Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. E65 - 745i (2002) - Ausfall Zylinderbank 2

E65 - 745i (2002) - Ausfall Zylinderbank 2

BMW 7er E65
Themenstarteram 14. November 2015 um 12:34

Hallo zusammen,

wie oben bereits im Titel erwähnt habe ich ein schwerwiegendes - Problem.

Ich habe schon etliche Stunden (ungelogen bestimmt 10 - 20 stunden) im Netz damit verbracht die Ursache(n) zu finde. Leider ohne Erfolg. Gerne würde ich kurz das Problem beschreiben.

Ach ja, er war sogar bei zwei Werkstaätten... Keiner kann helfen!

Was ist das Problem?:

Wie bereits beschrieben habe ich auf der Bank 2 (zylinder 5,6,7,8) zündungsaussetzer.

Nach dem Wir auf der Bank 1 (zylinder 1,2,3,4) die VDD gewechselt haben und zu gleich den Öldruckschalter lief der Wagen noch 15 - 20 km total gut! Davor natürlich ohne probleme.

Als ich die 15-20 km gefahren bin, merkte ich keinerlei probleme.

Bin zur Werkstatt gefahren um meine Neue Frontscheibe einbauen zu lassen.

Vor der Werkstatt begann das Fahrzeug richtig an zu Stottern + absterben, bis hin zum aufleuchten der MKL - Es stand dran gemäßigt Fahren, beschädigung des Katalysators möglich.

Gut das Fahhrzeug abgestellt und nach 4 Stunden wieder abgeholt, da die Scheibe nun verbaut war!

Los gefahren und siehe da, es Fährt, ja es Fuhr... Wieder 20 km gefahren um es zu testen.

Einen kurzen ruckler hat es an der Ampel gegeben, aber nichts schlimmes (meiner Meinung nach)

Habe den ADAC kurz angerufen und den FS auslesen lassen...

Fehler:

Steuergeräteboxlüfter

sekundärluft einblassystem bank 1 und 2

verbrennungsausetzer zylinder 1 - 2 -3

einlass nockenwellensteuerung bank 2

Der ADAC hat den FS gelöscht und das Auto gestartet...

Fehler Steuergeräteboxlüfter bleibt..

Bin dann Heimgefahren ohne Probleme. Am Nächsten Tag, der Total-Ausfall , Speicher wieder Ausgelesen Fazit:

Verbrennungsaussetzer zylinder 5 - 6 - 7 -8

Seteuergeräteboxlüfter

Einlassnockenwellensteuerung Bank 2

So was wurde nun gemacht:

Die Werkstatt hat 4 neue Zündkerzen auf Bank 2 und 4 neue Zündspulen auf der gleichen Bank eingesetzt. Ergebnis: L*** mich doch am A**** (150 euro verblasen)

Dann habe ich selber die Vanos Magnetventile ausgebaut, gereiningt wieder eingebaut und es getestet. Immer noch das Problem. Habe auch untereinander das Vanos Einlassmagnetventil getauscht, fehler wandert nicht mit. Er bleibt auf der Bank 2!

Habe die Vanos Ein und Auslass auf Bank 2 abgeklemmt, Siehe da, er läuft etwas Runder, so ca 30 sec, dann fängt er wieder mit dem ganzen mist. MKL, Ruckeln, Gemäßigt Fahren

So langsam gehen mir die Ideen aus. Alle Kabel sind angeklemmt..

Vor dem Einbau der VDD und dem Öldruckschalter lief das Auto wie eine #1.

Es wurde auch nur auf der Bank 1 gearbeitet, weshalb ich mir den Fehler auf der Bank 2 nicht erkären kann.

Es Stand fast 6 Wochen in der Garage unberührt.

Könnten schmutzreste im Öl dafür verantwotlich sein?

Stellmotor wurde ebenfalls wieder angelernt.

Bitte um Hilfe wenn möglich.

Besten Dank!

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 23:48

hallo zusammen,

vorbildlich beende ich mal das thema mit einer lösung.

das fahrzeug läuft nun wieder!

was wurde gemacht?:

ich hatte einen bmw experten bei mir, dieser hat mir sehr geholfen.

erstmal mit dem computer gearbeitet. fs ausgelesen usw, kompressionsmessung usw.

zum glück war diese gegeben. auf der einen bank stärker, auf der einen schwächer.

der computer zeigte nockenwellen einlass bank 2 an. sensoren tausch usw hat nix gebracht.

egal ob nws oder vanos ventile, es war noch immer im speicher und das auto lief nur auf 4 zylinder.

na gut, er meinte dann es sei wohl was mechanisches, ventildeckel abgenommen und die nw angeschaut,

sah gut aus. er meinte und es zeigt das bild oben, die einlass steht nicht parallel zum auslass... dies könnte der fehler sein.. nur ohne einstellwerkzeug keine gewissheit. nachdem er das werkzeug endich erhalten hat, haben wir es nochmal geprüft. siehe da, die kette war um 4-5 zähne verschoben. es könnte also durch einen mechanischen defekt am kettenrad der einlass nw liegen. dies haben wir getauscht, die steuerzeiten eingestellt etc und er läuft wieder wie er soll. der kettenspanner funktioniert. also wie gesagt denken wir an einen meschanischen defekt des kettenrades. denn die kette hatte genug spannung, so das sie wohl kaum überspringen könnte, und wenn schon dann bestimmt nicht um 4-5 zähne.

danke an alle fürs helfen! gruß

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Was mir bei dem 45i E65 mal geholfen hat war das Einfüllen diverser Additive von Liqui Moly.

Zuerst die Spülung im Leerlauf und dann das Öl ablassen.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_fkmr0_1?...

Neues Öl einfüllen versetzt mit Ceratec.

Vozugsweise Mobil1 0W-40

https://oeldepot24.de/mobil-1-new-life-0w-40-5-liter.html

http://www.amazon.de/.../ref=pd_bxgy_263_img_3?...

In den Tank den Benzin System Reiniger.

http://www.amazon.de/.../ref=pd_bxgy_263_img_3?...

Danach war der Fehler bei meinem Wagen behoben.

Warum konnte sich jedoch niemand erkären.

Kosten etwa 100 € für Material. (Der größte Teil für Öl)

Ich drücke dir die Daumen, dass es bei deinem Motor ebenfalls hilft. :)

Grüße

Themenstarteram 14. November 2015 um 17:05

hallo, besten dank.

nun ja wäre super wenn es so wäre.

hast du die gleichen anzeichen gehabt?!!????????

viele schreiben das man sich sowas nicht ins öl, benzin etc. schütten soll...

das mit dem öl könnte ich ja mal machen...

in der hoffnung das noch nicht mehr probleme auftauchen.

Gruß

Ich habe das mit genau diesen Mitteln gemacht bei meinem 45i, in der angegebenen Menge (steht auf der Flasche und bei Liqui Moly auf der Homepage). Danach war alles gut.

Achte auf die richtige Dosierung für 8 Liter Motoröl und fahre den Wagen schön warm bevor du die Spülung im Leerlauf machst. Vergesse nicht vor dem Einfüllen der Spülung etwas Öl abzulassen (über die Schraube im Ölfiltergehäuse).

Die 100€ sind sicherlich nicht herausgeworfen, denn dein Motor wird gereinigt und Schmutz herausgespült. Danach bekommt er bestes 0W-40 und durch Ceratec eine Reibwertreduktion (Verschleißschutz).

Durch das Benzinadditiv werden die Injektoren gereinigt als auch die Ventile. Wenn du kein Aral 102 im Tank hast, dann solltest du das Mittel etwas höher dosieren.

(Bzgl. Reinigung wäre dann nur noch ein Austausch der AGR-Ventile und Reinigung mit Walnussgranulat/ Trockeneis möglich) War bei mir alles nicht nötig, weil nach den Additiven alle Fehler verschwunden sind.

Grüße

Themenstarteram 18. November 2015 um 21:07

edit: es handelt sich hier nicht wie oben von mir beschrieben um zündungsaussetzer sonder um verbrennungsaussetzer!

der nws ist mitlerweile aus dem fs verschwunden.

was zurück bleibt ist das problem mit den verbrennungsaussetzer (ratlos)

Wurde das Fahrzeug mal mit einem BMW Tester ausgelesen?

Wurden Spritleitungen geöffnet?

Themenstarteram 19. November 2015 um 9:40

hallo, dss fzg war an einem computer und wurde von zahlreichen programmen ausgelesen.

fachwerkstatt (freie) und vorgestern am (dienstag) durch das programm in** !

in** hat die gleichen fehler ermittelt wie die anderen programme.

der zugriff auf das motorsteuergerät war jedoch nicht möglich.

bitte ganz kurz um erklärung, bezüglich der sache der ''spritleitungen geöffnet''

bedanke mich im voraus.

Themenstarteram 19. November 2015 um 11:49

wollte es kurz editieren, geht aber der zeit nicht.

es wurde nichts erwägt und erwähnt in richtung der spritleitung, stattdessen wurde es in richtung nw verstellung, nw defekt geschoben. aufgrund des eintrages nws einlass (stand ja im fs).

die meinen das sich da was verstellt haben könne usw.

ich habe aber nicht so das gefühl. bzw ich bin ja nicht so ganz der fachmann, aber verstellt durch den defekten sensor?!

Schau Dir bitte mal bzgl. Sekundärluft das folgende Video an.

https://www.youtube.com/watch?v=CMOjFAKUt30

Themenstarteram 19. November 2015 um 16:51

hallo danke, habe ich schon angeschaut... oh hilfe, das sieht ja extrem aufwändig aus.

es muss doch wohl eine simple und einfache lösung geben.

von heute auf morgen der totale ausfall. echt besch*****

was ich noch nicht erwähnt habe.

es wurde diie ganze zeit ''nockenwellensteuerung bank 2'' angezeigt...

habe dann die nws-einlass von bank 2 auf bank 1 gewechselt.

alles gut, alles schön der fehler ist nun raus aus dem speicher!

nur warum, und das ist nun die frage:

kommt der fehler nockenwellensteuerung einlass bank 2 (kein signal) , wenn ich den stecker auf bank 1 abziehe???!! ja auf der bank 1 ziehe ich ihn und auf bank 2 wird angezeigt! ?!

am 20. November 2015 um 8:08

Erst mal solltest Du analysieren, ob es am Zündfunken liegt oder an dern Einspritzventilen.

Es gibt Aufsätze auf die Zündspulen, wo du die Zündfunken siehst.

Dann prüfen ob Sprit an Bank 2 ankommt und an die Ventile Glimmlampen anschließen, ob die angesteuert werden.

Themenstarteram 24. November 2015 um 20:46

hallo,

also nun wurde der ventildeckel auf bank 2 abgenommen.

der verdacht liegt am kettenrad (einlass).

eine kompressionsmessung wurde auf beiden bänken gemacht.

bank 2 hat deutlich mehr kompression als bank 1, was ein hinweis auf falsche steuerzeiten deuten kann (angeblich)

die bank 2 wird nun geprüft. evtl. steht die nw - einlass auch falsch, was auf das defekte kettenrad (einlass) hindeutet.

einlass steht anders als auslass bei anderen n62 motoren (lt. info)

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 23:48

hallo zusammen,

vorbildlich beende ich mal das thema mit einer lösung.

das fahrzeug läuft nun wieder!

was wurde gemacht?:

ich hatte einen bmw experten bei mir, dieser hat mir sehr geholfen.

erstmal mit dem computer gearbeitet. fs ausgelesen usw, kompressionsmessung usw.

zum glück war diese gegeben. auf der einen bank stärker, auf der einen schwächer.

der computer zeigte nockenwellen einlass bank 2 an. sensoren tausch usw hat nix gebracht.

egal ob nws oder vanos ventile, es war noch immer im speicher und das auto lief nur auf 4 zylinder.

na gut, er meinte dann es sei wohl was mechanisches, ventildeckel abgenommen und die nw angeschaut,

sah gut aus. er meinte und es zeigt das bild oben, die einlass steht nicht parallel zum auslass... dies könnte der fehler sein.. nur ohne einstellwerkzeug keine gewissheit. nachdem er das werkzeug endich erhalten hat, haben wir es nochmal geprüft. siehe da, die kette war um 4-5 zähne verschoben. es könnte also durch einen mechanischen defekt am kettenrad der einlass nw liegen. dies haben wir getauscht, die steuerzeiten eingestellt etc und er läuft wieder wie er soll. der kettenspanner funktioniert. also wie gesagt denken wir an einen meschanischen defekt des kettenrades. denn die kette hatte genug spannung, so das sie wohl kaum überspringen könnte, und wenn schon dann bestimmt nicht um 4-5 zähne.

danke an alle fürs helfen! gruß

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 13:55

nochmal zum vergleich wie es (war - falschstellung) und wie es (ist - richtigstellung)

steuerzeiten stimmen nun endgültig...

bild anbei zum verstehen.

--- ende des beitrags ---

Sehr schön, dass du Rückmeldung gegeben hast. :-)

Wer hat dir geholfen?

Und wie kann so ein Problem durch einen einfachen VDD Wechseln entstehen? Müsste dann höchstens Zufall gewesen sein.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. E65 - 745i (2002) - Ausfall Zylinderbank 2