ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 LCI AHL - Neue Brenner, trübe Linsen - überraschende Erkenntnisse

E61 LCI AHL - Neue Brenner, trübe Linsen - überraschende Erkenntnisse

BMW 5er E61

Hi Freunde,

gestern habe ich die alten Xenon-Brenner in meinem E61 LCI (mit AHL) gegen neue gewechselt.

Problem:

1.

Die alten (Osram Xenarc, offenbar noch die originalen aus 2008) zeigten schon eine Rot-Verfärbung, die Beifahrerseite war sogar schon zart rosa... das ging mir dann doch zu weit :D

2.

Und dann hatte ich den starken Eindruck, dass die Xenon-Linsen trüb waren/sind.

Also, Auto 1m vor die Wand gestellt, AB-Licht an (NICHT auf AUTO, weil sonst die AHL-Motoren mitspielen, ich will aber die Grundeinstellung haben) und Lichtkegel mit Bleistift genau nachgezeichnet (weil ich damals viel Arbeit darauf verwendet habe, das sauber einzustellen).

Karre nicht mehr bewegt.

Leuchteneinheiten raus, Deckel ab und D1S-Brenner raus.

Auffällig:

Von außen sah das dann so aus, als ob die Linsen schon ordentlich trüb wären.

Habe dann mal mit einer LED-Taschenlampe von vorne reingeleuchtet und dabei von hinten einen kleinen Schraubendreher bis zur Linse geschoben, um zu sehen, wie deutlich die abbildet.

Es war ein gestochen scharfes Bild, keine Trübung erkennbar.

Habe trotzdem mit 15cm-Wattestäbchen mal von hinten eine Reinigung probiert und dabei vorne die Taschenlampe schräg draufgehalten, dann sieht man den kleinsten Belag auf der Linse.

Das einzige, was ich an der Linse erkennen konnte, waren ein paar feine Stäubchen und Beschlag durch Feuchtigkeit (habe den Scheini ja von draußen in die Bude geholt), der nach den Draufhalten eines Föhns aber verschwand.

Doch komisch... die Linsen sahen immernoch trüb aus. Was zum Henker...

Und dann kam die Erleuchtung:

Klar, die Dinger sind garnicht trüb, die bilden einfach die Fernlicht-Klappe ab, die natürlich nicht genau im Fokus sitzt. Und die Klappe ist aus hellgrauem mattem Blech... unscharf abgebildet sieht das Ganze dann aus, als ob die Linse trüb wäre, was sie aber nicht ist.

Oh Mann... das war ja einfach :D

Also Scheini mit neuen Leuchtmitteln Alpha Lights 5000K ausgestattet, Leuchten wieder ins Auto und eingeschaltet (bei Tag).

Auffällig viel heller, aber mehr fällt einem am Tag ja nicht auf.

Sauber eingestellt (wieder nicht auf AUTO).

Und dann kam der Abend. Als es dunkel war, wollte ich es wissen. Also los, auf gerade ebene Strecke.

Und... was soll ich sagen... ich dachte, ich sitze in einem anderen Auto. Unglaublich, wieviel besser neue Brenner in den Xenons sind, DAS hatte ich nicht erwartet.

Und ohne Linsenreinigung gestochen scharfe Hell-Dunkel-Grenzen, Licht ohne Ende, eine wahre Freude. Bis gestern wusste ich nicht, wie gut das Licht am LCI ist. :D

Eine Bemerkung noch zu den Alpha-Lights 5000K:

Eine super Lichtfarbe. Schilder und alle Gegenstände, die angestrahlt werden, haben einen genialen Farbkontrast, man kann endlich auch Blaue Schilder wieder als Blau erkennen.

Und die Lichtfarbe passt super zu meinen LED-Ringen (Eigenbau).

Bin schwer begeistert.

Ich kann nur empfehlen, nach ein paar Jahren, vielleicht auch schon vor einer Rotfärbung, die Xenons zu wechseln. Das gibt unheimlich viel mehr Licht.

Das wollte ich nur mal loswerden :D

k-hm

Beste Antwort im Thema

Hi Freunde,

gestern habe ich die alten Xenon-Brenner in meinem E61 LCI (mit AHL) gegen neue gewechselt.

Problem:

1.

Die alten (Osram Xenarc, offenbar noch die originalen aus 2008) zeigten schon eine Rot-Verfärbung, die Beifahrerseite war sogar schon zart rosa... das ging mir dann doch zu weit :D

2.

Und dann hatte ich den starken Eindruck, dass die Xenon-Linsen trüb waren/sind.

Also, Auto 1m vor die Wand gestellt, AB-Licht an (NICHT auf AUTO, weil sonst die AHL-Motoren mitspielen, ich will aber die Grundeinstellung haben) und Lichtkegel mit Bleistift genau nachgezeichnet (weil ich damals viel Arbeit darauf verwendet habe, das sauber einzustellen).

Karre nicht mehr bewegt.

Leuchteneinheiten raus, Deckel ab und D1S-Brenner raus.

Auffällig:

Von außen sah das dann so aus, als ob die Linsen schon ordentlich trüb wären.

Habe dann mal mit einer LED-Taschenlampe von vorne reingeleuchtet und dabei von hinten einen kleinen Schraubendreher bis zur Linse geschoben, um zu sehen, wie deutlich die abbildet.

Es war ein gestochen scharfes Bild, keine Trübung erkennbar.

Habe trotzdem mit 15cm-Wattestäbchen mal von hinten eine Reinigung probiert und dabei vorne die Taschenlampe schräg draufgehalten, dann sieht man den kleinsten Belag auf der Linse.

Das einzige, was ich an der Linse erkennen konnte, waren ein paar feine Stäubchen und Beschlag durch Feuchtigkeit (habe den Scheini ja von draußen in die Bude geholt), der nach den Draufhalten eines Föhns aber verschwand.

Doch komisch... die Linsen sahen immernoch trüb aus. Was zum Henker...

Und dann kam die Erleuchtung:

Klar, die Dinger sind garnicht trüb, die bilden einfach die Fernlicht-Klappe ab, die natürlich nicht genau im Fokus sitzt. Und die Klappe ist aus hellgrauem mattem Blech... unscharf abgebildet sieht das Ganze dann aus, als ob die Linse trüb wäre, was sie aber nicht ist.

Oh Mann... das war ja einfach :D

Also Scheini mit neuen Leuchtmitteln Alpha Lights 5000K ausgestattet, Leuchten wieder ins Auto und eingeschaltet (bei Tag).

Auffällig viel heller, aber mehr fällt einem am Tag ja nicht auf.

Sauber eingestellt (wieder nicht auf AUTO).

Und dann kam der Abend. Als es dunkel war, wollte ich es wissen. Also los, auf gerade ebene Strecke.

Und... was soll ich sagen... ich dachte, ich sitze in einem anderen Auto. Unglaublich, wieviel besser neue Brenner in den Xenons sind, DAS hatte ich nicht erwartet.

Und ohne Linsenreinigung gestochen scharfe Hell-Dunkel-Grenzen, Licht ohne Ende, eine wahre Freude. Bis gestern wusste ich nicht, wie gut das Licht am LCI ist. :D

Eine Bemerkung noch zu den Alpha-Lights 5000K:

Eine super Lichtfarbe. Schilder und alle Gegenstände, die angestrahlt werden, haben einen genialen Farbkontrast, man kann endlich auch Blaue Schilder wieder als Blau erkennen.

Und die Lichtfarbe passt super zu meinen LED-Ringen (Eigenbau).

Bin schwer begeistert.

Ich kann nur empfehlen, nach ein paar Jahren, vielleicht auch schon vor einer Rotfärbung, die Xenons zu wechseln. Das gibt unheimlich viel mehr Licht.

Das wollte ich nur mal loswerden :D

k-hm

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 6. November 2015 um 11:37

Wieso keine osram? Cbi?

Hallo,

ich habe auch vor Ende der Lebensdauer auf neue Xenon Brenner (Osram CBI) gewechselt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht kann ich nur bestätigen.

Grüße,

Christoph

Zitat:

@Stivikivi schrieb am 6. November 2015 um 12:37:54 Uhr:

Wieso keine osram? Cbi?

Reines Gefühl.

Zum einen sind die Osram ganz einfach doppelt so teuer. Das alleine hätte mich jetzt aber nicht abgeschreckt.

Immerhin schnitten die Alpha-Lights bei Foren-Kollegen immer wieder gut ab.

Dann fand ich die Lichtfarbe von 5000K einfach verlockender.

Auch wegen diverser Kommentare:

Offenbar brauchen die Osram eine Weile, bis sie einigermaßen weiß werden. Ich mag einfach kein Gelb.

Mag sein, dass das ein wenig irrational ist, aber ich habe ja auch meine LED-Ringe weiß gemacht, da sollte die Farbe einigermaßen passen.

Und dann habe ich mir gedacht:

Wenn ich mit den Alphas unzufrieden bin, tuts im Geldbeutel nicht so weh wie mit den doppelt teuren Osrams.

Wenn die Alphas nach einigen Betriebsstunden nichts mehr sind, gibts eben Osram. Aber erstmal gucken. Bis jetzt bin ich hochzufrieden.

k-hm

Danke für den Bericht. Bin gespannt, wieder lange die so schön leuchten. Halt uns auf dem Laufenden.

am 6. November 2015 um 14:30

Cbi sind blau Henning...

6000k

Was du meinst sind night breaker 4700k

Also habe ich jetzt umsonst klare HD Linsen bei retrofitlab bestellt? :) Oder werden die Linsen doch noch getauscht???

Zitat:

@evgenyproject schrieb am 6. November 2015 um 15:49:41 Uhr:

Also habe ich jetzt umsonst klare HD Linsen bei retrofitlab bestellt? :) Oder werden die Linsen doch noch getauscht???

Linsentausch?

Wäre nicht schlecht, denn ganz klar sind die Linsen nicht, das stimmt schon.

Das waren sie nie. Von daher kann man an der Qualität sicherlich noch einiges machen.

Meine Scheinwerfer schneide ich nur auf, wenn es einen Grund dafür gibt. Das könnten z.B. endlich mal anständige Ringe sein, oder eben zu trübe Linsen. Auch das Reinigen der Scheiben von innen kann ein Grund sein oder ein echtes Fernlicht statt des Abbiegelichtes.

Kann mir durchaus vorstellen, das eines Tages zu machen, aber bei mir ist das im Moment nicht auf der Tagesordnung. Ich bin ganz zufrieden so, wie es derzeit ist.

k-hm

@ k-hm

 

Du hast ja schon mal einen LCI Scheinwerfer mit Lötkolben Methode geöffnet. Wie lange hast du für das Aufschneiden benötigt? Hättest Du mal ein Bild davon wo Du die Schnittkante gemacht hast? Kannst Du auch evtl. die genaue Bezeichnung von dem PU Kleber mitteilen Ich werde wahrscheinlich folgendes machen:

1. Linse tauschen gegen Klare

2. Von innen komplett reinigen

3. Reflektoren neu bedampfen

4. CBI Brenner rein

 

Werde dann bei der Aktion Fotos machen und hier dann, falls erwünscht, einstellen.

Wo man schneiden soll, kann man von außen sehen, ist ja durchsichtig. Einfach drauf achten, dass man nicht zu tief schneidet. Ein wenig Abstand zur Kante, so genau kommts nicht drauf an.

Die Linse ist mit kleinen umgebogenen Blech-Klemmlaschen im Blech-Linsenhalter festgeklemmt. Damit das Blech nicht direkt auf die Linse klemmt (und wohlmöglich etwas absplittert), ist ein Ring untergelegt, der mit verklemmt ist (siehe Bilder).

Das Linsenhalter-Blech ist mit 4 Schrauben fixiert, die muss man lösen, weil man sonst die Linse nicht am AHL-Gelenk vorbei rausgepfriemelt kriegt.

Meine aktuellen Linsen sehen so gut aus wie die auf dem Bild, nur sehr schwache Trübung zu erkennen.

Vergiss nicht, vorher für Fixier-Material (ich habe drei große Klettbänder 3cm breit und 60cm lang von Reichelt Elektronik benutzt, die sind unschlagbar) zu sorgen.

Der Kleber ist einfach die schwarze Würth-Karosserie-Dichtmasse auf PU-Basis in der Metall-Kartusche, das ist ein höllisches Zeug. Ich klebe auch Schuhe damit :D

Einfach in der Bucht "Würth PU Karosseriekleber" oder so ähnlich eingeben.

Wenn du dünne Stoffhandschuhe anziehst, hinterlässt Du auf den chrombedampften Flächen keine Abdrücke. Reinigen der Chromflächen kann nämlich problematisch sein, weil die Schicht so dünn ist und sich sofort abreibt.

Hier ein paar Bilder vom Rausnehmen der Xenon-Linse in meinem AHL-Experimentier-Scheini, der schonmal verklebt war und den ich wieder geöffnet habe (mühsam weil sehr gut verklebt :D)

k-hm

Ausgeraeumt-bis-auf-xenon
Chromdeckel-abgezogen
Linse-aushebeln
+4
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 LCI AHL - Neue Brenner, trübe Linsen - überraschende Erkenntnisse