E70 X5 verdacht auf defekte Radlager
Habe in meinem Leben schon einige Radlagerschäden prognostiziert und repariert aber so einen Fall, habe ich selten gehabt. Keine Auffälligkeiten in den Kurven festgestellt oder sonstiges. Habe unzählige Foren durchgelesen und hin und wieder gab es welche, die ein Geräusch beschrieben , dass sich so anhörte wie wenn man Gummi quetschen würden, bzw mit einem metallisches Schaben.
Am ende des Leid genossenen brachte immer das Radlager die wende.
Habe nun exakt die selbe Problematik mit meinem und tendiere nun auch zum Radlager.
Fahrzeug hat nun 165tsd auf den ersten Lagern.
Kann irgendwer diese Prognose bestätigen ?
https://youtu.be/PHnErRw5zWg?si=-U6vfVQnX0rLJ2Sa
4 Antworten
- Meine beiden bisher defekten Radlager (vorne links bei 150tkm und hinten links bei 310tkm) könnte ich bei langsamer Fahrt nicht bemerken. Erste bei mindestens 30-40km/h waren sie hörbar. Dann war es ein schabendes Geräusch, welches aber sehr schwer auszumachen war, ob links oder rechts. Vorne damals auf Verdacht getauscht, für hinten jetzt lag meine Tochter im Kofferraum um die Seite eindeutiger auszumachen.
- Daher wäre ich bei deinem Video nicht sicher, ob es wirklich das Radlager ist
@Serdal85
Und, was ist rausgekommen?
Da braucht man doch nicht Rätsel raten und sich mit irgendwelchen Prognosen aufhalten, die Diagnose ist doch kein Ding: Auto anheben am Rad drehen, wenns rauh klingt dann ist das Lager verschlissen / am Rad wackeln, wenn Spiel dann auch verschlissen.
Zitat:
@HansStephan schrieb am 6. April 2025 um 19:36:39 Uhr:Zitat:
Da braucht man doch nicht Rätsel raten und sich mit irgendwelchen Prognosen aufhalten, die Diagnose ist doch kein Ding: Auto anheben am Rad drehen, wenns rauh klingt dann ist das Lager verschlissen / am Rad wackeln, wenn Spiel dann auch verschlissen.
Hey Leute,
leider bin ich noch nicht dazu gekommen, mich dieser Problematik zu widmen. Aber so einfach die Diagnose zu stellen mit wackeln und das Rad im angehobenen Zustand zu drehen ist nicht so einfach beim X5, da zum einen die Antriebswellen im Eingriff sind und die Radlager so massiv konstruiert wurden das man auch einen defekt schwer diagnostizieren kann.
Gehe es aber demnächst an und berichte darüber.