es denn?
Nach über 1500l von Crop Energies stinkt bei mir noch nix.

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