ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ethanol E85 - Umbau letzte Probleme

Ethanol E85 - Umbau letzte Probleme

Themenstarteram 14. September 2007 um 8:00

Hallo Jungs,

habe hier im Alternative Kraftsoffe Forum bisher noch nichs gepostet, daher erst mal ein HALLO an alle. ;-)

Anfang der Woche habe ich ein neues Projekt an meinem Wagen begonnen, den Ethanolumbau. Ich fahre einen Mercedes CLK 230 Kompressor.

Das System funktioniert auch soweit aber ich habe noch ein paar kleine Schwierigkeiten und ich frage mich, woran das liegen könnte, bzw. wie ich die fehler begheben kann.

Zum einen springt der Wagen bei einer 85/15 Mischung morgens fast nicht an. Nutzt es was die Mischung hochzusetzen oder gibt es irgendwelche Spezialzündkerzen, etc?

Der Wagen läuft ansonsten ganz gut, allerdings nicht mehr im Vollastbereich ab ca. 150 km/h. Gehe ich dann beispielsweise apprupt vom Gas, ruckt der Motor ziemlich. Bei 210 km/h hat sich gestern ein Zylinder abgeschaltet. Was kann das sein?

Eines wäre noch zu erwähnen: Ein Bekannter mit exakt dem gleichen Wagen hat die Umrüstung auch gewagt und hat die gleichen Probleme wie ich.

Bitte helft mir... ;-)

Gruß

MB_E320

Ähnliche Themen
40 Antworten

Das Problem mit dem schlechten Anspringen bei E85 ist bekannt, vor allem, wenn es nicht sehr warm ist. Aber selbst bei hochsommerlichen Temperaturen kann das sein. Man muss eben doch noch etwas Benzin zum E85 reintun. Im Winter fahre ich etwa mit E50, dann geht es. Derzeit ist vielleicht E70 möglich.

Themenstarteram 14. September 2007 um 8:51

Hallo,

bitte was???? E50?

Lt. dem Hersteller der Umrüstanlage soll man niemals 50 / 50 fahren. Dort steht maximal 60/40.

Ich dachte also, es würde genügen, wenn ich 80 / 20 mische, damit er korrekt anspringt?!?

Gruß

MB_E320

moin,

bitte nix durcheinander werfen!! du hast geschrieben von 85/15, daher ist Kokos von normalem E85 ausgegangen, was halt 85/15 Alkohol/Benzin ist :)

gemeint hast du vermutlich 85% E85 und 15% Benzin dazu, sehe ich das richtig?

dann isses ca. ein E72. Selbst das kann noch Probleme machen.

mir ist nicht klar, ob du nun eine Umrüstungsbox drin hast oder nicht......

die Probleme, die du schilderst, deuten nach meinem Kenntnisstand auf ein zu mageres Gemisch hin!! grad das Rucken ist ein Anzeichen dafür, also auf keinen Fall Vollgasfahrten machen, das kann dir die Maschine plätten.

du solltest daher sicherheitshalber erstmal weiter mit einem Gemisch von E85/Benzin 1/1 fahren, denke ich, und da auch nur max. 50% E85.

Nur eine (noch nicht legale) Umrüstung mit einer flexfuel-box oder größere Einspritzdüsen können in gewissen Grenzen den Magerlauf verhindern.

Themenstarteram 14. September 2007 um 11:22

@Bert B.

Ich meinte eigentlich E85 und 5 % Benzin zusätzlich da noch einmal rein.

Verbaut habe ich eine Box von www.fuelcat.de

In der Gebrauchsanweisung der Box steht, dass man auf keinen Fall 1:1 Mischungen fahren sollte.

Wie bekomme ich heraus, ob mein Motor zu mager läuft, bzw. wodurch meine Probleme bedingt sind? Eine Motorkontrolleuchte geht bei mir nicht an.

Ich hatte vor einem Jahr mal einen E320, da war Autogas drin verbaut, der hatte auch die Probleme mit dem Rucken, wir haben aber nie herausgefunden, woran es lag. Hast Du sonst noch eine Idee? Vielleicht der Benzindruck oder so?

 

Gruß

MB_E320

Als erstes sollte man zusätzlich "Mehrbereichskerzen" verwenden. -->Kannst von den Kerzen mal Foto´s machen und hier einstellen.

Starten ganz klar. Dein Hochmoderner Motor ist nicht fähig sich darauf einzustellen, bzw. man kann nichts einstellen. Also mehr Benzin ins Gemisch!

Messen, ob er zu mager läuft, kannst du mit einem "Lamdatool". Dazu muss eine zusätzliche Breitbandlamdasonde verbaut werden. Ob die "normalen" Air/Fuel" Anzeigen funktionieren kann ich dir nicht sagen, wär ich mir auch nicht sicher. Mit einer AU kann man das nicht genau genug messen! Da es sich um einen anderen Kraftstoff handelt.

Ausserdem haben Test´s hier erwiesen, dass man Serienfahrzeuge bis E50 fahren kann. Wegen des leichteren Mischens fahr ich deshalb E42,5 (50/50 Mischung).

?? E85 zu 95% und 5% B macht ca. E81, daher verstehe ich deine erste Rechnung irgendwie nicht...egal

die Mischung 1/1 sollte man wohl bei allen diesen Boxen vermeiden, hab ich auch gelesen, weil die Teile da in Regelschwierigkeiten kommen. bei dir trifft das ja nicht zu.

hm, benzindruck mag sein, aber wie willst du den regeln? hast du einen variablen Regler verbaut? dann könnte es klappen.

allerdings müssen deine Düsen i.V. mit der Box und dem Druck dann mindestens 30% mehr Treibstoff durchlassen, da E85 einen ca. 30% geringeren Energiegehalt aufweist gegenüber Benzin.

zum Magerlauf: evtl kennst du ja jemanden, der so ein Messgerät wie von papstpower empfohlen, besitzt. wenn die Lambdafunzel angeht, kanns schon längst zu spät sein. evtl ist ja im Fehlerspeicher schon ein Fehler abgelegt? kannst du den selber auslesen oder musste dafür zu MB?

Themenstarteram 15. September 2007 um 16:00

Um den Fehlerspeicher auszulesen, müßte ich zu Mercedes fahren, das ist etwas blöd und teuer...

Gruß

MB_E320

am 15. September 2007 um 16:58

Um das Gemisch bei einer E85 Umrüstung zu kontrollieren, gibt es unter www.Lambdatool.de ein gutes Messgerät, das mit Hilfe einer Breitbandlambdasonde den Lambda oder LKV (Luftkraftstoffverhältnisswert) misst/anzeigt! Entweder als mobile oder fest eingebaute Version, aber schaut selber....

Gruss Ralf

Wenn er CAN-BUS hat dann kann er direkt den Lambdawert auslesen.

Themenstarteram 16. September 2007 um 17:00

Wo kann ich direkt den Lambdawert auslesen?

Über mein Comand?

Gruß

MB_E320

Das geht nur über ein Scantool oder Tester.

Themenstarteram 17. September 2007 um 6:12

Hallo, habe neuen Ergebnisse.

Bei einer Mischung 70% Alkohol zu 30% Benzin springt der Wagen morgens einwandfrei an!

MIr ist allerdings am Wochenende aufgefallen, dass ich einen Riß in der Abgasanlage vor dem KAT habe, evtl. treten daher auch Regelprobleme auf. Ich werde es am kommenden Donnerstag reparieren lassen und dann berichten.

Gruß

MB_E320

ironie an:

Ein Riss, der kommt sicherlich durch die hochaggresiven Ethanolabgase.

ironie aus

 

Könnte sein, dass so die Lambdasonde falsche Werte ermittelt und dadurch dein Steuergerät falsch regelt, und dein Wagen zu mager läuft.

 

Weil im Passat von meinem Dad kann ich fast mit E70 fahren, und der ist nicht umgerüstet.

 

gruss gandalf

Themenstarteram 17. September 2007 um 12:44

Hallo,

meinst Du das im Ernst? Du denkst, dass mein Motor so mager läuft, dass es so extrem heißer wird, dass mir die Schweißnähte platzen?

Ich kann mir das ehrlich gesagt irgendwie alles nicht vorstellen, da ich mein Ethanol ja erst 3 Tage drin hatte, bevor ich das Problem so extrem bekam.

Hatte schon seit ca. 4.000 km den Eindruck, dass er im kalten Zustand vorne etwas bläßt, habe mir aber weiter keine Gedanken darüber gemacht. Es wird wohl immer weiter gerissen sein...

In wie weit kann sich das Loch auf falsche Lambdameßwerte auswirken?

 

Gruß

MB_E320

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ethanol E85 - Umbau letzte Probleme