ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 LCI - Kann der Tempomat "ganz langsam"?

E61 LCI - Kann der Tempomat "ganz langsam"?

BMW 5er E61, BMW 5er E60

Hallo Leute,

habe in meinem E61 LCI 530dA aus 2008 den Stop&Go-Tempomaten.

Der wird hauptsächlich über die Steuergeräte LDM und EHB3 gesteuert, ein echtes ACC gibts nicht mehr, das wird über das LRR abgedeckt.

Nun möchte ich gerne den Tempomaten überreden, auch bei weniger als 30km/h aktiv zu sein.

Können viele Autos, BMW natürlich wieder nicht ab Werk.

Und im Stop&Go-Modus nicht immer so lange zu warten, wenn der Vordermann wieder anfährt, um dann wie geisteskrank zu beschleunigen und wieder abzubremsen. Also einfach die Wartezeit verkürzen.

Und die 180km/h-Grenze des Abstands-Tempomaten nervt mich, darum auch gleich diese Grenze auf 230km/h hochgesetzt.

Und der Abstandstempomat soll mit 2 Balken starten statt mit drei.

Dazu habe ich mit NCSDummy ein paar neue Parameter ("5kmh", "230kmh", "1sec") mit den richtigen Werten in meine DATEN reingepatcht und dann Folgendes codiert:

im LDM:

ABSTANDSSTUFE_INIT_LDM

wert_02

AUTO_LOSF_WARTEZEIT

1sec

V_WUNSCH_ACC_MAX_KMH

230kmh

V_WUNSCH_MIN_KMH

5kmh

Und im EHB3:

SETZ_V_MAX_CC

wert_01

SETZ_V_MIN

5kmh

V_ABSCHALT

5kmh

 

Ergebnis:

Tempomat startet mit zwei Balken. Tuts.

Abstandstempomat geht bis 230. Tuts.

Stop&Go fährt schön gleichmäßig an der Ampel hinter dem Vordermann an, ohne unsinnig zu warten. Tuts.

ABER:

Tempo unter 30km/h geht NICHT zu setzen, in keinem Modus. Tuts nicht.

Man kommt aber trotzdem umständlich da hin, indem man mindestens Tempo 30 fährt und dann den Tempomaten setzt und im Abstandsmodus die Tempo- Vorgabe runterklickt. Nur so gehts, er regelt dann auch bis 5km/h runter.

Das ist echt cool, nur dass man vorher immer 30 fahren muss - grrr.

Aber das geht nicht im Normal-Tempomat-Modus. Sobald der an ist, gehts nicht weiter runter als 30km/h, also ganz normaler Werks-Zustand. Dann kommt aber jetzt die Meldung "Geschwindigkeitsregleung deaktiviert". Fahre ich über 30, dann geht wieder.

Also Frage:

Kann mir jemand sagen, wie ich ihn dazu bringe, die 5km/h auch direkt zu schlucken?

k-hm

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

habe in meinem E61 LCI 530dA aus 2008 den Stop&Go-Tempomaten.

Der wird hauptsächlich über die Steuergeräte LDM und EHB3 gesteuert, ein echtes ACC gibts nicht mehr, das wird über das LRR abgedeckt.

Nun möchte ich gerne den Tempomaten überreden, auch bei weniger als 30km/h aktiv zu sein.

Können viele Autos, BMW natürlich wieder nicht ab Werk.

Und im Stop&Go-Modus nicht immer so lange zu warten, wenn der Vordermann wieder anfährt, um dann wie geisteskrank zu beschleunigen und wieder abzubremsen. Also einfach die Wartezeit verkürzen.

Und die 180km/h-Grenze des Abstands-Tempomaten nervt mich, darum auch gleich diese Grenze auf 230km/h hochgesetzt.

Und der Abstandstempomat soll mit 2 Balken starten statt mit drei.

Dazu habe ich mit NCSDummy ein paar neue Parameter ("5kmh", "230kmh", "1sec") mit den richtigen Werten in meine DATEN reingepatcht und dann Folgendes codiert:

im LDM:

ABSTANDSSTUFE_INIT_LDM

wert_02

AUTO_LOSF_WARTEZEIT

1sec

V_WUNSCH_ACC_MAX_KMH

230kmh

V_WUNSCH_MIN_KMH

5kmh

Und im EHB3:

SETZ_V_MAX_CC

wert_01

SETZ_V_MIN

5kmh

V_ABSCHALT

5kmh

 

Ergebnis:

Tempomat startet mit zwei Balken. Tuts.

Abstandstempomat geht bis 230. Tuts.

Stop&Go fährt schön gleichmäßig an der Ampel hinter dem Vordermann an, ohne unsinnig zu warten. Tuts.

ABER:

Tempo unter 30km/h geht NICHT zu setzen, in keinem Modus. Tuts nicht.

Man kommt aber trotzdem umständlich da hin, indem man mindestens Tempo 30 fährt und dann den Tempomaten setzt und im Abstandsmodus die Tempo- Vorgabe runterklickt. Nur so gehts, er regelt dann auch bis 5km/h runter.

Das ist echt cool, nur dass man vorher immer 30 fahren muss - grrr.

Aber das geht nicht im Normal-Tempomat-Modus. Sobald der an ist, gehts nicht weiter runter als 30km/h, also ganz normaler Werks-Zustand. Dann kommt aber jetzt die Meldung "Geschwindigkeitsregleung deaktiviert". Fahre ich über 30, dann geht wieder.

Also Frage:

Kann mir jemand sagen, wie ich ihn dazu bringe, die 5km/h auch direkt zu schlucken?

k-hm

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Servus,

Stop&Go fährt schön gleichmäßig an der Ampel hinter dem Vordermann an, ohne unsinnig zu warten. Tuts.

Kannst Du mir bitte erklären, was genau damit gemeint ist?

Ich kenne das so, dass ich ab einer gewissen Wartezeit entweder den Knopf am Hebel drücken oder das Ganspedal antippen muss um wieder anzufahren. Die Balken im Kobi pulsieren dann.

 

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von MUC6666

Servus,

Stop&Go fährt schön gleichmäßig an der Ampel hinter dem Vordermann an, ohne unsinnig zu warten. Tuts.

Kannst Du mir bitte erklären, was genau damit gemeint ist?

Ich kenne das so, dass ich ab einer gewissen Wartezeit entweder den Knopf am Hebel drücken oder das Ganspedal antippen muss um wieder anzufahren. Die Balken im Kobi pulsieren dann.

Danke!

In dem Moment, wo der Vordermann losfährt, tippe ich entweder den Wiederaufnahmeknopf oder das Gaspedal an.

So, und dann wartet die Karre... und wartet ... und wartet... um irgendwann mit Vollgas loszusprinten.

In Stau hat dann natürlich der Vordermann schon wieder Gas weggenommen.

Mein Fahrzeug prescht also (übertrieben formuliert) wild beschleunigend auf sein Heck zu und geht dann voll in die Eisen.

Das nervt mich sehr. Ruhe kommt da nicht auf. Und da ich an unbekannten Parametern nicht rumfummele (ich will ja keinen Unfall), bleibt mir nur, die Zeit zu reduzieren, die vergeht, bis mein Auto sich bequemt, dem Vordermann zu folgen. Und der Effekt ist durchaus positiv. Ich kann damit fast selbst bestimmen, wann mein Auto losfährt.

k-hm

Hi,

also bei mir ist es wie bei MUC.

Wenn meiner anhält, und länger als glaube 3 sek steht, bleibt er solange stehen, bis ich das Gas kurz antippe. Natürlich nur, wenn der Vorderman sich bewegt. Dann fährt meiner auch selbstständig wieder an und bleibt hinter dem Vorderman.Stehe ich weniger als 3 sek, weil es gleich weiter geht, fährt er selbstständig wieder an.

Dass das Tempomat nicht höher als 180kmh geht, nervt mich auch.

LG Cali

@k-hm

Kannst Du bitte verraten wie man den Tempomaten umprogrammiert ? Deine Einstellungen würde ich auch gerne haben wollen. Gerne auch per PN

Danke

Meiner fährt ganz normal und sanft an ohne Verzögerung.

Hallo Leute und ganz besonders k-hm,

vielen Dank für die Super Anleitung!!! :eek:

Ich habe heute mal etwas rumprobiert und Alles genau so codiert, wie Du beschrieben hast (außer VMax habe ich auf 240km/h, wegen meinen Winterrädern).

Bei mir sieht's wie folgt aus:

- untere Begrenzung lässt sich bis 5km/h runterregeln läuft

- obere Begrenzung lässt sich bis 240km/h hochlegen läuft

- Abstand bei Starten auf Stufe 2 läuft

- Wartezeit mit 1s deutlich angenehmer im Stadtverkehr läuft

- Tempomat lässt sich erst ab 30km/h aktivieren - vorher konnte ich es im Stand machen :confused:

Der letzte Punkt lässt mich noch etwas grübeln. Da muss ich irgend eine Lösung finden, dass es wieder läuft wie zuvor.

Vielen Dank!!!

Gruß Thomas

Img-3320
Img-3321
am 22. April 2016 um 5:57

AUTO_LOSF_WARTEZEIT

1sec

This mean, how long by stationary vehicle is cruise jet active, not how long the car wait bebore automatically starting. This value can to 15 s adjust.

Hallo, muss das alte Thema nochmal ausgraben. Habe nach 8 Jahren E60 jetzt einen E61 mit ACC Stop&go und interessiere mich besonders für die Codierwerte im LDM. Mein Codierindex ist 04.

Vielleicht gibts hier den einen oder anderen, der bereits versucht hat, die diversen Werte zu interpretieren und kann ergänzen.

Folgende Änderungen konnte ich bereits vornehmen (habe hier jeweils mit den Netto-/Hexwerten gearbeitet).

Bei Aktivierung startet das System auf Abstandsstufe 2 und nicht 3:

Abstandsstufe_Init_Ldm -> 02

Nach Stillstand hinter einem vorausfahrenden Fahrzeug bleibt das System nicht 3 Sekunden aktiv sondern 10:

Auto_Losf_Wartezeit -> 20 (weiß nicht ob es bis FF geht, noch nicht getestet)

Tempomat arbeitet bis 240kmh und nicht bis 180:

V_Wunsch_Acc_Max_Kmh -> 30

Tempomat arbeitet ab 20 kmh und nicht erst ab 30 (habe 5 kmh getestet, das System stürzt dann häufig ab):

V_Wunsch_Min_Kmh -> 14

Weitere Werte, die ich interpretiert habe, die jedoch schon vor eingestellt waren:

Autom_Losfahren: Fahrzeug startet automatisch hinter losfahrendem Fahrzeug innerhalb der in "Auto_Losf_Wartezeit" eingestellten Zeit.

V_Wunsch_Delta_Fein_Kmh bzw. _Grob_Kmh: Tempomat in 1er und 10er Schritten schneller oder langsamer schalten

Aktiv_Freif_U_30: Tempomat lässt sich auch bei Fahrgeschwindigkeiten unter 30 kmh aktiv schalten

C_Deakt_Zov_Acc30_Min: Nach 30 Minuten Tempomat schaltet dieser aus

Aktiv_Stilllst_Freif: Tempomat lässt sich auch bei Fahrzeugstillstand aktivieren

 

Ein paar andere Werte sind selbsterklärend bzw. nicht wirklich interessant.

 

Noch nicht weiter gekommen bin ich bei den ganzen Threshold/Schwellwerten, vielleicht weiß da jemand was dazu..? Auch noch nicht herausgefunden habe ich den Parameter wann mein Auto hinter dem losfahrenden an fährt.

Tor_Stat_Schwelle_Accrglt

Tor_Dyn_Schwelle_Accrglt

Tor_Stat_Schwelle_Susp

Tor_Dyn_Schwelle_Susp

Tor_Im_Susp

C_Rgl_Stehende_Co

Peak_Threshold_LB usw.

Zitat:

@Antonsfamily schrieb am 16. April 2021 um 21:51:29 Uhr:

Hallo, muss das alte Thema nochmal ausgraben. Habe nach 8 Jahren E60 jetzt einen E61 mit ACC Stop&go und interessiere mich besonders für die Codierwerte im LDM. Mein Codierindex ist 04.

Vielleicht gibts hier den einen oder anderen, der bereits versucht hat, die diversen Werte zu interpretieren und kann ergänzen.

Folgende Änderungen konnte ich bereits vornehmen (habe hier jeweils mit den Netto-/Hexwerten gearbeitet).

Bei Aktivierung startet das System auf Abstandsstufe 2 und nicht 3:

Abstandsstufe_Init_Ldm -> 02

Nach Stillstand hinter einem vorausfahrenden Fahrzeug bleibt das System nicht 3 Sekunden aktiv sondern 10:

Auto_Losf_Wartezeit -> 20 (weiß nicht ob es bis FF geht, noch nicht getestet)

Tempomat arbeitet bis 240kmh und nicht bis 180:

V_Wunsch_Acc_Max_Kmh -> 30

Tempomat arbeitet ab 20 kmh und nicht erst ab 30 (habe 5 kmh getestet, das System stürzt dann häufig ab):

V_Wunsch_Min_Kmh -> 14

Weitere Werte, die ich interpretiert habe, die jedoch schon vor eingestellt waren:

Autom_Losfahren: Fahrzeug startet automatisch hinter losfahrendem Fahrzeug innerhalb der in "Auto_Losf_Wartezeit" eingestellten Zeit.

V_Wunsch_Delta_Fein_Kmh bzw. _Grob_Kmh: Tempomat in 1er und 10er Schritten schneller oder langsamer schalten

Aktiv_Freif_U_30: Tempomat lässt sich auch bei Fahrgeschwindigkeiten unter 30 kmh aktiv schalten

C_Deakt_Zov_Acc30_Min: Nach 30 Minuten Tempomat schaltet dieser aus

Aktiv_Stilllst_Freif: Tempomat lässt sich auch bei Fahrzeugstillstand aktivieren

 

Ein paar andere Werte sind selbsterklärend bzw. nicht wirklich interessant.

 

Noch nicht weiter gekommen bin ich bei den ganzen Threshold/Schwellwerten, vielleicht weiß da jemand was dazu..? Auch noch nicht herausgefunden habe ich den Parameter wann mein Auto hinter dem losfahrenden an fährt.

Tor_Stat_Schwelle_Accrglt

Tor_Dyn_Schwelle_Accrglt

Tor_Stat_Schwelle_Susp

Tor_Dyn_Schwelle_Susp

Tor_Im_Susp

C_Rgl_Stehende_Co

Peak_Threshold_LB usw.

Hi!!! Würde gerne helfen nur weiß ich es selber nicht.

 

Ich würde auch gerne die Wiederanfahrtszeit von 3 Sec höher stellen wollen, damit man nicht jedes Mal auf den Knopf drücken muss.

 

Falls Du was rausfindest so wäre ich gerne als „Tester“ dabei.

 

Gruß

Eugen

Das ist ja bereits gelöst mit Auto_Losf_Wartezeit. Hier den Nettowert von 06 auf den gewünschten Wert erhöhen. Bin jetzt bei 10 Sekunden Wartezeit. Was maximal möglich ist hab ich noch nicht getestet. Beim Wert FF würde der Wagen theoretisch ca 2 Minuten stehen. Glaube nicht, dass das geht.

Nach dem englischsprachigen Beitrag oben gehen maximal 15 Sekunden, das entspräche dem Wert 1E.

Wenn ich auf den Tempomatknopf drücke verlängert sich die Zeit weiterhin nur um 3 Sekunden. Den passenden Wert um das zu ändern hab ich noch nicht gefunden

Zitat:

@Antonsfamily schrieb am 17. April 2021 um 07:31:40 Uhr:

Das ist ja bereits gelöst mit Auto_Losf_Wartezeit. Hier den Nettowert von 06 auf den gewünschten Wert erhöhen. Bin jetzt bei 10 Sekunden Wartezeit. Was maximal möglich ist hab ich noch nicht getestet. Beim Wert FF würde der Wagen theoretisch ca 2 Minuten stehen. Glaube nicht, dass das geht.

Nach dem englischsprachigen Beitrag oben gehen maximal 15 Sekunden, das entspräche dem Wert 1E.

Wenn ich auf den Tempomatknopf drücke verlängert sich die Zeit weiterhin nur um 3 Sekunden. Den passenden Wert um das zu ändern hab ich noch nicht gefunden

Kannst Du evtl. Näher beschreiben was und wie alles zu ändern ist damit ich an die selben Werte komme wie Du?!

 

Würde das mit FF auch gerne ausprobieren.

 

Danke Dir und schönes Wochenende noch!!!

Hab jetzt FF und 1D probiert, allerdings ohne Erfolg. Nach 9 oder 10 Sekunden ist das System aus. An sich ist das schon ein Erfolg im Vergleich zu den serienmäßigen 3 Sekunden. An den anderen Werten Spiel ich nach und nach bei Gelegenheit mal rum. Ist etwas aufwendig da nach jeder Programmierung eine Test fährt erforderlich ist.

Mich wundert nur warum bei einem System, das seit mindestens 2007 auf dem Markt ist noch keine Codierinfos vorliegen. Aber wahrscheinlich wird dieses Expertenwissen nur von Druide zu Druide gewinnbringend weiter gegeben ;-)

@evgenyproject: Nettodaten codieren kannst du und die neueste Version von Dummy hat du auch?

Zitat:

@Antonsfamily schrieb am 17. April 2021 um 22:21:27 Uhr:

Hab jetzt FF und 1D probiert, allerdings ohne Erfolg. Nach 9 oder 10 Sekunden ist das System aus. An sich ist das schon ein Erfolg im Vergleich zu den serienmäßigen 3 Sekunden. An den anderen Werten Spiel ich nach und nach bei Gelegenheit mal rum. Ist etwas aufwendig da nach jeder Programmierung eine Test fährt erforderlich ist.

Mich wundert nur warum bei einem System, das seit mindestens 2007 auf dem Markt ist noch keine Codierinfos vorliegen. Aber wahrscheinlich wird dieses Expertenwissen nur von Druide zu Druide gewinnbringend weiter gegeben ;-)

@evgenyproject: Nettodaten codieren kannst du und die neueste Version von Dummy hat du auch?

Hi!!!

 

Ja, Soft hab ich alles. Codieren ist auch kein Problem. Brauche nur die Werte. Evtl. Kannst Du mir deine LDM Dateien zusenden?!

 

Danke

Schick mir mal deine nettodat, meine ist ziemlich verbastelt im Moment. Und deinen Codierindex brauch ich auch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 LCI - Kann der Tempomat "ganz langsam"?